Autor Thema: Doppelte Kreuzungsweiche  (Gelesen 3174 mal)

Offline Thomas Laubner

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Karlsruhe Ort bei GoogleMaps suchen
Doppelte Kreuzungsweiche
« am: 18. April 2007, 11:24:29 »
Hallo,

habe mir gestern die Demoversion Pro X heruntergeladen und will ein Gleisbild erstellen. Leider konnte ich keine doppelte Kreuzungsweiche als icon finden ...sicher ist die Lösung ganz einfach?!
Ich benutze die ECOS von ESU und verbaue das C-Gleis.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruss Thomas  
Windows XP, ESU ECOS, Viessmann 5212 S-88, Märklin C-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, Gerd Boll's Booster

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Doppelte Kreuzungsweiche
« Antwort #1 am: 18. April 2007, 11:33:30 »
Hallo Thomas


ja, die Lösung ist ganz einfach Du musst einfach 2 normale Weichen mit der spitzen Seite aneinandergelegt einzeichnen...  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Thomas Laubner

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Karlsruhe Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Doppelte Kreuzungsweiche
« Antwort #2 am: 18. April 2007, 11:35:59 »
Hm...aber das bedeutet, dass ich 2 Magnetartikel ansteuern muss. Eine doppelte Kreuzungsweiche ist aber doch nur als einzelner Magnetartikel anzusehen?! Oder...kann ich die beiden Weichen mit der gleichen Adresse ansteuern?

Gruss  
Windows XP, ESU ECOS, Viessmann 5212 S-88, Märklin C-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, Gerd Boll's Booster

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Doppelte Kreuzungsweiche
« Antwort #3 am: 18. April 2007, 11:43:02 »
Hallo Thomas,

wenn du wie von Jürgen geschrieben die zwei einzelnen Weichen mit der Spitze aneinander zeichnest, verknüpft das Programm diese intern zu einer Weiche, schön zu sehen wenn du danach die Magnetartikeladressen-Erfassung öffnest, dort siehst du nämlich schon die zusammengesetzte Weiche als eine.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Thomas Laubner

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Karlsruhe Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Doppelte Kreuzungsweiche
« Antwort #4 am: 18. April 2007, 11:51:04 »
Vielen Dank für Eure Hilfe! Werde ich gleich heute noch probieren. Super Support hier!

Danke und Grüsse

Thomas  
Windows XP, ESU ECOS, Viessmann 5212 S-88, Märklin C-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, Gerd Boll's Booster

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Doppelte Kreuzungsweiche
« Antwort #5 am: 18. April 2007, 18:03:33 »
Hallo Thomas,

die DKW funktionert, aber die Stellung der Weiche stimmt erst nach dem Update der Ecos 1.0.4 mit WDP überein - also nicht wundern!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Thomas Laubner

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Karlsruhe Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Doppelte Kreuzungsweiche
« Antwort #6 am: 18. April 2007, 19:33:43 »
Ja...danke. Muss im Moment eh so viel probieren und mich mit der Software anfreunden.

Danke für Eure Hilfe    
Windows XP, ESU ECOS, Viessmann 5212 S-88, Märklin C-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, Gerd Boll's Booster

Offline Lukas El Maquinista

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Ort: Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Doppelte Kreuzungsweiche
« Antwort #7 am: 18. April 2007, 19:54:01 »
Hallo Markus,

In Antwort auf:
wenn du wie von Jürgen geschrieben die zwei einzelnen Weichen mit der Spitze aneinander zeichnest, verknüpft das Programm diese intern zu einer Weiche


Dieser Automatismus stört mich. Mir wäre es lieber, wenn ich bei einer DKW mit zwei Antrieben beide Antriebe separt steuern könnte. Wäre nett, wenn dem Anwender diese Entscheidung gelassen werden könnte. Vielleicht eine Anregung für ein nächstes Update ...

Gruß
Lukas  
WDP Pro X.1 | Athlon 2600+ | 512 MB RAM | Win XP Pro | Tams Master Control MM | HSI | Mä-K | div. K83 K84 S88

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Doppelte Kreuzungsweiche
« Antwort #8 am: 18. April 2007, 20:16:55 »
Hallo Lukas,

kein Problem!

Zeichne einfach eine gerade dazwischen und du wirst dein Wunder erleben! :-)
 
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Doppelte Kreuzungsweiche
« Antwort #9 am: 18. April 2007, 20:56:52 »
Hallo Lukas,

natürlich kannst Du zwei verschiedene MA-Adressen für die Kreuzung verwenden. Wenn Du aber die Antriebe wirklich getrennt schalten willst, dann zeichne dir einfach eine Weiche aus dem Bereich der "Erweiterten Symbole" (Symbolnummern 588-595) ins Gleisbild ein. Diese werden wie 2 einzelne Weichen behandelt.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Lukas El Maquinista

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Ort: Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Doppelte Kreuzungsweiche
« Antwort #10 am: 19. April 2007, 20:26:25 »
Hallo Thomas,

In Antwort auf:
Zeichne einfach eine gerade dazwischen und du wirst dein Wunder erleben! :-)
 

Ist mir schon klar, sieht allerdings optisch recht bescheiden aus und verbraucht unnötig Platz!

Gruß
Lukas  
WDP Pro X.1 | Athlon 2600+ | 512 MB RAM | Win XP Pro | Tams Master Control MM | HSI | Mä-K | div. K83 K84 S88

Offline Lukas El Maquinista

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Ort: Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Doppelte Kreuzungsweiche
« Antwort #11 am: 19. April 2007, 20:38:24 »
Hallo Jürgen,

In Antwort auf:
Wenn Du aber die Antriebe wirklich getrennt schalten willst, dann zeichne dir einfach eine Weiche aus dem Bereich der "Erweiterten Symbole" (Symbolnummern 588-595) ins Gleisbild ein. Diese werden wie 2 einzelne Weichen behandelt.  

ja, diese Idee hatte ich auch schon. Hat allerdings einen Schönheitsfehler: Bei der automatisierten Fahrstaßenerstellung bricht WDP dann an dieser Stelle ab, da die "Abgänge" dieser Symbole nicht definiert sind.

Übrigens: Bei der Fahrstraßenaufzeichung werden die Doppelkreuzungsweichen genauso gestellt wie ich es gerne hätte. Beide Seiten getrennt. Dies ist also nicht durchgängig einheitlich realisiert.

Gruß
Lukas  
WDP Pro X.1 | Athlon 2600+ | 512 MB RAM | Win XP Pro | Tams Master Control MM | HSI | Mä-K | div. K83 K84 S88

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Doppelte Kreuzungsweiche
« Antwort #12 am: 20. April 2007, 09:51:26 »
Hallo Lukas,

Du kannst doch einfach Deine DKW aus zwei Weichen mit den Spitzen aneinander zeichnen und der DKW dann 1. + 2. Decoderadresse (z.B. 16 + 17) vergeben. Das sieht dann im Gleisbild auch besser aus und jeder Antrieb wird separat geschaltet.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Lukas El Maquinista

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Ort: Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Doppelte Kreuzungsweiche
« Antwort #13 am: 22. April 2007, 11:10:56 »
Hallo Gerd,

In Antwort auf:

Du kannst doch einfach Deine DKW aus zwei Weichen mit den Spitzen aneinander zeichnen und der DKW dann 1. + 2. Decoderadresse (z.B. 16 + 17) vergeben.


Einen anderen Weg eine DKW zu zeichnen gibt es ja auch nicht, oder?!
In Antwort auf:

Das sieht dann im Gleisbild auch besser aus und jeder Antrieb wird separat geschaltet.


Eben die separate Schaltung der beiden Antriebe klappt eben nicht!

Um nicht missverstanden zu werden: Ich habe kein großes Problem damit, fände es halt etwas schöner, wenn ich die beiden Antriebe gezielt schalten könnte.
Damit wären dann auch Schaltungen von DKW in Profilen und Folgeschaltungen ohne Hilfskonstrukte möglich.

Gruß
Lukas  
WDP Pro X.1 | Athlon 2600+ | 512 MB RAM | Win XP Pro | Tams Master Control MM | HSI | Mä-K | div. K83 K84 S88

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Doppelte Kreuzungsweiche
« Antwort #14 am: 22. April 2007, 11:19:53 »
Hallo Lukas,

schau mal im Handbuch der ProX nach, ich habe so im Hinterkopf das es dort geht1
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor