Autor Thema: WDP ProX und Vista Business  (Gelesen 2193 mal)

Offline Maiky911

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 281
  • Ort: 46395 Bocholt, Nähe der Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ---
WDP ProX und Vista Business
« am: 23. April 2007, 00:31:01 »
Hallo,

da ich zwangsläufig einen neuen Rechner brauchte, bekamm ich einen Lenovo (IBM) mit Vista Bussiness,
WDP ProX installiert. Und jetzt klappt die Überprüfung auf die orginal CD nicht. Kommt die Meldung (sinngemäß) "Kann orginal CD nicht finden".
Alle anderen Module ohne Überprüfung auf orginal CD klappen einwandfrei.
Installation bei einem Freund auf baugleichen Laptop, nur mit XP, klappt ohne Probleme.

Kann man was bei Vista einstellen??? Hat jemand Erfahrung mit Vista?

Gruß und Dank

maiky    
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: WDP ProX und Vista Business
« Antwort #1 am: 23. April 2007, 00:46:22 »
Hi Maik!

Hast Du mehrere CD/DVD Laufwerke im Rechner? Bei meinem Kumpel Klaus -(fährt mit 8.51)- muss zum Starten die CD immer in dem Laufwerk stecken, welches als Erstes hinter den Festplatten im Arbeitsplatz angegeben ist. Vielleicht verhält es sich mit der Pro X unter Vista ähnlich.
Ist nur eine Idee.  

Gruß Achim  
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Maiky911

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 281
  • Ort: 46395 Bocholt, Nähe der Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ---
Re: WDP ProX und Vista Business
« Antwort #2 am: 23. April 2007, 00:58:14 »
Hallo Achim,

ist nur ein Laufwerk, da ja Laptop.
Beim PC klappt es mit allen Laufwerken!
Aber Danke  
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: WDP ProX und Vista Business
« Antwort #3 am: 23. April 2007, 02:05:04 »
Hallo noch mal, Maik!

Ich habe das mit "....baugleichen Laptop" überlesen, sorry!

Gruß Achim  
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP ProX und Vista Business
« Antwort #4 am: 23. April 2007, 09:17:14 »
Hallo Maik,

habe ProX bereits seit Ende letztes Jahres, da ich schon die Betaversionen von ProX mit WDP getestet habe. In diesem Zuge habe ich auch einmal den Kopierschutz der ProX mit Vista Business getestet und da lief alles ohne Probleme. Mach bitte Folgendes: "Bitte eine mail an Dr.Peterlin schicken. Vorher mit "Datei ausführen" die msinfo32.exe laufen lassen und unter "Datei exportieren" eine txt-Datei generieren und diese an die mail anhängen ..." Beschreib in der Mail auch nochmal kurz dein Problem, dann diese Mail an die Kopierschutzfirma zur Lösungssuche weitergeleitet werden.

Das einzige was mir sonst noch einfällt, da die Benutzerkontosteuerung von Vista schonmal lustige Blüten zeigt, wäre, dass du mal beim Klicken auf das WDP-Symbol auf dem Desktop dies mit der rechten Maustaste anklickst und in dem Menü "Als Administrator ausführen" (oder so ähnlich anwählst). Könnte nämlich sein, dass der Kopierschutz beim ersten Start noch irgendwelchen Einstellungen vornimmt, die Adminrechte erfordern. Theoretisch sollte Windows dich beim Programmstart wenn es einen solchen Zugriff erkennt von alleine fragen, ob du Adminrechte für dieses Programm einmalig zulassen willst, aber das ist leider nur Theorie und hat bei mir in der Praxis nie funktioniert.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Maiky911

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 281
  • Ort: 46395 Bocholt, Nähe der Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ---
Re: WDP ProX und Vista Business
« Antwort #5 am: 23. April 2007, 18:21:57 »
Hallo an Alle,

habe das Problem mit WDP ProX und Windows Vista gelöst.
Besser gesagt ein Software-Entwickler gab mir den Tip, den ich gerne an euch weiter geben möchte.
Und zwar war das Problem, das bei der Überprüfung der CD, ob es sich um eine orginal CD handelt, ein anderes Programm mit im Spiel, welches die Überprüfung störte bzw. unterband. Bei mir war es AnyDVD in erster Linie, aber auch die aktuelle Nero Version machte Probleme.
AnyDVD mußte ich komplett deinstallieren, und bei Nero reichte es, wenn es geschlossen war! Probleme machen in erster Linie sogenannte Emulator-Programme, wie AnyDVD, VirtualCD/DVD, Alcohol 120 und weitere, also solche Programme, die im Hintergrund mit auf CD oder DVD greifen.
Jetzt läuft alles in bester Ordnung.



   
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Gian Bott

  • Gast
Re: WDP ProX und Vista Business
« Antwort #6 am: 23. April 2007, 19:58:39 »
Hallo Maik,

In Antwort auf:
Bei mir war es AnyDVD in erster Linie, aber auch die aktuelle Nero Version machte Probleme.


Das ist interessant, vor allem das mit AnyDVD! Da bin ich dann gespannt, wie WDP X mit AnyDVD auf einem WinXP PC läuft (oder nicht läuft). Es könnte ja auch sein, dass AnyDVD und Nero noch nicht ganz Vista tauglich sind. Gerade Nero sollte mit dem Kopierschutz von WDP eigentlich keine Probleme machen, ist es doch ein absolut legales Programm (auch in D, AnyDVD soviel wie ich weiss nur in CH). Von Nero sollte man aber vorteilhafterweise sowieso nur die Programmteile installieren, die man auch wirklich braucht. Alles übrige belastet jeden PC unnötigerweise ziemlich stark.

In Antwort auf:
AnyDVD mußte ich komplett deinstallieren


...ist ja auch ein residentes Programm das zusammen mit Windows geladen wird. Da es gewisse Kopierschutzmechanismen ausser Kraft setzt (selbstverständlich funktioniert das nicht beim WDP-Kopierschutz) wie z.B. die DVD-Ländercodes und gewisse Audio- und DVDschütze, kann da durchaus ein Konflikt entstehen. Da kopiergeschützte Audio-CD und Video-DVD's in D soviel ich weiss auch nicht für privaten Gebrauch umgangen werden dürfen, dürfte AnyDVD in D auch nicht legal sein. In der Schweiz dürfen auch kopiergeschützte Audio-CD's und Video-DVD's für den privaten Gebrauch, z.B. fürs Auto, Sicherheitskopie, MP3-Dateien für den eigenen MP3 Player völlig legal gemacht werden, gemäss neuestem Urheberrechtsgesetz (max. 10 Kopien gelten als erlaubt).

mit freundlichen Grüssen

Gian
   

Offline Maiky911

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 281
  • Ort: 46395 Bocholt, Nähe der Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ---
Re: WDP ProX und Vista Business
« Antwort #7 am: 23. April 2007, 20:06:20 »
Hallo Gian,

kann Dich beruhigen, das ist nur ein Problem mit Vista.
Habe das ganze auch auf einen XP Rechner getestet, da ich erst dachte, es läge an meinem DVD-Brenner. Und da lief alles ohne Probleme.  
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP ProX und Vista Business
« Antwort #8 am: 23. April 2007, 22:54:55 »
Hallo zusammen,

zu dem Thema Kopierschutz vielleicht eine kurze Erläuterung.

Der Kopierschutz von WDP wird ja auch bei anderen Programmen verwendet z.B. bei Computerspielen. Hier ist natürlich oft ein unendlich großer Pool von "insbesondere jüngeren" Leuten vorhanden, die versuchen den Kopierschutz zu umgehen. Häufig vor allem mit Hilfe von CD-Laufwerksemulatoren usw.. Da die Hersteller der Kopierschütze auch nicht untätig sind, prüfen die bei ihrem Kopierschutz auch welche CD-Laufwerksemulatoren auf dem System installiert sind und findet sich da ein Laufwerksemulator, der auf der internen schwarzen Liste der Kopierschutzhersteller (liegt uns auch nicht vor) steht, weil es da schon Ansätze gab den eigenen Kopierschutz zu umgehen, dann blockt der Kopierschutz einfach.
Ein Beispiel was sich z.B. absolut nicht mit dem WDP-Kopierschutz der ProX vereinigen lässt ist das Programm "Virtual CD", wenn dies installiert und aktiv ist, wird WDP nicht starten.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Gian Bott

  • Gast
Re: WDP ProX und Vista Business
« Antwort #9 am: 24. April 2007, 07:32:44 »
Hallo Markus,

In Antwort auf:
Ein Beispiel was sich z.B. absolut nicht mit dem WDP-Kopierschutz der ProX vereinigen lässt ist das Programm "Virtual CD", wenn dies installiert und aktiv ist, wird WDP nicht starten.


Was auch gut ist, wer würde sonst die Weiterentwicklung von WDP finanzieren? Sicher nicht die allfälligen Raubkopierer .

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: WDP ProX und Vista Business
« Antwort #10 am: 24. April 2007, 10:22:04 »
Hallo Zusammen,

Ich habe mir nun doch beim Hersteller des Kopierschutzes eine Auflistung erfragt, die bei dem Kopierschutz einen Start von Win-Digipet gerade unter VISTA verhindern könnte:

*************************************************************************

An error occured while starting the program . This is most likely caused by CD/DVD Emulation or Virus scanning software on your system.

Please uninstall any of the software listed below and try to run the software again.

    * Daemon Tools
    * Alcohol 120% / 52%
    * Virtual CD
    * Nero Imagedrive
    * VOB InstantDrive
    * GameJack 3 / 4
    * CopyStar FantomCD
    * CEQuadrat V-Drive
    * CD Space
    * FarStone GameDrive / VirtualDrive
    * SlySoft Products(e.g. CloneCD, AnyDVD)
 
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP ProX und Vista Business
« Antwort #11 am: 24. April 2007, 15:08:08 »
Hallo, an alle Vista-User,
der folgende Hinweis gilt grundsätzlich. Ob auch im Zusammenspiel von WDP und  Vista entsprechende Probleme (s.u.) auftreten können, ist mir nicht bekannt. Aber man sollte daran denken. Und hier nun das Problem:
Bei der Installation von Vista wird von der Installationsroutine die  Zielpartition mit NTFS formatiert. Wer auf einem Rechner neben Vista auch noch frühere Windows-Versionen (z.B. XP) installiert hat, wird wahrscheinlich auch NTFS-Partitionen haben, die mit der früheren Windows-Version formatiert wurden. NTFS von Vista ist aber leider nicht 100%ig identisch mit NTFS von z.B. XP. Manche Programme sind zwar unter Vista grundsätzlich lauffähig, können aber unter Vista nicht auf Daten-Dateien der alten NTFS-Partitionen zugreifen. Wenn diese Dateien jedoch von der alten NTFS-Partition in eine Partition, die mit Vista formatiert wurde, kopiert werden, läuft es wieder problemlos.
Mfg aus Neustadt
Jürgen Martin
   
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme