Autor Thema: Mein erster LocoNet Rückmelde ( Versuch )  (Gelesen 1669 mal)

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
Mein erster LocoNet Rückmelde ( Versuch )
« am: 19. Oktober 2003, 11:59:07 »
Hallo liebe Windigipet Fahrer und LocoNet Spezialisten

Ich bin erst seit August 2003 Anwender von Win Digipet. Hatte zuvor ein anderes Steuerungsprogramm mit dem ich nicht zufrieden war.
Darum bin ich umgestiegen auf Win Digipet.
Im Moment sind auf meiner Anlage 7 RüMe Module S88 von Littfinski im Einsatz. Leider ist es so, daß sich der
 S88 Bus gelegentlich in eine " Lichtorgel" verwandelt. Darum habe ich mich entschieden, auf die LocoNet Rückmeldegeschichte umzusteigen. Neuinstallationen will ich nur noch mit Loconet machen und danach möchte ich die S88 Module Stück um Stück austauschen.
Ich habe deshalb von Uhlenbrock zunächst "nur" ein Rückmeldemodul 63350 für Märklin 3Leitergleise mit den notwendigen Kabeln gekauft.

Nun habe ich 112 Rückmeldekontakte auf den 7 S88 Modulen angeschlossen. Im Gleisbild habe ich den Rückmeldekontakt 113 installiert. Das 63350 wurde vorschriftmäßig an die IB angeschlossen und auch programmiert. Auch fehlt der Masseanschluß des 63350 nicht.
Und muß feststellen, daß auf dem Bildschirm nichts angezeigt wird. Ich denke, daß ich das Modul 63350 falsch adressiert habe. Ist dieses (mein erstes) 63350 nun Modul 1 beim Adressieren oder müssen die die 7 S88 Module berücksichtigt werden und die Modulnummer ist dann folglich die ACHT?? Dazu kann der Beschreibung nichts entnommen werden.

Gibt es im Win Digipet für den Loconet-Rückmelde-Bus auch eine Übersicht wie beim S88 Bus ?? Oder werden die Loconet Rückmeldemodule auf dem S88 Dialogfenster mit angezeigt?
Habe im Handbuch diesbezüglich nichts gefunden.

Fragen über Fragen
Wer hat die richtigen Antworten dafür ??

hoffnungsvolle Grüsse

Harry

PS.Gibt es im Raum Mühlacker/Pforzheim Win Digipet Anwender, die an gelegentlichen Treffs interessiert sind ??

Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Gian Bott

• Gast
Re: Mein erster LocoNet Rückmelde ( Versuch )
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2003, 12:35:01 »
Hallo Harry Lorenz,

Ich gratuliere Ihnen zum Umstieg auf den Loconet-Bus, sie werden es nicht bereuen.

Und muß feststellen, daß auf dem Bildschirm nichts angezeigt wird. Ich denke, daß ich das Modul 63350 falsch adressiert habe. Ist dieses (mein erstes) 63350 nun Modul 1 beim Adressieren oder müssen die die 7 S88 Module berücksichtigt werden und die Modulnummer ist dann folglich die ACHT?? Dazu kann der Beschreibung nichts entnommen werden.

Die Anleitung zum Uhlenbrock-Modul (ich kenne nur dieses für das Modul 63340 für 2-Leiter) könnte noch verbessert werden und damit eigene "Forschungsarbeit" ersparen.

Die vorhandenen S88 Modulen belegen immer die Adressen von 1 - max. 31. Loconetmodule erhalten immer die Adresse nach dem letzten s88 Modul. In Ihrem Fall wäre die 8 richtig, trotzdem würde ich das erste Loconetmodul mit der Adresse 20 adressieren damit Sie noch etwas Reserve haben für allf. s88 Erweiterungen (man weiss ja nie). Wenn dann alle s88 deinstalliert sind können die Adressen ab 1 auch nachträglich an Loconetmodule vergeben werden.

Im Moment unterstützt WDP max 31 Rückmeldemodule, obwohl mit dem LoconetBus der Adressbereich von 1 bis 2048 reicht. Herr Dr. Peterlin hat meines Wissens eine Adresserweiterung bei der nächsten Version vorgesehen.

Gibt es im Win Digipet für den Loconet-Rückmelde-Bus auch eine Übersicht wie beim S88 Bus ?? Oder werden die Loconet Rückmeldemodule auf dem S88 Dialogfenster mit angezeigt?
Habe im Handbuch diesbezüglich nichts gefunden.

Die Loconet-RM werden genau gleich wie die S88 Rückmelder angezeigt. Man sieht also nicht ob die Rückmeldung vom s88 oder Loconet-Bus kommt. Für WDP ist es ja dasselbe, RM bleibt RM, nur funktionieren muss es.  

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2003, 13:01:07 »
Hallo Gian-A. Bott

vielen Dank für Ihre schnellen Infos. Aus Ihrem Beitrag kann ich im Prinzip schon alles entnehmen, was notwendig ist. Werde nun gleich in meinen MoBa Keller gehen und die Konfigurationen so ändern, wie Sie es mir beschrieben haben.

Vielen Dank nochmals.

Ich werde mich dann nochmals melden.

herzlichen Gruß
Harry  

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2003, 17:46:58 »
Hallo Herr Gian-A. Bott

Ich habe die Geschichte mit den Loconet-Rückmeldern verstanden. Die Rückmeldungen funktionieren nun. Jetzt kann ich mit der Verkabelung meines 10gleisigen Kopfbahnhof beginnen.

Nochmals herzlichen Dank für Ihre schnelle Hilfe.

viele erleichterte Grüße in die Schweiz

Harry    

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP