Autor Thema: Zugfahrten-Automatik lauft nicht nach update ver. 9.2 > Pro X  (Gelesen 1745 mal)

Offline Svend Andersen

• Senior-Mitglied
Hallo WDP-Freunde

Im meine Zugfahrten-Automatik habe ich zur zeit nur wenige Zugfahrten eingebunden, sonst nur Fahrstrassen und einige Fahrstrassen hat nur zwei Rückmeldekontakte - d.h. nur Start- und Zielkontakt.
Für die Fahrstrassen mit nur zwei Rückmeldekontakte werden die Loks mittels Profile gefahren, und wird am Zielkontakt nach eine im Profil eingetragene Wartezeit zum halten gebracht.
Meine Problem erkläre ich durch eine Beispiel - siehe Anhang.
Lok 03 DB218 ist aus Sbh. Gleis 3a losgefahren und die nächste Fahrstrasse wird gestellt und gelb angeseigt, aber die Lok wird am Zielkontakt der erste Fahrstrasse zum stoppen gebracht und Zugnummer wird im Zugnummernfeld angeseigt. Nichts weiteres passiert. (Siehe Anhang bild 1)

Die Lok steht altso am Rüchmeldekontakt 024 und sollte zum Rüchmeldekontakt 063 weiterfahren - tuts aber nicht.

Im Inspektor für Automatik kommt die Meldung am K024 "Keine Lok auf Start-Zugnummernfeld"
Lok steht am Start-Zugnummernfeld und wird auch im Gleisbild angezeigt. (Siehe Anhang bild 2)

Wenn die gestellte Zugfahrt gelöscht werden und die stellte Fahrstrasse zurüchgesets werden, springt die Lok-nummer auf den Ziel-kontakt in der folgende Fahrstrasse (Siehe Anhang Bild 3)

Im Version 9.2 hat alles einwandfrei fuktioniert, und im Pro X Simulation gibts eine Problemlose Ablauf.

Wo liegt der Hund begraben ?

M.f.G aus Dänemark
Svend  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlagenkonfiguration:
WDP 2012, SPUR-N, FLM-Gleise, S-88 - MA- und Schaltdekoder DCC von Littfinski, FLM-DS mit Brandt/Boll dekoder, TAMS MC, 3 x Boster 3 von Gerd Boll, Lokdekoder Tran DCX74 DCC.
Rechnerkonfiguration:
PC Intel Celeron 2,5 Ghz, 512 MB RAM, Windows 7

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Zugfahrten-Automatik lauft nicht nach update ver. 9.2 > Pro X
« Antwort #1 am: 13. Mai 2007, 22:23:47 »
Hallo Svend,

eine Ferndiagnose ist hier ohne Daten nicht möglich, kannst Du mir daher mal bitte eine Datensicherung als ZIP ohne Lokbilder und Symbole schicken. Ich will mal nach der Ursache Deines Problems suchen.  
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Svend Andersen

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 13. Mai 2007, 23:00:28 »
Hallo Dirk

Ich danke Dir vielmals.
Habe meine Daten an Deine E-mail abgeschicht.

M.f.g.
Svend  
Anlagenkonfiguration:
WDP 2012, SPUR-N, FLM-Gleise, S-88 - MA- und Schaltdekoder DCC von Littfinski, FLM-DS mit Brandt/Boll dekoder, TAMS MC, 3 x Boster 3 von Gerd Boll, Lokdekoder Tran DCX74 DCC.
Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 14. Mai 2007, 00:26:59 »
Hallo Svend,

Dein Problem hängt mit dem Profil der Fahrstraße zum RM 24 zusammen. Hier hast Du eine Wartezeit von 10 sec am Stoppkontakt 24 zum Schalten eines MA eingetragen. In der folgenden Profilzeile noch einmal eine Wartezeit von 2sec zum Stopp eingetragen. Da diese Fahrstraßen in der ZFA als einzelne Fahrstraßen (keine Zugfahrt/Folgefahrt) gestellt werden funktioniert das Profil bei bestimmten Bedingungen nicht mehr richtig.

Was passiert:
FS 21>24 wird gestellt --> Lok erreicht RM 24 (Stoppkontakt) --> hier ist zuerst die Wartezeit von 10 sec zum Schalten des MA im Profil, welche eingehalten wird! Da aber der RM 24 besetzt ist und eine Lok im Zugnummernfeld steht wird die --> FS 24>63 durch die ZFA gestellt und es kommt das zugehörige Profil zur Ausführung! Somit erhält die Lok den Fahrbefehl der FS 24>63! Da es keine Zugfahrt/Folgefahrt ist, werden die Stoppbefehle aus der FS 21>24 nicht gelöscht! Nach Ablauf der Wartezeit am RM 24 von 10 sec + 2 sec wird die Lok gestoppt. Die Lok bleibt also auf dem RM 24 stehen, da die Lok den Fahrbefehl von der FS 24>63 bekommen hat, bevor der Stopp der FS 21>24 zur Ausführung kam.

Abhilfe kann durch eine Zugfahrt oder in der ZFA durch Eintragen der FS 24>63 als Folgefahrt bei der FS 21>24 erfolgen. Beachte hierbei aber, das dabei der RM 24 mindesten 10 sec wegen der Wartezeit zum Schalten des MA, besetzt ist!
Wenn Du diese Lösung  mit Zugfahrt oder Folgefahrt nicht anwenden willst, kannst Du alternativ auch in der ZFA bei der FS 24>63 eine Wartezeit Nach Ankunft von mindestens 12 sec eintragen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Svend Andersen

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 14. Mai 2007, 17:22:47 »
Hallo Dirk

Danke für eine schnelle Antwort.
Ich habe Deine Lösungsvorschlag mit Zugfahrten ausprobiert - und siehe - dann funktioniert alles wie gewünscht.
Nochmal danke für Deine hilfe - und an alle Entwikler und Betatester - danke für eine tolles Programm.

Schöne Grüsse aus Dänemark
Svend  
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 14. Mai 2007, 17:46:54 »
Hallo Svend,

Danke für die Rückmeldung.  
Es ist schön, das es jetzt mit einer Zugfahrt, wie gewünscht, funktioniert.
Weiterhin viel Spaß mit der Pro X    
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: