Autor Thema: S88 und Telefonleitung ??  (Gelesen 4531 mal)

Offline Jochem Schroeder

• Senior-Mitglied
Re: S88 und Telefonleitung ??
« Antwort #15 am: 18. Februar 2007, 14:07:10 »
Hallo Jürgen,
nein, im einen Fall zeigt es +11,89, im anderen Fall -11,89 Volt an.
Recht merkwürdig ist auch folgendes:
Die Schienen mit den Kontakten 26 und 27 sind vom Rest getrennt, es liegt Digitalstrom an. Kontakt 26 ist an der Telefonleitung angeklemmt, sonst nichts. Am Decoder ist auch nur dieser Draht der Telefonleitung angeklemmt und es wird eine Besetztmeldung angezeigt wenn ein Wagen darauf steht. Wenn ich jetzt am Decoder irgendeinen Draht der Telefonleitung an die Klemme für den Kontakt 27 anschließe, dann zeigt auch dieser belegt an, obwohl der Kontakt 27 am Gleis garnicht an der Leitung hängt. Ich verstehe das nicht.

Gruss Jochem
Windows XP,
WDP 9.2, M 3-Leiter C-Gleis, IB, Rückm. 9xLDT

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 18. Februar 2007, 15:05:06 »
Hallo Jochem,

schon mal einen anderne Rückmeldedecoder verwendet?? Langsam beschleicht mich der Verdachr, dass das Ding hinüber ist.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jochem Schroeder

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 18. Februar 2007, 15:33:57 »
Hallo Jürgen,
das habe ich mit dem gleichen Ergebnis auch schon ausprobiert. Jetzt habe ich dies Kontakte wieder an den alten Kabelbaum angeklemmt. Bei Kontakt 26 und 27 gin es. Aber als ich Kontakt 28 angeklemmt habe wurde auch Kontakt 26 , obwohl frei, als betzt gezeigt. Das war ja der Grund warum ich auf Telefonkabel wechseln wollte. Muss denn der Digitalstrom soweit von den Rückmeldleitungen entfernt sein?  
Gruss Jochem
Windows XP,

Offline Peter Wohlfeil

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 18. Februar 2007, 15:41:58 »
Hallo Jochem,
hatte vor längerer Zeit mit starrem Kabel (nicht mit Litze) ähnliche Probleme.
Löte jetzt, bei Verwendung von starrem Kabel, grundsätzlich an jedes Kabel das vom Gleis kommt eine Diode 1N4118 (Markierung Richtung Gleis)bevor ich es an den Decoder anklemme.
Seitdem sind die Fehler verschwunden .
Wär vieleicht auch bei Dir zumindest einen Versuch wert.

Mit freundlichem Gruß
aus dem schönen Einbeck
Peter    
Anlagenkonfugiration
Märklin K-Gleis mit Tams-Centrale und Tams Booster sowie Tams-Phone-Control, 5 x Trafo 6647 und Delta 6604 als Booster, Littfinski und Battermann Magnetartikel- Schalt- und Rückmeldedecoder, Drehscheibe 7286 mit Drehscheibendecoder von Gerd Boll noch nicht eingebaut, WIN-Digipet Pro X

Offline Jochem Schroeder

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 18. Februar 2007, 17:19:36 »
Hallo Peter,
ja, ich habe auch so das Gefühl, dass ich es jetzt mit Dioden probieren sollte. Ich habe schon mehrfach darüber gelesen. Aber mal will ja erst mal den einfachen Weg gehen. Vielleicht sind auch irgendwo die Stromleitungen zu nahe an den Meldekabeln.

Gruss Jochem  
Windows XP,

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #20 am: 18. Februar 2007, 17:25:41 »
In Antwort auf:
Hallo Jochem,

achso, Optokoppler. Die brauchen als Referenz ntürlich das rote Kabel. Damit wird auch klar, warum deine Kontakte belegtmelden, wenn Du den Schirm auf Masse legst. Auf den einzelnen Adern liegt (rückwärts über den Optokoppler) der Bahnstrom und auf deinem Schirm liegt die Masse. Für hochfrequenten Strom ein willkommener Anlass "mal die Seiten zu wechseln). Also ganz klar, Schirm nicht an Masse!

Hallo Jürgen,

jetzt habe ich nochmal eine Verständnisfrage:

Bei Verwendung der Rückmelder von LTD mit Optokopplern soll die Abschirmiung des Telefonkabels nicht auf Masse (soweit richtig???).

Soll die Abschirmung denn irgendwohin "gelegt" werden?

Oder bedeutet das, daß bei RM mit Optokopplern die Sache insgesamt so störunanfällig ist, daß man sich abgeschirmte Kabel sparen kann?

Ich möchte nämlich RM mit Optokopplern einsetzen und dachte  zusätzlich die Leitungen vom Gleis zum RM-Modul über abgeschirmte Telefonkabel laufen zu lassen.  
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline HMescher

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 18. Februar 2007, 17:56:36 »
Hallo Jochem,
evtl. liegt dein Fehler nicht an der Verkabelung. Ich habe 6 16er Module, alle über Telefonkabel angeschlossen, alle statischen Schirme auf Masse. Die Belegung der Adern ist gleichgültig. Ich habe nicht eine Diode im Einsatz. Die Funktion ist absolut sicher, keine Lichtorgel. Der Fahrstrom ist bei mir auch sternförmig über Telefonkabel mit Schirm geschaltet. Die Kabel für RM und Fahrstrom liegen ohne Sicherheitsabstand zusammen, ohne das sie sich stören.
Einen schönen Sonntag wünscht Dir  
Hartmut

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 18. Februar 2007, 17:57:30 »
Hallo Matthias,

was soll ich sagen? Als Fernmeldehandwerker habe ich gelernt, dass die Schirmung geerdet werden muß. Hier führt sie offensichtlich zu Problemen. Daher mein war mein Rat: Weglassen. Mit Optokopplern in den Rückmeldedecodern habe ich derzeit überhaupt keine Erfahrung. Mit den normalen Rückmeldedecodern habe ich noch nie Probleme gehabt. Daher kann ich auch nicht sagen was hier empfindlicher ist. Telefonkabel verwende ich nur, weil ich keine Lust habe unter der Anlage dutzende Einzeladern zu verlegen.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jochem Schroeder

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 18. Februar 2007, 18:37:03 »
Hallo Matthias,
genau das war ja auch mein Gedanke. Eigentlich hat mich Hartmut in früheren Berichten auf die Idee gebracht, Telefonkabel zu verwenden. Ich fand es genau wie Jürgen einfach zu mühsam so viele Einzeladern unter der Anlage zu verlegen.
Hallo Hartmut,
ja,Deine Idee wollte ich umsetzen.
du sagst, der Fehler könnte evtl. woanders liegen, Ja, der Verdacht kam mir auch schon. Nur wo könnte das sein??

Gruß Jochem
Windows XP,

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #24 am: 18. Februar 2007, 18:43:10 »
Hallo Jürgen und Jochem,

genau das war mein Gedanke: Telefonkabel als Strang um mir etliche Einzelleitungen zu sparen. Also bleibt Versuch und Irrtum.

Gibt es denn jemanden im Forum, der bei der Rückmeldung mit LDT Optokopplern Probleme hat? Die längsten RM-Leitungen werden bei mir wohl wegen der Raumgeometrie 10 - 15 m lang werden.  
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline HMescher

• Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 18. Februar 2007, 19:40:09 »
Hallo Matthias,
vor über 30 Jahren habe ich  meinen Abschluss als Fernmeldemeister gemacht. Bin aber danach in eine andere Berufsrichtung gegangen. Ich habe Fernmeldekabel verwendet um Störeinflüsse zu vermeiden und es hat funktioniert.
M.f.G  
Hartmut

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #26 am: 18. Februar 2007, 19:51:14 »
In Antwort auf:
ich habe LDT Opto Rückmelder. Das umgedrehte T ist an das rote Kabel der IB angeschlossen.

Hallo Jochem !

Langsam wird es klarer. Wenn Du jetzt statt des roten Kabels der IB einfach Lichtstrom (gelb) an das T-Zeichen des Optokoppler-S88-Baustein gelegt hättest, wärst Du das Problem schon losgewesen. Das geht genauso gut und entkoppelt Dir die Sache vom Digitalstrom am Gleis.

Mehrfach probiert und gut wars !

praktischen Gruß

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #27 am: 18. Februar 2007, 21:25:21 »
Hallo Bernd,

das hört sich gut an und macht Sinn. Nun bin ich aber gespannt...  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jochem Schroeder

• Senior-Mitglied
« Antwort #28 am: 18. Februar 2007, 21:32:56 »
Hallo Bernd,
das ist jetzt ein neuer Gedanke. Morgen werde ich das ausprobieren und berichten .

Nochmals danke für die rege Anteilnahme.

Bin gespannt ob das klappt.

Gruss Jochem
Windows XP,

Offline Jochem Schroeder

• Senior-Mitglied
« Antwort #29 am: 19. Februar 2007, 20:24:09 »
Hallo Bernd,
Deinen Vorschlag habe ich ausprobiert und siehe da,es funktioniert. Kann das Kabel des T-Anschlusses des Decoders auch an die gelbe Buchse irgendeines Trafos angeschlossen werden? Aber wieso geht das jetzt? Zumal aus der Beschreibung der LDT-Optokoppler etwas anderes hervorgeht.
Also nochmals recht herzlichen Dank an Dich und aber auch an die anderen, die sich mit dem Problem beschäftigt haben.

Hallo Hartmut,
jetzt funktioniert es auch mit dem Telefonkabel.

An Alle,
hat noch jemand Erfahrung mit dem Anschluss der Optokoppler?

Gruss Jochem
Windows XP,