Autor Thema: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen  (Gelesen 16171 mal)

Offline Karlheinz Battermann

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Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #30 am: 27. Mai 2007, 22:54:54 »
Hallo Dieter,
das soltest Du ein wenig genauer erklären oder noch besser mir mal ein Backup (ohne Loks und Symbole) in gezippter Form schicken.
Schreibe noch eine kurze Erläuterung zum Problem, um welche FS/ZF in welcher ZFA-Zeile es sich handelt, damit ich es nachvollziehen kann.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Offline Dieter H.

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Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #31 am: 27. Mai 2007, 23:07:42 »
Hallo Thomas, hallo Karl-Heinz,

ich versuche es genauer zu erklären:

Ich habe eine Zugfahrt von A-B beginnend am RMK1 und eine von B-C, beginnend am RMK2.

Im ZFA-Editor trage ich nun für den RMK1 die Zugfahrt A-B und die Folgefahrt B-C ein.
Für den RMK2 trage ich die Zugfahrt B-C ein, da dieser RMK2 auch von anderer Stelle aus angefahren werden kann, deshalb brauche ich ihn auch als StartAK. Bei dieser Zugfahrt vom RMK ist nun aber eine Bedingung eingetragen.
Wenn nun über diese Bedingung die Zugfahrt B-C vom RMK2 gesperrt ist, wird sie nicht mehr (vom RMK2 als Startpunkt) ausgeführt, als Folgefahrt der Zugfahrt A-B vom RMK1 aus wird sie aber weiterhin ausgeführt, da die ZFA bei der Abarbeitung des RMK1 keine Bedingung hat und deshalb A-B  und Folgefahrt B-C zulässt.
Diese Folgefahrt ist aber durch die Bedingung für den RMK2 mit Zugfahrt B-C durch die Bedingung ja eigentlich gesperrt.

Ich hoffe, es ist jetzt verständlich....

Grüße Dieter

 

Offline Karlheinz Battermann

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Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #32 am: 27. Mai 2007, 23:39:27 »
Hallo Dieter,
Problem verstanden, doch so kann das nicht funktionieren, denn beim RMK 1 hast Du keine Bedingungen eingetragen. Folglich wird die gesamte ZF einschließlich der Folgefahrten ausgeführt.
Deine Eintragungen für die Fahrten mit Start am RMK 2 gelten dann auch nur für diese Fahrt.
Sie werden nicht berücksichtigt bei der ZF ab RMK 1.
Wenn das aber der Fall sein soll, dann musst Du das in der ZFA anders definieren.

Alle Bedingungen die in einer ZFA-Zeile eingetragen werden, gelten immer nur für den Start der eingetragenen FS oder ZF. Wenn unterwegs noch Bedingungen erfüllt werden müssen, dann muss das in den einzelnen FS definiert werden.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Offline Dieter H.

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Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #33 am: 27. Mai 2007, 23:51:23 »
Hallo Mobafreunde,

noch ein weiterer Vorschlag von mir:

Ich habe ein langes Gleis mit 5 FS und jeweils Ziellokfeldern. Ich möchte nun 2 Bedingungen realisieren:

1. Aufräumen: D.h. die Züge fahren so wie sie kommen nacheinander auf die Ziellokfelder und schalten sich auf Rot.

2. Heimat: D.h. die Loks fahren in einer bestimmten Reihenfolge auf die Ziellokfelder und schalten sich danach auf Rot.

Problem: Die Fahrstrassenmatrix 'Loks freigeben/Zielblokade' scheitert mangels verschachtelter Abfragen. Die Rot-Lok Möglichkeit im ZFEditor scheitert auch, da nur MA abhängig...

Bleibt der ZFA-Editor, der schon sehr mächtig ist, aber die Lok-auf-Rot Funktion ist auch dort nur MA-abhängig.

Was ich bräuchte wären und/oder Abfragen.
Für Fall 1 also: Letze FS Lok auf Rot, vorletzte FS Lok auf Rot, aber nur wenn letzte Lok besetzt und auf Rot. vorvorletzte Lok auf Rot, aber nur wenn Lok1 bestzt und auf Rot und Lok2 besetzt und auf Rot.... usw., aber alles nur wenn z.B. MA in Stellung Grün

Fall2 erspare ich euch hier, ist schwer zu beschreiben.

Natürlich könnte man sich das alles mit zig Kopien von FS und ZF mit unterschiedlichen Bedingungen irgendwie zusammenbasteln, das bläht aber nur die FS und ZF auf.

Mit Zählern wäre es auch möglich, für jede Lok die einfährt Zähler eins hoch, dann kann man bei der 3. FS die Lok auf Rot setzen lassen, wenn der Zähler =2 ist etc.

Anregung dazu: Zähler sollten auch 'versteckt' im Gleisbild plaziert werden können (bei Bedarf sichtbar zu machen).

Das beste wäre aber und/oder Bedingungen. IM ZFAEditor kann man z.B. jetzt prüfen: Nur wenn Magnetartikel x=Rot.
Besser wäre wenn MA x=Rot oder y=Rot.

Anderes Beispiel: Man kann prüfen 'Nur wenn Lok mit Farbe...' und darunter kann man prüfen 'Nur wenn andere Lok auf RMK x....
Besser wäre: Nur wenn andere Lok mit Farbe und auf RMKx oder RMKy und MA X=grün dann setze Lok am Ende auf Rot.

Anders ausgedrückt: Kombinierte Abfragen oder auch integrierte Makroprogrammierung bzw. strukturierte Abfragen (ähnlich SQL-Datenbankabfragen).

So das war jetzt ein Ausblick auf eine zukünftige Version, nichts für ungut. Ich versuche halt mir Gedanken zu machen, wie man das Spitzenprogramm WDP noch weiter verbessern kann....

Grüße Dieter

 

Offline Dieter H.

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Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #34 am: 27. Mai 2007, 23:56:43 »
Hallo Karl-Heinz,

das ist mir schon klar, dass das programmintern so ist mit den Folgefahrten, deshalb ja der Verbesserungsvorschlag. WDP sollte auch Folgefahrten auf Erlaubnis prüfen, der StartRMK der Folgefahrt ist ja bekannt...
Natürlich bläht das das ganze Prüfverfahren auf, aber aufgrund dieses Umstandes muss ich mir die ganzen Zugfahrten A-B kopieren und die Folgefahrten rausnehmen wenn Bedingung gesetzt ist. Das könnte man sich mit meinem Vorschlag sparen...

Grüße Dieter
 

Offline theo Porten

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Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #35 am: 28. Mai 2007, 16:51:26 »
Hallo Mobafreunde,
erst mal ein Lob das man mit der Prox jetzt auch einen zweiten Monitor einstellen kann.
Jedoch könnte man diese Funktion vieleicht noch verbessern.
Denn man könnte wenn man möchte immer zwei Monitore beim
Starten anzeigen.Dann finde ich wenn ich denn zweiten
Monitor eingestellt habe die Lokleiste zu breit,dann verteilen sich die Zehn Loks über 2 Monitore.Vieleicht kann
man ja die Zahl der Lok's einstellen 1-10 oder 1-20 !
Und noch eine bitte könnte man auch denn Gleisbildeditor
über zwei Monitore einstellen.
Da ich im Forum keine Antwort bekam,habe ich es nochmal auf
diesem Weg vesucht.
Vieleicht sieht es jetzt auch ein Betatester.
 
Mit freundlichen Grüßen
Theo
 
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Offline Dieter H.

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Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #36 am: 01. Juni 2007, 21:41:33 »
Hallo Moba-Freunde,

ich habe mir etwas länger überlegt, ob ich diesen Beitrag schreiben soll, aber ich denke es ist legitim.

Vorneweg: WDP ist meiner Meinung nach das beste Programm, das es für unser Hobby gibt, aber es hat auch Schwächen, woraus Verbesserungsvorschläge resultieren, über die wir hier fachsimpeln.

Es ist m.E. auch legitim, sich Konkurenzprodukte anzuschauen, aber es ist nicht legitim in einem Herstellerforum über Konkurenzprodukte zu schreiben, das muss ganz klar sein. Aber über Funktionen, die gut sind, sollte man schreiben dürfen, ohne natürlich Namen zu nennen.

Nun aber zum Thema:
Was ich für recht aufwendig halte, ist es bei einem neuen Projekt die vielen Fahrstrassen aufzuzeichnen, hundert sind da oft nicht genug. Danach muss man die Zugfahrten aufzeichnen (in tabellarischer Form), danach den Zugfahrtenautomatikeditor füllen. Um gewisse und/oder Bedingungen zu erfüllen, ist es in manchen Fällen auch notwendig, FS und ZF zu kopieren mit anderen Bedingungen, ich errinere da an die Heimatfunktion (X-Fahrstrassen etc.).

Ein einfaches Beispiel: Ich habe ein Gleis, das in 3 Bahnhofsgleise mündet. Zunächst die FS für den Block vor dem Bahnhof aufzeichnen, dann die 3 FS in die jeweiligen Bahnhofsgleise, dann eventuell noch 3 Zugfahrten für die direkte Fahrt in die 3 Bahnhofsgleise.

Vor allem das Aufzeichnen der FS (mit Weichenstellungen, 1.Teilstrecke, 2. Teilstrecke, Haupteil etc.) ist aufwendig, trotz der Assistenen, die schon Erleichterung brachten, wenn auch die Assistenten bei FS mit 2 Teilstreckenfreigaben nur bedingt einsetzbar sind.
Eignetlich müsste eine Fahrstrasse doch einfacher aufzuzeichnen sein. Startkontakt anklicken, Zielkontakt anklicken und fertig ist die Aufzeichnung. Das Programm müsste doch wissen aufgrund des Gleisbildes, welche RMKS davon der Reihe nach betroffen sind, und welche Weichenstellungen zum Ziel führen (Wegsuche).

Und dann bei den Zugfahrten: Wenn Zugfahrten mehrere Zielpunkte haben könnten, müsste ich nicht 3 Zugfahrten anlegen, sondern eben nur eine mit den 3 möglichen Bahnhofsgleisen als Ziel.
Das Programm muss doch selber in der Lage sein, Wege und Möglichkeiten zu 'sehen', ohne das ich den Weg Gleis für Gleis von Start nach Ziel aufzeichnen muss.

Ich habe nun gesehen, wie es möglich ist, relativ schnell mittels ins Gleisbild eingezeichneten Blöcken keine FS erstellen zu müssen (natürlich muss man dort RMKs eintragen, aber dafür nicht im Gleisbild) und mittels Mehrfachmarkierung von diesen Blöcken auch sehr schnell Zugfahrten mit mehreren Startblöcken, Ausweichstrecken und mehreren Zielblöcken zu erstellen. D.h. eine einzige Zugfahrt kann x Startblöcke haben, x Ausweichstrecken und x Zielblöcke haben.
Die Schnelligkeit, mit der dies Möglich war, und die Tatsache, dass da eine Zugfahrt aufgrund mehrerer Start- und Zielblöcke viele Zugfahrten mit nur einem Start- und Zielkontakt ersetzen kann, hat mich erstaunt.

Natürlich gab es andere Mankos und ich betone es noch einmal, WDP ist für mich das beste Programm für unsere Hobby, aber gerade in den von mir genannten Bereichen sehe ich noch Verbesserungspotential, um die oft beschriebene Datenflut der FS und ZF stark zu minimieren.

Grüße Dieter
 

Offline Joachim Frederick

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Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #37 am: 01. Juni 2007, 22:09:34 »
Hallo Dieter,

du hast recht was das Programm WDP angeht wie gut es ist.

Aber du hast wohl ein Problem mit den FS und ZF. Deshalb schaust du dich nach anderen Programmen um, wie diese es lösen. Soweit OK. Nur du siehst nur
 diesen Vorteil  von dem Programm und nicht das WDP andere Sachen warscheinlich besser löst. Des weiterhin Arbeiten die verschiedenen Programme ja auch unterschiedlich. Die einen mit RM, die anderen mit Blöcke. Und daraus ergibt sich doch der Unterschied mit denn FS und ZF. Nur du kann nicht beides mit einander verbinden oder vergleichen. Das sind verschiedene paar Schuh.    
Gruß
Joachim



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Offline Dieter H.

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Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #38 am: 01. Juni 2007, 22:34:27 »
Hallo Joachim,

 
In Antwort auf:
Nur du siehst nur
diesen Vorteil von dem Programm und nicht das WDP andere Sachen warscheinlich besser löst.  



Das ist nicht richtig, ich habe klar geschrieben:

 
In Antwort auf:
 Natürlich gab es andere Mankos und ich betone es noch einmal, WDP ist für mich das beste Programm für unsere Hobby



...

 
In Antwort auf:
 Des weiterhin Arbeiten die verschiedenen Programme ja auch unterschiedlich. Die einen mit RM, die anderen mit Blöcke. Und daraus ergibt sich doch der Unterschied mit denn FS und ZF. Nur du kann nicht beides mit einander verbinden oder vergleichen. Das sind verschiedene paar Schuh.  



Da hast du sicherlich recht, die Basis ist unterschiedlich, trotzdem kann man die Vorzüge m.E. ansprechen und versuchen, daraus eventl. Verbesserungen für WDP zu überlegen, ohne klar auch die Mankos darzustellen, wie ich es ja (s.o.) auch getan habe.

 
In Antwort auf:
  Des weiterhin Arbeiten die verschiedenen Programme ja auch unterschiedlich. Die einen mit RM, die anderen mit Blöcke.



Nicht ganz richtig, hinter den Blöcken stecken ja auch RMKS. Da wird auch mit Moment- bzw. Dauerkontakten gearbeitet.

Grüße Dieter

 

Offline Markus Herzog

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Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #39 am: 01. Juni 2007, 22:58:49 »
Hallo Dieter,

wie du und Joachim bemerkt habt, stecken hinter WDP und dem Konkurrenzprodukt unterschiedliche Philosphien. Was der eine Blöcke nennt kann man bei uns am Ehesten mit den Fahrstraßen vergleichen. Ich persönlich halt die FS/ZF-Lösung bei WDP eigentlich für die Flexibelste, aber trotzdem ist der Blick über den Tellerrand natürlich erlaubt und manchmal auch hilfreich. Aus diesem bei uns auch vorhandenen Wunsch es immer einfacher zu machen ist z.B. der FS-Assistent und der ZF-Navigator entstanden und mal sehen was die Zukunft uns da noch bringt.

Ich möchte aber mal als Denkanstoss für dein Beispiel eingehen:
 
In Antwort auf:
 Ich habe ein Gleis, das in 3 Bahnhofsgleise mündet. Zunächst die FS für den Block vor dem Bahnhof aufzeichnen, dann die 3 FS in die jeweiligen Bahnhofsgleise, dann eventuell noch 3 Zugfahrten für die direkte Fahrt in die 3 Bahnhofsgleise


Es steht, dass man für dieses Beispiel für 4 FSen braucht. Aber hier würde ich niemals eine ZF erstellen? Warum? Im Automatikbetrieb mit der ZFA trage ich die FS für den Block vor dem Bahnhof ein und die Gleise wo es hingehen soll als Folgefahrten und kann sogar bestimmen in welcher Reihenfolge die Gleise belegt werden. Für die direkte manuelle Fahrt brauche ich nur drei Zugfahrten, die aber im Gegensatz zu deiner Idee für alle direkten Fahrten auf meiner Anlage nutzen kann. Und zwar habe ich bei mir für die Anlage vier "Mega-Zugfahrten" erstellt, die durch alle Bahnhöfe/Schattenbahnhöfe etc. laufen und diese rufe ich dann über den Zugfahrten-Navigator auf und kann mit diesen vier "Mega-Zugfahrten" nahezu von jedem Punkt der Anlage zu jedem anderen Punkt kommen. Der Unterschied zu anderen Philosphien ist hier aber, dass ich die möglichen Wegen einmal selbst überlegt habe und somit sehr flexibel bin und nicht gezwungen bin den Denk-/Fahrprinzipien eines Programmiers zu folgen.

Grüße
Markus
 
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Offline Dieter H.

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Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #40 am: 04. Juni 2007, 13:37:53 »
Hallo Mobafreunde,

nur der Vollständigkeit halber will ich auch hier meinen Vorschlag des 'Rampenbremsens' nennen.

Siehe: HIER


Grüße Dieter

Anmerk:
Link war zu breit, daher geändert    

Offline Hermann Voß

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Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #41 am: 04. Juni 2007, 15:52:51 »
Hallo WDP-User,
Erstmal einen schönen Gruß an alle, besonders an Herrn Peterlin und seine Betatester, nur vom Handbuch bin ich schon begeistert, wie erst wenn ich Pro X erst richtig anwenden kann (bin noch am bauen).

Nun aber zu meinem Vorschlag:

könnte man die Nummerierung des Handbuchs anders gestallten ?  z.B. fortlaufende Seitenzahl für jedes Kapitel.

Bei etwaigen änderungen im Handbuch, würde nicht die ganze Nummerierung falsch sein, den man bräuchte nur die geänderten Seiten oder das Kapitel neu Drucken (ich habe gern das Handbuch in Papierform).

Vielen Dank
 
Schöne Grüße aus Weinheim an der Bergstraße
Hermann, der Hamburger
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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #42 am: 04. Juni 2007, 17:19:59 »
Hallo Hermann,
nein, das geht nicht so einfach, denn für die Erstellung des Inhaltsverzeichnisses und des Stichwortverzeichnisses nutze ich eine Word-Funktion, die ich mit einem Tastenklick starte und Word erstellt mir diese Seiten.
Bei Deinem Vorschlag müsste ich alles per Hand machen und das wäre eine Wahnsinnsarbeit, die ich nicht machen werde.
Wollte ich Deinen Vorschlag umsetzen, dann würden diese beiden nützlichen Verzeichnisse entfallen und ich glaube nicht, dass alle User darauf verzichten wollen.    
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Offline Hermann Voß

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« Antwort #43 am: 05. Juni 2007, 09:59:56 »
Hallo Karlheinz,
Danke für Deine Antwort, es war auch nur eine Idee von mir.

Vielen Dank
 
Schöne Grüße aus Weinheim an der Bergstraße
Hermann, der Hamburger
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Offline Dr. J. Schmidt

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Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #44 am: 05. Juni 2007, 18:10:50 »
Hallo zusammen,
mir fällt auch noch ein Verbesserungsvorschlag ein, welchen ich hoffentlich nicht übersehen habe. Das Handbuch ist ja sooooooo dick.

ZUGFAHRTEN-ASSISTENT.
Man klicke den StartRMK und den ZielRMK an und der Assistent zeigt alle möglichen Zugfahrten an (nach den vorher erstellten Fahrstraßen), welche dann selektiv bzw. alle automatisch erstellt werden.
Viele Grüße aus Herborn
 Dr.J.Schmidt    
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
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