Autor Thema: Soundkarte 5.1 zur Anlagenbeschallung  (Gelesen 1156 mal)

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Soundkarte 5.1 zur Anlagenbeschallung
« am: 05. Mai 2007, 16:49:55 »
Hallo PC-Fachleute,
ich stelle mir vor, unter einem Bahnhof ein entsprechend großes Loch in den Anlagenboden zu sägen, dann die vier Lautsprecher (vorn links, vorn recht, Center, hinten Links, hinten Rechts) auf das Loch des jeweiligen Bahnhof zu schrauben und dann zu beschallen. Frage ist nur, wie steuer ich die einzelnen Kanäle an. Die Bassbox kann ja irgendwo stehen. Ist mein Gedanke richtig oder führt er ins Nichts?
Gruß aus Essen
Dietmar  
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Soundkarte 5.1 zur Anlagenbeschallung
« Antwort #1 am: 05. Mai 2007, 17:23:18 »
Hi Dietmar,

am einfachsten mit den Relaiskontakten von Schaltdekodern. Wenn Du Ueberblendeffekte haben willst, wird´s aufwendiger bis aufwendig. Denke mal, hier gibt es einige "Bekrachungs-Experten", die genaueres sagen koennen.  
Selbst habe mich dem "Krach" abgewandt.  

Viele Grüsse
Karl

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Soundkarte 5.1 zur Anlagenbeschallung
« Antwort #2 am: 06. Mai 2007, 21:10:28 »
Hallo Karl
Vielen Dank für deine Antwort. Zum Thema Krach: Ich dachte an sehr geziehlte Lautsprecheransagen an den entsprechenden Bahnhöfen. Sehr angepasst und überhaupt nicht laut. Mich reizte die technische Lösung der 5.1 Soundkarte. Nachdem ich im Forum den Beitrag von, ich glaube "ttmax" gelesen habe, habe ich einen Schreck bekommen. Eine derartige Entgleisung macht mich doch sehr betroffen. Da verzichte ich lieber auf die Ansagen des Bahnwärters. Denn ich vermute mal, man erinnert sich an diesen Dümmling und das möchte ich vermeiden.Ich für meine kuze Teilnahmezeit kann nur bestätigen, das daß Forum im Ton sehr angenehm ist und das die Teilnehmer sehr hilfsbereit sind. Ich fühle mich hier sehr wohl. Danke an alle.  

Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender