Hallo Herr Lutzweiler,
haben Sie die serielle Schnittstelle, an dem das HSI angeschlossen ist eingestellt - 9600 Bd, 8 Bit, Parität none, 1 Stopbit, Protokoll XON-OFF - unter Erweitert FIFO - beides auf Maximum ??. Auch unter Systemeinstellung von WIN-DIGIPET muss das HSI mit der richtigen Schnittstelle eingetragen werden. Ansonsten Anschlüsse der Schnittstelle und Stromversorgung des HSI überprüfen. Weitere Möglichkeit ist, dass die Schnittstelle von einem Hintergrundprogramm blockiert wird. Bei mir wird bei einem Rechner die COM 2 von der eingebauten Board-Soundkarte blockiert - ist aber nirgends eingetragen oder wird als Konflikt gemeldet. Stelle ich sie aber im BIOS als COM 4 ein, arbeitet diese Schnittstelle hardwaremässig einwandfrei als COM4, ist also nicht defekt. Schalte ich die Soundkarte ab, ist diese Schnittstelle auch als COM 2 zugänglich.
Ausserdem möchte ich zugeben, dass das HSI auch über RS-232 Adapter an USB einwandfrei arbeitet.
Falls das HSI als Bausatz gekauft wurde, bitte alle Bauteile und Lötstellen überprüfen.
Mit vielen Grüssen
Karl