Autor Thema: Tams EC für's Fahren - IB für LocoNet RM ?  (Gelesen 6968 mal)

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Tams EC für's Fahren - IB für LocoNet RM ?
« am: 09. März 2007, 23:52:03 »
Hallo Allerseits,

Ich habe eben mal wieder so richtig Betrieb auf meiner Anlage machen wollen. Leider spielte die IB nicht richtig mit und hat immer weider die bekannten Reset's gemacht. An Betrieb ist gar nicht zu denken  


Jetzt habe auch ich das satt!

Ich spekuliere, ob ich die Tams bestellen sollte und diese als WDP-Digitalsystem für's Fahren benutzen sollte. Der Grund meines Spekulieren ist der, dass ich mit den LocoNet RM 63350 eigentlich sehr zufrieden binn und die nicht auswechseln möchte. Da WDP ja mit mehreren Digitalsystemen zurecht kommt, würde ich dann die IB einzig und allein für diese RM benutzen.

- Hat das von Euch schon jemand so in Betrieb, und
- kann man darauf hoffen, dass die IB wenn sie nur noch für's Rückmelden verantwortlich ist, weniger Resetfreudig sein wird?

Andere Möglichkeiten, die LocoNet Signale an WDP zu übermitteln, scheint's (noch) nicht zu geben - oder liege ich da falsch?

Alternativ könnte man ja auch darauf warten, dass UB eine neue Zentrale bringt und dass die dann auch LocoNet kann.

Aber ehrlich gesagt habe ich nicht die grosse Lust, den Hersteller der IB (der uns mit den Reset's der IB so im Stich gelassen hat) mit weiteren Investitionen zu unterstützen.

Was würdet Ihr an meiner Stelle jetzt tun?
   
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Bernd Ruckaberle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Horb a/N Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Tams EC für's Fahren - IB für LocoNet RM ?
« Antwort #1 am: 10. März 2007, 00:15:23 »
Hallo Christof,
Ich hatte grad auch einen solchen Reset, bei mir hing sich auch gleich WDP mit auf, ich konnte es nur noch über den Taskmanager abschiessen... und ich konnte nach einer ganzen weile Fahrbetrieb meine Loks wieder auf dem richigen Zugnummernfeld platzieren  
Nur ich glaube nicht das es von Uhlenbrock in naher Zukunft was neues gibt, denn was die jetzt grad als Sensationelle Neuheit präsentieren ist ja wohl der Gipfel - Intellibox Basic - nennt sich diese Neuheit, da kann man nur mit dem Kopfschütteln denn selbst das Märklin - System aus 6021 und die dazugehörigen Geräte war flexibler.
Es soll wohl ein Einsteiger Gerät sein, aber ich sehe daran überhaupt keine Möglichkeit dieses Teil zu erweitern, und dafür ist schlichtweg zu teuer.
Da ich ja von einem Mä 6021/ 6051 System auf die IB umgestiegen bin hatte ich bis dahin keine Lokonet-RM im Einsatz und werde auch nicht darauf umsteigen. Klar ist das die S88-RM die ich verwende von einer vielzahl von Herstellern unterstützt wird.    
It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Offline Hermann Hafner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 583
  • Ort: Zürich,Rieterplatz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Tams EC für's Fahren - IB für LocoNet RM ?
« Antwort #2 am: 10. März 2007, 07:37:49 »
Hallo Christof

 
In Antwort auf:
 - Hat das von Euch schon jemand so in Betrieb, und
- kann man darauf hoffen, dass die IB wenn sie nur noch für's Rückmelden verantwortlich ist, weniger Resetfreudig sein wird?
 


Früher habe ich meine Anlage auch über die IB gesteuert und hatte auch immer mit den Resets zu kämpfen.

Als es von WDP-Seite her die Möglichkeit gab, mehrere Digitalsysteme gleichzeitig zu verwenden, habe ich eine 2.IB eingesetzt, die eine für Fahren und Schalten, die Andere nur für S-88 Rückmeldungen.

Der Erfolg war sehr gross, praktisch keine Resets mehr und wenn einer geschah, dann immer bei der IB, die für Fahren und Schalten verantwortlich war. Also ist die IB zufrieden, wenn sie nur noch mit Rückmeldungen beschäftigt ist.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es für die IB ein grosser Unterschied ist, ob sie S-88 oder Loconet auswertet.

Seit September 2006 wird die ganze Anlage nur noch über eine TAMS-MC gesteuert, ohne jegliches Problem !


 
In Antwort auf:
 Was würdet Ihr an meiner Stelle jetzt tun?
 


Ich empfehle Dir, eine Tams-MC anzuschaffen um die IB zu entlasten, Du wirst es sicher nicht bereuen.
Denke daran, die MC ist sehr schnell und hat eine Übertagunsrate von 57'600 Baud, das ist 3 mal schneller als bei der IB.


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann



     
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Tams EC für's Fahren - IB für LocoNet RM ?
« Antwort #3 am: 10. März 2007, 11:33:33 »
Hallo Herrmann

Vielen Dank für Deine Antwort - die kann ich richtig gut brauchen.

Ich war mir schon im Klaren, dass ich nicht der Einzige war, der diese Resets hatte und dass die "Neuheit" von UB so nicht das Wahre sei.

Hermmann: Ich glaube ich bin jetzt so weit und werde mir - auch dank Deiner Empfehlung - die MC bestellen.  

   
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline hemich

  • Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Ort: Weißenhorn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams EC für's Fahren - IB für LocoNet RM ?
« Antwort #4 am: 18. Januar 2010, 09:26:47 »
Wie geht das zusammen? Sowohl die Tams als auch die IB müssen dazu doch ans Gleis angeschlossen werden. Oder sehe ich das falsch? Habe mom. eigentlich das gleiche Problem. Möchte die Tams benutzen wegen dem neuen Railcom. Aber ebenso das "alte" Loconet". Für eine Anwort wäre ich dankbar.

Gruß

Helmut
Betriebssytem: Win 10 auf Laptop
Zentr.: Tams Master Control, RC–link,  Uhlenbrock Daisy mit PC-interface.
Schienen: Puko, Märklin C, K, und Selbstbau
  • Win-Digipet-Version:
    2018

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6882
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Tams EC für's Fahren - IB für LocoNet RM ?
« Antwort #5 am: 18. Januar 2010, 10:25:19 »
Hallo Helmut

Nein, es werden nicht beide Systeme ans Gleis angeschlossen.

Da du mit der TAMS fahren möchtest, mußt du diese über Booster ans Gleis legen.

Für das Schalten bzw. Rückmelden mit der IB, muss diese einen eigenen Digitalkreis zu den einzelnen Komponenten haben.

Nur die Masse kann bei diesen beiden Systemen zusammen geschaltet werden.
Dies geht aber nicht bei allen Systemen so (z.B. CS)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline hemich

  • Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Ort: Weißenhorn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams EC für's Fahren - IB für LocoNet RM ?
« Antwort #6 am: 18. Januar 2010, 14:19:35 »
Hallo Edwin,

danke für die promte Antwort, die natürlich mehr Fragen als Antworten aufwirft. Railcom bei der Tams wird doch auch über das Gleis gemeldet. Ebenso die Rückmeldung per Lokonet. Beim einen ist es über + Unterbrechung und beim anderen über Masseunterbrechung. Da kann ich doch nicht im Loconet-Bossterstromkreis gleichzeitig mit der Tams zum fahren kommen und umgekehrt?

Gruß

Helmut
Betriebssytem: Win 10 auf Laptop
Zentr.: Tams Master Control, RC–link,  Uhlenbrock Daisy mit PC-interface.
Schienen: Puko, Märklin C, K, und Selbstbau
  • Win-Digipet-Version:
    2018

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Tams EC für's Fahren - IB für LocoNet RM ?
« Antwort #7 am: 18. Januar 2010, 17:53:23 »
Hallo Helmut,

Ich bin zwar nicht der hilfsbereite Eddy  :) und kenne zwar nicht RailCom, möchte aber trotzdem folgenden Denkanstoss zum LocoNet geben:

Das LocoNet greift ja eigentlich nur die Masse vom isolierten Gleisabschnitt ab, wenn dieser besetzt ist und meldet das dann über das (ja) LocoNet zurück an die IB oder das LocoNet Interface. Von da aus geht's weiter and WDP. Und wie Eddy schon schrieb, kann man die Masse beider Digitalsysteme ohne Bedenken verbinden. Dein Vorhaben mit Railcom über die EC und LocoNet über IB scheint also realisierbar zu sein.

Ich hoffe allderdings, dass Eddy sich auch noch einmal zum Thema meldet....
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline hemich

  • Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Ort: Weißenhorn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams EC für's Fahren - IB für LocoNet RM ?
« Antwort #8 am: 18. Januar 2010, 20:19:57 »
Hallo Christof,
deiner Konfiguration entnehme ich, dass dein Loconet an keine UB-Zentrale angeschlossen ist? Oder täusche ich mich? Ich selbst fahre gerade Daisy mit USB-Loconet -Interface, habe auch UB-Rückmeldemodule 3-Leiter, aber noch nicht angeschlossen. Ich möche mit Tams in das neue System mit Railcom einsteigen, ohne die Hardware von UB mit dem Loconet aufgeben zu müssen. Bei Tams heisst es übrigens, dass man ja nicht alles über Railcom melden lassen muss, nur die wichtigen Stellen auf der Anlage. Wäre es da nicht klasse, wenn man die weniger wichtigen Abschnitte mit Loconet melden lassen könnte. Könntest Du mal eine schematische Darstellung der Verbindung deiner beiden Systeme übermitteln? Bin Anfänger bei Digital und habs noch nicht so drauf.

Danke und Gruß

Helmut
Betriebssytem: Win 10 auf Laptop
Zentr.: Tams Master Control, RC–link,  Uhlenbrock Daisy mit PC-interface.
Schienen: Puko, Märklin C, K, und Selbstbau
  • Win-Digipet-Version:
    2018

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams EC für's Fahren - IB für LocoNet RM ?
« Antwort #9 am: 18. Januar 2010, 20:49:22 »
Hallo Helmut,

RailCom ersetzt nicht die normale Gleisbesetztmeldung. Ein via Railcom besetzt gemeldeter Abschnitt führt nicht zu einer Belegtmeldung im Gleisbild (roter RMK). Via RailCom gelangen spezifische Informationen an den PC (Lokadresse oder CV Inhalte).
In WDP werden diese Informationen als Zugerkennung genutzt: Wird ein Fahrzeug mit RailCom-Decoder auf einem Detektorabschnitt aufgegleist, so wird automatisch die Adresse auf dem Zugnummernfeld eingetragen. Ist das Fahrzeug noch nicht in der Lokdatenbank, öffnet sich der Assistent zur Erfassung.
Um RailCom nutzen zu können brauchst Du den RC-Link von Tams und RailCom-fähige Booster. Theoretisch kannst Du sogar mit der IB weiter fahren, aber um zum Beispiel auf dem Hauptgleis auch CV auslesen zu können, wird zwingend die MC gebraucht.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline hemich

  • Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Ort: Weißenhorn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams EC für's Fahren - IB für LocoNet RM ?
« Antwort #10 am: 19. Januar 2010, 22:33:20 »
Hallo Jürgen,
verstehe ich das richtig, UB-Daisy mit Interface am Gleis zum Fahren + herkömmlichem Rückmelden und Tams Booster + RC-Link direkt vom Gleis zum PC, ohne Tams MC?
Wie sieht Deiner Meinung nach dann die Gleistrennung aus? Zur Railcom-Rückmeldung muss ja (+) d.h. der Mittelleiter getrennt werden. Das ist ja wie bei einem eigenen Boosterkreis. Aber ich kann doch nicht wegen einer einzelnen Railcom-meldestrecke immer einen separaten Booster anschließen. Zudem ist in diesem Bereich dann der Fahrstrom vom UB Fahrbooster doch unterbrochen.
Dann habe ich noch eine Frage. Kann man die herkömmliche Rückmeldung mit Massegleistrennung gleichzeitig auf dem selben Gleisstück mit railcom verwenden, oder geht das nur hintereinander?
Du siehst, ich hab einfach null Peilung. Hilfe ist für mich unabdingbar.

Gruß Helmut
Betriebssytem: Win 10 auf Laptop
Zentr.: Tams Master Control, RC–link,  Uhlenbrock Daisy mit PC-interface.
Schienen: Puko, Märklin C, K, und Selbstbau
  • Win-Digipet-Version:
    2018

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams EC für's Fahren - IB für LocoNet RM ?
« Antwort #11 am: 20. Januar 2010, 07:56:40 »
Hallo nochmal,

Zitat
Wie sieht Deiner Meinung nach dann die Gleistrennung aus? Zur Railcom-Rückmeldung muss ja (+) d.h. der Mittelleiter getrennt werden. Das ist ja wie bei einem eigenen Boosterkreis. Aber ich kann doch nicht wegen einer einzelnen Railcom-meldestrecke immer einen separaten Booster anschließen. Zudem ist in diesem Bereich dann der Fahrstrom vom UB Fahrbooster doch unterbrochen.

Richtig, für den Meldeabschnitt wird der Mittelleiter durchtrennt. Der Booster versorgt natürlich den gesamten Boosterbereich, also auch den Bereich, in dem keine Railcomüberwachung vorgesehen ist. Du kannst also einen bestehenden Booster gegen einen RailCom-Booster tauschen. Die Detektoren werden einmal am Booster angeschlossen und einmal im isoliertem Abschnitt, werden also vom Detektor mit Strom versorgt.
Siehe auch die Anleitung des Detektors:
http://tams-online.de/htmls/produkte/RCD-1/RCD-1_2008_DE.PDF
Du musst dir die Trennung nur am Mittelleiter vorstellen, nicht am Gleis.

Zitat
Dann habe ich noch eine Frage. Kann man die herkömmliche Rückmeldung mit Massegleistrennung gleichzeitig auf dem selben Gleisstück mit railcom verwenden, oder geht das nur hintereinander?

Die RailCom Rückmeldung kann im selbem Gleisabschnitt liegen, wie die herkömmliche Rückmeldung. Sinnigerweise nimmt man ein Kontakt, dem ein Zugnummernfeld zugeordnet ist. ;)

Noch 2 Punkte:
-> Ich habe RailCom in der Regel mit der MC im Einsatz, nur zum testen habe ich es mal mit der CS2 versucht und es hat funktioniert (natürlich nicht mit dem CS2 eigenem Booster, sondern mit dem B2 von Tams) Ob es auch mit deinem System funktioniert kann ich also nicht garantieren. Ich rate aber dennoch zum Einsatz der Tamszentrale...
-> Du bist dir hoffentlich im klaren darüber, dass RC nur mit RC-fähigen Decodern funktioniert? Hinzu kommt, dass immer noch Decoder im Handel sind, die zwar RC prinzipiell können, aber erst nach einem Firmwareupdate...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline hemich

  • Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Ort: Weißenhorn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams EC für's Fahren - IB für LocoNet RM ?
« Antwort #12 am: 20. Januar 2010, 18:24:35 »
Hallo Jürgen,

langsam sehe ich klarer. Dekoder habe ich, bis auf einen alle von ESU, die müssten railcom können. Meist Du ich könnte also meinen Power 2 mit dem Daisy-Handregler vom Gleis trennen, einen Tams-Boster B 3 m.RC anschließen und diesem mit dem Gleis verbinden. Anschließend über den Power 2 und Loconet eine Verbindung zum UB-Rückmeldemodul 63350 herstellen und über den dann getrennten (Gleis-)masseanschluss die "normale" Rückmeldung bewerkstelligen?
UB und Tams dann mit jeweiligem Interface mit dem PC verbinden. (nur CV-Auslesung ist dann nicht möglich).
Wäre das einen Versuch wert?

Gruß Helmut
Betriebssytem: Win 10 auf Laptop
Zentr.: Tams Master Control, RC–link,  Uhlenbrock Daisy mit PC-interface.
Schienen: Puko, Märklin C, K, und Selbstbau
  • Win-Digipet-Version:
    2018

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams EC für's Fahren - IB für LocoNet RM ?
« Antwort #13 am: 20. Januar 2010, 18:30:31 »
Hallo nochmal,

Zitat
Meist Du ich könnte also meinen Power 2 mit dem Daisy-Handregler vom Gleis trennen,

kann ich dir nicht sagen, weil ich beides nicht kenne.

Zitat
UB und Tams dann mit jeweiligem Interface mit dem PC verbinden

 ??? UB (Uhlenbrock) und Tams sind beides Hersteller. Welche Geräte dieser Hersteller meinst Du?
« Letzte Änderung: 20. Januar 2010, 18:32:21 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline hemich

  • Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Ort: Weißenhorn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams EC für's Fahren - IB für LocoNet RM ?
« Antwort #14 am: 20. Januar 2010, 19:19:06 »
UB Nr. 66200 (Daisy-Handregler) + 63200 (Power 2, 2A-Booster)
und 63120 (USB Loconet-interface)
und 63350 (Loconet Rücknmeldemodul 3-Leiter Gleis);



Tams   Booster MM/DCC B3 mit RCom
und       RC-Link PC-Interface für lokale Detectoren RCD-1
und     RCD-1 RailCom*-Detektor    

Betriebssytem: Win 10 auf Laptop
Zentr.: Tams Master Control, RC–link,  Uhlenbrock Daisy mit PC-interface.
Schienen: Puko, Märklin C, K, und Selbstbau
  • Win-Digipet-Version:
    2018