Autor Thema: Einfache Kreuzungsweiche in WDP  (Gelesen 6122 mal)

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Einfache Kreuzungsweiche in WDP
« am: 08. Mai 2007, 18:35:44 »
Hallo WDP Freunde,
im Moment bin ich leider der Verzweiflung recht nahe. Bin dabei mit einem Berliner WDP User seine Anlage im WDP zu konfigurieren. Ich scheitere dabei an der Einbindung von einfachen Kreuzungsweichen mit zwei Antrieben (Roco-Line 42448). Die Darstellung im Gleisbildeditor und auch die "umgekehrte Adressierung" wie im Handbuch beschrieben ist mir weitestgehend klar. Mit der Anleitung habe ich die Einbindung von Doppelkreuzungsweichen mit zwei Antrieben auch problemlos durchführen können.
Mein Problem besteht darin, das ich auch mit dem Feature "Anschlüsse vertauschen" kein dem physikalisch möglichem, synchrones Gleisbild hinbekomme.
Habe auch mal die Suchfunktion hier im Forum malträtiert, bis auf einen Artikel aus dem Jahr 2004 nicht sehr viel gefunden.
Hat eventuell jemand einen solchen Weichentyp im Einsatz und kann mir ein paar Hinweise geben.
Schon vorab mal herzlichen Dank für Eure Bemühungen.    
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Einfache Kreuzungsweiche in WDP
« Antwort #1 am: 08. Mai 2007, 18:44:04 »
Hallo Bernd,

versuche mal folgendes!

Die Funktion "Anschlüsse vertauschen" anhacken, danach übernehmen und schließen, danach nochmal öffnen und schauen per Test ob die Richtung ok ist! Das ist das was mir im Moment einfällt! Du kannst Dir auch 2 einzelne Weichen zeichnen und trägst die Antriebe einzeln ein und überprüfst die Weichenseiten einzeln.. dort lässt sich auch die Funktion "Anschlüsse tauschen" realisieren!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Gian Bott

• Gast
« Antwort #2 am: 08. Mai 2007, 21:21:42 »
Hallo Bernd,

In Antwort auf:
im Moment bin ich leider der Verzweiflung recht nahe. Bin dabei mit einem Berliner WDP User seine Anlage im WDP zu konfigurieren. Ich scheitere dabei an der Einbindung von einfachen Kreuzungsweichen mit zwei Antrieben (Roco-Line 42448).

Ich kann sehr gut mitfühlen, da ich es im Sommer 2005 aufgegeben habe, eine Roco-Line DKW-Weiche in die PC-Steuerungssoftware (es war damals nicht WDP wegen damals fehlender SX-Unterstützung) einzubinden. Stundenlang habe ich alles mögliche probiert, nur die Weichenzungen schalteten nie so wie es sollte, trotz grosser Unterstützung durch das "andere" Forum. Ich habe das Problem schlussendlich so gelöst (mit dem festen Vorsatz, nie mehr eine DKW einzubauen), dass ich die einzige DKW wieder ausgebaut habe und durch eine andere Gleisführung ersetzt habe.

Sollte mit WDP ProX eine Lösung zustande kommen, wäre ich am "Rezept" sehr interessiert, da die DKW noch irgendwo herumliegt und im Bereich des noch nicht gebauten Abstellbahnhofes sicher noch einen Platz finden könnte.

Im Gegensatz zur DKW ist die RocoLine Dreiwegweiche absolut problemlos, weil es sich dabei um 2 ineinandergeschobene Einfachweichen handelt und sich die Zungen nicht wie bei üblichen Dreiwegweichen in die Quere kommen.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 08. Mai 2007, 21:51:20 »
Hallo Bernd,

wie hast Du Deine DKW gezeichnet? Aus zwei Weichen mit der Spitze an einander stoßend? Das ist für mich die einfachste Lösung.
Hierbei hast Du 8 Symbole. Vier mit waagerechtem Gleis und vier mit senkrechtem Gleis. (z.B. Waagerecht mit Abzweig nach links unten + waagerecht mit Abzweig nach rechts oben.)

Willst Du aber die Anschlüsse ändern; z.B. waagerecht mit Abzweig nach links oben + waagerecht mit Anschluß nach rechts unten, dann mußt Du die DKW  neu zeichnen.

Decoder-Adressen (z.B. Nr.17+18) eingeben und die Sache klappt.
Beim Funktionstest wirst Du dann sehen das dann ein Schenkel sich bewegt.

Viel Glück.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #4 am: 08. Mai 2007, 21:57:22 »
Hallo miteinander,

seit 9.x (Funktion Anschlüsse je Antrieb vertauschen) sollte sich eigentlich jede zweispulige Kreuzungsweiche in WDP einbinden lassen (Anlass der Änderung war damals glaube ich besagte Roco-Weiche).
Man sollte mal folgende Erfassungvarianten ausprobieren, sagen wir mal die Weiche hätte die Adressen 1 und 2, eine sollte/muss zum Ergebnis führen:
-1.Adresse=1;2.Adresse=2
-1.Adresse=1;2.Adresse=2 (1.Adresse Anschlüsse vertauscht)
-1.Adresse=1;2.Adresse=2 (2.Adresse Anschlüsse vertauscht)
-1.Adresse=1;2.Adresse=2 (1. und 2.Adresse Anschlüsse vertauscht)
-1.Adresse=2;2.Adresse=1
-1.Adresse=2;2.Adresse=1 (1.Adresse Anschlüsse vertauscht)
-1.Adresse=2;2.Adresse=1 (2.Adresse Anschlüsse vertauscht)
-1.Adresse=2;2.Adresse=1 (1. und 2.Adresse Anschlüsse vertauscht)

Insbesondere die Varianten 5-8 wo man die Adressen vertauscht werden oft vergessen. Alleine von der Logik müsste eine der 8 Varianten zum Ziel führen.

@Sven: danke für den Hinweis...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 08. Mai 2007, 22:11:03 »
Hallo Markus,

bei der 8. Variante hast Du aber einen Fehler drinne.
Ich denke mal einen Schreibfehler.
Richtig müsste es doch so laute:

-1.Adresse=2;2.Adresse=1 (1. und 2.Adresse Anschlüsse vertauscht)

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 08. Mai 2007, 22:54:39 »
Hallo an Alle,
vielen Dank für die vielen Hinweise hier im Forum und am Telefon. Habe jetzt erst einmal entnervt Feierabend gemacht, werde mich in den nächsten Tagen noch einmal mit dem Problem beschäftigen und alle Tips abarbeiten. Vielleicht skizziere ich das Ganze auch noch.
Also merci vielmals und eine gute Nacht.  
Bernd Senger
+++

Sonstiges
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 09. Mai 2007, 10:53:33 »
In Antwort auf:

Also merci vielmals und eine gute Nacht.  

Guten Morgen Bernd,

ich hoffe Du hast gut geschlafen und nicht noch zu lange gegrübelt.  

Heute sieht dann die Welt schoooon viel besser aus.
Moba-Wetter  -  Regen.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #8 am: 10. Mai 2007, 00:51:14 »
Hallo Bernd,

habe dank eines Hinweises von Jürgen Gräbner gesehen, dass dies mit der EKW doch nicht so einfach ist, aber auch das müsste hinzukriegen sein, aber ich brauche noch ein-zwei Tage zum Nachdenken. Welche Symboltabelle verwendest du? Eventuell müsste ich dir zum Test mal ein paar Sondersymbole malen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 10. Mai 2007, 08:12:45 »
Hallo Markus,
vielen Dank für Deine Tips und Dein ANgebot noch einmal über die Weiche zu "sinnieren". Eilt auch nicht so, da ich wahrscheinlich erst nach Himmelfahrt weitermachen kann. Im Moment bin ich leider nicht in Berlin. Ich würde sonst mal die Möglichkeiten der Weiche aufzeichnen, kann ich vielleicht am Sonntag tun, in Worten lässt sich das Problem leider nicht so trefflich beschreiben. An eigene Symbole hatte ich auch schon gedacht aber das Thema vorgestern Abend nicht weiter verfolgt. Wie schon erwähnt, ist es die Anlage von einem neuen WDP User wir verwenden die Sym_A.

Soweit erstmal
Temporäre Grüsse aus Leipzig

@Gerd: Normalerweise sieht die Welt an eienm Morgen viel besser aus, gestern hat es jedoch einige Überzeugungskraft des Weckers gebraucht , mich aus dem Bett zu bewegen.

Bernd Senger
+++

Sonstiges
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Einfache Kreuzungsweiche in WDP - Lösung
« Antwort #10 am: 03. Juni 2007, 15:20:53 »
Hallo WDP-Freunde,
nach einiger Zeit des Reifens habe ich beim Thema einfache Kruzungsweiche eine relativ einface Lösung beisammen. Vielen Dank erst einmal an Alle die sich meines Problems mit angenommen haben, vor allem an Jürgen Gräbner (Gruss nach Celle) der den endgültigen Denkanstoss mit einer exemplarischen Lösung gab.

Die Lösung beruht auf dem Gedankenanstz, das es bei der einfachen Kreuzungsweiche von Roco im Gegensatz zur doppelten Kreuzungsweiche nur 3 Schaltzustände gibt. Die von WDP angebotenen Symbole kennen aber allesamt 4 Schaltzustände. Somit war es unabläsig neue Symbole zu erschaffen und diese dann als dreibegriffige Artikel zu hinterlegen. Im Anhang die von mir zur einfachen Kreuzungsweiche degradierten 3-Wege-Weichen Symbole. In der Symbol-BMP sind die Symbole im Bereich der 3-bgriffigen Signale beheimatet.

Wichtig ist, das beim Einbinden der beiden Symbolteile links und rechts dieselben Adressen vergeben werden.

Abschliessend muss lediglich durch Umlöten oder Umstecken die Hardware mit der Darstellung im Gleisbild synchronisiert werden, ein Vertauschen der Anschlüsse wie bei den anderen Weichensymbolen ist nicht möglich. Ich denke aber, das dies ein gangbarer Weg ist da man die Weiche ja nicht jede Woche neu einbaut.

Bei Interesse kann ich die entsprechenden Symboldateien (basierend auf der Sym_A) gerne zur Verfügung stellen.

Gruss aus dem hochsommerlichen Berlin, bei 17°C  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Bernd Senger
+++

Sonstiges
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ed Bakker

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 22. April 2008, 16:05:28 »
Hallo Bernd,
Ich hätte gerne die symbole für die EKW
Danke und schöne Gruss
Ed
Spur H0, 2-rail, DCC
Windigipet 2015 premium. ECoS 50200 und Booster
Viessmann Gleisbesetz / Rückmelde modulen S88 bus. DS2010 Sven Brandt decoder voor draaischijf
Laptop  Asus mit 500GB speicherplatte

Hans-Jürgen Mangelmann

• Gast
« Antwort #12 am: 22. April 2008, 17:18:08 »
Hallo Bernd,

ich wäre an dieser EKW-Datei interssiert. Kannst Du mir bitte eine Kopie an meine Email-Adresse zukommen lassen?

Danke im voraus  :D

Gruß

Hans

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #13 am: 23. April 2008, 00:02:18 »
Hallo Bernd

Stelle doch deine gezippten Sym_A Dateien hier ein, dort ist schon ein beachtlicher Fundus aufgeführt und wären so auch gut zu finden.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 23. April 2008, 00:28:11 »
Hallo Ed,
gerne stelle ich die betreffenden Symboldateien wie von Edwin vorgeschlagen ein, muss sie allerdings erst noch aus den Tiefen meines Archivs zu Tage fördern. Werde ich morgen Abend erledigen.

Grüsse und ein guats Nächtle

Bernd Senger
+++

Sonstiges
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: