Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
feucht und nass
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: feucht und nass (Gelesen 1841 mal)
Cirill
Gast
feucht und nass
«
am:
28. April 2007, 19:16:34 »
Guten Abend zusammen
Ich habe mal eine allgemeine Frage: Und zwar... Was ist eigentlich die genaue Definition von nass und feucht? Ab wann ist nass und was zählt noch als feucht?
Ist z.B. Wasser an der Oberfläche feucht und darunter nass?
Ich freue mich auf die einzelnen Meinungen
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
Re: feucht und nass
«
Antwort #1 am:
28. April 2007, 19:30:03 »
Hallo,
ich würde mal sagen, dass wenn sich Wassertropfen vermischen zur Wassermenge dann ist es nass.
Wenn aber einzelne Tropfen oder wenig Wasser als dünner Film entsteht ist es feucht.
Aber warum ist das wichtig ? Haste eine Anweisung wo es darauf ankommt das es feucht und nicht nass sein sollte ?
Gruß
Joachim
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses
Cirill
Gast
«
Antwort #2 am:
28. April 2007, 19:34:32 »
Hallo
Wichtig ist es im Prinzip nicht, aber wir haben darüber philosophiert. Das hat auch zur weiteren Frage geführt: Ist jetzt Blut nass? Oder ist es feucht? Oder sonst irgendwas?
Ich hätte jetzt auch gesagt, wenns tropft ists nass und wenns nicht tropft, ist es feucht...
xerxes
Senior-Mitglied
Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig
«
Antwort #3 am:
28. April 2007, 20:08:00 »
Hallo Cirill,
die von Dir aufgeworfene Frage ist schon von Bedeutung im Straßenverkehr. Auf Autobahnen gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen bei " Nässe " und natürlich auch Auslegungen.
Zur Abgrenzung wird nachfolgende Definition benutzt:
Feuchtigkeit läßt den Straßenbelag dunkel erscheinen und Nässe läßt ihn glänzen. Das heißt es ist feucht bei Benetzung und Nass wenn sich ein Wasserfilm gebildet hat und eine richtige hohe Gischt beim Durchfahren entsteht. Ich hoffe das die Erläuterungen verständlich waren.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lothar
----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll
Ingo Hochhaus
Senior-Mitglied
Aufgenommen im Bahnhof von Wernigerode
«
Antwort #4 am:
29. April 2007, 00:18:39 »
Hallo Cirill,
kannst Du mir eine Verbindung Deiner Frage zur Modelleisenbahn geben ? In welchem Zusammenhang kam diese Frage bei Euch zustande ? Würde mich echt brennend interessieren ...
Viele Grüße vom Dachboden
Ingo
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021 immer mit aktuellem Update
Anlagenkonfiguration:
Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
Rechnerkonfiguration:
Notebook Asus 2,40 GHz, 8 GB Ram, Windows 10 Home 64 Bit
Ingo Hochhaus
Senior-Mitglied
Aufgenommen im Bahnhof von Wernigerode
«
Antwort #5 am:
29. April 2007, 00:21:49 »
... aber allein die Überschrift Deines Beitrages macht neugierig ... !!!
Viele Grüße vom Dachboden
Ingo
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021 immer mit aktuellem Update
Anlagenkonfiguration:
Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
Rechnerkonfiguration:
Notebook Asus 2,40 GHz, 8 GB Ram, Windows 10 Home 64 Bit
Cirill
Gast
«
Antwort #6 am:
29. April 2007, 00:22:18 »
Hallo Ingo
Im Zusammenhang mit der Modelleisenbahn ist es nicht aufgetaucht. Wir haben gemeinsam mit einem Nachbarn gegessen... und ja, irgendwie ist dabei das Thema aufgetaucht... Aber wohl eher im Zusammenhang mit dem aktuellen Wetter. Ich wollte dann die Definition von nass und feucht nachschauen, aber habe leider nichts gefunden, daraus entstanden Spinnereien...
Wie z.B.: Eigentlich hätte ja dann jeder feuchte Hände, wenn er zu 85% Wasser besteht?
Oder... Ist Blut eigentlich nass?
Rolf Rudin
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
30. April 2007, 11:55:07 »
Hallo Cirill
Vielleicht hilft Dir meine Ansicht weiter:
Wasser kann 3 sog. Aggregatszustände annehmen:
1. Fester Zustand (Eis)
2. Flüssiger Zustand (Wasser)
3. Gasförmiger Zustand (z.B. Dampf)
Hab da mal gelernt, dass Wasserdampfmolelküle (und die schwirren ja dauernd um uns rum) sich z.B. an Schmutzpartikel in der Luft "klammern". Dauert dieser Vorgang lange genug, dann nimmt man dies zuerst als "feucht" war. Führt man weiterhin Dampfmoleküle zu, dann sättigt sich die Luft immer mehr. Wenn dann die Luft dermassen gesättigt ist, dass keine Dampfmoleküle mehr aufgenommen werden können, kondensiert die Luft und - ein Wassertropf entsteht!
Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.
Gruss Rolf
Märklin H0 - K-Geleise - Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz - Windows 10 - Windigipet 2021_Premium - Digitalsystem Märklin CS2 - RM von Märklin/Boll gemischt - Weichen mit externen Servomotoren, angesteuert mit Flüsterantrieb von MBTronik - Anlage im Bau
Win-Digipet-Version:
Windigipet 2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0 - K-Geleise - Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz - Windows XP - Windigipet 2009 Premium - Digitalsystem Märklin CS2 - RM von Märklin/Boll gemischt - Weichen mit externen Servomotoren, angesteuert mit Flüsterantrieb von MBTronik - Anlage im Bau
Rechnerkonfiguration:
Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren