Autor Thema: VoIP Test - Bitte um Unterstützung  (Gelesen 1878 mal)

Offline Harry Maly

• Senior-Mitglied
VoIP Test - Bitte um Unterstützung
« am: 21. April 2007, 19:07:28 »
Hallo Eisenbahnfreunde,

ich habe bei mir gerade eine VoIP, für Nichtkenner (Voice over IP - Internet Protokoll Telefonie) eingerichtet und würde gerne mal einen Testlauf durchführen.
Für eine Unterstützung wäre ich Euch sehr verbunden (   ist sogar doppelsinnig)

Ideal wäre eine Verbindung mit Audio  und Video...

Meine Nummer möchte ich jedoch nicht hier öffentlich ausbreiten, damit hier nicht anonyme Witzbolde die Nummer missbrauchen. Ich sende dann eine PN mit meiner Nummer. Geht das in Ordnung?  
Grüße aus Duisburg
Harry Maly

AMD Athlon, 64 Prozessor 3000+ 2000 MHz, RAM 1024 MB, WinXP Prof. + SP2, 2 x Samsung SyncMaster 931 BW, GeForce FX 5200, WinDigipet ProX, Märklin C-Gleis, IB, LocoNet
(Bild)-Telefon (Internet o. Festn.): 0203 98 58 269 (nur wenn ich online bin)

Offline Harry Maly

• Senior-Mitglied
Re: VoIP Test - Bitte um Unterstützung
« Antwort #1 am: 22. April 2007, 11:54:42 »
Hallo nochmal!

Sieht wohl so aus, dass keiner das "VoIP" eingerichtet hat...  

Ich möchte ergänzen, dass ich das "VoIP" nicht explizit angeschafft habe, sondern dies als "Bonbon" bei dem Umstieg von "DSL-2000" auf "DSL-16000" dabei war! Ich habe mich für diese Geschwindigkeit nur desshalb entschieden, weil mein Provider ab Herbst auch TV über Internet anbietet... Da das VoIP dabei nicht weiter auf den Geldbeutel drückt, habe ich mich entschlossen, dies dann auch zu nutzen...

Übrigens geht mein Acount auch soweit, dass ich ins Festnetz telefonieren kann und mit Flat entstehen auch keine weiteren Kosten jedoch mit dem Vorteil auch Livebilder (leider nur von eingeschränkter Qualität) von Modellbahnobjekten mit übertragen zu können, was ja durchaus nützlich sein kann...

Ich weiß, dass dies nichts mit Eisenbahn zu tun hat und möchte es desshalb auch damit genug sein lassen. Nochmals Danke!    
Grüße aus Duisburg
Harry Maly

AMD Athlon, 64 Prozessor 3000+ 2000 MHz, RAM 1024 MB, WinXP Prof. + SP2, 2 x Samsung SyncMaster 931 BW, GeForce FX 5200, WinDigipet ProX, Märklin C-Gleis, IB, LocoNet

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 22. April 2007, 12:39:00 »
Hi Harry,

VoIP ist wohl auch etwas Providerabhaengig und die Funktionen, die Du beschrieben hast, auch nur mit hohen DSL-Geschwindigkeiten vernuenftig zu realisieren. Hat hier wohl z. Zt. kaum einer.

Mach doch einfach "Skype", hat hier fast jeder, man kann auch stundenlang "umsonst" quatschen u.v.m.

Viele Grüsse
Karl

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #3 am: 22. April 2007, 12:49:11 »
In Antwort auf:

Sieht wohl so aus, dass keiner das "VoIP" eingerichtet hat...  

Hollo Harry,

es kommt eben auf den Provider an, nicht alle unterstützen VoIP. Bei 1u1 mußt du dich im Controlcenter anmelden und die Rufnummer dort eintragen und ebenso bei dir im Router. Weiter muß natürlich ein Telefon am Router angeschlossen sein.  
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Rainer Bischof

• Mitglied
    • Meine Modellbahn Welt
« Antwort #4 am: 22. April 2007, 18:25:05 »
Hallo Harry,

ich habe VoIP wenn Du Lust hast teile mir Deine Nummer mit

Mit vielen Grüsse aus Berlin  

Rainer

Herzliche Grüße aus Berlin Steinstücken
Rainer

Anlagenkonfiguration: Märklin K-Gleise, Anlagengröße ca. 25 m²
Märklin 6021 (CU), 6050 (Interface), WDP Version 9.2 Premium Edition,
Rechnerkonfiguration: Intel Pentium, 1,7GHZ, 1 GB RAM,
Windows XP-Home, SP2

Offline Harry Maly

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 23. April 2007, 09:03:10 »
Hallo Karl,

ich kann Teilnehmer in "Skype" anrufen, wenn ich eine Rufnummer habe und auch aus "Skype" angerufen werden. Natürlich vorausgesetzt, der andere Teilnehmer hat sich dort dementsprechend eingerichtet!

Ich denke die meisten "großen" Provider bieten VoIP schon an. Ohne Kamera - ist ja nur ein zusätzlicher Service - reichen wohl schon DSL 2000 zum telefonieren. Habe ich mit "Fritz-modem" schon realisieren können. Ansonsten eben "Skype"!

Mein VoIP ist ansonsten wie ein normales Telefon anzusehen - also von jedem normalen Telefon zu erreichen. Und auch ich kann jedes Telefon erreichen.

Umsonst "quatschen" kann ich ja auch ohne "Skype" mit "Flat" oder hast Du noch einen Internetzugang mit Minuten-Abrechnung?    
Grüße aus Duisburg
Harry Maly

Offline Harry Maly

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 23. April 2007, 09:24:55 »
Hallo Torsten!

In Antwort auf:
 es kommt eben auf den Provider an, nicht alle unterstützen VoIP.  

Das ist schon klar!    Ich brauche ja auch nur einen Eisenbahnfreund, der mir mal kurz beim Test hilft. Hat sich ja schon gefunden!  

In Antwort auf:
 Weiter muß natürlich ein Telefon am Router angeschlossen sein.

Dies ist bei mir eine Option aber nicht nötig, da ich auch eine Telefon-Flat habe.  Ich mache es mit einer Software von Arcor direkt über den Rechner. Hier ist auch eine Weiterschaltung zu meinen anderen Telefonen möglich und ich habe die Option, wenn mein Gegenüber dies auch hat, die WebCam mit zu aktivieren.    
Grüße aus Duisburg
Harry Maly