Autor Thema: Rückmeldung über rotes Sperrsignal an der Drehscheibe?  (Gelesen 3269 mal)

Offline Achim Mühlhaus

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Hallo zusammen!

Seit Wochen lag nun schon der Umbausatz von Sven Brandt für meine 7286er Drehscheibe bei mir herum. Ich hatte ein bisschen Respekt vor dem Umbau (ich wollte nicht "schiss" schreiben, weil sich das nicht gehört), weshalb ich so lange mit dem Schicksal der DS gehadert habe.
Als ich dann endlich bereit war, hab ich festgestellt, dass ich mir völlig unnötig ins Hemd gemacht hab. War dann doch sooo schwer nicht. Jedenfalls hat auf Anhieb alles funktioniert.

Da ich vorsorglich nach erhalt der DS schon einmal sämtliche Kontaktfedern für die Masseweiterleitung zu den angeschlossenen Gleise entfernt hatte, kann ich nun keine Stellungsrückmeldung der DS mehr erhalten.

Nun kam mir die Idee mit dem Sperrsignal. Es leuchtet rot, solange die DS in Bewegung ist. Könnte man da nicht eine Rückmeldung für den S88 Bus abzwacken?
Wenn das Timing mal nicht so hinhaut wie gewünscht, würde eine Lok bei einem zu frühen Fahrbefehl durch den RMK des Signals nicht eher losfahren dürfen, bis die DS steht, also das Signal von Rot auf Weiß umschaltet.
Andererseits müsste eine Lok vor der DS so lange warten, bis das Signal Weiß zeigt.

Ein Schleifring für den RMK, der mit dem Signal gekoppelt wäre, ist ja noch frei.

Jetzt meine Frage an die "Stromer" unter euch:
Wäre das technisch machbar? Wäre das überhaupt sinnvoll?
Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler.
Hab ja noch keine Erfahrung mit der DS unter WDP sammeln können.

Bin auf eure Antworten gespannt!

Gruß Achim      
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Rückmeldung über rotes Sperrsignal an der Drehscheibe?
« Antwort #1 am: 11. Mai 2007, 06:47:28 »
Hallo Achim,

das ist kein Problem. Du kannst ein kleines, möglichst hochohmiges Relais (mit Schutzdiode) parallel zum Decoderausgang für das Sperrsignal schalten. Mit dem Relaiskontakt kannst Du dann die Masse an den Rückmeldedecoder schalten. Schau mal bei Gerd Boll auf der Homepage, der hat dort ein Schaltungsbespiel.
Ich würde aber auf die Stellungsrückmeldung nicht verzichten wollen. Ich habe dafür kleine Reedkontakte unter der Drehscheibe angebracht und unter der Bühne sitzt ein Magnet.  

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Viele Grüße
Jürgen
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Offline xerxes

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Re: Rückmeldung über rotes Sperrsignal an der Drehscheibe?
« Antwort #2 am: 11. Mai 2007, 10:41:02 »
Hallo Jürgen, hallo Achim,

die Idee von Achim ist aber doch gar nicht so abwegig. Könnte er nicht den Strom für das Signal über einen Stromfühler(sprich GBM) leiten und auf den S88 legen?
Nur mal so eine Idee.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



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Offline Achim Mühlhaus

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Re: Rückmeldung über rotes Sperrsignal an der Drehscheibe?
« Antwort #3 am: 11. Mai 2007, 13:22:48 »
Hallo Jürgen!

Mit Reedkontakten geht das natürlich noch viel besser. Dann dürfen die Loks nur dann fahren, wenn der entsprechende Kontakt der DS belegt gemeldet wird.
Da ich ein Lokschuppenfest plane, wird auf der DS einiges los sein. Zwischendurch fährt die 86er immer wieder zum Bierholen zur Brauerei. Wäre ja entsetzlich, wenn der Bierwagen in die Grube stürzt, weil die Absicherung unzureichend ist!

Als Nebeneffekt habe ich durch das geplante Lokschuppenfest eine ziemliche Narrenfreiheit, was Epochengerechte Fahrzeuge angeht.  

Danke für den Tipp!

Gruß Achim
   
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Offline PeterMünch

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Re: Rückmeldung über rotes Sperrsignal an der Drehscheibe?
« Antwort #4 am: 11. Mai 2007, 22:29:39 »
Hallo Achim,

 
In Antwort auf:
 Nun kam mir die Idee mit dem Sperrsignal. Es leuchtet rot, solange die DS in Bewegung ist. Könnte man da nicht eine Rückmeldung für den S88 Bus abzwacken?



Ich habe mal den Anschlußplan von S. Brandt ergänzt und eine Skizze angehängt, wie die Rückmeldung mit einem Optokoppler realisierbar ist. Bei meiner DS funktioniert das seit mehreren Jahren einwandfrei. Bei Einsatz eines anderen Optokoppler aber auf eine evtl. geänderte Anschlußbelegung achten!


 
In Antwort auf:
 Da ich vorsorglich nach erhalt der DS schon einmal sämtliche Kontaktfedern für die Masseweiterleitung zu den angeschlossenen Gleise entfernt hatte, kann ich nun keine Stellungsrückmeldung der DS mehr erhalten.



Auf eine Stellungsrückmeldung der Drehbühne würde ich aber auf gar keinen Fall verzichten. Jürgen hat ja schon einen Vorschlag dazu gemacht. Ich stand damals vor dem gleichen Problem und habe die Lösung von Norbert Burkert (WS 10) mit den Hallsensoren umgesetzt und bin sehr zufrieden damit. Wenn die Kontaktfedern nicht zu weit abgeschnitten sind, sollte es auch möglich sein evtl. eine Feder wieder anzulöten.

Für die Rückmeldungen der DS gilt in meinen Augen das gleiche, wie für den Rest der Anlage. Je mehr RMK umso besser, desto sicherer der Betriebsablauf.    

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Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter


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Offline Achim Mühlhaus

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Re: Rückmeldung über rotes Sperrsignal an der Drehscheibe?
« Antwort #5 am: 12. Mai 2007, 05:02:08 »
Hallo zusammen!

Danke für die rege "Anteilnahme"!

Ich habe heute die Nacht durch gemacht und Reedkontakte eingebaut. Es funktioniert einwandfrei. Da die Reedkontakte immer schon kurz vor Erreichen des Gleisanschlusses besetzt melden, werde ich das Sperrsignal noch zur Absicherung hinzu nehmen. Aber ob ich mir wegen der einen Meldung einen Rückmeldedecoder mit Optokoppler kaufe, glaube ich nicht und eher die Variante mit dem Relais bevorzugen.
Jetzt, um  5 Uhr in der Frühe, frage ich mich noch, für welche Spannung das Relais ausgelegt sein muss. Wenn ich die Bühne abgebaut habe, kann ich die Spannung nicht messen, die am Decoderausgang für das Signal anliegt. Wer weiß das und kann mir was dazu sagen? Sonst muss ich mir noch kleine Krokodilklemmen besorgen um die Bühne frei zu verkabeln. Ich hab noch ein Relais für 12V hier herumfliegen.....

Einen kleinen Denkfehler hab ich gehabt. Ich wollte nur an den tatsächlichen Gleisabgängen Reedkontakte verbauen und dafür 2 Magnete, also auf jeder seite der Bühne einen, anbringen. An der einen Seite sitzt aber der Antrieb....  
Also muss ich noch mal zum Elektronikladen und an den jeweils den Gleisanschlüssen gegenüber liegenden Stellen der DS noch Reedkontakte anbringen, damit die Stellung der Bühne auch in "andersrumer" Position gemeldet wird.
Wie heißt es doch? Komm´ich über den Hund, komm´ich auch über den Schwanz!  
Noch eine Frage hätte ich gerne:

Soll ich das Relais unter der Bühne anbringen, oder den Decoderausgang für das Signal auf den freien Schleifring legen und somit die Schaltung unter die Grube setzen? Oder doch lieber in den Sand.... äh....ihr wisst schon!  

Gruß Achim


     
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Offline PeterMünch

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Re: Rückmeldung über rotes Sperrsignal an der Drehscheibe?
« Antwort #6 am: 12. Mai 2007, 09:05:17 »
Hallo Achim,  

 
In Antwort auf:
 Aber ob ich mir wegen der einen Meldung einen Rückmeldedecoder mit Optokoppler kaufe, glaube ich nicht und eher die Variante mit dem Relais bevorzugen.
 



Vielleicht ist es aus meinem Schaltbild nicht richtig hervorgegangen, du brauchst keinen Rückmeldedecoder mit Optokoppler, sondern nur einen Optokoppler und einen Vorwiederstand, kostet zusammen nen Euro. Da du eh zum Elekronikladen unterwegs bist frag einfach nach einem ILD 74 oder PC 817 oder einem Vergleichstyp. Den Rest kriegen wir auch noch hin (PN).

 
In Antwort auf:
 Soll ich das Relais unter der Bühne anbringen, oder den Decoderausgang für das Signal auf den freien Schleifring legen und somit die Schaltung unter die Grube setzen?



Der Ausgang des s88 wird über den freien Schleifring auf die Drehbühne geführt. Egal ob Relais oder Optokoppler, die Bauteile gehören unter die Drehbühne. Um die Bauteile von der Drehbühne auszulagern wird ansonsten noch ein zusätzlicher Schleifring benötigt.
 
Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter


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Offline Achim Mühlhaus

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Re: Rückmeldung über rotes Sperrsignal an der Drehscheibe?
« Antwort #7 am: 13. Mai 2007, 04:23:19 »
Hallo Peter!

Ich habe leider vor der Fahrt zum Laden nicht mehr ins Forum geguckt. Ich hole mir die Teile, die Du vorgeschlagen hast und hänge sie unter die Brücke.
Ich habe jetzt erste Versuche mit der Steuerung unter WDP probiert. Die 86er kann schon richtig gut Bier holen, sie muss dabei 5 mal über die DS und mit oder ohne Bier gedreht werden. Das macht richtig Spaß!
Ohne die Beeinflussung über das Sperrsignal muss alles sehr genau mit Wartezeiten in Profilen laufen. Diese Zeiten fallen, wenn es so läuft wie ich denke, fast ganz weg.

Danke noch mal für den Schaltplan und den Teiletipp! Wenn was klemmt, melde ich mich bei Dir. Und hier im Forum gebe ich Bescheid, wenn alles fertig ist.

Gruß Achim      
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Re: Rückmeldung über rotes Sperrsignal an der Drehscheibe?
« Antwort #8 am: 18. Mai 2007, 21:21:23 »
Hallo!

Die Scheibe meldet jetzt, wenn sie dreht und die Endposition erreicht ist. Eigentlich kein großer Akt, wenn man weiß, welche Teile man braucht.

Danke Peter!
Danke Jürgen!

Nun muss ich nur mal sehen, warum der Decoder manchmal nicht auf die Befehle hört, wenn ich im Gleisbild auf die Symbole klicke. Entsprechende Pausen halte ich natürlich ein und warte sogar, bis die Signale weißes Licht zeigen.
Dennoch muss ich oft 5-8 mal klicken, bis ich erhört werde.

Gruß Achim  
 
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Rückmeldung über rotes Sperrsignal an der Drehscheibe?
« Antwort #9 am: 18. Mai 2007, 21:43:58 »
Hallo Achim,

gehe bitte in der MC in das Menü, dort in "MM-Signalpause" und wähle dort die "lange Signalpause". Dann sollte es gehen.  
Viele Grüße
Jürgen
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Offline GWelt

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Re: Rückmeldung über rotes Sperrsignal an der Drehscheibe?
« Antwort #10 am: 18. Mai 2007, 23:32:51 »
In Antwort auf:

Ich habe jetzt erste Versuche mit der Steuerung unter WDP probiert. Die 86er kann schon richtig gut Bier holen, sie muss dabei 5 mal über die DS und mit oder ohne Bier gedreht werden.
 


In Antwort auf:
Nun muss ich nur mal sehen, warum der Decoder manchmal nicht auf die Befehle hört, wenn ich im Gleisbild auf die Symbole klicke.

Hallo Achim,

vielleicht liegt es am Bier. Nach fünfmal Drehen mit Bier kann man schon mal durcheinander kommen.  

Schönes Wochenende  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Achim Mühlhaus

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Re: Rückmeldung über rotes Sperrsignal an der Drehscheibe?
« Antwort #11 am: 18. Mai 2007, 23:44:45 »
Hallo Jürgen!

War schon auf "lang" eingestellt. Ich habe mittlerweile auch "Zugfahrten" erstellt. Sie bestehen aus einer Pseudofahrstraße, welche nur die DS anfordert, und der eigentlichen FS, wo die Lok dann auf die Scheibe fährt. Leider klappt das aufgrund der Schwerhörigkeit des Decoders nicht immer. Dann wird zwar geschaltet, aber die DS "fährt" nicht los. Die ZF springt auf den 2ten Teil und wartet sich nen Wolf, weil die Stellbedingungen nicht "herbei kommen".

Hmm...
Wär zu schön, wenn das klappen würde! Einfach eine Lok im Schuppen auswählen und per Zugfahrt, völlig ohne im Profil eingetragene Wartezeiten, auf die Scheibe fahren. Sie muss ja dann so lange stehen bleiben, bis 1. die Scheibe "da" ist UND noch warten, bis die DS auf weißes Licht umschaltet.
Vielleicht kommen in der Pseudofahrstraße die Befehle "Drehrichtung" und, ich nenne es mal so, "Position anfahren", zu schnell nacheinander. Ich mache mal noch einen Versuch mit der "intelligenten Drehscheibe" ohne die Richtung vorzugeben. Vielleicht klappts dann besser.

Gruß Achim        
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Re: Rückmeldung über rotes Sperrsignal an der Drehscheibe?
« Antwort #12 am: 18. Mai 2007, 23:58:06 »
Hallo Gerd!

 
In Antwort auf:
 vielleicht liegt es am Bier. Nach fünfmal Drehen mit Bier kann man schon mal durcheinander kommen.  
 



Ich hab schon nachgeguckt, weil das ja wirklich das Naheliegenste ist! Der Wagen ist dicht und die Türen feste zu. Da war keiner dran.
Man kann also keine mildernde Umstände gelten lassen.

Das gehört jetzt zwar nicht hier hin....., aber:

Ich bin gegen jegliche mildernde Umstände, wenn es um grobe Fahrlässigkeit oder sonstige
Miss(-)Handlungen unter Alkolholeinfluss geht.

Gruß Achim  

 
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Re: Rückmeldung über rotes Sperrsignal an der Drehscheibe?
« Antwort #13 am: 19. Mai 2007, 01:40:17 »
Hallo noch mal, Jürgen!

Dein Tipp ging in die richtige Richtung. Ich habe spaßesweise, bzw. versuchshalber, einmal die kurze Pause eingestellt.

DAT DING GEHT!      

Die Zugfahrten klappen jetzt vooooorzüglich, hab richtig Spaß in der Hirse!

Nu schnell weiter Zugfahrten bauen!

Gruß Achim        
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Offline Kalle

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Re: Rückmeldung über rotes Sperrsignal an der Drehscheibe?
« Antwort #14 am: 19. Mai 2007, 01:46:40 »
Hi Achim,

 
In Antwort auf:
 Ich habe spaßesweise, bzw. versuchshalber, einmal die kurze Pause eingestellt.



Das durftest Du doch nicht, jetzt bringste die ganze MM-Drehscheibenwelt durcheinander.  





   
Viele Grüsse
Karl