Autor Thema: Demoversion / Absturz von Win-Digipet / USB Adapter  (Gelesen 1811 mal)

Offline Martin Jaray

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Zürich / Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • www.jaray.ch/eisenbahn
Demoversion / Absturz von Win-Digipet / USB Adapter
« am: 02. April 2007, 21:34:16 »
Schönen guten Tag

Als Neuling in diesem Forum Ich erlaube mich gleich mit einer Frage „vorzustellen“:

Ich hatte das Win-Digipet Demoprogramm auf meinem alten Laptop laufen - ohne Probleme. Der hatte aber noch die gute alte serielle Schnittstelle....
Mein neuer Laptop hat nur noch USB...
Nun habe ich gestern die Demoversion 9.2 installiert, um die Software weiter testen zu können.

Ich verwende einen RS 232 <-> USB Adapter, den wir in der Firma ausgiebig getestet haben und mit welchem die Messprogramme der Firma einwandfrei funktionieren. Als Schnittstelle habe ich COM1: zugewiesen. Der USB Adapter hat 2  blaue LEDs; welche bei funktionierender Verbindung blinken. Eignet sich damit ausgezeichnet zur optischen Überprüfung der Verbindung.  

Die Verbindungsaufnahme mit der IB funktioniert einwandfrei. Die Geschwindigkeit stellt sich auf 19'200 ein und ich kann die Loks und die Weichen steuern..... jedoch jeweils nur einige wenige Minuten. Dann erlischen die LED’s und die Fehlermeldung „keine Verbindung zur IB“ wird angezeigt.

Jeglicher Versuch Win-Digipet zu beenden misslingt. Auch im Taskmanager lässt sich die Software nicht „abschiessen“. Einzige Möglichkeit ist ein Power Off Reset.....

Hat jemand eine Idee
- wo der Fehler liegen könnte?
- warum die Software hängen bleibt?

Gruss, Martin Jaray
 
Märklin Digital / C-Gleis
Intellibox für die Testanlage; CS3 für die normale Anlage
S-88
Windows 10

Offline Martin Jaray

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Zürich / Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • www.jaray.ch/eisenbahn
Re: Demoversion / Absturz von Win-Digipet / USB Adapter
« Antwort #1 am: 03. April 2007, 22:01:55 »
Schönen guten Abend

Ich bin noch nicht weiter gekommen: Nach mehreren erneut fehlgeschlagenen Versuchen heute Abend vielleicht nochmals die wichtigsten Punkte:

Ich habe zur Sicherheit den Treiber des USB Adapters zuerst nochmals neu installiert. Anschliessend habe ich mehrmals versucht die Software zu starten. Dabei habe ich beide Wege versucht:
a) mit angeschlossener IB zu starten  
b) ohne Verbindung zur IB die Software zu starten und anschliessend über
Extras / Status Digitalsystem / Init System die Verbindgung zu starten.

Im Fall b) bereits ein komischer Effekt: bei der Fehleranzeige „Baudrate der Intellibox konnte nicht identifiziert werden!“ läuft die Sanduhr weiter?

In beiden Fällen a) und b) läuft die Software normal für etwa 2-3 Minuten; dann wird die Verbindung unterbrochen.

Extras / Status Digitalsystem / Init System hilft nicht

Beim Schliessen des Programms hängt sich die Software beim „Speichern der Lokomotivdaten" auf..... keine Reaktion mehr.
Manchmal lässt sich die Anwendung im Taskmanager noch abschiessen, aber der Prozess läuft weiter, das heisst WDIGIPET.EXE verbleibt  als Prozess in der Prozessliste. Weder mit „Prozess stoppen“ noch mit „Prozessstruktur stoppen“ kann WDIGIPET gestoppt werden.
Als Konsequenz davon kann Win Digipet auch nicht mehr aufgestartet werden; es kommt die Fehlermeldung „Windigipet läuft bereits.....“

Windows lässt sich als Folge davon nicht mehr herunterfahren; es hilft nur noch die brutale Methode; 5 Sekunden Power OFF = RESET

=> aus meiner Sicht habe ich 2 getrennt Probleme:
a) die Verbindung über USB läuft nicht stabil
b) die Software selber verhält sich nach einem Verbindungsunterbruch extrem unstabil und lässt sich nicht mehr stoppen. Ich habe seit X Jahren keine Software mehr angetroffen die sich so unstabil verhält und das ganze Windows blockiert.....

Kann mir irgendjemand hier helfen damit ich zumindest mal die Demosoftware zum laufen bringe? Alle meine MOBA Kollegen haben mir Win-Digipet aufs Wärmste empfohlen..... ich wäre deshalb sehr dankbar wenn Ihr mir helfen würdet zumindest diese erste Hürde zu schaffen.

Könnte es sein, dass die Demosoftware noch Bugs hat, welche die normale Version 9.2 nicht mehr hat???

Besten Dank und Gruss,

Martin Jaray  
Märklin Digital / C-Gleis
Intellibox für die Testanlage; CS3 für die normale Anlage
S-88
Windows 10

Offline Bernd Ruckaberle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Horb a/N Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Demoversion / Absturz von Win-Digipet / USB Adapter
« Antwort #2 am: 03. April 2007, 22:36:53 »
Hallo Martin,
ich verwende für die Verbindung zur IB einen Digitus USB 1.1 TO RS232 Adapter. Mit diesem Adapter habe ich keine Probleme, nur hat dieser die zwei LED´s für die Verbindungsanzeige nicht. Mit den USB-Adaptern ist das so eine Sache es gibt welche die gehen und es gibt welche die gehen nicht und dann kann es auch sein das es solche gibt wie du sie hast, die gehen aber nicht immer...
Es kann aber auch sein das ein Adapter für den einen Anwendungsfall gut ist und für den anderen eben nicht.
Der USB-Adapter von Sidecom soll auch gehen. Such mal im hier Forum, geh aber auf die erweiterte Suche damit du ältere Beiträge auch findest.  
It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Demoversion / Absturz von Win-Digipet / USB Adapter
« Antwort #3 am: 03. April 2007, 22:44:42 »
 
In Antwort auf:
 

b) die Software selber verhält sich nach einem Verbindungsunterbruch extrem unstabil und lässt sich nicht mehr stoppen. Ich habe seit X Jahren keine Software mehr angetroffen die sich so unstabil verhält und das ganze Windows blockiert.....

Hallo Martin,

Entschuldigung, das wäre der erste Fall der mir bekannt wäre, daß WDP unstabil laufen würde. Mit Sicherheit hängt die Unverträglichkeit mit der IB und dem Konverter zusammen. Auch ich hatte seinerzeit Schwierigkeiten mit meinem Laptop und der USB-Schnittstelle. Erst nach dem vierten! Konverter hatte ich Ruhe und es funktioniert wieder alles prima, dieser ist von Sitecom. Auch mal die Suchfunktion bemühen, hier wurde schon sehr viel darüber geschrieben.    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Martin Jaray

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Zürich / Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • www.jaray.ch/eisenbahn
Re: Demoversion / Absturz von Win-Digipet / USB Adapter
« Antwort #4 am: 03. April 2007, 23:23:25 »
Hallo Bernd und Peter

besten Dank für Eure Antworten! Problem gelöst!!

Ich hatte noch einen alten USB Adapter von Prolific im Keller, welcher bei unseren Tests in der Firma durchgefallen war. Angeschlossen, Treiber installiert und nun hat die Software über eine halbe Stunde problemlos funktioniert....!!

Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass ein guter USB Adapter mit allen Programmen klarkommt.

@ Peter; meine Aussage bezüglich "unstabil" bezog sich einzig und allein auf die Tatsache, dass sich die Software nach einem Verbindungsunterbruch nicht mehr beenden / schliessen lässt.
=> Dass WDP stabil läuft, wenn es einmal läuft, ist mir klar.....

nochmals herzlichen Dank!

Gruss, Martin

 
Märklin Digital / C-Gleis
Intellibox für die Testanlage; CS3 für die normale Anlage
S-88
Windows 10

Gian Bott

  • Gast
Re: Demoversion / Absturz von Win-Digipet / USB Adapter
« Antwort #5 am: 04. April 2007, 08:58:16 »
Hallo Martin,

Herzlich Willkommen hier im WDP-Forum.

In Antwort auf:
b) die Software selber verhält sich nach einem Verbindungsunterbruch extrem unstabil und lässt sich nicht mehr stoppen. Ich habe seit X Jahren keine Software mehr angetroffen die sich so unstabil verhält und das ganze Windows blockiert.....


Ich habe mir vor kurzem die Demoversion auf meinem alten Laptop (den ich am letzten HELIS-Treffen zusammen mit dem Lokprogrammer von ESU dabei hatte) installiert, damit ich WDP auch ohne Origial-CD (die ist im MOBA-Keller) für kleine Test's in der Wohnung starten kann. Da reichen mir 2 Loks usw. vollkommen.

Dein Problem kann ich leider nicht nachvollziehen und liegt sicher nicht an WDP selbst sondern an einem etwas unstabil gewordenen Windows XP. Meine Erfahrung ist, dass WDP äusserst stabil läuft, wenn das Betriebssystem in Ordnung ist. Früher habe ich jedes Jahr Windows einmal neuinstalliert, damit alle Programme gut liefen, dank Windows XP SP2 ist das aber nicht mehr nötig, sofern man nicht jede Software von Heft-CD's installiert und deinstalliert. So laufen meine Systeme bereits seit 2004 ohne Neuinstallation absolut problemlos, mit etwas Pflege durch TuneUp Utilities 2007.

Auch als ich noch die IB einsetzte, waren mir die manchmal im Forum beschriebenen Verbindungsprobleme IB-PC völlig unbekannt, auch mit USB-Adaption.

Leider ist mir nicht bekannt, was ich falsch mache, dass ich diese Probleme bisher nie hatte .

mit freundlichen Grüssen

Gian