Autor Thema: Weichen und Kontakte  (Gelesen 1746 mal)

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
Weichen und Kontakte
« am: 17. Mai 2007, 21:28:13 »
Hallo zusammen,
immer noch in den Grundlagen von WDP schwelgend, habe ich auf eine Empfehlung von Bernd Senger meinen Weichen (den interessanten) einen Kontakt spendiert. In meiner Startversion 8 funktionierte das problemlos. In Version 9 ist mir bei der Fahrstraßendefinition aufgefallen, daß dort wo Weichenkontakte vorkommen, diese zweimal erscheinen. Ist das den beiden Weichensträngen geschuldet, und was gibt es für Konsequenzen?

Noch eine andere Sache: Ich habe (s. u.) das LI101F von Lenz. In v 8 klappte es mit der Einstellung auf LI101F in v 9 ist damit Stillstand. Bei Eistellung auf LI100F klappt die Verbindung wieder. Die richtige COM war natürlich in beiden Fällen eingestellt.
Freundliche Grüße aus Leipzig
Dieter  
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Weichen und Kontakte
« Antwort #1 am: 17. Mai 2007, 22:20:22 »
Hallo Dieter,

das unter Version 9, die Weichenrückmeldeadressen doppelt auftauchen ist normal! Die Weichen sind ja mal keine einfachen Rückmeldesymbole!
In der Version Pro X mit FS-Assistent passiert das nicht mehr! Eine Auswirkung auf die Funktionalität von WDP hat es natürlich nicht!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 18. Mai 2007, 08:10:13 »
Hallo, Thomas,
vielen Dank für Deinen Hinweis, dann kann ich ja so weitermachen.
Mit dem LI101F (statt LI100F) hast Du wohl keine Idee?
Und gleich noch etwas Organisatorisches: Was mache ich falsch, daß meine techn. Angaben nicht unter dem Beitrag erscheinen. Wo ist das Flag?
Beste Grüße und schönes Moba-WE
Dieter  
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 18. Mai 2007, 09:32:32 »
Hallo Dieter,

In Antwort auf:
 Und gleich noch etwas Organisatorisches: Was mache ich falsch, daß meine techn. Angaben nicht unter dem Beitrag erscheinen.

diese mußt Du im Feld Signatur bei den 'Haupteinstellungen/persöhnlichen Informationen,E-mail,Kennwort' eintragen.

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 18. Mai 2007, 09:47:34 »
Hallo, Sven,
besten Dank. Ich dachte immer, die Info's werden von den anderen Feldern übernommen. Sorry!
Schönes Moba-WE
Dieter  
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 19. Mai 2007, 22:08:54 »
Hallo Dieter,

Hast Du die Baundrate richtig eingestellt? Öffne dazu die Datei auf derTreiber CD von Lenz und drücke die Schaltfläche "Lesen" in der Lenzsoftware. Baundrate MUß die gleiche sein, wie sie in den Systemeinstellungen von WDP eingetragen ist. Wie du richtig bemerkt hast, das mit dem Com ist auch wichtig. Muß ebenfalls der gleiche in beiden sein.
hoffe ich konnte Dir Helfen und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Christian aus Berlin  
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #6 am: 20. Mai 2007, 00:57:37 »
Hallo Dieter,

das mit der Unterscheidung LI100/LI101 ist sehr merkwürdig, da im Programm bis auf die Namensanzeige der gleiche Code ausgeführt wird. Lediglich die zur Verfügung stehenden Baudrate unterscheiden sich, aber dazu hat Christian dir ja schon einen Tipp gegeben.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 20. Mai 2007, 11:43:00 »
Hallo, Christian,
wie so oft in der Computerei, die Ursache ist nicht mehr nachvollziehbar. Habe nochmal alles kontrolliert und gespeichert. Jetzt geht es. Ich arbeite übrigens beim LI101F mit 19200 Baud, weil höhere Raten nach meinem Dafürhalten nur akademischen Wert, zumindest in diesem Zusammenhang hier, haben.
Vielen Dank und freundliche Grüße aus LE
Dieter  
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 20. Mai 2007, 11:44:23 »
Hallo, Markus,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Nun ist es nicht mehr merkwürdig, s. o.
Beste Grüße aus LE
Dieter

Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: