Autor Thema: Signalsteuerung  (Gelesen 3183 mal)

Offline HJB1

• Senior-Mitglied
Signalsteuerung
« am: 11. Mai 2007, 09:36:30 »
Hallo, beim Start von WIN-DIGPET werden alle Signale in die Grundstellung Rot geschaltet.Der Signalzustand kann beim anklicken in der Fahrstrasse auf HP0,HP1 usw gesetzt werden.

Wenn eine Zugfahrt gestartet wird werden die Signalzustände im Gleisbild HP0, HP1 usw richtig angezeigt die Signale bei meinem Fahrbetrieb bleiben zum Teil immer auf Rot!
Frage: Wann wird was automatisch und wann muß ich per Programm schalten?? Leider aus dem Handbuch nicht ersichtlich!!

MfG
Buchi

Profil: Fleischmann System, Twin Center, WIN DIGIPET 9.0 mit Updates    
MfG
Hans Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleichstrom H0, Fleischmann, Roco, TWIN Center, Littfinski 3x S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel CPU 3,7GHz, 8GB S2 RAM

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Signalsteuerung
« Antwort #1 am: 11. Mai 2007, 09:42:58 »
Hallo Buchi,

In Antwort auf:
die Signale bei meinem Fahrbetrieb bleiben zum Teil immer auf Rot!  

wie meinst Du das?? Meinst du, die Signale auf der Anlage werden nicht geschaltet? Bitte etwas spezifizieren.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 11. Mai 2007, 09:51:30 »
Hallo Hans Joachim.

Verwendest Du Signaldecoder von Litfinski? Die können nicht 2 Befehle(Signale) gleichzeitig schalten. Die brauchen eine Pause zwischen den Sendebefehlen. Dirk Streuber hat das unter Tips und Tricks schon beschrieben. Ich verwende für meine Vorsignale nur noch den Stellwerkswärter. Seitdem habe ich diese Probleme nicht mehr.

Viele Grüße Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Offline HJB1

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 11. Mai 2007, 10:00:08 »
Hallo, es handelt sich bei den Signalen um die Viessmann Ausfahrtsignale 4013 und 4913 sowie die Blocksignale 4011 bzw 4911. Gesteuert über die LDT Lichtsignal-Decoder LS-DEC-DB-F . Wie beschrieben die Signale lassen sich aus dem Gleisbild ansteuern und zeigen die Signalzustände richtig an. Wechsel rot/grün, rot/gelb grün usw. ie Physik ist ok!!
MfG
Buchi  
MfG
Hans Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline HJB1

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 11. Mai 2007, 10:05:47 »
Hallo Uwe, guter Tipp. Habe LDT LS-DEC-DB-F Decoder in der Anlage. Könnte das Problem sein. Teste in dieser Richtung weiter.
MfG
Hans Joachim  
MfG
Hans Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline HJB1

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 11. Mai 2007, 10:14:08 »
Hallo Uwe,
mir fehlt noch eine wichtige Information. Wann werden welche Signale automatisch geschaltet? Denkbar wäre zB.
das Ausfahrtsignal bei Freigabe der Fahrstrasse auf Grün!
MfG
Hans Joachim

MfG
Hans Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 11. Mai 2007, 11:00:04 »
Hallo Hans-Joachim,

irgendwie verstehe ich dich immer noch nicht ganz. Immer wenn ein Signal in WDP geschaltet wird, muß auch das Signal auf der Anlage schalten. Egal, ob Du in der Automatik fährst oder ob Du das Signal auf dem GB von Hand schaltest.
In der Automatik bzw. bei "Stellen und Fahren" schalten die Signale  so, wie Du es in der Fahrstraße aufgezeichnet hast.
Als Beispiel: Signal am Startkontakt geht auf HP1 wenn die FS gestellt wird und auf HP0 wenn der Startkontakt frei wird. Das Signal am Zielkontakt sollte die ganze Zeit auf HP0 stehen und erst mit dem Stelle der nächsten FS auf HP1 gehen.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline HJB1

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 11. Mai 2007, 12:02:50 »
Hallo Jürgen, Danke für Deine Antwort. Dein Beispiel funktioniert auf meiner Anlage nicht. Im Gleisbild werden die Signale richtig gesetzt jedoch nicht auf der Anlage.

Exact gesagt, wenn die FS gestellt wird geht im Gleisbild (PC Monitor) das Signal auf HP1 auf der Anlage(Gleise und Züge) bleibt das Signal auf HP0.
Habe einen Tipp bekommen vom Uwe. Der auf meiner Anlage eigesetzte Decoder von LDT für die Signale kann zwei schnell folgende Befehle nicht verarbeiten! Verfolge diesen Tipp.
MfG
Hans Joachim
Ebenso

MfG
Hans Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #8 am: 11. Mai 2007, 12:31:24 »
Hi,

In Antwort auf:
 Immer wenn ein Signal in WDP geschaltet wird, muß auch das Signal auf der Anlage schalten. Egal, ob Du in der Automatik fährst oder ob Du das Signal auf dem GB von Hand schaltest.

ausserdem sollten die Adressen im Gleisbild mit denen der  realen Signale, (Dekoder), evtl. auch uebereinstimmen.      
Viele Grüsse
Karl

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 11. Mai 2007, 12:35:39 »
Hallo nochmal,

schau auch mal, ob nicht der Hacken "virteller Magnetartikel" gesetzt ist. Wenn ja, kann es nicht gehen  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #10 am: 11. Mai 2007, 14:15:59 »
Hallo Hans-Joachim,

alernativ kannst Du auch mal Deine Daten ins Forum setzen oder alternativ an einen Betatester mit Fehlerbeschreibung/Problem schicken!

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
« Antwort #11 am: 14. Mai 2007, 09:08:03 »
Hi!

Bei mir ist es quasi genau umgekehrt!

Ich habe in meinem Schattenbahnhof einige virtuelle Signale die ich im Gleisblid mit Mausklick ohne Probleme umschalten kann.  Ich habe diese Signale in Fahrstraßen integriert und wenn ich mit der Automatik aus dem SB herausfahre wird die Fahrstraße sauber gestellt, der Zug fährt los aber das Signal bleibt auf ROT!

Ich muß allerdings sagen diesen Fehler hatte ich schon mit der 9.x Version

Außerdem ist es nich tbei allen Signalen des SB sondern nur bei ca 6/10 :-)

Ich habe überall virtuelle Artikel eingestellt und meine Schaltzeit beträgt 0ms  ist das zu wenig ?

mfg Konrad
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 14. Mai 2007, 09:22:36 »
Hallo Konrad,

wenn virtuelle Signale im Gleisbild beim Stellen einer Fahrstraße, egal ob mit der Automatik oder mit der Start/Ziel Auswahl, nicht gestellt werden, sind diese in den betreffenden Fahrstraßen nicht korrekt aufgezeichnet. Überprüfe hier noch einmal die Fahrstraßenaufzeichnung. Die MA-Schaltzeit hat bei virtuellen Signalen keinen Einfluss auf das Stellen des Signals im Gleisbild.  
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 14. Mai 2007, 09:24:02 »
Hallo Konrad,

wenn das Signal rot bleibt, ist die Auszeichnung der FS nicht korrekt. Überprüfe bitte die Aufzeichnung der FS. Ist dort wirklich eingetragen, dass das Signal beim stellen der FS auf grün schaltet? Wie erfolgt die Rückstellung des Signal auf Rot? Hast Du dafür eine Folgeschlaltung eingetragen? Evtl. Hast Du hier den Startkontakt mit der Bedingung "Belegt" eingetragen. Ändere diese Bedingung auf "Frei" oder nutze den nächsten Streckenkontakt mit der Bedingung "Belegt" für die Folgeschaltung.
Da es sich um vituelle MA handelt, ist die Schaltzeit für dieses Problem nicht relevant.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 14. Mai 2007, 10:02:49 »
Hallo Hans Joachim,

bei Verwendung von LDT- Lichtsignaldecodern ist wegen der Überblendzeit von 250msec einiges zu beachten, damit diese Lichtsignale auch das richtige Signalbild auf der MOBA zeigen. Denn während der  Überblendzeit nimmt dieser Decoder keine weiteren Schaltbefehle entgegen.

-  bei dreibegriffigen Lichtvorsignalen und Hauptsignalen ist in WDP der Haken bei "LDT Dreifachsignal" zu setzen.

-  beim Stellen einer Fahrstraße darf nur ein Hauptsignal pro Decoder gestellt werden. Daher ist es ratsam die Hauptsignale, welche an einen Decoder angeschlossen sind, so auf der Anlage zu platzieren (Nachbargleise) , das jeweils nur ein Hauptsignal beim Stellen einer Fahrstraße angesteuert werden kann.

- werden Vorsignale mit bedient, so empfehle ich, dies mit dem Stellwerkswärter zu realisieren (siehe Tipps &  Tricks), dadurch entsteht zwischen stellen des Hauptsignals  (in der Fahrstraße) und des Vorsignals (Stellwerkswärter) genügend Zeit, um die Überblendzeit von 250msec des Decoders zu umgehen.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10