Autor Thema: Schaltzeit funktioniert nicht !  (Gelesen 1453 mal)

Offline Lokführer71

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Essen Ort bei GoogleMaps suchen
Schaltzeit funktioniert nicht !
« am: 23. April 2007, 00:22:53 »
Hallo Freunde !
Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Vieleicht bin  ich ja auf nem falschen Dampfer ... äh Zug.
Es geht um die Schaltzeit. Ich habe in meiner Märklin Anlage Entkuppler eingebaut und sie entsprechend ins Gleisbild integriert. Die Schaltzeit habe ich auf 2000 msec. eingestellt.
Eigentlich müßte der Entkuppler beim betätigen doch 2 Sekunden eingeschaltet bleiben, oder nicht ?
Genau das passiert aber nicht. Ich klicke den Entkuppler an und er fällt sofort wieder ab.
Ich habe mal im Forum gesucht und immer wieder von Zusatzgeräten wie Timer, etc. gelesen.
Ich verstehe das nicht ganz. Funktioniert die Schaltzeit nun oder nicht ? Habe ich einen Fehler in den Systemeinstellungen ? Was muss ich denn da evtl. eingeben ?
Ich hoffe das ich endlich Hilfe finde. Mein Stiefvater macht mir langsam die Hölle heiß.

Gruß

Lokführer  
Habe eine Modellbahnanlage mit meinem Stiefvater in der Nähe von Hamburg. Wir fahren mit Win Digipet (jetzt 9.2) und der Intellibox von Uhlenbrock. Habe viele Probleme mit Win Digipet und freue mich immer wenn ich irgendwo mal schauen kann.

Offline Ingo Hochhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Aufgenommen im Bahnhof von Wernigerode
Re: Schaltzeit funktioniert nicht !
« Antwort #1 am: 23. April 2007, 07:50:09 »
Hallo Michael,

hast Du dieses Problem nicht schon einmal hier eingestellt ?
Du brauchst dann aber keinen neuen Thread aufmachen. Antworte einfach auf Deinen eigenen Beitrag und er wird wieder vorne angestellt.
Zu Deinem Problem kann ich leider nichts sagen. Schätze mal, dass Du um entsprechende Zusatzhardware nicht herumkommst.
   
Viele Grüße vom Dachboden

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 immer mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Asus 2,40 GHz, 8 GB Ram, Windows 10 Home 64 Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schaltzeit funktioniert nicht !
« Antwort #2 am: 23. April 2007, 09:26:16 »
Hallo Michael (etwas lästig ist es schon erst in deinem Profil nachsehen zu müssen, wie du wirklich heißt),

in deinem letzten Beitrag hat dir E.Schefold eigentlich schon gesagt wo du nachschauen kannst.
Aber nochmal kurz:
Diese Schaltzeit gilt bei Entkupplungsgleisen/Tastern nur für den automatischen Betrieb d.h. im manuellen Betrieb wird das Entkupplungsgleis solange betätigt wie du die Maustaste auf dem Symbol runtergedrückt hälst, damit ist man dann viel flexibler bei jeder Betriebssituation. Allerdings Vorsicht: man kann sowohl in der Intellibox eine maximale Schaltzeit einstellen (und wenn die dann kleiner 2000ms ist) bzw. auch manche Dekoder machen solange SChaltzeiten nicht mit und schalten vorher aus Sicherheitsgründen von alleine ab.
Für den automatischen Betrieb rate ich allerdings absolut davon ab solange Schaltzeiten für Dekoder einzustellen, denn in diesen 2000ms ist dein Digitalsystem aus Sicht des Programmes blockiert d.h. es werden keine Lokbefehle/Rückmeldungen etc. empfangen oder gesendet, daher würde ich hier entweder externe Hardware-Timer zur Schaltimpulsverlängerung nehmen bzw. es gibt glaube ich auch Dekoder, die dies schon intern machen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Lokführer71

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Essen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Schaltzeit funktioniert nicht !
« Antwort #3 am: 23. April 2007, 18:43:09 »
Hallo Markus !
Ich hatte das ganze Forum nach der Ursache für die inaktive Schaltzeit abgesucht, aber niergendwo eine so klare Aussage bekommen wie von Dir. Danke schön.
Vieleicht kannst Du mir dann auch noch bei einem weiteren kleinen Problem helfen:
Mein Stiefvater wollte unbedingt die Formsignale der Firma Viessmann haben, weil die sich ja so schön langsam stellen. Wie halt in der Wirklichkeit.
Ich hoffe das ich nun die richtige Schlussfolgerung treffe:
Wenn die Schaltzeit nur in der Automatik funktioniert, dann wirkt sie also auch nicht beim stellen der Signale außerhalb einer Automatik, obweohl ich ja einen längeren Schaltimpuls für das stellen der Signale benötige. Richtig ?
Wie schaffe ich es denn einen längeren Schaltimpuls zu bekommen ? Was für Zusatzhardware benötige ich und von welcher Firma gibt es so etwas ? Kannst Du mir da etwas empfehlen ?
Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß

Michael  
Habe eine Modellbahnanlage mit meinem Stiefvater in der Nähe von Hamburg. Wir fahren mit Win Digipet (jetzt 9.2) und der Intellibox von Uhlenbrock. Habe viele Probleme mit Win Digipet und freue mich immer wenn ich irgendwo mal schauen kann.

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schaltzeit funktioniert nicht !
« Antwort #4 am: 23. April 2007, 19:17:15 »
Hallo Micheal,

deine Schlußfolgerung ist falsch

1.) Markus hat geschrieben, die Schaltzeit bei  Tastern und Entkupplungsgleisen wirkt nur bei der Automatik. Bei Weichen und Signalen wirkt die Schaltzeit auch beim betätigen von Hand, denn hierbei handelt es sich um Schalter, da diese im Gleisbild von einer in die andere Position wechseln. Man braucht die Schaltzeit u.a. für schwergängige Weichen und die muß natürlich auch bei manueller Bedienung verländert werden.
2.) Das Viessmann Formsignal kann aber sowieso ohne verlängerte Schaltzeit geschaltet werden, da die langsame Bewegung über eine Art Stoßdämpfermechanismus erzeugt wird, also rein mechanisch.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Lokführer71

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Essen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Schaltzeit funktioniert nicht !
« Antwort #5 am: 23. April 2007, 23:06:44 »
Hallo Jürgen !
Vielen Dank für die Erklärung. Jetzt weiß ich zwar mehr, bin aber trotzdem nicht weiter gekommen. Ich habe das Signal angeschlossen, so wie es angegeben ist. Habe alles mittlerweile 5 mal überprüft, aber trotzdem funktioniert es nicht.
Zur Sicherheit habe ich den Decoder überprüft. Funktioniert einwandfrei. Signal überprüft, einwandfrei.
Wenn ich alles zusammen stecke funktioniert es nicht.
Langsam weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll.
Voraussichtlich fahre ich nächsten Monat wieder nach Hamburg. Hoffentlich habe ich bis dahin eine Lösung.
Eine Frage am Rande: Da ich Lokführer bin, habe ich das GBS natürlich stark am Vorbild realisiert. Kann ich eigentlich auch Formsignale über das Symbol für Lichtsignale steuern ? Eigentlich sehe ich da keinen Unterschied, aber mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich bei Signalen glauben soll und was nicht.

Gruß

Michael  
Habe eine Modellbahnanlage mit meinem Stiefvater in der Nähe von Hamburg. Wir fahren mit Win Digipet (jetzt 9.2) und der Intellibox von Uhlenbrock. Habe viele Probleme mit Win Digipet und freue mich immer wenn ich irgendwo mal schauen kann.

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schaltzeit funktioniert nicht !
« Antwort #6 am: 24. April 2007, 00:30:51 »
Hallo Michael,

 
In Antwort auf:
 Eine Frage am Rande: Da ich Lokführer bin, habe ich das GBS natürlich stark am Vorbild realisiert. Kann ich eigentlich auch Formsignale über das Symbol für Lichtsignale steuern ? Eigentlich sehe ich da keinen Unterschied, aber mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich bei Signalen glauben soll und was nicht.


Klar geht das, die Logik in WDP dahinter ist dieselbe. Bei dreibegriffigen Vorsignale muss man allerdings eventuell die Option "Märklin Mehrfachsignal" anhaken. Die gibt es aber auch bei beiden Signaldarstellungen im Programm. Bis zur Version 8.5 gab es in WDP auch nur Lichtsignale. Die Formsignale wurden auf vielfachen Userwunsch integriert, so kann jeder selbst entscheiden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7