Autor Thema: WinDigipet Pro X mit Logitech RumblePad2  (Gelesen 3525 mal)

Gian Bott

• Gast
WinDigipet Pro X mit Logitech RumblePad2
« am: 28. April 2007, 18:09:00 »
Hallo,

Heute habe ich die Version WDP ProX problemlos auf meinen PC's installiert, auch auf dem Anlagen-PC.

So konnte ich natürlich nicht warten, auch sofort den neuen Logitech RumblePad 2 aus der keuschen Verpackung zu befreien und zu installieren, was auch problemlos gelang.

Schnell, bewusst ohne Handbuch , den RumblePad 2 in Windigipet eingebunden und..... ich bin begeistert.

Endlich kann ich Loks auch im anderen Raumteil hinter der Mauer (Beton) steuern, ohne Sichtverbindung zum Empfänger und ohne Kabel auf die BUS-Steckdosen. Endlich ein guter Funkhandregler für alle Systeme, speziell solche die noch keine Funkregler kennen - dank WinDigipet Pro X! So wird das austesten von neuen Gleisstrecken zum puren Vergnügen.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: WinDigipet Pro X mit Logitech RumblePad2
« Antwort #1 am: 28. April 2007, 18:30:13 »
Hallo Gian,

was für eine reichweite hat das Gerät?

Da gibt es ja schon unterschiede. Ich bräuchte da schon etwas von ca. bis 6 Meter wenn ich so etwas in betracht siehen würde.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #2 am: 28. April 2007, 19:08:41 »
Hallo Joachim,
also ich habe es bei mir mal getestet. Ich konnte aus etwa 10 Meter Enfernung noch einwandfrei mit dem Joystick steuern.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Gian Bott

• Gast
« Antwort #3 am: 28. April 2007, 19:30:51 »
Hallo Joachim,

Mein MOBA-Raum hat Abmessungen von ca. 4.80 x 4.25 Meter, wobei der Raum in der Mitte etwa zur Hälfte durch einen Wandpfeiler (Beton) geteilt wird. Hier Empfang einwandfrei.

Ich muss, wenn ich das nächste Mal in den MOBA-Keller einmal einen Test machen, wie weit das durch Türe und Korridorwand auch noch funktioniert.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Gian Bott

• Gast
« Antwort #4 am: 29. April 2007, 18:44:01 »
Hallo Joachim,

In Antwort auf:
Ich muss, wenn ich das nächste Mal in den MOBA-Keller einmal einen Test machen, wie weit das durch Türe und Korridorwand auch noch funktioniert.

So, jetzt habe ich den Test gemacht. In der Waschküche bei der Türe in den Korridor, diagonal über 12 m von meinem MOBA-Raum entfernt, getrennt durch eine 45 cm dicke Tragwand (der einzige Durchbruch ist die Türe in den MOBA-Raum, die offen stand, ohne Sichtverbindung), konnte ich meinen ICE-3 Neigezug starten und auch wieder abbremsen. Etwas komisches Gefühl, nur mit "Hörkontrolle" zu fahren . Ohne Wände vermute ich, dass mehr als Deine 16 m' überbrückt werden.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #5 am: 29. April 2007, 18:54:12 »
Hallo Gian,

vielen Dank für die Mitteilung.

Ich denke dann wäre so ein Gerät, welches ja nicht so teuer ist, genau das richtige.

Das mit dem blind fahren und dem Gefühl dabei glaube ich dir das es seltsam gewesen sein muß. Das würde mir bestimmt genauso gehen.

Aber wie schon oben erwähnt, werde ich mit so einer Steuerung wohl noch warten. Erst sollten die Gleise fertig verlegt sein. Z. Zt. fehlen noch 2 Ebenen.

Schönen rest Sonntagabend
Gruß
Joachim

2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
Diverses

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 29. April 2007, 22:20:42 »
Hi Joachim,

In Antwort auf:
 Aber wie schon oben erwähnt, werde ich mit so einer Steuerung wohl noch warten. Erst sollten die Gleise fertig verlegt sein. Z. Zt. fehlen noch 2 Ebenen.

nee, nicht warten. Das Geraetchen kann man gut fuer Testfahrten beim Verlegen der Gleise und Weichen gebrauchen. Beide Augen nahe auf die Gleise mit dem fahrenden Fahrzeug blicken und mit den Haenden blind das "Rumpelpad" bedienen. Ausserdem bekommt man mit der Zeit auch ein Gefuehl fuer die Bedienung.  

Finde das Geraetchen toller als die "Fernbedienung" ueber ein DECT-Telefon, auch wenn das Telefon ein Display hat.

Und mit sehr vielen "Rumpelpads", glaube max. 16, kannste Deine Familie und evtl. die halbe Verwandschaft auch gleichzeitig an der MoBa "spielen" lassen.  

Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

• Gast
« Antwort #7 am: 29. April 2007, 22:33:40 »
Hallo Joachim,

In Antwort auf:

Da müsste ich noch lange warten . Wie Karl schon erwähnt hat, ist das Gerät besonders Ideal beim Gleisbau (für Testfahrten usw.). Bisher war doch meistens das Kabel der Kabelfernbedienung zu kurz .

mit freundlichen Grüssen

Gian  

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #8 am: 30. April 2007, 07:24:58 »
Hallo Karl
Hallo Gian,

man ihr müßt mich ja nicht gleich beide hauen.  

Mit euren Meinungen hab ihr ja auch recht. Dann werde ich mich mal darum kümmern so ein Ding anzuschaffen. Danke    
Gruß
Joachim

Rechnerkonfiguration
Diverses

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #9 am: 30. April 2007, 08:15:02 »
Hallo Joachim,

der P2900 von Saitek (benutze ich) geht auch hervorragend für WinDigipet!
PS: Wollte nur mal erwähnen der das Rumble Pad 2 nicht das einzigste Joypad ist was mit WDP funktioniert. Ich möchte diese Funktion auch nicht mehr missen, hat mir schon sehr oft geholfen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #10 am: 30. April 2007, 08:15:26 »
Hi Joachim,

wir wollen Dich nicht verhauen sondern Dir das Leben, sprich den "Gleisbau", erleichtern.  

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis, (ohne Haue). Das empfehlenswerte Geraetchen heisst "Rumblepad 2", gibt in Draht- und Funkausfuehrung, beide fuer USB und funktionieren auch beide mit WDP. Ausserdem gibt es von der Firma noch aehnliche Geraete, z. B. mit nur einem Kreuzknueppel usw. und man sollte schon genau hinschauen was man aus dem Regal nimmt. Also "Rumblepad 2" in "Funkausfuehrung".  

Nachtrag: Wie von Thomas im vorigen Beitrag beschrieben gibt es auch andere schon "getestete Geraete". Wusste ich nicht obwohl ich schon mal, ganz selten, an den "Lustknueppel"-Regalen im bloeden Markt vorbei gehe.  Thomas, danke fuer den Tipp.  

Viele Grüsse
Karl

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #11 am: 30. April 2007, 09:31:58 »
Hallo Karl,

habe ich jetzt erst gesehen

In Antwort auf:
 Verbiegen Sie noch CV´s oder fahren Sie schon?
==> SX mit ProX, da weiss man(n), was man hat.

ist das ein geiler Spruch !  
Gruß
Joachim

Rechnerkonfiguration
Diverses

Gian Bott

• Gast
« Antwort #12 am: 30. April 2007, 11:20:04 »
Hallo Thomas,

In Antwort auf:
der P2900 von Saitek (benutze ich) geht auch hervorragend für WinDigipet!
PS: Wollte nur mal erwähnen der das Rumble Pad 2 nicht das einzigste Joypad ist was mit WDP funktioniert.

Das Saitek P2900 Gerät sieht auch nicht schlecht aus, nur habe ich dieses Gerät bei uns noch nicht in den Läden gesehen. Aber mit Logitech bin ich bisher sehr gut gefahren, so dass ich auch nicht mehr scharf auf Experimente bin, und als Schweizer bevorzuge ich natürlich CH-Hersteller vor USA-Herstellern, auch wenn letztendlich alles aus China kommt .

Vorteilhaft und Hilfreich ist für Joypad-Anfänger wie mich aber, dass in WinDigipet ProX genau das Logitech-Modell als Beispiel abgebildet ist, mit vernünftiger und betriebsgerechter Anordnung der Tasten, die man dann gut so Konfiguieren kann. Der Ausdruck des Beispiels dient dann gleichzeitig als Bedienerhilfe, ohne dass man selber ein Schema zeichnen muss.

Dieser Joypad ist übrigens mein erstes solches Gerät, da ich meine PC's noch nie für Spiele benutzt habe (bin absolut keine Spielernatur). Jetzt müsste WDP nur noch den Rumbler im Joypad aktivieren, wenn man zum Beispiel mit einem handgesteuerten Zug zu schnell in den Bahnhof fährt . Vielleicht etwas für spätere Versionen.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Hier noch ein paar Details zum Logitech- und Saitek-Modell:

Logitech Cordless RumblePad II CHF 58.-
Gamepad mit starker Rüttelschüttel-Funktion mit 2motorigem Antrieb, zwei analoge Mini-Joysticks, ein 8-Wege-Richtungsblock, 9 programmierbare Tasten und ein Schubregler, USB-Anschluss, Cordless, PC/Mac

Saitek P2900
* Low power consumption; just 1 AA battery gives up to 50 hours gameplay
* Instantly configure your pad’s controls to the perfect set-up for First Person Shooter games with a single button press.
* Ergonomic controls with soft touch handles increase grip and comfort
* Advanced programming provided by Saitek Smart Technology (SST) software
* 4 quick-fire shoulder triggers
* 8-way d-pad
* 6 responsive buttons
* 2 analog joysticks with built-in buttons
* FPS gaming button; instant configuration for first person games
* Fully programmable
* Battery life indicator
* Low power consumption from single AA battery cell
Connectivity: USB 1.1/2.0
System Requirement: Windows XP & XP64

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #13 am: 30. April 2007, 15:02:40 »
Hallo Gian,

Du läufst ja wieder zur Höchstform auf, nun komm aber nicht auf die Idee bei uns für Deine Beiträge in Seminarqualität Gebühren zu erheben.
Deine Beiträge sind eine echte Lebens- und Entscheidungshilfe um sich im Dschungel der angebotenen Vielfalt zurechtzufinden.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #14 am: 11. Dezember 2007, 22:25:00 »
Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch mit dabei! Hab heute den Cordless RumblePad 2 geholt, funktioniert prima. Das macht Laune! :D

Nachtrag: Nach ein paar Einstellungen in XP und Logitech Profiler kann ich nun auch die Maus über das RumblePad steuern. Das ist jetzt sogar noch besser als vorher! Jetzt kann ich sogar, ohne das Gamepad wegzulegen, FSen und ZFen stellen!  :D :D :D Falls es jemanden interessiert, kann ich kurz beschreiben, wie ich das gemacht habe.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2007, 23:33:07 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm