Autor Thema: Nothalt OHNE Eingabe  (Gelesen 3230 mal)

Offline Knut Gottwald

• Junior-Mitglied
Nothalt OHNE Eingabe
« am: 03. Mai 2007, 22:08:05 »
Hallo WinDigiPet - Benutzer,

ich habe heute meine PRO X erhalten und installiert.

Sofort habe ich mein letztes Datenbackup geladen. Nach dem Start von PRO X bekomme ich ständig foldendes Fenster mit der Meldung:

NOTHALT WURDE AUF DER TASTATUR GEDRÜCKT !

Die Buttons im Fenster:

Langsames anfahren ........   und
Alle Lokomotiven ..........

habe ich alle angeklickt. Ich habe auch die Simulation gestartet, kein Erfolg. An diesem PC ist keine Zentrale
angeschlossen! Dei Fehlermeldung kommt aber auch in der Büroversion! Auch eine noch "Älteres" Backup zeigte diesen
Effekt.

Wer hat dazu eine Lösung ??????

N-Anlage Fleischmann, 2,2m mal 1,2m, Uhlenbrock IB
und TAMS easy control, TAMS Rückmelder und Mag. Decoder von DARISUS, SW PRO X

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Nothalt OHNE Eingabe
« Antwort #1 am: 03. Mai 2007, 22:23:50 »
Hallo Knut,
hast Du eine Logitech Funktastatur an Deinem PC angeschlossen?
Wenn ja, dann deinstalliere bitte den Logitech-Tastaturtreiber und benutze den von Windows.
Der Logitechtreiber sendet stängig den Nothalt.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Knut Gottwald

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 03. Mai 2007, 22:38:52 »
Hallo und DANKE,

stimmt und der Kandidat hat 100 Punkte. Habe hier in meiner Computerkammer die Logitech - Funk - Tastatur dran. Gibt es da keine Möglichkeit diese "Erscheinung" abzustellen. Ich will mir keine "neue" kaufen, die dann vielleicht auch nicht geht. Vorher ging es ja auch.

Gian Bott

• Gast
« Antwort #3 am: 03. Mai 2007, 22:43:09 »
Hallo,

In Antwort auf:
stimmt und der Kandidat hat 100 Punkte. Habe hier in meiner Computerkammer die Logitech - Funk - Tastatur dran. Gibt es da keine Möglichkeit diese "Erscheinung" abzustellen. Ich will mir keine "neue" kaufen, die dann vielleicht auch nicht geht.

Du musst keine neue Logitech-Tastatur kaufen, diese funktioniert mit den Original-Windowstreibern bestens. Gilt übrigens auch für Funkmäuse von Logitech, die laufen bei mir ebenfalls bestens ohne Logitechtreiber. Jeder Treiber, der nicht installiert wird, stabilisiert das Windows-System .

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Offline Knut Gottwald

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 03. Mai 2007, 22:56:40 »
Hallo,

das ist keine Antwort auf die Frage.

Logitech kommt übrigens aus der Schweiz. In der Version V9.2 hat es auch funktioniert. Ausserdem kann WINDOWS XP die Tastatur nicht mit allen zusätzlichen Funktionstasten unterstützen. Ich habe für dieses Teil einmal 120 EUR bezahlt. Da nehme ich keinen Standardtreiber, denn damit kann man nur tippen. Wie gesagt, vorher ging es ja auch !!!!  

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
« Antwort #5 am: 04. Mai 2007, 04:41:15 »
Hallo Herr Gottwald!

Der Treiber von Logitech hat auch unter Version 9 schon jeden Bahnbetrieb durch ständiges senden von Nothalt unterbunden. Dass es unter 9.2 funktioniert hat, kann ich nicht so recht glauben.
Das Einzige, was Ihnen SOFORT hilft, ist die Deinstallation des Treibers. Fahren oder nicht fahren, das ist hier die Frage....
oder so ähnlich   .
Das ist eindeutig ein Fehler von Logitech, nicht von WDP.  
Vielleicht kann Ihnen Logitech bei dem Problem helfen und hat eine Lösung parat. Ich glaube zwar nicht daran, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß Achim      
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #6 am: 04. Mai 2007, 10:07:28 »
Hallo Herr Gottwald,

wie meine Vorredner schon schrieben ist dieses Problem mit dem Logitech-Funktastatur-Treiber schon in allen Vorgänger-Versionen vorhanden. Wenn sie die Suchfunktionen bemühen werden sie feststellen, dass dieses Problem auch mit allen Vorgängerversionen auftritt und es liegt definitiv an der Funktastatur. Dies wurde wiederholt auch schon in der Entwicklung behandelt, leider immer mit demselben Problem, dass der Logitech-Tastaturtreiber von Zeit zu Zeit über Windows dem Programm das Drücken der F9-Taste meldet, obwohl dies nicht der Fall ist.
Da das Programm aber nicht dem USer auf die Tastatur schauen kann, kann es an dieser Problematik nichts machen.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Gian Bott

• Gast
« Antwort #7 am: 04. Mai 2007, 10:17:38 »
Hallo,

In Antwort auf:
das ist keine Antwort auf die Frage.

Das ist leider die Antwort auf Deine Frage .

Logitech ist eine erfolgreiche, globale Firma mit Schweizer Wurzeln in Schweizer Boden , aber die Produkte kommen klar deklariert nicht aus der Schweiz sondern aus China, Mexiko usw. Das ist aber auch nicht so wichtig und hat mit der Frage auch nicht's zu tun.

Wichtiger ist, dass die Logitech-Funktastaturtreiber schon unter WDP 8.x verückt spielten, ob diese damals nicht auch für Probleme in anderen Programmen verantwortlich waren, kann ich heute leider nicht mehr feststellen, da ich inzwischen wieder auf umweltschonendere Tastaturen (Batterielos) mit Kabelanschluss gewechselt habe - von Microsoft, auch mit einigen Zusatzfunktionstaten, die mit den Tatasturstandardtreibern bestens funktionieren.

In Antwort auf:
Ausserdem kann WINDOWS XP die Tastatur nicht mit allen zusätzlichen Funktionstasten unterstützen. Ich habe für dieses Teil einmal 120 EUR bezahlt. Da nehme ich keinen Standardtreiber, denn damit kann man nur tippen.

Was für mich immer noch die Hauptaufgabe einer Tastatur ist.

Was ich mit meinem ersten Beitrag sagen wollte ist, dass jeder zusätzliche Hardwaretreiber irgendwo in der PC-Umgebung Probleme machen kann - eine der Gründe, dass der Fehler dann immer Microsoft's Windows (oder einem Programm wie WinDigipet usw.) angekreidet wird. Treiber, meistens für Funktionen die der Mensch am PC nicht wirklich braucht, sollte man nicht installieren. Meine Microsoft-Tastaturen mit Zusatzfunktionen (Lautstärke usw.) haben übrigens nur CHF 19.95 gekostet und brauchen für die Zusatzfunktionen keine zusätzlichen Treiber.

Am besten sind immer noch Geräte, die ohne spez. Treiber auskommen. So verwende ich auch für die Bildschirme (Fuitsu/Siemens und Samsung) den Microsoft-Standardtreiber und verzichte gerne auf die Pivot-Funktion, die bei meinen Arbeitskollegen nur Probleme machten und deshalb die Pivot-Treiber auf über 1000 PC's entfernt wurden.

Standardgeräte wie Maus, Tastatur, Bildschirm brauchen keine sep. Treiber, wenn doch, lasse ich heute die Finger von solchen Produkten. Ein äusserst stabiles Betriebssystem ist der Dank dafür!

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #8 am: 04. Mai 2007, 13:58:33 »
Hi Gian,

was sind "Pivot-Treiber"? Kann mir darunter nichts vorstellen.  
Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

• Gast
« Antwort #9 am: 04. Mai 2007, 14:34:13 »
Hallo Karl,

In Antwort auf:
was sind "Pivot-Treiber"? Kann mir darunter nichts vorstellen.

Die braucht man, wenn man die dafür vorgesehenen Bildschirme von "A4"Quer- auf "A4"Hochformat drehen will. Der Monitor bzw. der Treiber merkt dann die Lage des Monitors (hoch der quer) und schaltet das Bild richtig um.

Z.B. für Karlheinz Battermann als "Handbuchschreiber" wäre so ein Bildschirm ideal.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Nachtrag: Hier noch ein Link mit Bild, um was es sich bei "Pivot" handelt:  Link

Offline Knut Gottwald

• Junior-Mitglied
« Antwort #10 am: 04. Mai 2007, 20:39:28 »
Hallo und Danke an alle.

Es soll hier keine Diskussion über die Notwendigkeit von Treibern entstehen. Ein PC funktioniert eben nur mit Treibern, ob Standard - Windows oder der des Herstellers.

Ein verzicht auf Funktionalität zu kosten oder lasten einer anderen Funktion. Man kann sich damit zufrieden geben oder nicht.

Der Tip von Markus Herzog mit der F - Taste F9, das hat nun
geholfen, damit kommt man in die Richtung einer Hilfe oder Lösung.

Ich habe die Konfiguration der F-Tasten in der iTouch Cordless SW geändert. Der Taste F9 habe ich eine "Standardfunktion" zugewiesen. In PRO X ist dann der Nothaltfehler nicht mehr gekommen. Er war sonst innerhalb von 2 - 3s da. Damit kann man jetzt leben. Spezieller Treiber und PRO X, was will man mehr.

Danke nochmals an alle die den Fehler lokalisieren konnten.  

Offline Peter Jirka

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 05. Mai 2007, 09:04:33 »
Hallo
habe diesen Beitrag genau verfolgt, kann mich aber erst jetzt dazu äussern.
Bei der Roco-Anlage, die ich zusätzlich betreue, tritt dieses Problem auch auf:
schon unter 9.2, verstärkt aber jetzt unter ProX. Auf dem Rechner ist  k e i n    Logitechprodukt installiert.
Der NOTHALT tritt laufend auf, verstärkt aber, wenn ich aus dem GB-Editor ins Hauptprogramm zurückwechsle. Manchman hilft ein Neustart von WDP, aber oft muß ich den Rechner neu starten.
Wer kann dazu etwas beitragen?? Eure Tipps kann ich aber erst in einigen Wochen selbst testen.
Danke im voraus.  
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #12 am: 05. Mai 2007, 09:51:45 »
Hallo Peter,

kannst du mal die Anschlüsse und Steuerung der Roco-Anlage nennen ?

Ich selber habe auch solch eine im Bau. Auch Logitechprodukte habe ich am PC angeschlossen. Aber Probleme, speziell Nothalt habe ich nicht.

Ich denke dass das Gleissystem so keine Rolle spielt welches verbaut wird. Egal ob Roco, Fleischmann, Märklin......  
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Gian Bott

• Gast
« Antwort #13 am: 05. Mai 2007, 10:53:41 »
Hallo,

In Antwort auf:
Es soll hier keine Diskussion über die Notwendigkeit von Treibern entstehen.

Das sehe ich auch so, aber ich möchte einfach wieder einmal auf die gute Suchfunktion im Forum hinweisen, die manches Problem schon vor der Fragestellung lösen könnte. So ist über dieses Lohgitech-Funktatstaturproblem schon im Jahre 2003 diskutiert worden (siehe hier).

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Gian Bott

• Gast
« Antwort #14 am: 05. Mai 2007, 11:13:40 »
Hallo Peter,

In Antwort auf:
Bei der Roco-Anlage, die ich zusätzlich betreue, tritt dieses Problem auch auf: schon unter 9.2, verstärkt aber jetzt unter ProX.

Handelt es sich um eine mit Roco-Digital gesteuerte oder um eine mit Roco-Gleis-Material aufgebaute Anlage?

Zu Roco-Digital kann ich nichts sagen, aber das verwendete Gleismaterial von Roco hat garantiert keinen Einfluss, da ich für H0 ausschliesslich dieses verwende.

In Antwort auf:
Auf dem Rechner ist  k e i n    Logitechprodukt installiert.

Es gibt ja nicht nur Logitechtreiber, auch viele andere Treiber, die nicht von Microsoft stammen oder zertifiziert wurden, können irgendwo in einem Programm ein Problem verursachen. Da müsste man diesen PC zuerst genau untersuchen, was da für Treiber installiert sind, auch ein früherer Logitechtreiber könnte immer noch installiert sein, wenn er nicht sauber deinstalliert wurde vor der Entfernung des Logitech (oder auch anderen) Artikels. Das wichtigste vor der Installation eines neuen Produktes (Drucker, Grafikkarte usw.) ist immer die Deinstallation der Treiber des zu wechselnden Produktes vor dessen Entfernung vom PC. Der PC wird dann mit den Standardtreibern für die Installation des neuen Produktes benutzt. Nur so bringt man später störende Treiberleichen von einem PC und nur so bleibt ein System auch stabil. MS-Standardtreiber sind aber allen anderen Treibern vorzuziehen, wenn das angeschlossene Gerät damit auch funktioniert - vielleicht auf Kosten eines kleinen am Gerät vorhandenen "Schnick-Schnacks".

Da müsste man also noch wissen, was früher (aber auch aktuell) an diesem PC angeschlossen war. Wenn man das nicht mehr weiss, Daten sichern und Betriebssystem neu installieren, was schneller geht als die Suche von Hand in der Registry.

mit freundlichen Grüssen

Gian