Autor Thema: ECoS Zentrale und Decoderprogrammierung  (Gelesen 5264 mal)

Offline karl steiner

• Senior-Mitglied
  • Ort: Österreich (Niederösterreich) Ort bei GoogleMaps suchen at
ECoS Zentrale und Decoderprogrammierung
« am: 16. Mai 2007, 15:56:54 »
Liebe Modellbahner!
Ich versuchte heute bei einer Rocolok die Digitaladresse von 25 auf 8 zu ändern. Da die Beschreibung von der Rocolokprogrammierung für andere Zentralen gedacht ist versuchte ich es nach Ecos Aweisungen, aber es klappte nicht.
Ich ging bei Esoc auf Setup dort auf Programmierung, gab bei CV 1 ein. Es gab keine Rückmeldung.
Dann gab ich bei Neuer Wert eine 8 ein und drückte schreiben, kein Ergebnis. Ich habe abwechselnd versucht auch die Programmierungstaste des Rocodecoders zu drücken, es gab zwar das blinken der Lichter, aber neu programmieren brachte ich nicht zusammen. Vielleicht kann mir das jemand bitte erklären?
Liebe Grüße Karl    
Märklin CS3 Windigipet 2021 . HSI 88, K-Gleise
Booster Märklin 60175, Decoder K83,K84 S88, verschiedene Fabrikate

Hans-Jürgen Mangelmann

• Gast
Re: ECoS Zentrale und Decoderprogrammierung
« Antwort #1 am: 16. Mai 2007, 16:43:18 »
Hallo Karl,

versuche es doch mal den Lokprogrammer von Henning Voosen.

Die Adresse  http://www.henningvoosen.de . Dann unter download Lokprogrammer. Derzeitig Version ist 2.0.49 und wird ständig aktualisiert.

Das Progi ist kostenlos und funktioniert einwandfrei.  

Gruß aus Berlin

Hans  

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #2 am: 16. Mai 2007, 16:47:10 »
Hallo Hanns-Jürgen,

das wird bei der Ecos aufgrund der LAN Schnittstelle noch nicht funktionieren!

@ Karl, Schau aber einfach mal ins ESU Forum dort findest Du sicher
eine passende Antwort!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 16. Mai 2007, 18:03:11 »
Hallo,

@Hans: Nicht die Software programiert den Decoder, sondern die Zentrale. Wenn es manuell nicht geht, wird es über die Software (egal welche) auch nicht gehen. Die Software nimmt dem Anwender nur das "Tastendrücken" an der Zentrale ab.

@ Karl: Du musst nach der Anleitung des Decoders vorgehen und die dort beschriebenen Vorgänge auf der ESU-Zentrale durchführen. Da der Decoder einen Programmiertaster hat, glaube ich nicht, dass er über die reguläre DCC Decoderprogrmmierung der ESU programmierbar ist.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 16. Mai 2007, 19:17:55 »
Hallo Karl,
was für ein Decoder ist eingebaut? Wenn es ein mfx Decoder ist, kannst Du CV's  nur schreiben. Im unteren Teil des Bildes sind Radiobuttons und da mußt du anklicken, DCC oder  Motorola. Wenn Du Motorola anklickst wird die Fläche Adresse finden aktiviert und beim anklicken wird die bisherige Adresse ausgelesen. Wenn die bisherige
Adresse gefunden ist bewegt sich sich Lok leicht. Dann geb CV 1 ein und im Feld Wert die neue Lokadresse. Anschließend kannst Du den neuen Wert wieder unter Adresse auslesen kontrollieren. Bei DCC kannst Du direkt den Wert von CV 1 auslesen und im Feld Wert die neue Adresse eingeben. Ein Druck auf Schreiben und schon ist die neue Adresse drin. Bei mir funktionierts einwandfrei.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Ralf Nilsson

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 16. Mai 2007, 22:58:32 »
Hallo Karl,

ich habe vor einigen Tagen eine Roco-Lok auf dem

Programmiergleis mit der Esu ECoS auslesen können und zwar

Adresse 3 und sie dann auf Adresse 10 programmiert nur zum

Test, auch werden Kühndecoder ohne Probleme erkannt. Wenn

Du Hilfe brauchst können wir das Schritt für Schritt

durchgehen.

Ich habe es eben nochmal mit einer 145ziger von Roco

probiert, auslesen und schreiben geht einwandfrei.  
Mit freundlichen Grüssen aus dem hohen Norden
Ralf

Konfiguration:
Mini PC: P4-2600 MHz, 1 GB Arbeitsspeicher, Betriebssystem Win XP, WDP 2009 Premium ,      Esu ECoS Zentrale 1.05, Intellibox Vers. 1.203, Märklin C und K-Gleise, Viessmann-Weichendecoder und Rückmeldedecoder;

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 16. Mai 2007, 23:28:18 »
Hallo nochmal,

ich habe mal nachgelesen. Es gab wohl 2 verschiedene "Rocodecoder" mit Programmiertaster. Einer stammt aus dem Hause ESU und kann (obwohl nicht dokumentiert) auch auf dem DCC Programmiergleis programmiert werden. Alternativ kann man die Lok mit dem Taster in den Progrmmiermodus bringen.
Der andere Decoder, der verbaut wurde ist aus dem Hause Lenz und kann nur mit dem Programmiertaster in den Progrmmiermodus gebracht werden. Da der Versuch auf dem Programmiergleis nicht geklappt hat, vermute ich du hast den Lenzdecoder. Wenn ich die Anleitung so lese, sollte der sich mit der ECoS progrmmieren lassen. Nur muß die Lok dabei auf dem normalen Gleis stehen, nicht auf dem Programmiergleis.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline karl steiner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 17. Mai 2007, 11:53:01 »
Danke für dir Tipps, ich werde versuchen sie zu befolgen, obwohl mir vieles nicht ganz klar ist.....
Liebe Grüße Karl  

Offline karl steiner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 17. Mai 2007, 20:13:33 »
Hallo Ralf!
Ich könnte deine Hilfe gebrauchen! Meine e-mail adresse ist
steiner.karl@kabsi.at. Schritt für Schritt wäre nicht schlecht!
Hallo Jürgen!
Ich habe einen Lenzdecoder und habe nun einiges ausprobiert, auf dem Hauptgleis auf dem Programmiergleis, wenn man Motoroladecoder eingibt kann man nur das Programmiergleis anklicken, ich habs im DCC Format probiert es nützt nichts
Ich gebe in der ersten Zeile CV 1 ein, drücke auf lesen (was angeblich im Motorolaformat sowieso nichts nützen soll, hab das auch im Motorolaformat und DCC probiert, manchmal schreibt er etwas hin, aber frag nicht wo und warum. (Error, reading, no loco).
Schreibe unter Wert die neue Digitaladresse hin (8) aber es bleibt immer bei der alten Adresse 25 stehen......irgendwie hab ich dieses ganze EDV Zeug satt...........
liebe Grüße und danke an Alle. Karl  

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #9 am: 17. Mai 2007, 22:27:44 »
Hallo Karl,

ich habe vorhin auch mal geschaut und ein bisschen mit der CV Programmierung der Ecos rumgespielt und muss sagen es funktioniert!

Benutzt Du die aktuelle Version der Ecos 1.0.5?

Ich würde folgendermassen vorgehen!

Lok auf das Programmiergleis stellen
Setup der Ecos aufrufen
Deocerprogrammierung wählen (Schlüssel)
CV 1 einstellen -> lesen klicken, danach sollte die programmierte Adresse auftauchen!
danach unter Wert neue Adresse einstellen -> schreiben anklicken,
zur Kontrolle dann nochmal lesen und die neue Adresse sollte vorhanden sein!

Alternativ kannst Du auch unter Lok bearbeiten ->erweitert die CV's auslesen lassen, dort wird Dir dann auch der Hersteller des Decoders angezeigt, was die Sache schon ein bisschen erleichtert!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Ralf Nilsson

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 18. Mai 2007, 00:57:28 »
Hallo Karl,

so wie Thomas es beschrieben hat habe ich es auch gemacht,

sollte es nun immer noch nicht klappen machen wir's Schritt

für Schritt, vielleicht ist es nur ein Gedankenfehler ich

habe Dir noch eine PN gesendet.  
Mit freundlichen Grüssen aus dem hohen Norden
Ralf

Konfiguration:
Mini PC: P4-2600 MHz, 1 GB Arbeitsspeicher, Betriebssystem Win XP, WDP 2009 Premium ,      Esu ECoS Zentrale 1.05, Intellibox Vers. 1.203, Märklin C und K-Gleise, Viessmann-Weichendecoder und Rückmeldedecoder;

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 18. Mai 2007, 07:26:56 »
Hallo Karl,

ich hatte ja schon geschrieben, dass es 2 verschiedene Decoder sein können. Ist es der aus dem Hause ESU sollte der von Thomas beschrieben Weg mit der DCC CV Programmierung klappen. Da Du den aber wohl schon erfolglos ausprobiert hast, wird es wohl der LENZ-Decoder sein, der die CV-Programmierung nicht unterstützt.
Um den zu programmieren darf die Lok nicht auf dem Progrmmiergleis stehen sondern ganz normal auf der Anlage. Auch darfst Du nicht ins Programmiermenü der ECos.
Du musst den Programmiertaster am Decoder drücken und dann an der Ecos die Schritte ausführen, die in der Anleitung zum Deocder beschrieben sind. Also eine Lokadresse aufrufen, Licht einschalten, oder was auch immer. Du hast uns ja bisher nicht veraten, was in der Anleitung zum Decoder drin steht....  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline karl steiner

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 18. Mai 2007, 09:27:06 »
Danke Thomas!
Ich benutze die Version 1.04, werde also versuchen die neueste Version runterzuladen.
Im Handbuch der Ecos habe ich gelesen, dass Ecos, dort wo du schreibst CV1 einstellen das Motorolaformat nicht lesen kann?
Aber vielleicht gehts mit vers. 1.05.
Danke.

Übrigens im Stammtisch WDP habe ich x male schon versucht mich bei Karlheinz zu bedanken, dass er mir sagte, dass ich auch in der Büroversion "testen" darf, weil ich sonst auch die eigene Anlage verändern könnte. Vielleicht liest du es hier, Karlheinz. Danke.

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 18. Mai 2007, 09:56:05 »
Hallo Karl,

In Antwort auf:
Im Handbuch der Ecos habe ich gelesen, dass Ecos, dort wo du schreibst CV1 einstellen das Motorolaformat nicht lesen kann?
Aber vielleicht gehts mit vers. 1.05.  

reine Motoroladecoder können nicht mit der CV-Progrmmierung ausgelesen werden. Da ist es egal, welche Software auf der ECoS drauf ist. Wie gesagt ich gehe davon aus, dass du einen reinen Motoroladecoder hast. Ich gehe auch davon aus, dass du meinen vorherigen Beitrag gelesen hast

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline karl steiner

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 18. Mai 2007, 10:05:02 »
Hallo Jürgen!
Es ist ein Lenzdecoder und ich habe es auch schon am Hauptgleis probiert.
Zur Decoderprogrammierung steht bei Roco:
Lok auf Gleis stellen, keine andere Lok darf sich darauf befinden oder separates Gleis.
Programmiertaste drücken.
An der Zentrale die Befehlsnummer drücken(bei Ecos CV 1 eingeben, hätte ich gemacht)
die OFF Taste drücken und mit Fahrtrichtung-Umschalter  den Vorgang bestätigen. (Wer ist bei Ecos die OFF Taste?)
Anschleißend über Zehnertastatur den Geünschten zweistelligen (wieso zweistellig) Wert eingeben, Funktionstaste drücken und mit Fahrtrichtungsumschalter bestätigen.
Mit der Märklin Zentrale und auch mit der IB hatte ich es ja geschafft, aber nicht mit Ecos!

Im übrigen habe ich diese Frage auch schon im Ecos Forum gestellt, aber dort bin ich bis jetzt nur einmal reingekommen. Für dieses Forum braucht man
Benützerkennwörter, Benutzernamen, Paßwörter, Kennwört, Accountpasswort, Aktivierungscodes, Control Panels so daß ich nicht zurecht komme damit.
Vielen dank für eure Bemühungen meine Eisenbahn zum fahren zu bringen. Liebe Grüße Karl