Autor Thema: Kontaktschwierigkeit kleiner Loks(89er u. Diesel)  (Gelesen 4119 mal)

Offline Wilfried Lachnicht

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Ort: Vechta Ort bei GoogleMaps suchen
Kontaktschwierigkeit kleiner Loks(89er u. Diesel)
« am: 01. April 2007, 09:44:02 »
Hallo liebe MoBahner.Ich bin ein Frischling in der MoBa.Fahre mit Märklin auf K Gleise.Die kl.Loks fahren an halten,fahren wieder an usw.Die großen nicht.Ich habe die Räder,Motor,Schleifer gereinigt.Schienen überprüft.Bin mit dem Latein am Ende!Wer kann mir ein paar Tips geben.Windigi 8xx.Ach so,das gleiche passiert auch mit Control Unit.Mit freundl.Gruß u.'nen schönen Sonntag.Wilfried.  
Gruß an alle Bahner Wilfried.

Comp.CPX 1800 Wind. XP WDP 8.0+Upd.8.5.1
Märklin K Märkl.CU+1 Booster.Rückm.-Magn.decoder noch
gemischt.Licht S+W separat.

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kontaktschwierigkeit kleiner Loks(89er u. Diesel)
« Antwort #1 am: 01. April 2007, 10:41:18 »
Hallo Wilfried,

bitte lies dir mal diesen Thread im Stummiforum durch:
 >>klick<<    
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Lukas El Maquinista

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Ort: Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kontaktschwierigkeit kleiner Loks(89er u. Diesel)
« Antwort #2 am: 01. April 2007, 11:13:12 »
Hallo Wilfried,

vielleicht hilft Dir das weiter:
 Bessere Masseabnahme in S88-überwachten Gleisabschnitten

Ich habe dies bei mir umgesetzt und habe seither wesentlich weniger Masseabnahmeprobleme.  

Gruß
Lukas  
WDP Pro X.1 | Athlon 2600+ | 512 MB RAM | Win XP Pro | Tams Master Control MM | HSI | Mä-K | div. K83 K84 S88

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kontaktschwierigkeit kleiner Loks(89er u. Diesel)
« Antwort #3 am: 01. April 2007, 12:36:41 »
Hallo,

vor einigen Wochen habe ich Dioden eingebaut und die Sache getestet, indem ich die kleinen Loks an der Seite der Masseschiene beim langsamen Fahren hochgehalten habe. So haben nur noch die Räder der S88-Seite Kontakt zu dem Gleis. Und siehe da: Die Loks laufen nun erheblich besser. Elektrisch gesehen wird zwar nur noch eine "Halbwelle" der Digitalspannung versorgt, aber das reicht und das Telegramm für die Loks wird dennoch übertragen.

Es gibt aber noch ein anderes Problem: Die Achsen sind zwar im Gehäuse gelagert, aber auch mehr oder weniger geschmiert. Und Öl ist eine Isolationsschicht. Ich habe mir bei der 81 007 und der V60 mit Kontakten von Fleischmann geholfen. Ich habe sie so hinter die Radkränze gebaut, dass sie direkt die Masse an das Gehäuse leiten. Dazu müssen die Kontakte natürlich etwas angepasst werden. Aber die Wirkung ist enorm. Beide Loks schleichen nun durch Weichenstrassen und bleiben nicht mehr stehen.  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Gian Bott

  • Gast
Re: Kontaktschwierigkeit kleiner Loks(89er u. Diesel)
« Antwort #4 am: 01. April 2007, 13:15:40 »
Hallo,

In Antwort auf:
Es gibt aber noch ein anderes Problem: Die Achsen sind zwar im Gehäuse gelagert, aber auch mehr oder weniger geschmiert. Und Öl ist eine Isolationsschicht.


Das ist meiner Meinung nach ein Problem das vor allem bei Märklinfahrzeugen und meinem kleinen BEMO-Tm2 Schienentraktor auftritt, wenn für den einen Leiter nur die Achsen zuständig sind. Kommt dann noch das geringe Gewicht der kleinen Fahrzeuge dazu, ist das Stottern vorprogrammiert. Leider fehlt bei solchen Modellen auch eine "Pendelachse". So sind bei zwei starren Achsen im Regelfall nur max. 3 Räder auf den Schienen - wehe wenn das dritte Rad gerade auf einer verschmutzten Schienenstelle zum stehen kommt und das vierte Rad in der Luft hängt.

Bei meinem Bemo-2-Achser habe ich das so gelöst, dass ich die Ladebühne mit Gewichtsplatten beladen habe (von Graupner) und die beiden Achsen vom Fett/Oelgemisch befreit habe. Damit sind die fahreigenschaften bei diesem Modell behoben. Genau so dürfte es auch bei den kleinen Märklinfahrzeugen sein. Ich würde auch den Tipp von Jürgen bei 3-achsigen Fahrzeugen beherzigen.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Kontaktschwierigkeit kleiner Loks(89er u. Diesel)
« Antwort #5 am: 02. April 2007, 21:39:40 »
Hallo

Lest doch mal hier:

 Diodentrick

und

 Kontakt-Probleme

Mit vielen Grüßen von Bahn zu Bahn
Friedel Weber


Modellbahn Märklin H0, K-Gleis, Tams MC, HSI-88,
2 Booster, Notebook, Centrino 1,7 GHz,
PCMCIA-Doppelschnittstelle, Win-XP SP-2,
Win-Digipet 9.2

www.moba-tipps.de
friedel@moba-tipps.de
   
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Wilfried Lachnicht

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Ort: Vechta Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kontaktschwierigkeit kleiner Loks(89er u. Diesel)
« Antwort #6 am: 21. April 2007, 08:26:36 »
Guten Morgen.Ich möchte mich bei Jürgen,Lukas,Winfried,Gian und Friedel herzlich für die Tipps bedanken.Leider kann ich erst heute antworten,da ich länger im Krankenhaus(OP) war.Die Tipps werde ich demnächst ausprobieren. Mit freundl.Gruß Wilfried.    
Gruß an alle Bahner Wilfried.

Comp.CPX 1800 Wind. XP WDP 8.0+Upd.8.5.1
Märklin K Märkl.CU+1 Booster.Rückm.-Magn.decoder noch
gemischt.Licht S+W separat.

Offline Heinz Haarmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 214
  • Ort: Lathen im Emsland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kontaktschwierigkeit kleiner Loks(89er u. Diesel)
« Antwort #7 am: 03. Mai 2007, 21:38:38 »
Hallo,
ich habe noch einige dieser „Schätze“ auf der Anlage und überlege mir, ob es Sinn macht so eine 89 noch zu digitalisieren.
Welcher Decoder ist dazu von der Größe geeignet?
 
Mit Gruß

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 aktuelles Update installiert
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 FW 4.0.3 mit Märklin 60 VA SNT, IB, Märklin K + C-Gleis, Boll-Schiebebühnendec., LDT-Drehscheibendec., Servodec. von Claus, Weichendec. Viessmann,  Licht-Signaldec. Littfinski, Schaltdec. IEK, Boll S88 RM, Lichtsignale Viessmann, Flügelsignale MFX,
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4  3.000 GHz mit 512 MB RAM, Windows 10, 28'#039#039 Monitor, WLAN

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kontaktschwierigkeit kleiner Loks(89er u. Diesel)
« Antwort #8 am: 04. Mai 2007, 06:34:28 »
Hallo Heinz,

da vorher ein Fahrtrichtungsschalter drin war, und auch die Decoder der ersten Generation (6080) reinpassen, gibt es heute (außer Großbahndecoder) eigentlich nichts, was da nicht reinpasst
In meiner 89er werkelt ein (wie sollte es bei mir anders sein ) ein Kühn T145 mit einem HLA. Damit hat die Lok brauchbare Fahreigenschaften.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Peter Bruseberg

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Ort: 21244 Buchholz/Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kontaktschwierigkeit kleiner Loks(89er u. Diesel)
« Antwort #9 am: 10. Mai 2007, 18:43:02 »
In Antwort auf:

In meiner 89er werkelt (wie sollte es bei mir anders sein ) ein Kühn T145 mit einem HLA.
Damit hat die Lok brauchbare Fahreigenschaften.



Hallo Jürgen,

ist Deine 89er neueren Ursprungs mit Trommelkollektormotor, oder eine ältere Version mit (kleinem ?)Scheibenkollektormotor gewesen ?

Und konnte der HLA 901 bezw. 903 ohne mechanische Nacharbeiten direkt eingebaut werden ?

Im Augenblick habe ich mich für die oben angesprochene Version mit HAMO-Magnet und LokPilot V3 entschieden.

Möchte aber gern vorher wissen, ob das Türchen zum späteren HLA-Umbau tatsächlich ohne Fräsarbeiten o.ä. offen ist.

Mit freundlichen Grüßen
aus der schönen Nordheide

Peter (Ein MOBA-Frischling)
   
PC AMD XP 1700+ , 1.024 MB RAM , WIN XP Home SP2
Märklin H0  K-Gleis mit Ambitionen auf C-Gleis
Märklin 6021 Control-Unit , 6040 Keyboard , 6083 Decoder k83
Lokdecoder DELTA , 6080 , 6090
Kein Interface
Rückmeldebus-/Module noch nicht festgelegt
Anlage ist noch in Planung - Noch kein WDP

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kontaktschwierigkeit kleiner Loks(89er u. Diesel)
« Antwort #10 am: 10. Mai 2007, 22:24:42 »
Hallo Peter,

meine 89er ist die alte Ausführung mit Scheibenkolektormotor. Der "erhöhte" Aufwand beim Umbau der Lok bezog sich darauf, dass die normale Schraube den hinteren Radsatz berühren könnte. Für diese Schraube habe ich eine Senkkopfschraube verwendet. Sonst war der Umbau kein problem. Ob der Esu Decoder die richtige Wahl für eine Lok mit ohnehin schlechter Stromaufnahme ist, sei mal dahingestellt. Nimm einen Kühn- oder einen neuen Tamsdecoder. Die reagieren nicht so empfindlich bei kurzen Stromunterbrechungen.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Peter Bruseberg

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Ort: 21244 Buchholz/Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kontaktschwierigkeit kleiner Loks(89er u. Diesel)
« Antwort #11 am: 11. Mai 2007, 00:56:41 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Nun sind die vermeintlichen, mechanischen "Problemchen" zur Seite geräumt.

In Antwort auf:

Ob der Esu Decoder die richtige Wahl für eine Lok mit ohnehin schlechter Stromaufnahme ist, sei mal dahingestellt.



Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß die "Vergeßlichkeit" beim neuen LOPI 3 vorbei ist ?

In Antwort auf:

Nimm einen Kühn- oder einen neuen Tamsdecoder. Die reagieren nicht so empfindlich bei kurzen Stromunterbrechungen.  


Bernd Michaelsen hat, obwohl ebenfalls Kühn Fan, an anderer Stelle ("Lokdecoder") darauf hingewiesen, daß die Kühn und auch die Märklindecoder mit dem HAMO - Polbügel "nicht so gut können".

Nun bin ich wieder etwas verunsichert, weil ich ja gerade mit der kleinen Lösung HAMO-Magnet statt 5*Motor anfangen wollte ?  

Und alles nur, weil man(n) 18 €urolinchen sparen will !

Mit nächtlichem Gruß
Peter    
PC AMD XP 1700+ , 1.024 MB RAM , WIN XP Home SP2
Märklin H0  K-Gleis mit Ambitionen auf C-Gleis
Märklin 6021 Control-Unit , 6040 Keyboard , 6083 Decoder k83
Lokdecoder DELTA , 6080 , 6090
Kein Interface
Rückmeldebus-/Module noch nicht festgelegt
Anlage ist noch in Planung - Noch kein WDP

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kontaktschwierigkeit kleiner Loks(89er u. Diesel)
« Antwort #12 am: 11. Mai 2007, 07:06:32 »
Hallo Peter,

ja, die Vergesslichkeit der Decoder ist vorbei. Nur leider brauchen die immer noch länger als andere Decoder, bis der Motor nach einer kurzen Untebrechung wieder Strom bekommt. Zumindest konnte ich das Verhalten mit meinem einzigen LoPi3 einwandfrei nachvollziehen. Ich wollte das halt selber testen, nachdem ich schon genug darüber gelesen hatte.
Ich dachte, dass Du die Lok mit einem HLA aurrüsten wolltest??  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Gian Bott

  • Gast
Re: Kontaktschwierigkeit kleiner Loks(89er u. Diesel)
« Antwort #13 am: 11. Mai 2007, 07:26:55 »
Hallo Peter,

In Antwort auf:
In Antwort auf:

Ob der Esu Decoder die richtige Wahl für eine Lok mit ohnehin schlechter Stromaufnahme ist, sei mal dahingestellt.



Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß die "Vergeßlichkeit" beim neuen LOPI 3 vorbei ist ?


Die Vergesslichkeit beim Lopi3 ist wirklich vorbei. Leider scheint er unter DCC doch noch kleinere Macken zu haben, die ich jedoch bei meinem reinen SX-Betrieb nicht feststellen kann. So bleibt dieser Decoder für mich der preiswerteste Selectrixdecoder mit guten Fahreigenschaften - wenn sie auch nicht ganz den D&H SX-Decoder das Wasser reichen können.

Vorteil des Lopi3 für mich, ich verlerne die CV-Programmiererei nicht , schätze aber dadurch die wenigen SX-Parameter bei SX-Decodern um so mehr .

Wäre ich noch DCC-Fahrer, würde ich heute ZIMO- oder weiterhin die ZIMO-ähnlichen Tran Decoder verwenden, mit denen ich in Sachen Kompatibilität zu anderen Decoderprodukten (SX + DCC) beste Erfahrungen gemacht habe - im DCC-Bereich ein nicht zu unterschätzender Faktor, mögen sich doch nicht alle DCC-Decoderfabrikate gleichzeitig auf den gleichen Gleisen!

mit freundlichen Grüssen

Gian


     

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kontaktschwierigkeit kleiner Loks(89er u. Diesel)
« Antwort #14 am: 11. Mai 2007, 22:47:35 »
Hallo Gian,

Mensch was hast Du Dich verändert! Hast Du die Partei gewechselt? Von rot auf schwarz?  

Schönes Wochenende  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro