Autor Thema: Begeisterung - Handbuch ProX  (Gelesen 3793 mal)

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Begeisterung - Handbuch ProX
« am: 31. März 2007, 22:30:40 »
Hi,

meine Begeisterung ueber das Handbuch fuer die Version ProX teile ich mit weil ich die 575 Seiten, (mit Deckblatt), heute ausgedruckt habe. Druck einseitig auf DIN-A4 - 80g Inkjet-Papier. Fuellt genau einen 8 cm Ordner. Doppelseitig drucke ich eh nicht gern und lesen tu ich die einseitig bedruckten Seiten sowieso viel lieber.
 
Als Bettlektuere ist das Druckwerk wohl gewichtsmaessig ein bischen zu schwer, macht aber nichts, da ich im Bett sowieso nicht lese und beim A5-Buch habe ich sowieso beim Lesen immer Probleme gehabt, insbesondere beim Betrachten der Abbildungen.
 
Auch der wahre "innere" Wert ist mir jetzt erst richtig bewusst geworden, die ausgedruckten Seiten sind sehr gut lesbar, die Abbildungen klar und deutlich zu erkennen; die Aufmachung und der Inhalt sind dem Karlheinz hervorragend gelungen.  

Karlheinz, nochmals Dank fuer Dein hervorragendes Werk, ebenso dem Dottore u. a.  
   
Viele Grüsse
Karl

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Begeisterung - Handbuch ProX
« Antwort #1 am: 01. April 2007, 02:06:20 »
Hallo Karl,

haste denn das Handbuch schon gelesen? Mittlerweile habe ich es mindestens schon 3-mal gelesen. Die ersten beiden male um Karlheinz bei der Bugbeseitigung zu unterstützen und das dritte mal um mich mehr dem gewichtigen Inhalt zuzuwenden. Das Programm wird immer komplexer ohne dabei komplizierter zu werden. Den Autoren ist es gelungen die klare Struktur der Abläufe zu bewahren ohne die Funktionen zu verkomplizieren. Karlheinz hat dieses Ganze mit präzisen und verständlichen Formulierungen, angereichert mit einer Vielzahl von Abbildungen,  in einem Kompendium zusammengefasst. Im Gegensatz zu Dir werde ich mir aber das Handbuch zulegen und mit meinem Obulus zur Finanzierung dieses großartigen Druckwerks beitragen. Das Format ist einfach handlicher und nimmt nicht soviel Platz ein wie ein unhandlicher und voller DIN A4 Ordner. Die erläuternden Abbildungen kann ich mir dann auch am Bildschirm ansehen und/oder bei Bedarf ausdrucken. Ich vertrete nur die Ansicht das das Handbuch es verdient, das man es käuflich erwirbt.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Begeisterung - Handbuch ProX
« Antwort #2 am: 01. April 2007, 07:37:44 »
Hi Lothar,

verstehe mich bitte nicht falsch. Es soll nicht heissen, dass man generell das Handbuch selbst ausdrucken soll oder muss. Ich habe den Ausdruck in vergroesserter Form (A4) nur gemacht, weil er fuer mich leichter und entspannter zu lesen und ist, habe nun mal Probleme mit den Seh-Abstaenden im Nahbereich und immer zwischen drei Brillen wechseln? Mit einer "Gleitsichtbrille" komme ich nicht klar, habe es schon probiert.

Das Original-Handbuch werde ich mir sowieso, "aus erster Hand" in DO, auch zulegen, schon allein aus dem "Must have"-Grund und als Anerkennung fuer den Autor oder die Autoren, mache ich nicht nur bei WDP so. Nur-Lesen vom Bildschirm ist nicht ganz mein Fall und soweit moeglich vermeide ich es und im Fall WDP liegt das Handbuch dann neben dem Rechner.

Betreffend des Lesens eines Handbuches wie einen Roman, dieses mache ich, wenn es eben geht, nicht. Stoebere immer wieder drin herum oder hole mir aus dem Druckwerk dann aktuell, wenn ich nicht mehr weiter weiss, entsprechend der Aufgabe die Infos.    Zusaetzlich gibt es ja noch das WDP-Forum.  
   
Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

  • Gast
Re: Begeisterung - Handbuch ProX
« Antwort #3 am: 01. April 2007, 08:21:25 »
Hallo Karl,

In Antwort auf:
Druck einseitig auf DIN-A4 - 80g Inkjet-Papier. Fuellt genau einen 8 cm Ordner. Doppelseitig drucke ich eh nicht gern und lesen tu ich die einseitig bedruckten Seiten sowieso viel lieber.


Da hast Du aber Glück gehabt, unsere sog. "Bundesordner" mit 7cm Rücken sind leider etwas zu dünn (oder eures 80g DIN-Papier ist viel dünner als unser 80g CH-Papier), so dass mein einseitig ausgedrucktes A4 Handbuch (s/w) 2 Ordner füllte (Vorabzug WDP X Handbuch)! Mein doppelseitig ausgedrucktes, farbiges A5 Handbuch lässt sich sehr gut lesen, so dass ich es auch als Bett- und andere Lektüre geniessen kann .

Dem Dank an Karlheinz schliesse ich mich (nochmals) an. Mit jeder neu gelesenen Seite steigt die Begeisterung für die neue Version, weil das Handbuch wirklich gut lesbar geschrieben ist! So kann man die hoffentlich nicht mehr so lange Wartezeit bis zur Auslieferung der CD's bestens überbrücken!

mit freundlichen Grüssen

Gian      

Gian Bott

  • Gast
Re: Begeisterung - Handbuch ProX
« Antwort #4 am: 01. April 2007, 08:27:45 »
Hallo Lothar,

In Antwort auf:
Hallo Karl,
Im Gegensatz zu Dir werde ich mir aber das Handbuch zulegen und mit meinem Obulus zur Finanzierung dieses großartigen Druckwerks beitragen. Das Format ist einfach handlicher und nimmt nicht soviel Platz ein wie ein unhandlicher und voller DIN A4 Ordner. Die erläuternden Abbildungen kann ich mir dann auch am Bildschirm ansehen und/oder bei Bedarf ausdrucken. Ich vertrete nur die Ansicht das das Handbuch es verdient, das man es käuflich erwirbt.  


Dem ist nichts beizufügen, darum habe ich das Update mit Handbuch bestellt. Dieses Handbuch lässt sich auch viel besser in meinem Rucksack als Zugsfahrtenlektüre mitnehmen, als der A5-Ordner.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5254
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Begeisterung - Handbuch ProX
« Antwort #5 am: 01. April 2007, 09:28:33 »
Hallo zusammen,
danke für die "Blumen".
Es freut mich natürlich ganz besonders, dass es mir wieder gelungen ist, die Funktionen der neuen Version Pro X verständlich "rüberzubringen".
So wünsche ich allen viel Freude beim Lesen des doch recht dicken Handbuches, aber "leider" konnte ich die vielen Funktionen von Win-Digipet Pro X nicht auf nur ein "paar Seiten" darstellen, damit sie auch noch verständlich sind.
Ich hoffe, der Spaziergang am heutigen sonnigen Sonntag fällt nicht aus, nur weil das Handbuch so "spannend" zu sein scheint.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Begeisterung - Handbuch ProX
« Antwort #6 am: 01. April 2007, 11:52:21 »
Hallo lieber Karlheinz,

auch ich habe den Tintendrucker im Dauertest laufen gelassen. Ich habe es doppelseitig und DIN A4 Quer 2 Seiten pro Blatt gedurckt. Es kommt erstens perfekt heraus und zweitens gefällt mir die Gliederung gut. Es ist sicher eine große Hilfe für die ersten "Schnupperer", die mit dem ersten Einstieg mal auf den Geschmack kommen können.
Herzlichen Glückwunsch für das gelungene Werk!  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Gian Bott

  • Gast
Re: Begeisterung - Handbuch ProX
« Antwort #7 am: 01. April 2007, 12:37:37 »
Hallo Karlheinz,

In Antwort auf:
Ich hoffe, der Spaziergang am heutigen sonnigen Sonntag fällt nicht aus, nur weil das Handbuch so "spannend" zu sein scheint.    


Dass dieser bei mir heute ausfallen muss, liegt weder am schönen Wetter noch an deinem spannenden WDP-Handbuch sondern ganz einfach daran, dass ich wieder einmal eine Live-Tonaufnahme vom gestrigen Jahreskonzert "meiner" Korpsmusik der Kantonspolizei Zürich bearbeite und bis heute Abend die CD für meine Kollegen fertig sein soll. Morgen darf ich ja wieder arbeiten .

So, jetzt ist wieder ein Stück überspielt und Adobe Audition ruft .

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Ingo Hochhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Aufgenommen im Bahnhof von Wernigerode
Re: Begeisterung - Handbuch ProX
« Antwort #8 am: 01. April 2007, 20:54:14 »
Hallo Gian,

wo kann ich denn schon bestellen ? Gibt es eine Möglichkeit, sich schon vormerken zu lassen? Auch ich möchte  ProX  käuflich erwerben, und das so schnell als irgend möglich ... Zu spannend ist das Lesen des Handbuches und die vielen Neuerungen als das man beim Kauf zu lange warten sollte !
 
Viele Grüße vom Dachboden

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 immer mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Asus 2,40 GHz, 8 GB Ram, Windows 10 Home 64 Bit

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Begeisterung - Handbuch ProX
« Antwort #9 am: 01. April 2007, 21:33:01 »
Hi Ingo Hochhaus,

 
In Antwort auf:
....als das man beim Kauf zu lange warten sollte !
 



das wird eine schlimme Zeit fuer Dich.    Die ProX erscheint irgendwann zwischen Ostern und der Dortmunder Modellbaumesse. Die CD-Pressen sind halt so langsam.  

PS: Mit der schlimmen Zeit meine ich die laenger andauernde "Vorfreude".  

Bestellen kannste die ProX beim Dottore selbst, sonst bei Viessmann oder Modellplan. Ob beim Handbuch-Autor, kann ich nicht sagen.  
Viele Grüsse
Karl

Offline Max Schmid

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 275
  • Ort: Dietikon, CH Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.maxschmid.ch
Re: Begeisterung - Handbuch ProX
« Antwort #10 am: 01. April 2007, 23:04:28 »
Hallo Zusammen

Ich möchte auch bestellen, aber nicht mehr unbedingt da, wo ich die V9 her habe  
Dann kommt ja das Problem des Updates, bzw. dem Einsenden der alten CD und dann warten bis man die neue CD hat. Dies geht beim Weg CH - D - CH ja über Wochen.

@ Gian, wie hast Du das vor zu lösen? Geht das allenfalls über's Tessin, sprich Jürg ?

Gruss Max
 
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Gian Bott

  • Gast
Re: Begeisterung - Handbuch ProX
« Antwort #11 am: 01. April 2007, 23:08:39 »
Hallo Max,

In Antwort auf:
@ Gian, wie hast Du das vor zu lösen? Geht das allenfalls über's Tessin, sprich Jürg ?


Ja, ich habe das Update bei Jürg bestellt (inkl. gedrucktem Handbuch) .

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Max Schmid

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 275
  • Ort: Dietikon, CH Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.maxschmid.ch
Re: Begeisterung - Handbuch ProX
« Antwort #12 am: 01. April 2007, 23:11:46 »
Hallo Gian

Danke für die promte Antwort  
Mach ich also auch gleich noch.

Schönen Abend und Gruss
Max  
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Gian Bott

  • Gast
Re: Begeisterung - Handbuch ProX
« Antwort #13 am: 01. April 2007, 23:20:18 »
Hallo Ingo,

In der Schweiz kann man das Update bereits bei unserem WDP-Kollegen Jürg B. im Tessin bestellen. So weiss er bereits frühzeitig, wie viele Eisenbahnwagen voll WDP-CD's und Bücher er von Hürth nach Bellinzona fahren lassen darf . Dieser Weg dürfte für Dich aber keinen Sinn machen. Bei früheren Updates war es so, dass Dr- Peterlin einen entspr. Hinweis im Forum gemacht hat. Ich nehme an, dass das auch diesmal wieder der Fall sein wird.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Begeisterung - Handbuch ProX
« Antwort #14 am: 01. April 2007, 23:23:56 »
Hallo WDP-Freunde,

auch von mir ein uneingeschränktes Lob an Karlheinz, das Handbuch ist schon wieder ganz toll geworden. Ich habe es auch mehrfach gelesen, man stößt immer wieder auf etwas Neues bzw. man versteht manche Details plötzlich besser. Übrigens habe ich das Handbuch immer kapitelweise ausgedruckt, mit einem Nummernregister kann man immer das richtige Kapitel aufschlagen.

Also immer wieder mal im Handbuch nachlesen, damit erspart man sich manche Frage hier im Forum und ist meist schneller am Ziel.
 
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)