Autor Thema: Intellibox (IB)  (Gelesen 2596 mal)

Willi Korf

• Gast
Intellibox (IB)
« am: 11. Oktober 2003, 12:23:39 »
Hallo Forumsteilnehmer,
Soeben schalte ich den PC ein und dann die IB, PC fährt hoch. Dann wird  Windigipet (WDP) von mit gestartet. Nach dem Start kommt der Hinweis: „Intellibox nicht bereit, Neustart erforderlich.“   Bisher ist dieser Fehler noch nicht aufgetreten, es sei denn es wurde vergessen die IB einzuschalten. Die IB ist eingeschaltet und auch die Verbindung zum PC ist vorhanden. Wurde überprüft! Gestern abend war die Modellbahnwelt noch in Ordnung!
Wer hat ähnliches schon erlebt und weiß Hilfe? Natürlich nehme ich auch Hilfe von denen an, die dieses noch nicht erlebt haben!  

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Re: Intellibox (IB)
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2003, 12:26:31 »
Hallo Herr Korf,
auf die schnelle können Sie mal die Einschaltreihenfolge ändern!

Erst IB dann PC und zum Schluß Win-Digipet!

Es kann aber auch das "Reset-Problem" der IB sein!?

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Willi Korf

• Gast
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2003, 13:36:22 »
Hallo Herr Burkert,
Erst einmal danke für die schnelle Antwort, innerhalb von 3 Minuten!!!
Auch die Änderung der Einschaltreihenfolge brachte keine Änderung.
Das "Reset-Problem" der IB gab es bisher bei mir nicht.
Die Anlage wurde soeben mehrmals von mir gestartet, immer mit dem gleichen sch... Misserfolg. Vielleicht fällt anderen Mitstreitern noch etwas ein.

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2003, 13:41:54 »
Hallo Herr Korf,

auch wenn es unwahrscheinlich ist:
Haben Sie schon die Systemeinstellungen von WDP und IB überprüft?

(Hintergrund:
Nach einem unplanmäßigen WINDOWS-Abbruch waren meine gespeicherten Benutzerwerte nicht mehr abrufbar. Auch Neueintragungen wurden komischer Weise nicht gespeichert. Erst nach durchführen von "Scandisk" mit Fehlerbereinigung lief wieder alles normal.)

Die Wege von Bits und Bytes sind unerklärlich.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Willi Korf

• Gast
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2003, 15:25:23 »
Hallo Herr De Bastiani,
habe so einige Möglichkeiten “durchgespielt”. Dabei auch die Baudrate geändert, von 19200 auf 9600, aber nur am PC, danach war es scheinbar in Ordnung. Das wechseln der Baudrate kann es ja wohl nicht sein. Scheint ein Fehler der IB zu sein. Wechselte dann wieder zurück auf 19200 und war auch in Ordnung. Vor ca. 3 – 4 war die IB zur Reparatur, muss das Ding noch einmal hinschicken. Es ist zum kot...  

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2003, 15:30:55 »
Hallo Willi,
bevor Du die IB wieder wegschickst, versuch doch mal die Software neu aufzuspielen, daß heißt einfach das IB-Update nochmal durchführen. Vielleicht hilfts.

Grüße
Marcus

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2003, 18:33:46 »
Hallo Willi
Dsa muß am Datum liegen
Ich hatte heute das gleiche Problem.
Allerdings habe ich gestern am PC rumgefummelt(RAM-nachgerüstet) und war mir nicht sicher ob am RS232-Kabel ein Wackler ist.
Nach neustart von WDP war die Welt wieder i.O.
Ich schicke die IB so schnell nicht ein, die machen vieleicht was kaputt .  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline PeterMünch

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2003, 20:17:38 »
Hallo Willi,

sch...  kot...
meiner Meinung nach haben wir doch mit der IB ein gutes Steuergerät und auch annehmbares Interface für unser Hobby.
Selbst wen hier und da schon mal ein Fehler auftritt.
Ich würde versuchen erst einmal in aller Ruhe nach der Ursache zu suchen. Bitte nicht verkehrt verstehen aber sch... hat die IB wirklich nicht verdient.  
Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter

Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

Offline Gerhard Kristan

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2003, 22:25:44 »
Halli Willi
Dieselbe Meldung bekomme ich auch immer,muß dann in den Optionen Ib die Com1 neu anwählen und abspeichern dann geht alles wieder.
Wenn ich jetzt starte schalte ich die IB ein drücke die STOP-Taste und starte WDP und siehe da keine Fehlermeldung mehr
Vieleicht klappt das auch bei dir.
mfg.gerhard  
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2003, 22:35:41 »
Hallo Gerhard,
wenn Du die Sonderoption 97 auf 0 setzt startet die IB automatisch ohne Fahrspannung, die schaltet sich dann mit dem Start von WDP ein.

Das ändert allerdings leider nichts an den bekannten gelegentlichen Resets der IB.

Grüße
Marcus

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Willi Korf

• Gast
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2003, 12:07:18 »
Ein sonntägliches Hallo an alle, die mir helfen wollten. Jetzt werden Ihr natürlich fragen, wieso wollten?
Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Nachdem ich heute morgen zur Kirche, aber Spaß bei Seite! Eben hoch zur Modellbahn (Bodenraum) Bahn eingeschaltet mit der dazugehörigen Intellibox (IB), OK, dann PC und unser tolles, und das meine ich ehrlich, Windigipet. Und siehe da! Alles im grünen Bereich, fünf bis sechsmal habe ich dieses wiederholt, immer das gleiche, + (positive Ergebnis), ich verstehe die Welt nicht mehr. Es ist nichts geändert worden!
Peter, zu Deinem Beitrag sei gesagt: „ Die IB war vor ein paar Woche zur Reparatur (Endstufe „zerschossen“), deshalb meine Reaktion, Sch... und zum Kot... sehe es mir bitte nach. Und der Ausdruck Sch... bezog sich nicht auf die IB, sondern auf die „lange Modellbahnlose Zeit“ Sicher ist die IB ein tolles Steuergerät, welches auf dem deutschen Markt seinesgleichen sucht.
Gerd Du wirst recht haben, es lag am Datum! Gestern war aber nicht Freitag und schon gar nicht der 13., der ist morgen. Über Deinen Beitrag musste ich schmunzeln, „die machen vielleicht etwas kaputt!“
Markus der Tipp mit der Sonderoption 97, ist gut. Werde dieses gleich an der IB ändern.
Herr de Bastiani, Ihre Erklärung mit den Bit und Bytes, das war es wohl!
Nun kann ich morgen mit meiner lieben Frau, beruhigt für eine Woche nach Prag reisen. Na-türlich mit dem gr. Vorbild der DB.
Einen schönen Sonntag allen Forumsteilnehmern.

PS ein Reset - Problem hat es bisher mit der IB nicht gegeben!!! In dieser Hinsicht zähle ich zu den "Glücklichen".