Autor Thema: Digitalisierungstipps für Einsteiger  (Gelesen 7588 mal)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Digitalisierungstipps für Einsteiger
« Antwort #15 am: 16. April 2007, 18:43:42 »
Hallo,

keine Korrektur: Die Tams braucht die Lok nicht zu kennen. Die Eingabe der Loknummer in die Lokdatenbank ist nur dafür dafür gedacht, wenn man die Lok mit der MC steuern will und sie anstelle der Digitaladresse über Ihren Namen (Baureihe etc) aufrufen will.
Natürlich muß die Adresse mit dem richtigen Protokoll angesprochen werden, aber das ist bei allen Multiprotokollzentralen so. Wenn die Lok nicht in der Datenbank erfasst ist, dann wird bei der MC mit dem voreingestelltem Protokoll gefahren.
Aber es ist dennoch möglich alle Daten von WDP (ProX) in die Tams MC zu überspielen.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #16 am: 16. April 2007, 21:59:43 »
In Antwort auf:

Aber es ist dennoch möglich alle Daten von WDP (ProX) in die Tams MC zu überspielen.  

Klingt gut! Geht das einfach? Denn wie ich im Pro X-Handbuch gelesen habe, kann man die Steuerung für eine Lok - z.B. für meine Nebenbahn - auch an die Zentrale übergeben.
Aber es wäre doch schön, wenn man die Daten nur einmal eingeben müsste.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #17 am: 16. April 2007, 23:40:45 »
Hallo Stefan,

ganz einfach, Du mußt, wenn Du in WDP die Lokdaten erfaßt hast, nichts mehr in der Zentrale eingeben!!! Bei einer Automatik (ZFA, AK oder FPL) werden die Daten immer an die Zentrale gesendet. Die Zentrale ist praktisch nur der Übermittler der Daten von WDP an die Anlage.

Wenn Du aber mal eine Lok manuell an der Zentrale steuern möchtest, dann genügt auch nur die Eingabe bzw. das Aufrufen der Loknummer, sprich Decoderadresse der Lok.

Nur wenn Du in der Zentrale weitere Details abfragen willst, muß Du entsprechende Eingaben machen. Aber wozu, Du hast doch WDP mit einer komfortablen Datenbank!!!    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 17. April 2007, 06:50:15 »
Hallo Stefan,

In Antwort auf:
Klingt gut! Geht das einfach?  

Klar geht das einfach.   Ich finde die Datenbank der MC äußerst praktisch, denn obwohl ich im DCC Fortmat für viele Loks sprechende Adressen vergeben kann, ist es immer von Vorteil, wenn man die Lok über die Baureihe in der MC suchen (und finden kann). Mit der ProX kannst Du im Feld "Baureihe" in der Lokdatenbank 9 Stellen (anstatt 8 wie bisher) eingeben. Also können nun auch die Lokbezeichungen ab Epoche IV mit Leerzeichen (001 168-4)erfasst werden. Dadurch wird das Erkennen der Nummern einfacher.
Die Übertragung der Daten (Anzahl Fahrstufen, Protokoll und Baureihe) geschieht per "Knopfdruck" Über den im Bild gezeigt Befehl werden alle Daten an die MC gesendet.  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Gian Bott

• Gast
« Antwort #19 am: 17. April 2007, 15:27:26 »
Hallo Thomas,

In Antwort auf:
kommt auf die Zentrale an! Tams und die Ecos wollen erst wissen welche Lok existiert - die anderen dummen Zentralen ist es egal,

...betr. Tams hat ja Jürgen bereits geantwortet, sonst bevorzuge ich eindeutig "dumme" Zentralen weil ich bis heute noch keine intelligenten Zentralen kennenlernen durfte (auch meinen PC's fehlt leider jede Intelligenz , sonst gäbe es ja keine Tippfehler usw.).
Ich bin der Meinung, dass es nur "dumme" Zentralen gibt, da gehört auch die ECOS dazu. Erst wenn ich eine Lok von Hand mit dem System-Fahrregler fahren will, und das ist bei mir sehr häufig der Fall, benenne ich die von Hand zu fahrenden Loks trotzdem auf meinen Handreglern. Ob das automatische einlesen der Lok's bei der CS etwas mit Intelligenz zu tun hat, lasse ich offen, sonst wäre ja bei MÜT auch eine Intelligenz vorhanden und das schon einige Zeit länger als bei der CS (für mich heisst das nicht Intelligent sondern Spielerei).

WinDigipet ist es egal, welchen "Intelligenzfaktor" eine Zentrale besitzt, weil sie jede Lok nach deren programmierten Adresse ansteuert. Für die Bezeichnung der Lok in der Lokdatenbank ist dann auch bei WDP die Intelligenz oder die Vorliebe des Users zuständig.

mit freundlichen Grüssen

Gian

N.B: Hier noch der Link zu meinen Bildern vom gestrigen Zürcher "Sächsilüüte" auf meiner WebSite. Es gibt ja noch andere schöne Dinge im Leben nebst der MOBA und WDP
http://www.gab.li/diverses.htm        

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #20 am: 17. April 2007, 17:42:33 »
Ich tendiere stark zur Tams MC und DCC. Soweit ich verstanden habe, brauche ich noch den Booster B-3 sowie das passende Netzteil dazu.
Brauche ich darüber hinaus noch irgendetwas? Kabel...? Ich besitze noch keine Lokdecoder, will mir aber DCC-Decoder zulegen. Kann ich dann das beim Booster beiliegende Anschlusskabel für die Zentrale benutzen oder brauche ich dann ein DCC-Kabel?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #21 am: 17. April 2007, 19:05:43 »
Hallo Stefan,
Du kannst das Kabel des Boosters an die Tams anschließen. Dem Kabel und dem Booster ist es egal, ob Du mit Motorola oder DCC-Decodern fahren willst.
Das beiliegende Bus-Kabel ist 5-polig und ist für den Märklin-kompatiblen Booster-Bus vorgesehen. Dies ist der obere rückseitige Anschluss an der Tams Master Control.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 17. April 2007, 19:20:55 »
In Antwort auf:

N.B: Hier noch der Link zu meinen Bildern vom gestrigen Zürcher "Sächsilüüte" auf meiner WebSite. Es gibt ja noch andere schöne Dinge im Leben nebst der MOBA und WDP
http://www.gab.li/diverses.htm          

Hallo Gian,

die Tram 22 erinnert mich an die Rundreise mit dem Wüstenexpress durch Marokko.

Gian, Dich finden ist doch klar. Der mit der Gieskanne.    
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Gian Bott

• Gast
« Antwort #23 am: 17. April 2007, 19:52:47 »
Hallo Gerd,

In Antwort auf:
die Tram 22 erinnert mich an die Rundreise mit dem Wüstenexpress durch Marokko.

Du meinst sicher wegen "Tee und Dateln" und nicht "Bier und Bretzel" . Am Umzug laufen bei dieser Zunft auch Kamele vom Zürcher Zoo mit. Übrigens heisst es bei uns "das Tram" .

In Antwort auf:
Gian, Dich finden ist doch klar. Der mit der Gieskanne.  

Falsch, ich hatte nur einen Blumenstrauss in den Händen (sichtbar), einen blauen Umhang über dem schwarzen Anzug (schwach sichtbar, war ja auch nur ca. 25 Grad kalt ) und das Gesicht ist nur von der Nase bis zur Brille zu sehen dank dem Verzögerungeffekt vom Sehen bis zum Auslösen bei meiner Frau (ähnlich dem "präzisen" anhalten von Zügen mit DCC ).

Somit wäre der Bezug zum Thema gerade noch knapp geschafft .

mit freundlichen Grüssen

Gian      

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 17. April 2007, 20:24:10 »
In Antwort auf:

Somit wäre der Bezug zum Thema gerade noch knapp geschafft .

Hallo Gian,

gibt es ein Problem? Hast Du schon die  dritte gelbe Karte?    
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #25 am: 18. April 2007, 17:30:37 »
Ich habe ja nun mittlerweile vieeeeeeeeel zum Thema Digitalisieren gelesen, hier und auf den Herstellerseiten sowie 1zu160. Das ist mir eigentlich auch verständlich, nur die Funktionen der Lokdecoder nicht. f0 Licht ein/aus ist noch "einleuchtend". Was mache ich mit den anderen Funktionen? Meine Loks sind noch alle analog. Kann man bei solchen Loks überhaupt noch irgend welche Funktionen definieren oder geht das nur bei echten Digitalloks? Und noch eine Frage: ich habe gesehen, dass manche Decoder, aber auch Zentralen, sich in der Anzahl der Funktionen unterscheiden. Wie sieht das im realen Leben aus: wie viele Funktionen brauche ich?  
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #26 am: 18. April 2007, 17:39:59 »
Hallo Stefan,
ich habe meine H0 Locks mit Decodern ausgerüstet und wenn diese nur die Funktion Licht hatten waren die anderen Funktionen nicht angeschlossen.
Bei Dampflocks kann mann Licht und Rauch trennen aber sonst ist weiter nichts möglich.  
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Willi Korf

• Gast
« Antwort #27 am: 18. April 2007, 18:22:24 »
Moin, moin Stefan,
Wie Reinhold schon schrieb, kannst Du:
1.   Licht schalten
2.   Rauchgenerator einschalten
3.   Führerstandsbeleuchtung ein- ausschalten (wenn vorhanden)
4.   Kupplungen betätigen, wenn gewollt, vorne und hinten getrennt (wenn vorhanden)
5.   Geräusche von Luftpumpe und Bremsen sowie Rangierpfiff schalten (wenn vorhanden)
6.   An E-Lok die Pantographen Auf- und Abbewegen
7.   Fahrgestellbeleuchtung ein- ausschalten (wenn vorhanden)
8.   und, und, und…
Dieses viel mir gerade so ein, es wird noch mehr Möglichkeiten geben.

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #28 am: 18. April 2007, 19:05:02 »
Hallo Stefan,

allein für eine vorbildgerechte Beleuchtung braucht es einen Decoder mit min. 4 Ausgängen. Du musst schon etwas suchen um (brauchbare) Decoder mit mehr Ausgängen zu finden. Dazu kommen noch evtl. Soundfunktionen, die auch über F-Tasten angesteuert werden wollen.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dörthe

• Senior-Mitglied
« Antwort #29 am: 18. April 2007, 21:43:09 »
Hallo Stefan,

für SpurN benötigst Du im Allgemeinen nur das Licht. Viele Decoder kennen noch den Rangiergang, auch recht nützlich. Ansonsten kannst Du beispielsweise nach Einbau eines Decoders im vorher analogen Triebzug die Innenbeleuchtung schalten. Da es für SpurN jetzt auch Sound gibt, kannst Du mit den Funktionstasten die verschiedensten Geräusche abspielen (nachdem Du den entsprechenden Decoder in Deine vorher analoge Lok reingepfriemelt hast...).
Dann hört sichs bei SpurN aber schon fast auf. Es gibt noch einen Anbieter, der einen Entkuppelwaggon im Sortiment hat...
Wir sind bei SpurN halt irgendwie doch platzgesteuert...

Grüße aus Regensburg
Dörthe  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EC, 4xPower3, 1xTams B3, DCC, SpurN, Roco/Fleischmann Gleis,  27 Boll GBM sensibel, 3 LDT GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10