Autor Thema: Einfache Kreuzungsweiche in WDP  (Gelesen 6077 mal)

Offline Ed Bakker

• Senior-Mitglied
Re: Einfache Kreuzungsweiche in WDP
« Antwort #15 am: 23. April 2008, 09:11:18 »
Hallo Bernd,
Danke sehr, bitte sagen Sie Mir auch wie Ich die datem in meine WDP laden kann
Gruss
Ed
Spur H0, 2-rail, DCC
Windigipet 2015 premium. ECoS 50200 und Booster
Viessmann Gleisbesetz / Rückmelde modulen S88 bus. DS2010 Sven Brandt decoder voor draaischijf
Laptop  Asus mit 500GB speicherplatte

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 25. April 2008, 01:02:34 »
Hallo Ed,
habe die Symboldateien in

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=35728.0

diesem Thread hinterlegt. Eine kurze Beschreibung zum Umgang habe ich Dir per Mail geschickt.

Gruss in die Niederlande und viel Spass damit

Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #17 am: 25. April 2008, 02:11:11 »
Hallo Bernd

Ich habe mir deine Symbole angeschaut und festgestellt, dass du nur die horizontale Ansicht gezeichnet hast.

Soll es diese Symbole nicht für die senkrechte Ansicht geben?  :-\  :'( :o ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 25. April 2008, 07:45:01 »
Hallo Edwin,

das Problem ist, dass die EWK zusätzlich in jeder Richtung auch noch in 2 verschiedenen Einbaupositionen gezeichnet werden müsste. Das wären schon 4 Symbole. Und wenn die und dann jede noch einmal mit einer anders herum verlaufenden Diagonalen. Das sind dann 8 Symbole. Ich denke, in Anbetracht der Tatsache, dass kaum jemand so eine EKW hat ist dies etwas übertrieben. Ich betrachte die EKW in der Symboldatei als exemplarisch. Jeder, der eine solche Weiche hat, kann diese seinem Gleisbild entsprechend "hindrehen"
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: 25. April 2008, 09:08:29 »
Hallo Edwin,
ich hatte damals in die gleiche Richtung gedacht wie der Jürgen, das Gleisbild stellt ja eher einen logischen als einen physikalischen Plan der Anlage dar.
Bernd Senger
+++

Sonstiges
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Georg Gundhardt

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 25. April 2008, 14:52:46 »
Hallo Bernd,

mir geht es wie Dir mit Deiner Einfachen Kreuzungsweiche, bin im Moment der Verzweiflung nahe. Meine Doppelkreuzweiche von Roco, mit zwei Hoffmann-Antriebe, funktioniert bei mir auch nicht so wie sie soll.
Du schreibst: Mit der Anleitung habe ich die Einbindung von Doppelkreuzweichen mit zwei Antriebe auch problemlos durchführen können. Schreib mir bitte wie Du das gemacht hast. Die Anleitung im Handbuch ist mir bekannt. Ich habe schon alles ausprobiert.
Gruß
Schorsch
Viele freundlichen Grüßen
Georg Gundhardt

Anlagenkonfiguration:HO 2-Leiter Gleissystem Roco Peco-Weichen mit mot./Servo-Antrieb von ESU   Digitalzentrale Tams mc2  Booster B-6 + Power-Splitter  GBM16TS von Fichtelbahn BiDiB  Einmessen mit Railspeed und Speedbox 2 von RZTec
Lokdecoder  ESU / Zimo
Microsoft Windos 11 Home Premium 64 Bit
HP proDesk 600 G4 MT, Core i7-8700, 8GB, 256GB
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet  Version Premium2021.2d Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    HP proDesk 600 G4 MT , Win11

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #21 am: 25. April 2008, 19:47:58 »
Hallo Schorsch,
auch ich hatte beim Einrichten der Antriebe für DKWs und der Abstimmung mit der Anzeige in WDP einige Schwierigkeiten. Hier hilft eigentlich nur probieren. Damit es etwas einfacher geht, würde ich Dir empfehlen, erstmal einen Antrieb im Gleisbild-Editor einzutragen und dann die Stellungsanzeige im Gleisbild mit der auf der Anlage zu vergleichen. Möglicherweise musst Du dann schon den Antrieb als zweiten eingeben, um die Anzeige mit der Stellung zu synchronisieren. Der zweite Antrieb ist dann eigentlich nur noch die notwendige Ergänzung. Was noch bleibt - und das wäre auch schon beim ersten Antrieb ggf. erforderlich - ist die Überprüfung und notfalls das Drehen der Anschlüsse am Weichendekoder, damit die Stellung "gerade" an der DKW auch im Gleisbild so angezeigt wird.
Ich kann nur sagen, Geduld und mit Ruhe vorgehen, das ist wichtig und dann klappt das auch sicher. Viel Erfolg wünche ich Dir.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #22 am: 29. April 2008, 00:28:23 »
Hallo Schorsch,
jetzt hast Du eben doch meinen Adrenalinspiegel in die Höhe schiessen lassen. Aber jetzt nach dem Durchlesen des gesamten Threads ist es wieder besser -> ufff.

Du schreibst: Mit der Anleitung habe ich die Einbindung von Doppelkreuzweichen mit zwei Antriebe auch problemlos durchführen können. Schreib mir bitte wie Du das gemacht hast. Die Anleitung im Handbuch ist mir bekannt. Ich habe schon alles ausprobiert.

Damals hatte ich tatsächlich geschrieben, das es mit der Anleitung gelungen war eine DKW mit zwei Antrieben um Laufen zu bringen. Wie der Ralf schon erwähnt hat, ist "try and error" hier ein ganz grosser Faktor. Ich glaube die wichtigste Erkenntnis war für mich damals, daß die Antriebe jeweils die Weichenzungen der gegenüberliegenden Seite geschaltet haben. Nach diesem Geisteswblitz ging es relativ fix. Vielleicht hift es Dir ja weiter wenn Du alle  Kombinationen aus Adfressen tauschen, Drähte tauschen und Adressen tauschen in eine Tabelle schreibst und Dir die Ergebnisse notierst. Eine Kombination müsste dann eigentlich passen (-> siehe Eintrag von Markus weiter unten)

Meld dich nochmal wenn du nicht weiterommst.

Bernd Senger
+++

Sonstiges
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #23 am: 29. April 2008, 02:20:38 »
Hallo Schorch,

als Ergänzung zu Bernd:

Es gibt insgesamt 8 Möglichkeiten diese in WDP einzutragen.

Im Handbuch gibt es eine zweite Seite hinter der, wo das Vertauschen beschrieben ist. Dort ist eine DKW aufgezeichnet. Die EKW wird erstmal genauso eingestellt, aber später nur die 3 möglichen Stellungen aus den FSen aufgerufen.

p.S. Wir sind schonmal schon mit 7 Vereinsbahnern gleichzeitig fast dran verzweifelt. DKWs ud EKWs haben es faustdick hinter den Zungen ;D. Da kann auch die Software nix dran ändern.

Viele Grüße
Frank

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Georg Gundhardt

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 29. April 2008, 20:27:50 »

Hallo Ralf,

Deine Worte waren es, mit Geduld und Ruhe vorgehen,daß ist wichtig dann klappt
   es auch.
   Besten Dank auch an alle anderen für eure Tips zur DKW.
   Auf Euch kann ich mich halt verlassen.

Gruß Schorsch
Viele freundlichen Grüßen
Georg Gundhardt

Anlagenkonfiguration:HO 2-Leiter Gleissystem Roco Peco-Weichen mit mot./Servo-Antrieb von ESU   Digitalzentrale Tams mc2  Booster B-6 + Power-Splitter  GBM16TS von Fichtelbahn BiDiB  Einmessen mit Railspeed und Speedbox 2 von RZTec
Lokdecoder  ESU / Zimo
Microsoft Windos 11 Home Premium 64 Bit
HP proDesk 600 G4 MT, Core i7-8700, 8GB, 256GB
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet  Version Premium2021.2d Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    HP proDesk 600 G4 MT , Win11