Autor Thema: Fahrstrassen  (Gelesen 3339 mal)

Offline Jürgen B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 226
  • Ort: St-Valentin Ort bei GoogleMaps suchen at
Fahrstrassen
« am: 08. April 2007, 08:56:04 »
Guten Morgen.
Mir ist gestern beim testen der zfa aufgefallen,daß die  züge schon losfahren, bevor die Magnetartikel fertig geschaltet haben. habe dafür keine erklärung.

danke für eure hilfe

Biladt Jürgen  
Freundliche Grüße aus Oberösterreich

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 875
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrstrassen
« Antwort #1 am: 08. April 2007, 11:07:43 »
Guten Morgen,
dieses Phänomen ist bei meiner ZFA auch, da ich fast nur mit Profilfahrstraßen fahre, habe ich deswegen eine minimale Verzögerung einprogrammiert.
Dieses habe ich vor längerer Zeit schon Herrn Dr. Peterlin mitgeteilt, so dass ich annehme, das dies in PRO X behoben sein wird.
Noch ein schönes Osterfest
Dr.J.Schmidt  
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16778
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstrassen
« Antwort #2 am: 08. April 2007, 12:17:28 »
Hallo zusammen,

leider gibt es dazu in der ProX keine automatische Lösung, da wir noch keine allumfassende Lösung gefunden haben. Wir haben leider das Dilema, dass wir nicht in die hinter dem PC hängende Hardwarekette hineinschauen können, so dass es für WDP eigentlich unmöglich ist von sich aus abzuschätzen wann ein Magnetartikel wirklich geschaltet ist.

Ein paar Beispiele (wir wollen immer 8 Magnetartikel auf grün schalten), die ich vor einiger Zeit für diese Problematik mal getestet habe:
1. Tams MC (Zentrale hat einen internen Befelsbuffer und quittiert nur Aufnahme in diesen Buffer), Schaltzeit in Zentrale auf 100 ms eingestellt, WDP erhält nach ca. 80ms die Quittung, dass alle Befehle von Tams MC erhalten wurden, aber erst nach ca. 1s sind alle Weichen auch wirklich geschaltet.
2. Tams MC, diesmal mit schwergängigen Weichen, Schaltzeit in Zentrale auf 300 ms eingestellt, WDP erhält nach ca. 80ms die Quittung, dass alle Befehle von Tams MC erhalten wurden, aber erst nach ca. 3s sind alle Weichen auch wirklich geschaltet.
3. Tams MC, diesmal mit motorischen Weichenantrieben, Schaltzeit in Zentrale auf 100 ms eingestellt (da Dekoder die Schaltzeit selber bestimmen), WDP erhält nach ca. 80ms die Quittung, dass alle Befehle von Tams MC erhalten wurden, aber erst nach ca. 6,5s sind alle Weichen auch wirklich geschaltet.
4. Rautenhaus SLX 852 (Interface) + SLX 850 (Zentrale), Weichendekoder SLX 826 von Rautenhaus. Der Befehl ist innerhalb hier von weniger als 1ms an alle Weichen raus. Allerdings arbeitet der Dekoder die Weichenbefehle sequentiell, so dass die Weichen falls alle am selber Dekoder lagen erst nach ca. 1s geschaltet sind, während sie falls sie alle an verschiedenen Dekodern lagen schon nach 100 ms geschaltet sind.
5. Rautenhaus SLX 852 (Interface) + SLX 850 (Zentrale), Weichendekoder von Doehler & Haas. Der Befehl ist hier ebenfalls innerhalb von 1ms raus, aber da dieser Dekoder keine sequentielle Schaltung kennt, sind alle Weichen immer nach 100ms geschaltet.

Man sieht also je nachdem welche Dekoder-/Zentralenkombination (oft sind es ja auch Mischzusammenstellungen verschiedener Dekoder) man einsetzt, ergeben sich bei nur 8 Magnetartikeln Schaltzeitunterschiede zwischen 100ms und 6,5s und für WDP sieht es von außen fast immer gleich aus (siehe Beispiel 1-3).
Selbst die Stellungsrückmeldung mancher Dekoder würde uns hier nicht endgültig weiterhelfen, da manche Dekoder lediglich melden, dass sie einen Befehl empfangen haben und andere wiederum, dass sie diesen auch umgesetzt haben. Außerdem ist die benötigte Hardware bei den wenigsten Anwendern vorhanden und daher nicht zielführend.

Bei der ProX würde ich (wenn ich Probleme mit zu langsam schaltenden Weichen habe) folgende Massnahmen treffen, die eine wirkliche Anpassung an die eigene Anlage ermöglichen.
1. Für die betroffenen FSen (es sind ja in der Regel nur die mit vielen Magnetartikeln betroffen) Fahrstraßen mit Lok-ID0 erstellen und im Profil eine Startverzögerung einstellen). Hier wird darüber nach gedacht eine solche Wartezeit vor Abfahrt der Lok auch in den FSen eintragen zu können, dies konnte aber aus Zeitgründen bisher weder zu Ende gedacht noch umgesetzt werden, also eher ab einem eventuellen Update interessant.
2. Wahlweise zu 1 könnte man die Abfahrtsverzögerung auch in der ZFA eintragen (Wartezeit vor Abfahrt der Lok), dies würde dann im manuellen Fahrbetrieb aber nicht greifen.
3. Allerdings sollte man wenn 1 nötig ist auch daran denken den Checkkontakt in vorhergehenden Fahrstraßen so zu legen (d.h. auf einen Kontakt vor dem Bremskontakt, im extremsten Fall also auf den Startkontakt), damit auch bei ZFen durchfahrende Lokomotiven eine fertig gestellte Fahrstraße vorfinden. Dies dürfte auch egal welche andere Lösung noch gefunden wird, immer wichtig sein.

Grüße
Markus Herzog

P.S.: Das Hauptproblem für Win-Digipet ist immer alle möglichen Hardwarekombinationen bestmöglich abzudecken. Hat man zum Beispiel eine tolle Lösung für Lenz gefunden, geht es vielleicht bei der ECoS oder Müt voll "in die Hose". Und manchmal macht auch schon ein einfacher Dekodertausch in die schöne Lösung zur Nichte. Gerade bei den Magnetartikel-/Schalt-/Signaldekodern macht irgendwie jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und das nicht zu knapp....
 
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jürgen B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 226
  • Ort: St-Valentin Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Fahrstrassen
« Antwort #3 am: 08. April 2007, 12:44:04 »
Danke mal für die anregungen.
Momentan werden alle Magnetartikel der Fahrstrassen geschaltet. Da ich mich noch im Versuchstadium der Anlage befinde, passiert es ab und zu, daß eine weiche händisch geschaltet wird. Ich werde mal versuchen, daß nur bei unterschidlicher stellung zu schalten. muß mal sehen, was sich dann dabei ändert.

grüsse
Biladt Jürgen  
Freundliche Grüße aus Oberösterreich

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Fahrstrassen
« Antwort #4 am: 08. April 2007, 14:32:26 »
Hallo Jürgen,

wenn es auch die FS betrifft, wo die Lok vor einem sichtbaren Signal steht, dann trage doch eine Wartezeit ein.
Ich habe für den Startkontakt 2 sek. mit Geschwindigkeit 0 eingetragen, so das dass Signal gestellt wird und die Lok noch kurz wartet. Denn es ist doch auch in der DB so, das dass Signal schon Grün ist und die Lok dann erst los fährt. Und nicht parallel (Signal schaltet und Fahrt geht los ).
In der Zeit von den 2 sek. können dann auch die Weichen u.ä. alle rechtzeitig schalten so das alles korekt ist.  
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 875
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrstrassen
« Antwort #5 am: 08. April 2007, 14:43:58 »
Hallo,
ich habe auch 2 Sekunden in den Profilfahrstraßen programmiert.
Das Phänomen ist mir erst beim Umstieg auf die TAMS aufgefallen, bei der 6021 war diese wohl so langsam, daß die Fahrbefehle erst viel später ausgeführt wurden.
Noch schöne Ostern !
Ihr
Dr.J.Schmidt

   
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Fahrstrassen
« Antwort #6 am: 08. April 2007, 23:25:01 »
Hallo Markus

Kannst Du uns vielleicht eine Gesetzmäßigkeit verraten, in welcher Reihenfolge die Magnetartikel abgearbeitet werden? In aufsteigender Reihenfolge der Decoder-Adressen oder so, wie sie erfasst wurden oder wie?

Dann könnte man hardwaremäßig dafür sorgen, dass die ersten zwei Weichen auf dem Weg einer Lok auch zuerst gestellt werden und der Rest dürfte dann weitgehend egal sein.

Viele Grüße

Friedel Weber  
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Fahrstrassen
« Antwort #7 am: 09. April 2007, 00:09:28 »
Hallo Friedel,

wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Magnetartikel von links nach rechts und dann von oben nach unten abgearbeitet. Das kannst Du auch schön beobachten, wenn Du den Magnetartikelrüttler einsetzt. Ich denke mal, danach hast Du gar keinen Einfluß darauf, welche Weiche denn in der FS als erstes drankommen soll. Einzig die Zeitkomponente wird eine Hilfe sein.    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16778
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstrassen
« Antwort #8 am: 09. April 2007, 00:45:02 »
Hallo Friedel,

im Prinzip hat Peter recht, aber auch dies stimmt nur zum Teil, da einige Zentralen auch einzelne Magnetartikelschaltungen schonmal in ihrer Reihenfolge umsortieren z.B. hat eine Zentrale oft getrennte Abarbeitungsbuffer für DCC und MM-Magnetartikel und arbeitet die separat ab oder bei Selectrix gehen die MA-Befehle alle nahezu zeitgleich raus und die genaue Reihenfolge hängt davon ab an welcher Adressposition der zyklisch rotierende Bus steht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Fahrstrassen
« Antwort #9 am: 09. April 2007, 08:08:15 »
Hallo Peter,

 
In Antwort auf:
 Das kannst Du auch schön beobachten, wenn Du den Magnetartikelrüttler einsetzt.



was ist den das für ein Gerät ?  

Ich komme aus der Baubranche, und da werden Rüttler nur zum verdichten genutzt.    
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Harry Maly

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 436
  • Ort: Ruhrgebiet / Duisburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrstrassen
« Antwort #10 am: 09. April 2007, 09:25:39 »
Hallo Joachim,

den "Rüttler" findest Du unter "Extras" - "Magnetartikel-Funktionstest"!  

(siehe Anhang)  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Duisburg
Harry Maly

AMD Athlon, 64 Prozessor 3000+ 2000 MHz, RAM 1024 MB, WinXP Prof. + SP2, 2 x Samsung SyncMaster 931 BW, GeForce FX 5200, WinDigipet ProX, Märklin C-Gleis, IB, LocoNet
(Bild)-Telefon (Internet o. Festn.): 0203 98 58 269 (nur wenn ich online bin)

Offline Axel Exner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 487
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Re: Fahrstrassen
« Antwort #11 am: 09. April 2007, 10:02:46 »
Hallo  Joachim,

siehe auch Handbuch 9.1 Seite 417.
Mit dieser Funktion kannst Du nach längerer Spielpause die Weichen und Signale wachrütteln und dadurch gängig machen.

Wünsche Allen noch einen schönen Ostermontag,
 
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Fahrstrassen
« Antwort #12 am: 09. April 2007, 12:10:20 »
Hallo Joachim,

ich hätte wohl den "Rüttler" in Gänsefüßchen setzen sollen. Natürlich hast Du Recht, aber mir gefiel halt der Ausdruck so gut, denn es kann ja auch sein, daß man die Weichen "wachrütteln" will!!

Auch Dir noch einen frohen Ostermontag.    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrstrassen
« Antwort #13 am: 11. April 2007, 17:43:10 »
Hallo Peter,

da hast Du den Joachim ja richtig wach"gerüttelt"  
Er ist jetzt mit seinen Kommentaren voll da.    
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Fahrstrassen
« Antwort #14 am: 11. April 2007, 17:52:15 »
Hallo Gerd,

 
In Antwort auf:
 da hast Du den Joachim ja richtig wach"gerüttelt"
Er ist jetzt mit seinen Kommentaren voll da.  



Soll sich das auf etwas bestimmtes beziehen ?  

Den Editor kannte ich schon, aber das der auch Rüttler genannt wird war mir neu

Lästerhannes, hattes wohl zu viel Sonne in Marokko  
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses