Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Loconet Rückmeldebausteine
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: Loconet Rückmeldebausteine (Gelesen 7790 mal)
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
Loconet Rückmeldebausteine
«
am:
19. Oktober 2003, 14:06:29 »
Hallo Win-Digipetler,
einige loben die Loconet Rückmelder so! Wenn man so liest klingt das auch alles hervorragend... nur der Preis ist für ein 2Leiter Modul mit 76€ für meine Begriffe zu teuer - das macht pro Gleisabschnitt 9,50€ das ist doch im Verhältnis zu den günstigen S88 Modulen mit 5€/Gleisabschnitt doch bescheidend teuer. Kennt jemand einen günstigen Anbieter von 2Leiter Loconet Modulen?
MfG
Thomas
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Gian Bott
Gast
Re: Loconet Rückmeldebausteine
«
Antwort #1 am:
19. Oktober 2003, 14:49:57 »
Hallo Thomas,
Schau mal unter
http://www.bluecher-elektronik.de/
. Diese Loconet-Bausteine kosten € 133.20 für 16 RM (€ 8.32 / RM) und als Bausatz € 103.50 (€ 6.46 /RM).
Rückmeldebausteine für 2-Leiter Gleis sind nun einfach mal teurer da zusätzliche Elektronik nötig ist.
Wenn ich die vielen Möglichkeiten des Blücherbausteines und die grosse Zuverlässigkeit desselben betrachte, bin ich gerne bereit etwas zu bezahlen. Der Preis ist nicht das einzige Kriterium, sonst hätte ich gar nie mit dem Modellbahnhobby begonnen. Das Hobby kann ich mir leisten weil ich seit 26 Jahren kein Auto mehr habe und nur noch mit dem sehr gut ausgebauten öffentlichen Verkehr hier in Zürich reise und für gelegentliche Autofahrten Mitglied in der Mobility-Genossenschaft (
www.mobility.ch
) bin. Auch nach Köln, Hamburg, Berlin, Stuttgart, München usw. nehme ich den Zug aus ökologischen Gründen, obwohl es im Moment teurer ist als fliegen
.
Harry Lorenz
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
19. Oktober 2003, 15:31:24 »
Hallo Thomas
Beim Surfen im Internet bin ich auf folgende Homepage gestoßen.
Profi-train
Vielleicht nützt es dir etwas.
Gruß Harry
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet
Mit herzlichen Grüßen
Harry
Win-Digipet-Version:
9.2
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Windows XP
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
19. Oktober 2003, 15:39:07 »
Hallo Harry,
die Seite habe ich auch schon gefunden. Aber trotzdem danke.
Aus der Seite geht leider nicht hervor ob es nur Rückmeldemodule oder auch Gleisbesetztmelder sind... Ansonsten sind die Preise ja auch nicht billiger wie die von UB.
MfG
Thomas
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Harry Lorenz
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
19. Oktober 2003, 15:53:12 »
Ja gut Thomas
so genau habe ich diese Page auch nicht durchforstet. Aber das RMM08LN wird im Moment zu einem Verkaufs- Einführungs-preis von 31,50 Euro angeboten. Denke, der Preis ist im Vergleich zu Uhlenbrock nicht gerade zu hoch. Und wie heißt es so schön: von nix kommt nix !!!
Gruß Harry
Mit herzlichen Grüßen
Harry
Win-Digipet-Version:
9.2
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Windows XP
Gian Bott
Gast
«
Antwort #5 am:
19. Oktober 2003, 16:36:31 »
Hallo,
Das letzte Update der angegebenen WebSite ist Januar 2002, die Highlights sind vom Jahr 2001. Die Einführungszeit für die Produkte scheint mir etwas lang. Wenn die Firma noch existiert scheint sie jedoch nicht mehr sehr aktiv zu sein da seit 2001/2002 nichts neues mehr gemeldet wurde oder das Geschäft läuft so gut dass ein Update der Website nicht mehr nötig ist.
Harry Lorenz
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
19. Oktober 2003, 17:39:46 »
Hallo Herr Bott
Sie haben recht. Diese Seite ist schon älter. Da habe ich nicht so richtig aufgepasst. Sorry
Gruß Harry
Mit herzlichen Grüßen
Harry
Win-Digipet-Version:
9.2
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Windows XP
Wolfgang Elsholz
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
19. Oktober 2003, 17:41:25 »
Hallo Harry Lorenz,
die Preise für Loconet-Produkte sind zur zeit noch sehr hoch. Ich bleibe daher vorerst beim S88-Bus und habe die RM-GB-8 von LDT und die 5233 von Viessmann im Einsatz und ich habe überhaupt keine Probleme mit diesen Modulen. Die 5233 kosten ja auch "nur" um die 40 €.
Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang
Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
Win-Digipet-Version:
2018-Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
Rechnerkonfiguration:
all in one 23" Windows 10
Kalle
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
19. Oktober 2003, 17:44:13 »
Hallo zusammen,
habe mal gerade die Webseiten von Profi-Train und Bluecher mir angeschaut. Profi-Train hat eine Webseite updatet und zwar die Preisliste - 1.4.2003 - scheint also noch zu existieren. Allerdings ist mir nach Durchsicht der Seiten klar geworden, dass dort nur Rueckmeldemodule angeboten werden. Von Gleisbesetztmelder fuer 2-Leiter keine Spur.
Der Bausatz fuer 16 GBM bei Bluecher finde ich preiswert, fuer die Moeglichkeiten, die er bietet. Verzoegerungszeiten einstellbar - Empfindlichkeiten einstellbar usw. Nur das Loeten wird doch einige Erfahrung erfordern - ziemlich eng und eine Controller-Fassung. Falls die Controllerfassung schon aufgeloetet ist, duerfte bei sorgfaeltigen Loeten nichts schiefgehen.
Glaube, dass ich mir demnaechst auch einige zulegen werde, wenn dann noch die Zuverlaessigkeit hinzukommt, die Herr Bott immer wieder erwaehnt.
Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen
Karl
Viele Grüsse
Karl
Harry Lorenz
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
19. Oktober 2003, 18:03:58 »
Hallo Wolfgang Elsholz
Die Preise von Littfinski S88- RM DEC 88 O G und Uhlenbrocks Loconet RüMeldemodul 63350 sind nicht mehr so unterschiedlich.
Littfinskis Opto Rückmeldemodul kostet bei Direktversand 48,90 Euro.( Fertigmodul im Gehäuse) natürlich ist der Bausatz mit 35,90 Euro preiswerter.
Mein Moba Händler hat mir mein Uhlenbrock 63350 für 46,84 Euro verkauft.
Damit bin ich sogar ein "paar" Cent günstiger dran.
Ich denke, daß ich damit besser fahre - und habe noch den Vorteil einer sicheren Datenübertragung.
Mit freundlichem Gruß
Harry
Mit herzlichen Grüßen
Harry
Win-Digipet-Version:
9.2
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Windows XP
Kalle
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
19. Oktober 2003, 19:27:25 »
Hallo Herr Lorenz,
glaube es geht hier um Rueckmeldemodule mit Gleisbesetztmelder fuer 2-Leiter-Fahrer. Solche kosten bei LDT fertig aufgebaut fuer s88 auch schon ca. Euro 60.-- in 8 - f a c h, also zwei Stueck = 16fach kosten auch schon Euro 120,--. Also ist nicht mehr viel Unterschied zwischen LDT - 16fach fuer s88 fertig und 16fach-Loconet fertig fuer Euro 133,20 bei Bluecher. Die 16fach fertig fuer s88 kosten bei Bluecher auch Euro 120.--. Ob LDT auch die Einstellmoeglichkeiten bietet ?
Mit vielen Gruessen
Karl
Viele Grüsse
Karl
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
19. Oktober 2003, 20:52:47 »
Hallo an Alle,
LDT ist aber im Vergleich zu den Viessmännern 5233 immer noch recht günstig die bekomme ich bei meinen Händler für
35€ das sind für 105€= 24Kontakte wo ich bei LDT nur 16 Kontakte bekomme... Wie wäre es mit mal mit einer Umfrage zum Thema Rückmeldemodule? Ansonsten sind die Loconet Module noch keine Alternative für mich wegen den Preis...
MfG
Thomas
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Harry Lorenz
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
19. Oktober 2003, 22:38:44 »
Hallo Karl Berrischen
Mit dem Thema 2leiter Gleichstromsystem habe ich mich noch nicht befasst, da ich Märklin Digital 3leiter fahre. Aber in diesem 3leiter Bereich sind die Kosten nicht mehr soo stark unterschiedlich.
Seit heute nachmittag habe ich ein LocoNet Rückmeldemodul von Uhlenbrock 63350 im Einsatz. Daran habe ich im Momment nur 6 Kontaktgleise angeschlossen. Wenn ich nun die Rückmeldungen des 63350 mit den S88 Rümeldemodulen im Betrieb vergleiche, dann gibt es bei dem Loconet Rückmeldebus keine durcheinander blinkenden Anzeigen auf dem Bildschirm.Alle sechs Kontakte leuchten nur, wenn sie befahren werden und verlöschen anschließend wieder. Bei den s88 Modulen habe ich eine mehr oder weniger starke Lichtorgel auf dem Bildschirm. Das heißt, beim Befahren von einem Kontakt leuchten andere kurz auf und geben ( meiner Meinung nach ) damit eine falsche Info an Win Digipet.
Ich denke, daß man sich so nicht 100% darauf verlassen kann, daß der automatische Betriebsablauf reibungslos funktioniert.
MfG Harry
Mit herzlichen Grüßen
Harry
Win-Digipet-Version:
9.2
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Windows XP
Hermann Hafner
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
20. Oktober 2003, 07:31:14 »
Hallo Harry
Blinkende Rückmeldungen (Leuchtorgeleffekt) auf dem Gleisbild darf es auf keinen Fall geben.
Entweder ist ein Gleisabschnitt als "BESETZT" oder "FREI" markiert.
Das zusammenhängende Blinken mit anderen Rückmeldungen muss in Deinem Fall an der Installation der Kabelverbindungen liegen (Induktionsströme).
Mach einmal eine "fliegende" Verbindung bei den genannten Rückmeldungen vom RMK zum S88 und prüfe ob die anderen RM's immer noch blinken.
Ist dies der Fall, so deutet dies auf ein fehlerhaftes S88 hin.
Gruss aus Zürich
Hermann
Computer :
Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3
H0-Anlage:
C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192 RMK / Schiebebühne
Digit-Syst :
Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto
Harry Lorenz
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
20. Oktober 2003, 18:19:23 »
Hallo Hermann
Ich ärgere mich schon einige Zeit mit meinen S88 Rückmeldemodulen.
Habe schon Verschiedenes probiert.
z.B. das Kabel von dem ersten S88 Modul zur IB so verlegt, daß es keine Chance hat, von irgendwo her in den Einfluss von Induktionsströmen zu kommen.
Habe auch die IB probehalber direkt in die unmittelbare Nähe des ersten S88 gebracht, so daß das kurze Verbindungskabel ( ca. 30 cm lang ) des s88 Bus verwendet werden konnte.
Auch habe ich alle Verbindungsstecker der S88 Module abgezogen und Stück um Stück wieder zusammengesteckt.
Alles hat relativ wenig bis nichts gebracht.
Nach der Verwendung des kurzen S88 Bus kabels hatte ich den Eindruck, daß sich die Lage etwas entspannt hätte. Aber von GUT konnte keine Rede sein.
Fazit:
Ich werde meine Anlage auf den LocoNetbus umrüsten - auch wenn mein Geldbeutel nochmal "heulen" muß.
Mit freundlichen Grüßen
Harry
Mit herzlichen Grüßen
Harry
Win-Digipet-Version:
9.2
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Windows XP
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»