Autor Thema: "Geisterfahrt" einer Lok  (Gelesen 10309 mal)

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: \
« Antwort #15 am: 30. August 2014, 22:38:35 »
Hallo Wolfgang,

das klingt ja erstmal doch sehr eigenartig... bei den Ecos Strommonitor hast Du ja 2 Anzeigen maximal und Durchschnitt... das der kurzzeitig mal gegen maximal geht ist normal! Scheint aber in den moment so zu sein,
das die weitere Lok das Digitalsignal verliert und somit als "Analoglok losfährt... hier hilft das abschalten in CV29!

Ansonsten beobachte bitte mal, ob sich das Lokcontrol der Lok in WDP/CS1 Rel. auch eine Geschwindigkeit anzeigt oder ob es bei 0 bleibt...

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Matthias Kälin

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 16. September 2014, 20:47:41 »
Hallo Ulli
Ich habe Deine Antwort bezüglich Drosseln und Entstörkondensatoren gelesen. Du schreibst, dass dies neu in der Elektronik geschieht. Meinst Du damit im ESU-Decoder?
Gerne erwarte ich Deine Antwort, denn die Firmenangaben sind oft widersprüchlich bezüglich Drosseln und Kondensatoren.
Freundlicher Gruss
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    BLS-Strecke inkl Autoverlad und Pendelzugbetrieb, 2 Durchgangsbahnhöfe, Autoverlad, 3 SBhf zu je 5 Gleisen, Märklin 3L K-Gleis, Weichenschaltungen zT mit Servos, 18 Märklin- und Hag-Loks mit ESU 2.0 bis 4.0, Märklin-Weichendecoder, Uhlenbrock-IB 65000, 4 -Booster und 9 -Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop, Windows 10, 64 Bit, 8 GB Ram

Offline Wolfgang Grimm (Grovvy)

• Mitglied
Re: \geisterzug
« Antwort #17 am: 03. September 2015, 09:11:09 »
Hallo Modellbahnfreunde

habe immer noch das Problem mit den Geisterzuegen kann keine zusammenhänge erkennen.
habe immer ein Auge auf die regler.seit august liege ich im Krankenhaus und habe gedacht ich proramiere mal profile und teste die dann,soweit so gut in der Simulation treten jetzt auch geisterfahrten auf loks die von einem block zum anderen fahren sollen werden nicht gestoppt so bleiben unterschiedliche regler einfach auf fahrt,auch an unterschiedlichen bloecken.die bloecke wurden als einfache Fahrstrassen erstellt ohne Profile .es sind nicht die gleichen loks.mal hält die lok mal nicht was is da faul,weiss echt nich mehr weiter hatte zentrale booster rechner und so manche hardware getauscht dachte immer es läge daran doch jetzt weiss ich irgendwas habe ich beim progr.falsch gemacht blos was da ich mal ne stunde ohne probleme fahren kann.am nächsten tag geht schon nach 10min.die probleme los bin einfach ratlos.
wer könnte mir helfen bin verzweifelt.

gruss grovvy
4X2,2GH Intel  8GBRAM, 2X28"TFT, Win 7 Pro Ecos 50210 ,4XEsu Booster,1XTams Booster für Weichen Signale, IEK Weichendecoder+
Rückmelder, TAMS Lokdecoder, Esu lopi, MFX auch mit Sound
K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210 ,4XEsuBooster-,1XTams für Weichen Signale, 12XRückmelder bausteine(16Fach),20Weichen+SchaltdecoderK-Gleis,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel-4X2,2GH- 16GB Ram-2TBFestplatte

Online Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #18 am: 03. September 2015, 10:13:15 »
Hallo,

da wird man Dir nicht viel helfen können, wenn man nicht Dein Projekt kennt.
Du solltest also mal Dein Projekt zur Verfügung stellen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #19 am: 03. September 2015, 10:56:57 »
Hallo Wolfgang
Du nutzt ja noch die ProX Version. Ist diese auf dem aktuellen Stand?

Aktuell wäre die ProX 3.b .
Und wie sehen die Fahrstraßen aus, Ist der Stoppkontakt richtig eingetragen, und ist der Freigabekontakt der Gleiche wie der Stoppkontakt?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

• Mitglied
Re: \geisterfahrt
« Antwort #20 am: 03. September 2015, 17:35:10 »
Hallo Edwin
Danke dass Du Dich meldest bin wie gesagt im Krankenhaus -Krebs-deshalb habe ich ja testen wollen und dabei viel mir auf das es ein einpflegefehler sein muss zur versions nummer wenn ich in der Büroversion auf info gehe steht da 10.3.128-32 oder wo kann ich die versionsnummer rauskriegen
auch ein abbild )wenn Du mir sagst wie ich das mache=könnte ich dir schicken habe alles mit dem Fahrstrasen edit
tor gemacht wie gesagt ich dachte bisher an ein hardware problem bestimmt übersehe ich was.wenn ich manuell meine züge starte mit der maus geht alles nur in der zugfahrten automatic halt nicht das heisst mal gehts und die lok hält und mal hält die selbe lok am selben block nicht.

gruss wolfgang
« Letzte Änderung: 03. September 2015, 17:44:20 von Wolfgang Grimm (Grovvy) »
4X2,2GH Intel  8GBRAM, 2X28"TFT, Win 7 Pro Ecos 50210 ,4XEsu Booster,1XTams Booster für Weichen Signale, IEK Weichendecoder+
K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210 ,4XEsuBooster-,1XTams für Weichen Signale, 12XRückmelder bausteine(16Fach),20Weichen+SchaltdecoderK-Gleis,
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #21 am: 03. September 2015, 21:51:02 »
Hallo Wolfgang

Zuerst mal gute Besserung!!

Im Normalfall steht die Versionsnummer ganz oben in der ersten Zeile auf dem Bildschirm.

Und in der Simulation sollte jede Lok halten wenn alle RMK richtig angeordnet sind und in der Fahrstraße richtig eingetragen wurden.

Heißt:

Die RMK müssen in den Stellbedingungen in der Reihenfolge drin stehen ,wie sie im Gleisbild auch angeordnet sind.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

• Mitglied
Re: \geisterfahrt
« Antwort #22 am: 08. September 2015, 09:03:16 »
Hallo Edwin
In der 1. Zeile steht Win-Digipet Prox.3 denke ich habe das update .Habe die Rückmelder  geprüft, auch habe ich das in der zfa und mit den Anforderungskontakten fahren lassen immer gleiches Ergebnis laufen mal 1 stunde gut dann starte ich neu und nach 10 min bleiben 1 oder 2 Lokcontrol so bei stufe 10 hängen es ist auch auf der bahn -nicht im Büromodus -so das die eher schleichen so mit 10-20 nie vollgas
ich kann da keinen Zusammenhang oder Logik erkennen
habe auch die diversen Prüfmöglichkeiten  prüfen lassen Fahrstrasse ,zfa,alles gut
bin ratlos.

kann mein Projekt gerne einstellen doch wie weis ich net
gruss wolfgang
« Letzte Änderung: 08. September 2015, 09:17:17 von Wolfgang Grimm (Grovvy) »
K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
    • Unsere Vereins-Webseite
« Antwort #23 am: 08. September 2015, 09:59:39 »
Wir hatten auf unserer Vereinsanlage mehrfach das Problem, dass Loks während der Fahrt einen etwa 1 Meter langen Sprint hingelegt haben wenn andere Loks einen Startbefeht in der ZFA bekamen. Da hat sich herausgestellt, dass bei diesen Loks Railcom aktiv war, obwohl die Zentrale kein Railcom verstanden hat. Als wir in den Decodern Railcom deaktiviert hatten war das Problem weg. Vielleicht ist das hier auch eine Möglichkeit.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 08. September 2015, 14:59:00 »
Hallo,

eine Möglichkeit die mir noch einfällt wäre, das die entsprechende Lok einen erfassten Kontakt nicht abgearbeitet hat und danach keine weiteren Befehle akzeptiert. Dies kann durchaus auch die vorangegangene Fahstrasse dieses Fahrzeugs betreffen.
Um Dem auf die Spur zu kommen muß man nur die Zugüberwachung aktivieren und beobachten ob dort noch Reste von Fahrstrassen verbleiben.
Bei mir bleibt das Fahrzeug zwar meistens danach stehen weil keine weitere Fahrstrasse gestellt wird, aber vereinzelt ist es bei mir auch vorkekommen dass das fahrzeug einfach mit dem letzten Befehl davor weitergefahren ist.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

• Mitglied
Re: \Geisterfahrt benötige Eure Hilfe
« Antwort #25 am: 29. Juni 2018, 17:35:36 »
Hallo,
Melde mich zurück,hatte vor Jahren mein Problem angesprochen doch durch Erkrankung konnte ich nicht mehr weiter machen jetzt geht es wieder  doch mein Problem besteht immer noch wie gesagt in der Simulation hält der Zug an doch das Lok Control wird nicht auf 0 gesetzt bleibt bei 40 stehen.Im Zugfahrten Control wird die Zugfahrt gelöscht auch das Signalfeld wird Rot ausgeleuchtet und die Fahrstraße wird aufgelöst.Die passiert mit unterschiedlichen Loks an unterschiedlichen stellen.Denke mal da macht das Programm den Lokregler aus irgend einem Grund nicht zu.Bin mit meinem Wissen am Ende.Wäre auch bereit win Digipet gegen ne NEUE Version zu Tauschen(Kaufen)doch was ist wenn der Fehler bleibt?? habe Monate an den Profilen und Fahrstraßen gesessen,möchte nicht auf ein anderes Programm umsteigen.Könnt mir jemand Helfen?Denn so macht es keinen Spass mehr.Gerne würde ich das Projekt zu Verfügung stellen sagt mir nur wie.Danke schon mal im voraus.
Wolfgang Grimm

K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Online Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #26 am: 29. Juni 2018, 23:29:23 »
Hallo Wolfgang,

da wird man Dir immer noch nur mit Deinem Projekt helfen können.
Wenn Du die Pro X-Version hast, gibt es auch ein Programmteil DATENPFLEGE. Mit diesem Programmteil kannst Du eine Datensicherung machen und dann hier ins Forum stellen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

• Mitglied
« Antwort #27 am: 30. Juni 2018, 09:32:53 »
Danke für die schnelle Antwort
Habe die Sicherung angehängt hoffe Ihr findet den Fehler wie gesagt das Problem tritt im Simulations Modus auch auf.Konnte nicht alles hochladen hoffe die Daten reichen,Bitte sagt mir was für Daten ich noch senden soll.
Gruss Wolfgang

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #28 am: 30. Juni 2018, 12:53:00 »
Hallo Wolfgang,

nein das reicht nicht! Versuche mal über die Datenpflege ein Backup zu erstellen. Falls es zu groß ist öffnest Du mal im Explorer die Zip Datei und erfernst die Lokbilder!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

• Mitglied
« Antwort #29 am: 30. Juni 2018, 18:27:11 »
Danke für die Antwort
Hab den Ratschlag befolgt und es gepackt
hoffe ich habe es richtig gemacht
gruss Wolfgang

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: