Autor Thema: Tams EC für's Fahren - IB für LocoNet RM ?  (Gelesen 6972 mal)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams EC für's Fahren - IB für LocoNet RM ?
« Antwort #15 am: 20. Januar 2010, 20:36:22 »
Hallo Helmut,

wie gesagt, ich kenne "Daisy" nicht, daher kann ich dazu auch nichts sagen. Nur soviel noch: Der Tams B3 erfordert eine allpolige Trennung (Mittelleiter und Schiene) an den Boosterübergangsstellen. Der B2 (mit RailCom Adapter) wäre besser geeignet. Oder auch der B4.
Ich vermute, du musst den B2 wegen dem Daisy System weiter verwenden. Daher würde ich einen Teil der Anlage mit dem Power 2 und den anderen Teil (der in dem die Detektoren sein sollen) mit dem B2 versorgen. Bedenke: Wenn Du beide Booster zum Fahren nutzt, wird es an den Übergangsstellen immer hörbar zu Minikürzschlüssen kommen, da die Signale beider Booster durch die Railcomlücke des B2 nicht gleich sind. Daher würde ich dir dazu raten, nutze den Power 2 zum nur zum Schalten der Magnetartikel. Die Masse beider Booster muss dann verbunden werden.
Und richtig, der RC-Link wird dann direkt mit dem PC verbunden und überträgt die RailCom Daten.
Aber nochmal der Hinweis: Ich kenne Daisy und Power 2 nicht aus praktischer Erfahrung. Also alle ohne Gewähr ;)  Warte lieber, ob sich nicht jemand meldet der diese Teile kennt...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline hemich

  • Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Ort: Weißenhorn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams EC für's Fahren - IB für LocoNet RM ?
« Antwort #16 am: 20. Januar 2010, 23:45:34 »
O.K. danke  für Deine ausführlichen Antworten

Gruß

Helmut
Betriebssytem: Win 10 auf Laptop
Zentr.: Tams Master Control, RC–link,  Uhlenbrock Daisy mit PC-interface.
Schienen: Puko, Märklin C, K, und Selbstbau
  • Win-Digipet-Version:
    2018

Offline Bra-Bahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Erlangen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Tams EC für's Fahren - IB für LocoNet RM ?
« Antwort #17 am: 11. März 2010, 17:49:58 »
Hallo Leute.
Wer kennt sich denn jetzt mit der Tams genau aus. Kann die denn ähnlich (wie Uhlenbrock + LOKONET) mit den Telefonsteckern als Bussystem verkabelt werden.
Oder noch besser gefragt. Kann die neue Rückmeldergeneration - Railcom (Rückmelden über das Gleisnetz) auch bei der Tams bzw. Steuerung über PC eingesetzt werden?
Gruß Heinz
Nach 35 Jahren wieder mit dem Anlagenbau begonnen. Bin noch am ausloten welche Steuerung für mich am besten geeignet ist. Ich kann euch mal eine kleine Beschreibung  meiner geplanten Anlage geben.
Grundfläche 3 x 4 Meter. Im Innenfeld befinden sich zwei Ausschnitte mit 1 x 1 Meter zur Begehung.
Entworfen habe ich sie mit WINTRACK Planungs Software. (Programm kann ich empfehlen)
Die Planungs Software zeigt tatsächlich eine gesamt Gleislänge von 150 Meter. 3 große Kehrschleiben mit ca 30 Meter

Offline Bra-Bahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Erlangen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Tams EC für's Fahren - IB für LocoNet RM ?
« Antwort #18 am: 11. März 2010, 17:54:36 »
Äh was anderes.
Kann mir jemand sagen warum mein Bild in meinem Profil nicht erscheint.

Heinz - Bra-Bahn
Nach 35 Jahren wieder mit dem Anlagenbau begonnen. Bin noch am ausloten welche Steuerung für mich am besten geeignet ist. Ich kann euch mal eine kleine Beschreibung  meiner geplanten Anlage geben.
Grundfläche 3 x 4 Meter. Im Innenfeld befinden sich zwei Ausschnitte mit 1 x 1 Meter zur Begehung.
Entworfen habe ich sie mit WINTRACK Planungs Software. (Programm kann ich empfehlen)
Die Planungs Software zeigt tatsächlich eine gesamt Gleislänge von 150 Meter. 3 große Kehrschleiben mit ca 30 Meter

Offline TRAINer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
Re: Tams EC für's Fahren - IB für LocoNet RM ?
« Antwort #19 am: 24. März 2010, 22:21:21 »
Hallo,
ich klinke mich jetzt auch mal in dieses Thema ein, weil ich denke eine Lösung gefunden zu haben. Vorraussgesetzt natlürlich das der Power 4 Booster nun auch doch RailCom-Fähig ist wie es ein der Anleitung steht. Auf folgendem Bild siehe ich die Lösung, lasse es mal weiter kommentarlos stehen und bin auf Antworten gespannt ob dies so funktionieren könnte. Es wäre fantastisch, weil es das wäre was ich vor habe.

Bild wieder entfernt
« Letzte Änderung: 25. März 2010, 17:55:15 von TRAINer »
Fleischmann Profi-Boss, Uhlenbrock LocoNet IF,
Uhlenbrock Power 4 Booster, Uhlenbrock Trafo 72VA,
DCC-System mit RailCom, Tams RC-Link & RC-D1,
ESU LokPilot V3.0 DCC,
Win-Digipet 2009.

Korf

  • Gast
Re: Tams EC für's Fahren - IB für LocoNet RM ?
« Antwort #20 am: 25. März 2010, 00:26:50 »
Moin, moin Heinz,
könnte es an der Grösse liegen? Das Bild von mit ist 24 KB Groß. Überprüfe Dein Bild ein mal.

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Tams EC für's Fahren - IB für LocoNet RM ?
« Antwort #21 am: 25. März 2010, 13:47:51 »
Hallo Heinz
Sei mir nicht böse, aber bei deiner "Wunschkonstellation" streuben sich mir die Nackenhaare.

Das ist eine dermaßen zusammengewürfelte Systemkonfiguration, mit 3 Schnittstellen zum PC, da würde ich die Finger von lassen.

Wenn du schon vieles fürs Loconet hast, dann bleibe bei Uhlenbrock.

Wenn du auf TAMS-EC wechseln willst, dann konsequent.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Bra-Bahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Erlangen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Tams EC für's Fahren - IB für LocoNet RM ?
« Antwort #22 am: 25. März 2010, 14:48:46 »
Danke Gerd.

Bin ja für ehrliche Antworten immmer offen. Deshalb bin ich ja auch auf der Seite.

Heinz
Nach 35 Jahren wieder mit dem Anlagenbau begonnen. Bin noch am ausloten welche Steuerung für mich am besten geeignet ist. Ich kann euch mal eine kleine Beschreibung  meiner geplanten Anlage geben.
Grundfläche 3 x 4 Meter. Im Innenfeld befinden sich zwei Ausschnitte mit 1 x 1 Meter zur Begehung.
Entworfen habe ich sie mit WINTRACK Planungs Software. (Programm kann ich empfehlen)
Die Planungs Software zeigt tatsächlich eine gesamt Gleislänge von 150 Meter. 3 große Kehrschleiben mit ca 30 Meter

Offline TRAINer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
Re: Tams EC für's Fahren - IB für LocoNet RM ?
« Antwort #23 am: 25. März 2010, 17:55:50 »
ok schon gut dachte nur der Gedanke wär nicht schlecht gewesen.
Fleischmann Profi-Boss, Uhlenbrock LocoNet IF,
Uhlenbrock Power 4 Booster, Uhlenbrock Trafo 72VA,
DCC-System mit RailCom, Tams RC-Link & RC-D1,
ESU LokPilot V3.0 DCC,
Win-Digipet 2009.

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Tams EC für's Fahren - IB für LocoNet RM ?
« Antwort #24 am: 29. März 2010, 10:24:26 »
Danke Gerd.

Bin ja für ehrliche Antworten immmer offen. Deshalb bin ich ja auch auf der Seite.

Heinz
Oh entschuldigung, ich meinte nicht Heinz, sondern das "Wunschbild" von unserem Namenlosen TRAINer.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Bra-Bahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Erlangen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Tams EC für's Fahren - IB für LocoNet RM ?
« Antwort #25 am: 25. November 2010, 16:21:54 »
Halo Eisenbahner

So bin jetzt wieder dabei. Hatte viel mit Umzug Geschäft zu tun.
Recht viel schlauer bin ich jetzt auch nicht wie vorher.

Was mir bei dem Lokonet so gefällt ist das System mit den verkabeln. Ich finde das total praktisch mit den Tetefon Stecksystem.

Wenn man allerdings so im Forum blättert fällt auf das die meisten auf die Tams schwören.
Angeschafft habe ich mir noch gar nichts. Habe mir neulich nur auf einer Ausstellungsanlage mal die Anschließerei über Lokonet angeschaut. Sieht einfach alles aufgeräumt aus.

Andere Frage: Wie wird den die Tams verkabelt. Da muss es doch auch sowas wie eine Bus-Leitung geben über die die Bits fliesen.

Also Frage Gerd: Du meinst also die Verkabelung vom TRAINer und nicht meine Überlegungen
Nach 35 Jahren wieder mit dem Anlagenbau begonnen. Bin noch am ausloten welche Steuerung für mich am besten geeignet ist. Ich kann euch mal eine kleine Beschreibung  meiner geplanten Anlage geben.
Grundfläche 3 x 4 Meter. Im Innenfeld befinden sich zwei Ausschnitte mit 1 x 1 Meter zur Begehung.
Entworfen habe ich sie mit WINTRACK Planungs Software. (Programm kann ich empfehlen)
Die Planungs Software zeigt tatsächlich eine gesamt Gleislänge von 150 Meter. 3 große Kehrschleiben mit ca 30 Meter

Offline Sebastian Rock

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Ort: Bockenem Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams EC für's Fahren - IB für LocoNet RM ?
« Antwort #26 am: 25. November 2010, 17:46:13 »
Hallo Bra bahn

Bei der Tams wird die Busleitung mit normalen Netzwerkkabeln gemacht sieht auch ganz gut aus.


MFG
Sebastian
Anlage:
WDP 2015 PE/Märklin CS1 4.12/EcoSControl Radio/Roco Multimaus/LDT HSI 88 USB/LDT RM 88 N/Märklin K83/Esu Swichpilot/Tams Master Control(Version 1.45)/Booster LDT DB2
Gleis: Märklin C-Gleis Roco H0e

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Tams EC für's Fahren - IB für LocoNet RM ?
« Antwort #27 am: 25. November 2010, 18:40:01 »
Bei der Tams wird die Busleitung mit normalen Netzwerkkabeln gemacht...

Hallo Sebastian,

aber dazu sind entsprechende Zwischenstecker notwendig, siehe auch hier. Normal wird die Busleitung mit einem 6-poligen Stecker verbunden, das übliche Flachkabel neigt aber oftmals zu Störungen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Bra-Bahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Erlangen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Tams EC für's Fahren - IB für LocoNet RM ?
« Antwort #28 am: 26. November 2010, 09:53:49 »
Also wenn ich das richtig verstehe, erfolgt die Verkabelung auch mit "Telefonkabeln" . Gehe mal davon aus das das die sogenannten Patchkabel sind. Und wie ist das mit dem Zubehör. ( Rückmelder/Booster/Magnetartikelschalter) können die auch mit den Patchkabeln angesteckt werden.

Ist ja dann auch so eine Art wie Lokonet.

--- Sebastian sag mal: Du hast zwei verschiedene Centralen (ECos +Tams) und schaltest und meldest mit (LDT) wie verträgt sich das zusammen. Hast du das alles auch über Patchkabel angeschlossen.
Gefällt mir halt, bin kein großer Elektriker und Strippenzieher

Heinz
Nach 35 Jahren wieder mit dem Anlagenbau begonnen. Bin noch am ausloten welche Steuerung für mich am besten geeignet ist. Ich kann euch mal eine kleine Beschreibung  meiner geplanten Anlage geben.
Grundfläche 3 x 4 Meter. Im Innenfeld befinden sich zwei Ausschnitte mit 1 x 1 Meter zur Begehung.
Entworfen habe ich sie mit WINTRACK Planungs Software. (Programm kann ich empfehlen)
Die Planungs Software zeigt tatsächlich eine gesamt Gleislänge von 150 Meter. 3 große Kehrschleiben mit ca 30 Meter

Offline Bra-Bahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Erlangen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Tams EC für's Fahren - IB für LocoNet RM ?
« Antwort #29 am: 26. November 2010, 14:13:46 »
Da fällt mir noch was ein.
Wer kann mir denn sagen wie die Patchkabel belegt sein müssen. Habe bis jetzt nur über Uhlenbruck rausgefunden das die neuen Kabel nicht mehr verdreht (1 auf 6 usw. ) sind. Wenn man aber Kabel in der Bucht bestellt, geht es um Bezeichnungen wie ( RJ 45 / Ct 5e / SFtP ) Total verwirrend.

Heinz
Nach 35 Jahren wieder mit dem Anlagenbau begonnen. Bin noch am ausloten welche Steuerung für mich am besten geeignet ist. Ich kann euch mal eine kleine Beschreibung  meiner geplanten Anlage geben.
Grundfläche 3 x 4 Meter. Im Innenfeld befinden sich zwei Ausschnitte mit 1 x 1 Meter zur Begehung.
Entworfen habe ich sie mit WINTRACK Planungs Software. (Programm kann ich empfehlen)
Die Planungs Software zeigt tatsächlich eine gesamt Gleislänge von 150 Meter. 3 große Kehrschleiben mit ca 30 Meter