Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
"Geisterfahrt" einer Lok
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
3
4
Autor
Thema: "Geisterfahrt" einer Lok (Gelesen 10306 mal)
Norbert Benz
Senior-Mitglied
"Geisterfahrt" einer Lok
«
am:
12. Februar 2007, 08:18:57 »
Hallo,
beim Abfahren und Optimieren von Fahrstrassen fiel mir folgendes auf. Wenn meine V100 (Eigenumbau auf Märklin-Hochleistungsmotor mit LoPi 2.0) fährt, wird manchmal meine V200 (Original-Märklin-Zustand mit Hochleistungmotor, also kein mfx) gestartet und fährt los. Ich habe den Eindruck, dass dies bei Geschwindigkeitsänderungen der V100 geschieht. An der IB und in WDP (Lokmonitor bzw. Lokcontrol) sehe ich keinen Fahrbefehl bwz. Fahrstufe für die V200. Als Test habe ich die Adresse der V100 von 21 auf 100 geändert (die V200 fährt auf 22), allerdings ohne Einfluss auf diesen Effekt.
Vor der Adressänderung habe ich mich gefragt, ob das Kommando an die Adresse 21 von der Nachbaradresse missverstanden wird. Durch die Änderung glaube ich das nicht mehr. Trotzdem scheint eine Beziehung zwischen diesen beiden Loks (bzw. den Dekodern) zu bestehen, da noch etliche andere Loks auf der Anlage stehen bzw. ich in den letzten Tagen mit anderen Loks ohne diesen Effekt die Fahrstrassen getestet habe.
Viele Grüsse,
Norbert
WDP 2009 Premium Edition, Intellibox mit Power-Booster, PC mit Win 7 Prof., Märklin C-Gleise, Anlage in Segmenten, Rückmeldung mit S88-Bus und Lan-Leitung
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
Re: "Geisterfahrt" einer Lok
«
Antwort #1 am:
12. Februar 2007, 08:51:51 »
Hallo Norbert,
hast Du deine V100 beim Umbau mit den korrekten Mitteln (Spulen in die Motorzuleitungen etc.) entstört?
Wenn nicht, kann es zu diesem Verhalten kommen.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Norbert Benz
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
12. Februar 2007, 09:08:25 »
Hallo Jürgen,
meinst Du mit den "Spulen" die "Drosseln" (sind glaube ich mintgrün mit Farbcode in den Zuleitungen)? Die habe ich montiert.
Ich gebe aber zu, dass sich am Motorschild nur ein Kondensator befindet. Die Diskussionen um die Entstörungsmassnahmen waren in meinen Augen (oder soweit ich sie verfolgt habe) kontrovers. Wenn aber die beiden fehlenden Kondensatoren (Märklin sagt: einbauen, bei der Lopi-Anleitung habe ich sie nicht gefunden) helfen, werde ich sie noch nachrüsten.
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Norbert
WDP 2009 Premium Edition, Intellibox mit Power-Booster, PC mit Win 7 Prof., Märklin C-Gleise, Anlage in Segmenten, Rückmeldung mit S88-Bus und Lan-Leitung
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
12. Februar 2007, 09:45:50 »
Hallo Norbert,
genau diese Drosseln meine ich. Die Kondensatoren Motor->Masse würde ich auch weglassen, sofern Du den Motor hochfrequent ansteuerst.
Bisher hatte ich dieses Problem nicht. Ich bin da nicht ganz im Thema, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass eine Spule (Drossel) in der Schleiferzuleitung der Geisterlok helfen kann. Nur welchen Wert die Drossel haben soll fällt mir gerade nicht ein.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Norbert Benz
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
12. Februar 2007, 10:13:27 »
Hallo Jürgen,
bei
Stummi
fand ich:
Drossel 47µh/min. 1,5 A. Beim "grossen C" gibt es unter 501909-62 eine Drossel, die aber nur für 0,8 A ausgelegt ist. Das soll nach einer dortigen Meinung aber reichen (ich denke auch, dass die Motorren ausser in Extremsituationen weniger Strom ziehen).
Gruss, Norbert
CHH
Senior-Mitglied
Re:\ "Geisterfahrt" ; "automatischer" Fahrbefehl
«
Antwort #5 am:
31. März 2013, 15:43:35 »
Liebe MoBa Freunde, ich habe ein paar alte (Märklin)-Silberlinge auf der Digitanlage wieder reaktiviert (Baujahr so etwa um 1987). Dabei kam es nach kurzer Betriebszeit zu ungewollten Fahrbefehlen, eine (mfx)-BR 23 von Märklin setzte sich einfach in Bewegung; da hierbei keine Fahrstrasse geschaltet ist, fährt die Lok natürlich weiter bis "es kracht". Mit einer anderen mfx Lok ist das ebenso passiert.
Nach einigem Experimentieren bin ich jetzt der Meinung, dass ein alter Silberling Steuerwagen anzuschuldigen ist. Diese Wagen haben eine simple aber großvolumige Elektronik an Bord zum Umschalten der LED, Teil der Schaltung ist auch ein großer Kondensator. Ich vermute mal, dass dieser was damit zu tun hat. Jedenfalls kommt es (bisher) zu keinem Problem, wenn der Wagen von der Anlage genommen wird.
Dieser Beitrag einerseits als "Erfahrungsbericht" für andere MoBa Freunde; vielleicht hat auch der eine oder andere einen Umbauvorschlag für so einen alten Personenwagen.
Allen frohe Ostern und ein herzlicher Gruß
Christoph
PS: Der ursprüngliche Bericht von Norbert hat wohl einen anderen Hintergrund, aber der Effekt ist der gleiche, deswegen bin ich beim Stöbern darauf gestossen und habe meinen Betrag als "Antwort" geschrieben
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Rechnerkonfiguration:
PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10
Wolfgang Grimm (Grovvy)
Mitglied
Re: \Geisterfahrt
«
Antwort #6 am:
24. August 2014, 22:00:37 »
Hallo
Ich bin mir nicht sicher ob der Beitrag hier dazu gehört.
Habe seit kurzem auch Geisterzüge die Fahren einfach mit der von Win digipet vorgegebenen Geschwindigkeit los auch der Geschwindigkeitsregler wird auf die vorgegebene Geschwindigkeit gestellt. Der ZUG-Name bleibt am Signal stehen nur der Zug fährt ab bis es kracht.Das beschrängt sich teilweise nicht nur auf eine Lok es können auch 3 sein meist immer in der Wendel.
Auch habe ich schon solche Fahrten ausgelöst wenn ich einen Sound widergebe da fährt eine andere Lok los.
hat jemand so ein Problem schon mal gehabt??? wenn ja is da auch der Geschwindigkeitsregler auf soll Geschwindigkeit?? Leider habe ich beim Durchstöbern des Forums unter Geisterzug nichts dergleichen gelesen.
Habt Ihr einen Tipp??
Bin am verzweifeln
Gruss Wolfgang Grimm
.
4X2,2GH Intel 8GBRAM, 2X28"TFT, Win 7 Pro Ecos 50210 ,4XEsu Booster,1XTams Booster für Weichen Signale, IEK Weichendecoder+
Rückmelder, TAMS Lokdecoder, Esu lopi, MFX auch mit Sound
K-Gleis
Win-Digipet-Version:
2021 Pro
Anlagenkonfiguration:
Ecos 50210 ,4XEsuBooster-,1XTams für Weichen Signale, 12XRückmelder bausteine(16Fach),20Weichen+SchaltdecoderK-Gleis,
Rechnerkonfiguration:
Intel-4X2,2GH- 16GB Ram-2TBFestplatte
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Geisterfahrt
«
Antwort #7 am:
24. August 2014, 22:18:56 »
Hallo Wolfgang
Sind an den betreffenden Loks die Analogmodi abgeschaltet?
Hast du Profile geschrieben, die durch nachträgliche Änderungen nicht mehr zum Programmablauf passen?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
Re: \
«
Antwort #8 am:
25. August 2014, 09:13:40 »
Hallo Wolfgang
schau mal in die Zugüberwachung ob da manchmal Profilzeilen nicht richtig abgearbeotet werden.
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
kgl2000
Gast
«
Antwort #9 am:
25. August 2014, 12:31:24 »
Hallo MoBa Freunde,
beim umbauen von alten Märklinlok's auf digital, sollten alle alten Kondensatoren immer entfernt werden!!!
Die Motorentstörung wird durch die 2 Drosselspulen und den Entstörkondensatoren in der Elektronik durchgeführt.
Sind die alten Kondensatoren noch in der Lok angeschlossen, so kann es mit der neuen Elektronik zu Störimpulsen zu anderen Lok's kommen. Diese Störimpulse können dann unterschieliche Funktionen in verschiedenen Lok's ein- bzw. ausschalten oder ändern!!!!
«
Letzte Änderung: 25. August 2014, 12:36:03 von Ulrich Kügler
»
Wolfgang Grimm (Grovvy)
Mitglied
«
Antwort #10 am:
25. August 2014, 22:20:34 »
Hallo Edwin
Danke für das Interresse an dem Problem.zur Frage Habe keine Änderungen vorgenommen,auch ist mir Heute Abend ein Zug losgefahren ,dabei war keine Automatic im Spiel habe nur Loks von Hand gestartet doch auf einmal startete ein Zug Startparameter wie eingepflegt Regler auf Startgeschwindigkeit und wie zuvor Lokanzeige vor Signal Zug fährt ab ohne Anweisung.Analog Modus ausgeschalte.
Habe da eine Frage wenn micro Kurzschlüsse vor liegen gann das Win Digiprt zum Starten eines Zuges führen??
und wird dabei der Regler der betreffenden Lok angesteuert??
Kann ich mir nicht vorstellen.
Oder kann die Zentale so was verursachen scheint mir nicht logisch,das eine Lok oder Zentrale das Programm derart steuern kann.mich lässt das nicht los das der Geschwindigkeits Regler zur Startgeschwindigkeit wechselt.
und es passiert immer nach einem Fahrbefehl als hätten die Loks die gleiche Adresse.
Danke Wolfgang
4X2,2GH Intel 8GBRAM, 2X28"TFT, Win 7 Pro Ecos 50210 ,4XEsu Booster,1XTams Booster für Weichen Signale, IEK Weichendecoder+
K-Gleis
Win-Digipet-Version:
2021 Pro
Anlagenkonfiguration:
Ecos 50210 ,4XEsuBooster-,1XTams für Weichen Signale, 12XRückmelder bausteine(16Fach),20Weichen+SchaltdecoderK-Gleis,
Rechnerkonfiguration:
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
25. August 2014, 22:35:50 »
Hallo Wolfgang
kannst du denn sehen, wer die Geschwindigkeit als erstes einstellt, die Zentrale oder WDP?
Welche WDP Version nutzt du denn, und ist diese auf dem aktuellen Stand?
Ist auch die Zentrale auf dem aktuellen Softwarestand?
Hast du mal versucht, ein älteres Backup wieder zurück zu spielen, wo noch alles in Ordnung war?
Wenn keine Fahrstraße gestellt wird, sollte auch WDP nicht reagieren.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Wolfgang Grimm (Grovvy)
Mitglied
«
Antwort #12 am:
26. August 2014, 23:02:54 »
Hallo Edwin
Danke für die Antwort.
Nein konnte ich nicht sehen habe Heute alle Loks entfernt bis auf 4 BR 44 Adresse 44 fest zugeteilt Märklin MFX ET420Roco Adresse32 Lopi3 swie ET 420 Roco lopi3 und RE490 märklin Adresse 101Lopi 4.Habe die in der Zugfahrtenautomatic fahren lassen .
Die Br 44 machte sich selbstständig in der Wendel als ich die Bewegung sah war auch ter ET 420 mit Adresse58 unterwegs sowie die RE490 Adresse 101,somit weis ich nicht welche lok mit der 44er los fuhr.
Dann eine Geisterfahrt wie folgt Br44 Adresse44 mfx und ET 420 Adresse32 lopi3 standen nebeneinander im Bahnhof ich wollte die BR44 über Zugfahrt fahren lassen da fuhren die BR44 und der ET420 gleichzeitig aus dem Bahnhof.auf das stoppen der BR44 reagierte nur die BR44 der ET fuhr munter weiter auch der Regler war wie zu erwarten auf die voreingestellte Geschwindigkeit eingestellt.
Werde mal eine andere Zentale morgen ausprobieren habe 2X CS1 Reloudet einmal ohne update und einmal mit update im Forum wurde geraten kein update auf die reloudet zu machen da win Digipet dann Probleme macht deshalb habe ich die CS ohne update an der Modellbahn und die andere steht bim Arbeitszimmer für Decodereinbau und Programmierung.
Win Digipet is die pro x mit update.mir is einfach nicht klar warum der geschwindigkeitsregler in Win Digipet verändert werden kann.
Gruß Wolfgang
K-Gleis
Win-Digipet-Version:
2021 Pro
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
29. August 2014, 08:34:36 »
Hallo Wolfgang,
hast Du vielleicht eine Automatik gestartet?
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Wolfgang Grimm (Grovvy)
Mitglied
«
Antwort #14 am:
30. August 2014, 22:15:29 »
Hallo
Denke ich habe den Fehler gefunden habe die Zentalen getauscht alles neu angelernt 5 Züge draufgestellt und den Strommesser der Ecos eingestellt.(habe ein Booster für den Schattenbahnhof-1 die Zentrale übernimmt den Rest die Magnetartikel haben einen eigenen Booster von LDT).Als 4 Züge im Bereich der Zentrale waren un dann gemeinsam losfuhren wanderte der Stromanzeiger Richtung 3,5A (die 4 sind umgebaute große Scheibenkollektor-Motoren) da fuhr die 5. im Schattenbahnhof los.Die konnte ich auch nicht mehr mit einer nachgeschalteten manuell eingeleiteten Zugfahrt stoppen , erst durch anklicken des STOPP-Fläche. Auch hier die vom Programm eingestellte Geschwindigkeit. Dies mit dem Stromanstieg simulierte ich ein paar mal mit kurzen Kurzschlüssen zwar fuhren die Züge nicht immer los aber doch ein paar mal. Habe mir jetzt noch einen Booster gekauft werde den Einbauen und dann weiter testen. Werde Euch berichten.
Was mir nicht klar ist warum kann die Zentrale Win Digipet derart beeinflussen das verstehe ich einfach nicht.Ich kann den Regler auf der Zentrale nicht verändern solange die Lok im Programm Activ ist.somit kann ich das nicht testen.
Habt Ihr eine Antwort oder eine Erklärung
Gruss Wolfgang
K-Gleis
Win-Digipet-Version:
2021 Pro
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
2
3
4
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang