Autor Thema: Märklin K-Gleis - Gibt's noch Probleme mit den Weichenantrieben???  (Gelesen 5574 mal)

Offline Harry Maly

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Hallo allerseits!

Bei der Wahl der Gleise im  sichtbaren Bereich, tendiere ich im Augenblick mehr zu K-Gleisen. Allein schon wegen der Möglichkeit der Flexgleise. Für den Schattenbahnhof habe ich bereits C-Gleise besorgt und das kann dann auch so bleiben! Im Grunde würde ich C-Gleise gerne bevorzugen, wegen der einfachen Herstellung der RM-Abschnitte und der einfachen Gestaltung des Gleisbetts.

Meine einzige Sorge ist noch, dass die Weichenantriebe in der Zeit, als ich damit experementierte (vor ca. 4 Jahren), nicht so zufriedenstellen funktionieren oder deren Austausch im laufenden Betrieb evtl. etwas schwierig sein könnte.

Für eine Entscheidungshilfe wäre ich für Tips von Euch sehr dankbar!   Auch andere Aspekte sind sicherlich interessant.

Mit der Herstellung der RM-Abschnitte (Löten usw.) habe ich keine Probleme. Hatte ich sauber hingekriegt!

Vor allem interessiert mich, welche Antriebe Ihr verwendet habt und wie Ihr damit zufrieden seid!!??      
Grüße aus Duisburg
Harry Maly

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Offline Jörg Müller

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Re: Märklin K-Gleis - Gibt's noch Probleme mit den Weichenantrieben???
« Antwort #1 am: 13. Februar 2007, 11:00:15 »
Hallop Harry,

bei mir funktionieren die Märklin Weichenantriebe zuverlässig, allerdings habe ich über all die Endabschaltung ausgebaut und überbrückt, da mit dieser Endabschaltung die probleme kommen
Gruß aus Köln
Jörg

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Offline Ernst Tischler

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Re: Märklin K-Gleis - Gibt's noch Probleme mit den Weichenantrieben???
« Antwort #2 am: 14. Februar 2007, 06:58:11 »
Guten Morgen,

die alten Antriebe sind problematisch, habe bereits im Schattenbahnhof mit Hilfe eines Spiegels getauscht, ca. 1 Std Arbeit; die neuen mit sem eckigen Kasten drauf funktionieren.  
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
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Offline Gerd Boll

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Re: Märklin K-Gleis - Gibt's noch Probleme mit den Weichenantrieben???
« Antwort #3 am: 14. Februar 2007, 08:18:55 »
Hallo Ernst
Ich mußte Schmunzeln als ich deine Zeilen las.
Ich habe mal im Schattenbahnhof mittels Spiegel, unter Fahrdraht, mit dem Dremel zusätzliche Rückmeldeabschnitte im K-Gleis installiert. Da warst du mit 1 Stunde aber gut bedient.
Krämpfe und eingeschlafene Gliedmaßen sind da Standart.
Sorry für das Abschweifen vom Thema!  
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Offline Harry Maly

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Re: Märklin K-Gleis - Gibt's noch Probleme mit den Weichenantrieben???
« Antwort #4 am: 14. Februar 2007, 09:31:17 »
Hallo allerseits!

Erst mal ganz allgemein danke für Eure Antworten!

@ Ernst:
 
In Antwort auf:
 die neuen mit dem eckigen Kasten drauf funktionieren.


Gibts im Handel nur noch diese oder muss man noch mit Altbeständen rechnen?
...und die Endabschaltung ist kein Problem mehr?

Wenn Du mit den Antrieben zufrieden bist, dann kann ich wohl davon ausgehen, dass die auch zuverlässig arbeiten!? Kannst Du schon was zur Lebensdauer sagen?  
Grüße aus Duisburg
Harry Maly

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Offline Peter Ploch

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Re: Märklin K-Gleis - Gibt's noch Probleme mit den Weichenantrieben???
« Antwort #5 am: 14. Februar 2007, 10:41:04 »
Hallo Harry,

wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hatte Märklin die Problemantriebe seinerzeit von den Händler zurückgenommen und gehe davon aus, daß es keine Restbestände mehr gibt. Auch ich hatte alle meine Antriebe (20 Stck.) kostenlos umgetauscht bekommen. Bis jetzt hat es noch keine Probleme gegeben. Allerdings schalten wir die Weichen (in unserem Club und auch bei mir zu Hause) mit einem extra Trafo.
 
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Märklin K-Gleis - Gibt's noch Probleme mit den Weichenantrieben???
« Antwort #6 am: 14. Februar 2007, 10:57:57 »
Hallo Harry,

bei den alten Antriebe neigen die Kontakte der Endabschaltung zum verzundern. Außerdem liegen diese Kontakn offen, sodass sehr einfach Schmutz eindringen kann. Bei den neuen Antriebe sind die Kontakte in Form von kleinen Mikroschaltern ausgeführt, also gegen Verschmutzung geschützt. Dafür stellen die Mikroschalter einen mechanischen Widerstand dar, der zusätzlich überwunden werden muß.
Aufgrund der Kapselung würde ich sagen, dass diese Form länger hält. Meine alten Antriebe haben ja auch über 5 Jahre ohne Problem funktioniert. Die neuen habe ich erst seit einem Jahr. Wartn wir es ab...  
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Harry Maly

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Re: Märklin K-Gleis - Gibt's noch Probleme mit den Weichenantrieben???
« Antwort #7 am: 14. Februar 2007, 12:58:51 »
Hallo!

@ Peter
In Antwort auf:
 Allerdings schalten wir die Weichen (in unserem Club und auch bei mir zu Hause) mit einem extra Trafo.


Hatte ich seinerzeit auch erkennen müssen!   Ist sicherer...

@ Jürgen
Dann gibt es für mich weitere Argumente, im sichtbaren Teil, K-Gleise zu verwenden!      
Grüße aus Duisburg
Harry Maly

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Offline Bernd Sorgenfrei

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Re: Märklin K-Gleis - Gibt's noch Probleme mit den Weichenantrieben???
« Antwort #8 am: 15. Februar 2007, 09:51:04 »
Hallo Harry,

ich habe mit meinen Märklin-Antrieben (in der neuen Ausführung) noch keine Probleme gehabt. Allerdings ist meine Anlage noch zu neu, um daraus irgendwelche Empfehlungen abzuleiten. Ich würde aber die Entscheidung für das Gleissystem ohnehin nicht von den Weichenantrieben abhängig machen. Erstens gibt es Alternativen und zweitens ist der Austausch im sichtbaren Bereich ja im Ernstfall nicht so problematisch. Auf keinen Fall würde ich aber auf den Einsatz von Flexgleisen verzichten. Sie bieten in bezug auf die Gestaltungsmöglichkeiten (auch von Bahnhöfen!) enorme Vorteile.  
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Offline Jens Raasch

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Re: Märklin K-Gleis - Gibt's noch Probleme mit den Weichenantrieben???
« Antwort #9 am: 15. Februar 2007, 12:25:16 »
Hi Harry,
ich habe jetzt 4 Jahre neue Mä-Antriebe im Einsatz, laufen ideal an Decodern, wo du direkt 16-18V einspeisen kannst, habe aber auch zwei Kandidaten, wo ich die Schaltzeit auf 60-80 ms einstellen musste, das sie auch wirklich immer schalten. Diese hängen bei mir am MD 2 von Uhlenbrock. Ich habe ca. 30 MD2 an einem extra Boosterkreis angeschlossen. In Verbindung mit Fahrstrom gibt es Probleme, da da der Saft nicht mehr zum schalten reicht. Empfehlen kann ich den LS150 mit 6 Ausgängen und den LDT mit 4 Ausgängen. Beide mit extra Einspeisung.  
schöne Grüsse

Jens
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Offline Torsten Bringmann

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Re: Märklin K-Gleis - Gibt's noch Probleme mit den Weichenantrieben???
« Antwort #10 am: 15. Februar 2007, 12:47:15 »
Hallo,

ich muss euch ganz ehrlich sagen, die Mechnik aus den Weichen ausbauen Stellschwelle mittig durchbohren und einen motorischen Weichenantrieb von unten eingebaut. Dann können die Weiche sauber eingeschottert werden die Antiebe lassen sich leicht ein- und ausbauen wenn mann vorher Rambamuttern eingeschraubt hat.

Gruß Torsten    
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Offline Harry Maly

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Re: Märklin K-Gleis - Gibt's noch Probleme mit den Weichenantrieben???
« Antwort #11 am: 15. Februar 2007, 13:07:21 »
Hallo

danke für die Beiträge!

@ Bernd:
In Antwort auf:

 Auf keinen Fall würde ich aber auf den Einsatz von Flexgleisen verzichten. Sie bieten in bezug auf die Gestaltungsmöglichkeiten (auch von Bahnhöfen!) enorme Vorteile.



...gerade desshalb habe ich ja diesen Beitrag eröffnet und die Möglichkeit auf K-Gleisen weiter zu fahren in Betracht gezogen! (siehe 1. Beitrag)     Ich beabsichtige ja den HBf in Bogenform zu bauen...

@ Jens:

 
In Antwort auf:
 In Verbindung mit Fahrstrom gibt es Probleme, da da der Saft nicht mehr zum schalten reicht.



...genau das hatte ich damals, als ich zuerst mit den K-Gleisen angefangen habe, genauso festgestellt...  


@ Torsten:

 
In Antwort auf:
 ...die Mechnik aus den Weichen ausbauen Stellschwelle mittig durchbohren und einen motorischen Weichenantrieb von unten eingebaut. Dann können die Weiche sauber eingeschottert werden die Antiebe lassen sich leicht ein- und ausbauen wenn mann vorher Rambamuttern eingeschraubt hat.



Ok! Hört sich nicht schlecht an! Hierzu noch 3 Fragen...
Welchen Antrieb hast Du verwendet und woher bezogen?
Was sind Rambamuttern?  
Wie lange verwendest Du diese Antriebe schon?
 
Grüße aus Duisburg
Harry Maly

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Willi Korf

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Re: Märklin K-Gleis - Gibt's noch Probleme mit den Weichenantrieben???
« Antwort #12 am: 15. Februar 2007, 17:41:48 »
Moin, moin Harry,
Rampamuffen sind „Muttern„, die außen Holzschraubengewinde haben und innen metrisches Gewinde, und nach Bohren eines entsprechenden Loches in ein Brett, Leiste oder Platte eingeschraubt werden. Das Metrische Innengewinde kann bezogen werden mit 3,  4, 5, 6, 8, 10 und 12 mm, wahrscheinlich auch noch größer. Für uns Mobahner reichen die angegebenen Größen sicherlich.

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Offline Joachim Latz

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Re: Märklin K-Gleis - Gibt's noch Probleme mit den Weichenantrieben???
« Antwort #13 am: 15. Februar 2007, 18:55:51 »
Hallo Peter!
Ich habe noch u.a. Uraltweichen Baujahr ca. 1985 in K im Einsatz.
Einzeln u. direkt am Trafo probiert, schalten sie problemlos,
aber im Digitalsystem nicht immer fehlerfrei.(schalten nicht durch)
Ich würde die Weichen auch gern an einen Extratrafo anschließen, weiß aber nicht wie.
Wenn ich mir eine Ringleitung mit dem Extratrafo aufbaue,
muß ich doch wieder an das Digtalsystem ran, damit ich die Decoder ansprechen kann.
Was muß ich tun um größere Schäden zu vermeiden?
Vielen Dank im Voraus.

M.f.G.
Joachim


   
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Offline Ralf Krapp

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Re: Märklin K-Gleis - Gibt's noch Probleme mit den Weichenantrieben???
« Antwort #14 am: 15. Februar 2007, 19:34:32 »
Guten Abend, Hans-Joachim,
gehe mal mit der Suchfunktion hier im Forum und den Begriffen "Powermodul", "Schaltverstärker" oder "Verstärkung der Impulse" suchen. Du wirst eine ganze Menge von Beiträgen finden, die Dir Aufklärung geben. Von käuflichen technischen Lösungen bis hin zum Selbstbau von Schaltverstärkern. Viel Erfolg!!  
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Ralf Krapp
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