Autor Thema: Roco-Loks mit Märklin-Motorola-Dekoder  (Gelesen 8242 mal)

Offline Harry Maly

• Senior-Mitglied
Roco-Loks mit Märklin-Motorola-Dekoder
« am: 30. Januar 2007, 14:56:35 »
Hallo allerseits,

ich habe mich auch mal bei Roco umgeschaut. Roco bietet ja auch Loks mit Märklin-Motorola-Decoder an. Bei Roco steht nur noch "lastgeregelt" dabei.

Ist das für mich als Märklin-C-Gleis-Fahrer sinnvoll auch auf solche Loks, ein bis zwei Augen zu werfen...?

Welche Dekoder bei Märklin sind da vergleichbar um eine Entscheidungshilfe zu bekommen?

Danke für Eure Antworten!  
Grüße aus Duisburg
Harry Maly

AMD Athlon, 64 Prozessor 3000+ 2000 MHz, RAM 1024 MB, WinXP Prof. + SP2, 2 x Samsung SyncMaster 931 BW, GeForce FX 5200, WinDigipet ProX, Märklin C-Gleis, IB, LocoNet
(Bild)-Telefon (Internet o. Festn.): 0203 98 58 269 (nur wenn ich online bin)

Offline Peter Gaerdes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nürnberg, Deutschland, Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Roco-Loks mit Märklin-Motorola-Dekoder
« Antwort #1 am: 30. Januar 2007, 15:19:10 »
Hallo Harry, ich fahre mind. 6 Loks von Roco und bin sehr zufrieden. Die Fahreigenschaften sind besser als bei den meisten Märklin-Loks mit dem Motor auf dem Drehgestell. Unter U. muss man den Flüsterschleifer, wenn es ein kurzer ist, austauschen, da manchmal Probleme auf den C-Gleis-Weichen entstehen. Über IB oder 6021 sind div. CV veränderbar. In der Regel kann über F3 der Rangiergang und über F4 die Verzögerung/Beschleunigung ein/ausgeschaltet werden. Ich kaufe keine neuen Loks von M. mehr, vor allem keine mfx-Geräte. Auf meiner Anlage bestimme ich das Geschehen und nicht M.
Gruß
Peter

Mit freundlichem Gruß
Peter Gaerdes

Märklin,C-Gleis, Intellibox,Loconet, 2xPower3,Uhlenbr.RM-Dek.,WDP 8.5.1

Offline Jens Raasch

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 30. Januar 2007, 15:26:19 »
Hi,
ich kann nur sagen, definitiv! Ausser du stehst auf Metall... Fahreigenschaften sind auf jeden Fall besser, wo du Abstriche machen musst, das in 20 oder 30 Jahren die so fahren, wie eine Märklin. Ich kaufe, wo es geht Roco vor Märklin. Haste niemand, der dir mal eine aktuelle Roco WS vorführt und auch das selbe Modell von Tante M?
P.S. Sorry an B. Michaelsen    
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0 + DCC-Ex zum schalten/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #3 am: 30. Januar 2007, 16:19:03 »
In Antwort auf:

P.S. Sorry an B. Michaelsen    

Moin Jens !

Verstehe ich garnicht, warum Du da Sorry sagst! Ich habe gerade eine Roco BR64 angeschafft und ein wenig aufgerüstet. Die Maschine läuft absolut sahnig ( mindestens  ebenso wie ein Mager-Sinus) und ist bildschön. Schleifer läuft überall sauber über mein C-Gleis. Man kann die Lok extrem langsam fahren und natürlich ruckelt hier nichts...

Dass ich den Schleifer tauschen musste, ist mir nur bei meinem alten VT11.5 von Roco passiert, Wo der FLüsterschleifer schon mal bei einer Dreifachweiche hängenblieb.

Was den Decoder betrifft, der in den Maschinen drin ist, muss ich etwas weniger positiv werten. Die BR64 wurde auch wieder mit einem Lokpilot OEM von ESU geliefert. Das ist ein Decoder, der von der Hardware dem Lopi V3.0 entspricht (zumindest sieht das so aus) jedoch in der Software abgemagert ist, sodass er eher dem nicht mehr zeitgemäßen Lopi 1 entspricht. Ich habe die Maschine geöffnet, den Decoder durch einen Lopi V3.0 ersetzt, weil die Software dieses Decoders zeitgemäß ist und auch mehr Möglichkeiten für Zusatzeinrichtungen bietet. Ich brauchte nämlich drei Funktionen und zusätzlich Aux4 für Rangiergang und Doppel-A-Licht.

Der Decoder aus der Originalbestückung fand einen Abnehmer, der mir praktisch den V 3.0 voll finanzierte. Dabei habe ich auch nicht unbedingt ein schlechtes Gewissen, weil ESU den Besitzern eines Lokprogrammers inzwischen ein Upgrade dieses OEM-Decoders ermöglicht.

Also, lieber Harry ! Nicht aber auch garnichts spricht gegen Roco-Loks. Vor allem nicht gegen die neueren Modelle.

Ausser dem OEM-Decoder. Der lässt sich allerdings auch mit dem Lokprogrammer bearbeiten (wenn auch wohl nicht in allen Parametern).

Wenn man diese Loks nun auch noch ohne Decoder erhielte, sodass sich jeder den einbauen kann, den er favorisiert, dann wäre ich total begeistert von den Loks.

Der Systems-Fan kann sich natürlich auch einen Lopi mfx einsetzen, wobei dann nicht alle 4 Aux nutzbar bleiben, soweit ich das weiss. Als WinDigipet-Freak finde ich diese Option aber schon etwas daneben.

Noch Fragen ? Bitte freeegen Sie jetzt !

Herzlichen Gruß

Bernd Michaelsen

EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Maiky911

• Senior-Mitglied
  • Ort: 46395 Bocholt, Nähe der Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ---
« Antwort #4 am: 30. Januar 2007, 16:21:02 »
Hallo Harry,

habe vier Loks Roco, drei mit Sound und eine ohne. Und alle vier haben ESU Decoder und laufen echt klasse. Und super leise! Kann ich dir echt empfehlen!
Und jetzt kommen auch die ersten Lok´s von Roco mit LED-Stirn- bzw. Schlussbeleuchtung.  
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #5 am: 30. Januar 2007, 16:31:55 »
In Antwort auf:

habe vier Loks Roco, drei mit Sound und eine ohne. Und alle vier haben ESU Decoder und laufen echt klasse. Und super leise! Kann ich dir echt empfehlen!
Und jetzt kommen auch die ersten Lok´s von Roco mit LED-Stirn- bzw. Schlussbeleuchtung.  

Moin !

Richtig gut wären die Leute in Österreich, wenn sie das gleich mit warmweissen LEDs beginnen würden und nicht auch noch Loks mit pi..gelben LEDs auf den Markt bringen würden. Meine BR 64 hat nun weisse ....

Habe jetzt mal Duo-LED-Chips rot/weiss für verträgliche 50 Cent geordert, um damit mal zu experimentieren. Zum Beispiel im Dampfloktender oder bei der BR23 vorne statt der riesigen  dicken Lampen meiner 300005 von Primex....

Vorne rotes Licht bei einer BR23 ? Ich such mal schnell nach dem Vorbildfoto, das ich beim Plandampf in Rheinland-Pfalz geschossen habe, wo die BR 23 hinten an einem Regionalzug gezogen wurde, um die Rückfahrt wieder vorwärts durchzuführen. Gezogenerweise zeigte sie richtigerweise dabei rotes Schlusslicht.....

Herzlichen Gruß

Bernd Michaelsen    
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 30. Januar 2007, 16:53:15 »
Hallo Bernd,

In Antwort auf:
Richtig gut wären die Leute in Österreich, wenn sie das gleich mit warmweissen LEDs beginnen würden und nicht auch noch Loks mit pi..gelben LEDs auf den Markt bringen würden  

...also meine 03.10 hatte serienmäßig warmweiße....

In Antwort auf:
 Habe jetzt mal Duo-LED-Chips rot/weiss für verträgliche 50 Cent geordert, um damit mal zu experimentieren.

Weiß/rot? Wo gibbet die denn???

Zum Thema:
Die meisten Rocoloks, die bei mir fahren, tun dies zu meiner vollsten Zufriedenheit. Es gibt ein paar ältere, die nicht so toll sind.
Zu den Decodern kann ich nichts sagen. Ich kaufe vorzugweise DC-Modelle, die ich auf AC umrüste. Damit vermeide ich den Kauf eines evtl. verbauten Billigdecoder...

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #7 am: 30. Januar 2007, 17:05:09 »
Hi Juergen,

weiss/rote, die such ich auch, moeglichst klein bis sehr klein.

Viele Grüsse
Karl

Offline Harry Maly

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 30. Januar 2007, 17:35:06 »
Hallo Maiky,

In Antwort auf:

Und alle vier haben ESU Decoder und laufen echt klasse.

...sind die denn vergleichbar mit den Decodern, die jetzt bei den Loks im Neuheitenkatalog von Roco als "Märklin-Motorola-Decoder" bezeichnet sind...?

Grüße aus Duisburg
Harry Maly

AMD Athlon, 64 Prozessor 3000+ 2000 MHz, RAM 1024 MB, WinXP Prof. + SP2, 2 x Samsung SyncMaster 931 BW, GeForce FX 5200, WinDigipet ProX, Märklin C-Gleis, IB, LocoNet

Offline Harry Maly

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 30. Januar 2007, 17:39:09 »
Hallo Jens,

In Antwort auf:
 Haste niemand, der dir mal eine aktuelle Roco WS vorführt und auch das selbe Modell von Tante M?  

Zustimmendes Nein!

Bin ja gerade dabei, der MoBa-Gemeinde klarzumachen, dass es mich überhaupt noch gibt!    Wenn das auch für einige wohl nicht so relevant ist...!      
Grüße aus Duisburg
Harry Maly

Offline Harry Maly

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 30. Januar 2007, 17:48:26 »
Hllo Bernd!

In Antwort auf:

Nicht aber auch garnichts spricht gegen Roco-Loks. Vor allem nicht gegen die neueren Modelle.

Das dachte ich mir schon. Mich würde halt interessieren, was die bei Roco dem Motorola-Decoder an CV's spendiert haben. Oder ist die Lastregelung die einzige, Option!?

Lokprogrammer und Programm vom H. Voosen vorhanden.  
Grüße aus Duisburg
Harry Maly

Offline Maiky911

• Senior-Mitglied
  • ---
« Antwort #11 am: 30. Januar 2007, 18:10:34 »
Hallo,

habe auch die DUO LED rot/weiss bei 3,2,1....meins ersteigert.
Sucht mal den Verkäufer ledbaron. Habe gute Erfahrung bei Ihm gemacht, und jede LED wird einzeln angesteuert, was auch klasse ist!

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bernd Ruckaberle

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 30. Januar 2007, 18:12:33 »
Hallo Harry,
Die Decoder die Roco einstezt sind zumeist ESU-Decoder in einer wie schon gesagt abgespeckten OEM-Variante. Die Decoder von ESU sind keine reinrassigen Motorola-Decoder sondern sogenannte Multiprotokoll-Decoder. Die V1 und V2 des Lokpiloten können das Datenformat Motorola und DCC der V3 kann zusäzlich noch Selectrix, die IB beherscht als Lokdatenformat alle drei Protokolle.  
Dadurch hat man die Möglichkeit die älteren Loks von Märklin (Mäuseklavier) im Adressbereich von 1-80 zu betreiben, und solche Loks kann man im Adressbereich darüber Programmieren solten 80 Adressen nicht ausreichen.
Wobei im Motorola-Format auch der Adressbereich bis 255 genutzt werden kann, allerdings nicht mit der Märklin CU 6021.  
It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Offline Maiky911

• Senior-Mitglied
  • ---
« Antwort #13 am: 30. Januar 2007, 18:13:46 »
Hallo Hary,

da kann ich Dir nicht genau sagen, aber die mfx-Decoder von Märklin kommen von ESU.
Habe auch zwei Märklin Loks mit ESU Decodern ausgestattet, und die sind klasse!
Da Roco keine eigene MM-Decoder herstellt, gehe ich davon aus, das diese von ESU sind, da sie gut und günstig sind!
Die von Märklin sind ne Ecke teurer  

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jörg Sauerland

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 30. Januar 2007, 19:37:20 »
In Antwort auf:
Habe jetzt mal Duo-LED-Chips rot/weiss für verträgliche 50 Cent geordert,  

Hi,

ob der Bernd vielleicht doch die Quelle dieser Led´s preisgibt ???

MfG
Jörg  
Jörg Sauerland

Tams MC, K+C-Gleis, S 88 (noname-Nachbau), Lokdecoder Märklin, ESU, Tams und Kühn, Pentium III 600 Mhz, Win 2000 Pro, WDP Small X