Autor Thema: VT75 Trix Triebzug am Twin Center  (Gelesen 3412 mal)

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
VT75 Trix Triebzug am Twin Center
« am: 05. Mai 2007, 16:19:55 »
Hurra   der erste Zug kreist, schwitz.
Allerdings nur mit der roten Schlussbeleuchtung am Beiwagen. Der Selectrixdecoder will nicht so wie ich es will, der Lümmel. Ich würde gern die Spitzenbeleuchtung einschalten oder gar die Innenbeleuchtung, nix. Der Lümmel wehrt sich. Hat jemand ne Idee wie ich das Problem gelöst bekomme?
Gruß Dietmar    
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Dörthe

• Senior-Mitglied
Re: VT75 Trix Triebzug am Twin Center
« Antwort #1 am: 05. Mai 2007, 19:05:13 »
Hallo Dietmar,

ich spreche den VT75 per DCC an. Hier kann die Spitzenbeleuchtung einfach per F0 (function) eingeschaltet werden. Eine Innenbeleuchtung hat der VT75 nicht..
Um die Stromabnahme zu verbessern, solltest Du vom Beiwagen ein Kabel in den Motorwagen legen. Nur so kommt der VT75 z.b. über eine Kreuzung (zumindest gibts Probleme bei Kreuzungen von Trix und Roco). Ich hatte damals an Trix geschrieben, ob es bisher nicht aufgefallen wäre, dass der VT75 nicht über Kreuzungen aus dem eigenen Haus fahren würde. Trix zeigt sich überrascht von der Neuigkeit und bot mir an, die Kreuzung kostenlos in eine DKW zu tauschen oder den Beiwagen an den Motorwagen kostenlos elektrisch zu verbinden. Letzteres habe ich angenommen, leider haben sie den Umbau "mit der Brechstange" vorgenommen (ein Loch ins Gehäuse gebohrt   )
Neuerdings läuft bei mir der VT75 nicht mehr, da der Dekoder bockt. Er fährt einige Meter, dann bleibt der Motor stehen... muß ich den Dekoder wohl austauschen

Liebe Grüße
Dörthe  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EC, 4xPower3, 1xTams B3, DCC, SpurN, Roco/Fleischmann Gleis,  27 Boll GBM sensibel, 3 LDT GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 05. Mai 2007, 20:26:58 »
Hallo Dörthe
einen lieben Gruß aus dem "Kohlenpott" und ein herzliches Dankeschön für Deinen Tipp. f0 ??? funktioniert nicht. Und bitte welches Kabel meinst Du. Ich Mann ich keine Ahnung.  
Dietmar  
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dörthe

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 05. Mai 2007, 22:54:14 »
Hallo Dietmar,

wenn Du im Twin-Center auf Lok drückst, dann die Adresse des VT75 eingibst, und danach auf Menü drückst, was zeigt das Twin-Center dann an?
Mit "Kabel" meine ich, den Fahrstrom vom Beiwagen mit zwei Litzen in den Triebwagen zu legen, damit Du die Stromabnahme auf 4 Achsen hast. Vorteil: der VT75 fährt dann ohne Ruckler , Nachteil: Du kannst Beiwagen und Triebwagen nicht mehr entkuppeln.

Grüße
Dörthe  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EC, 4xPower3, 1xTams B3, DCC, SpurN, Roco/Fleischmann Gleis,  27 Boll GBM sensibel, 3 LDT GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 06. Mai 2007, 01:10:01 »
Hallo Dörthe,
Kabel habe ich verstanden. Werdemir mal ne Miniatursteckverbindung einfallen lassen.
Am TC : DCC 14
Dietmar  
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dörthe

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 06. Mai 2007, 01:35:26 »
Hallo Dietmar,

stelle doch bitte mal auf DCC28 um. Kann sein, dass das die Lösung für Dein Problem mit der Spitzenbeleuchtung ist. Wenn Du auf den Taster "function" des Twin-Centers drückst, sollte das Licht eigentlich angehen.

Grüße
Dörthe  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 06. Mai 2007, 02:07:20 »
Hallo Dörthe
leider kein befriedigendes Ergebnis. Was bedeutet in der Einstellung "T" ? steht das etwa für Trix  
Dietmar  
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
« Antwort #7 am: 06. Mai 2007, 02:38:12 »
Hallo Dörthe!

In Antwort auf:
 Neuerdings läuft bei mir der VT75 nicht mehr, da der Dekoder bockt. Er fährt einige Meter, dann bleibt der Motor stehen... muß ich den Dekoder wohl austauschen  

Meine Märklin- Loks verhalten sich ganz ähnlich, wenn sich zwischen den Kollektorblechen Kohlenabrieb gesammelt hat. Das wirkt fast wie ein Kurzschluss. Der Motor zieht dann zu viel Strom und der Decoder schaltet wegen Überlast ab. Oder das Getriebe geht etwas schwer. Wenn die Motoren lastgeregelt sind, fällt es vielleicht nicht einmal direkt auf, weil die Schwergängigkeit durch "gasgeben" des Decoders ausgeglichen wird.
Ist nur eine Idee. Ich weiß nicht, was für ein Motor da drinnen ist. Und als Hanuller habe ich nicht viel Plan von Enchen.

Gruß Achim  
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 06. Mai 2007, 08:18:46 »
In Antwort auf:
Hallo Dörthe
leider kein befriedigendes Ergebnis. Was bedeutet in der Einstellung "T" ? steht das etwa für Trix  
Dietmar  

Hallo Dietmar,
das "T" steht an dieser Stelle im TwinCenter tatsächlich für Trix (Selectrix). Ist aber wohl nur zum Fahren geeignet und nicht zur Auslösung von Sonderfunktionen. Allerlei Erklärungen, Undokumentiertes etc. zum TwinCenter findest Du auf der Seite vom Uli Johann, den Link suche ich im Laufe des Tages mal raus und stell ihn hier in den Thread.
Übrigens ist für das TC seitens der Fa. Fleischmann ein Software Update angekündigt. Ist allerdings kostenpflichtig (20€).    
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 06. Mai 2007, 11:26:35 »
Hallo nach Berlin
lieber Bernd, danke für den Hinweis. Update, man müßte wissen was es bringt. Vielleicht ja nur 20€ für Fleischmann.
Ich habe mich im Forum schon mal geäussert, das ich einen Mini-PC unter die anlage "nageln" möchte. Wenn ich mir eien "Kasten" ausgeschlagen mit Alufolie konstruiere und das Motherboard da hineinverfrachte (120mm x 120mm) reicht das wohl zur Abschirmung?    
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dörthe

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 06. Mai 2007, 12:35:15 »
Hallo Achim,

danke für den Tipp. Ich werde da meinen Freund mal drauf ansetzen. Vielleicht müssen wir den Decoder ja doch nicht austauschen... wäre auf jeden Fall billiger  

Hallo Dietmar,

bei mir läuft der VT75 mit DCC28 und hier läßt sich dann auch die Stirnbeleuchtung schalten. Überprüf doch mal mit Hilfe der Bedienungsanleitung die Einstellungen des Decoders für DCC. Nicht dass diese Einstellung nicht zu den vom TC passen.

Gruß, Dörthe  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 06. Mai 2007, 19:24:32 »
Hallo Dörthe
ich werde mal nachsehen was da so los ist in meiner digitalen Kiste.
Zu Deinem Freund: könnte ich mir den mal ausleihen, HiHi , so 18 mal? Soviele Loks müsste ich nämlich umbauen. Ich wünsche noch einen schönen Sonntagabend Dank für die netten Hinweise. Nun werde ich erst mal wieder "Maschinen bauen" so für Geld, Du weißt schon, für so`n "Nichteisenbahnerchef"    
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 06. Mai 2007, 19:31:08 »
Hallo Bernd
Zu Fleischmannupdate: Ja, man kann updaten. Kostenlos wenn man mit TC registriert ist. Von Version 1.0 auf Version 1.1.
Da ich aber schon 1.1 habe, fällt ein update flach, zumal mir die Webseite sagt, meine Seriennummer wäre falsch
Seltsam, werde mich mal an Fleischmann wenden.  
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #13 am: 06. Mai 2007, 20:09:55 »
Hi Dietmar,

nix seltsam. Der FLM-Computer weiss doch, dass Du die Version 1.1 hast. Und nochmals updaten - nix, sonst hast hinterher statt des "Twin-Centers" ein "Quad-Center".  

Viele Grüsse
Karl

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 06. Mai 2007, 21:16:39 »
Hi Karl
  soweit hab ich garnicht gedacht. Donnerwetter ist der "Compiuter von die Fleischer " aber intillent.  
Schönen Sonntagabend  
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: