Autor Thema: Rückmeldekontakte für 2 Leitergleise  (Gelesen 2170 mal)

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
Rückmeldekontakte für 2 Leitergleise
« am: 10. Oktober 2003, 17:40:45 »
Hallo werte Win-Digipetfahrer

Ich wende mich heute zum ersten Mal in diesem Forum mit einer Frage an die Experten.

Im August 2003 habe ich mir die Software Win-Digipet 8.0 gekauft. Natürlich ist es am Anfang als Neuling "fremdes Land". Echte Probleme habe ich bis jetzt aber noch nicht gehabt.
Meine Anlage ist eine Märklin Digital H0 Anlage die über die Intellibox als Interface gesteuert wird. Als Rückmeldekontakte verwende ich selbst hergestellte Kontaktgleise. Das - so denke ich - ist das Einfachste und Beste.

Diese Woche hatte ich Besuch von einem Bekannten, der nach Vorführung meiner Anlagensteuerung mit Win-Digipet so begeistert war, daß er sich spontan entschloß, seine Anlage auch auf diese Steuerung umzurüsten. Allerdings hat er eine 2 Leiter Gleichstromanlage und weiß nicht ( so wenig wie ich auch ), wie man bei diesen Gleisen eine Rückmeldung realiesieren kann.

Also die Frage lautet: Wie richtet man bei diesen Gleisen ein Kontaktgleis, oder Ähnliches ein. Wie machen das die Gleichstromfahrer ??

Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Heinz Resing

• Senior-Mitglied
Re: Rückmeldekontakte für 2 Leitergleise
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2003, 18:55:24 »
moin Harry

bei zwei Leiter braucht man Gleisbesetztmelder (GBM) z. B. Viessmann 5233, oder Gerd Boll anmailen, der ist mit eine günstigere Option am bauen.
Funtkion beim verdrahten ist anderes ,IB dann GBM, dann islolierter Gleisabschnitt.

www.heinzresing.de

Gruss

Heinz

• Win-Digipet-Version:
    2009
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K Gleise

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2003, 19:18:43 »
Hallo Harry,
erstmal herzlich willkommen im WDP-Forum.
Nun zu Deiner Frage:

In Antwort auf:

Also die Frage lautet: Wie richtet man bei diesen Gleisen ein Kontaktgleis, oder Ähnliches ein. Wie machen das die Gleichstromfahrer ??

Am besten Du bzw. Dein Bekannter nehmt Euch mal den Workshop 11 vor, der hilft schon sehr. Der 2-Leiter- Betrieb unterscheidet sich durch die Rückmelder, es werden dafür Rückmeldemodule mit integrierter Gleisbesetztmeldung benötigt die gibt es sowohl für den Loco-Net-Bus als auch für den S88-Bus, aus meiner Sicht ist der wirklich wesentliche Unterschied der Preis. Die werden bei der IB am Anschluß "Gleis-Rot" angeschlossen, die Masse wird durchgeschleift, also das Gleis muß auch nur einseitig isoliert werden, und schon kann´s los gehen.

Wenn Dein Bekannter dazu weitere Fragen hat, wäre es gut wenn er sich direkt an das Forum wendet.

HTH und Grüße
Marcus

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2003, 22:14:38 »
Hallo Heinz

Danke für deine umgehende Antwort. Hat mir schon weitergehofen. Auf der HP von Viessmann ist die Betriebsanleitung für das 5233 als PDF Datei gespeichert. Habe diese sogleich ausgedruckt und werde sie morgen an den Bekannten weitergeben. Mal sehen, was er dann tun will.  

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2003, 22:22:14 »
Hallo Marcus

vielen Dank für deine Begrüssung im Forum und für deine Antwort auf unsere Frage. Damit lässt sich was anfangen. Was dein Vorschlag betrifft, daß sich mein Bekannter selber an das Forum wendet, ist im Grunde vollkommen richtig. Nur, er hat leider (noch) keinen Internetanschluß. Den Workshop habe ich für ihn ausgedruckt, damit er am Wochenende etwas zu lesen hat und sich weiterbilden kann    

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP