Autor Thema: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen  (Gelesen 16169 mal)

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #45 am: 06. Juni 2007, 00:38:48 »
Hallo zusammen,

nachdem ich mich langsam von der Version 8.5 auf ProX umstelle und dies mit Hilfe des Handbuchs und dem Forum das auch schaffe.
Hier noch mal herzlichen Dank an alle die daran mitgewirkt haben.

Mir ist aber Etwas aufgefallen, was vielleicht geändert werden könnte.
In z.B. einer ZFA fährt ein Zug von A nach B mit 4-Kontakten (Start,K 1, Bremsen, Stop). Aus unerklärlichen Gründen wird in der FS ein Kontakt ( K1 ) nicht ausgelöst. Das bewirkt, daß  alle nachfolgenden Kontakt auch nicht ausgelöst werden. Der Zug fährt ab Kontakt K1 Führerlos weiter.
Wenn ich das nicht sofort registriere kommt es unweigerlich zu ein Crash.
Besteht nicht vom Programm her die Möglickeit, daß der Zug wenn er einen Kontakt nicht erfaßt hat, dann trotzdem alle nachfolgenden Kontakt abarbeitet.
Der Zug wird dann am nächsten Kontakt zwar mit höherer Geschwindigkeit abbremsen aber nicht zum Crash auffahren.

         
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4146
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #46 am: 06. Juni 2007, 15:42:09 »
Hallo Gerd,

da kann es sich ja eigentlich nur ein Hardwareproblem handeln. Sonst könnte dieses Problem ja bei jeder Fahrstraße auftreten. Wenn es nur bei einzelnen FS auftritt und es ist nicht hardwareseitig zu klären, dann könntest Du ja mit einer Sicherheitsabfrage an einem der nächsten RMK arbeiten. Vielleicht löst das ja Dein Problem.    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Dieter H.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 227
  • Ort: BW, Ravensburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #47 am: 06. Juni 2007, 17:48:00 »
Hallo Peter,

 
In Antwort auf:
 da kann es sich ja eigentlich nur ein Hardwareproblem handeln..



Ich glaube das meint Gerd auch. Bei mir hat sich mal das Anschlusskabel an einem RMK gelöst, der für die Prüfung der FolgeFS zuständig war. Folge war, dass der Zug immer stehen blieb und nie die FolgeFS befuhr, obwohl diese frei war. Da ich nicht immer aufs aufgeleuchtete Gleisbild achtete, viel mir der Fehler zunächst nicht direkt auf und die Fehlersuche dauerte etwas.
Was Gerd meint, WDP sollte prüfen, ob alle RMKS einer FS bei befahren auch belegt werden, falls nicht wäre eine Fehlermeldung hilfreich.

Grüße Dieter  

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #48 am: 07. Juni 2007, 01:55:58 »
Hallo Peter,

das es ein Hardwareproblem war ist später aufgefallen. Die Ursache mit Folgen kurz erklärt. Auf meiner Anlage fuhren gleichzeitig 10 Züge. Der RM-kontakt einer FS hatte sich gelöst. Der RM war der Bremskontakt. Da dieser Kontakt nicht erkannt wurde, fuhr der Zug mit unverminderter Geschwindigkeit weiter. Der nachfolgende Bremskontakt wurde somit auch nicht abgearbeitet. Der Crash war somit vorprogrammiert.
Dies war der Vorführefekt meiner Anlage an Freunden.

Mein Vorschlag wäre, das Programm sollte, trotz eines nicht abgearbeiteten RM, die nachfolgenden RMs berücksichtigen und bearbeiten.

Ich hoffe, daß dies im nächsten Update berücksichtigt werden kann.
Dies ist zwar kein WDP-Fehler, aber unser  gutes WDP-Programm sollte auch wenn möglich Fehler andere Ursachen korrigieren.
   
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #49 am: 07. Juni 2007, 10:34:30 »
Hallo Gerd,

 
In Antwort auf:
 Mein Vorschlag wäre, das Programm sollte, trotz eines nicht abgearbeiteten RM, die nachfolgenden RMs berücksichtigen und bearbeiten.

Ich hoffe, daß dies im nächsten Update berücksichtigt werden kann.
Dies ist zwar kein WDP-Fehler, aber unser gutes WDP-Programm sollte auch wenn möglich Fehler andere Ursachen korrigieren.  



ich hatte auch einmal in WDP 9.0 diesen Gedanken!
Nur, je mehr ich mit Profilen arbeitete, merkte ich dann auch, das die Reihenfolge der Abarbeitung der einzelnen Profilzeilen zwingend erforderlich ist!!!  Es besteht bei Rangierfahrten, Zickzackfahrten die Möglichkeit, das ein RM mehrfach befahren wird, wenn dann die Reihenfolge nicht eingehalten wird, funktioniert das Profil nicht mehr, weil dann vieleicht ein Wendebefehl nicht ausgeführt wird.

Da dieses Problem bei Dir durch einen HW-Fehler, nicht angeschlossener RM am K1 oder am Bremskontakt, ausgelöst wurde, sehe ich da eigendlich keinen Grund, warum da an den Profilen etwas geändert werden müsste. Dies würde auch nicht helfen, wenn der Stoppkontakt nicht angeschlossen ist!  
     

 
   
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #50 am: 07. Juni 2007, 12:17:57 »
Hallo Dirk,

ich habe die Beiträge zu Deinem Thema "Gedanken" gelesen, der auch den gleichen Effekt hatte.
Weiter kann ich auch die Problematik zu den Themen Rangier- und Zickzack-Fahrten erkennen.
Könnte man nicht vom Programm, wie bei der DB Toter-Mann-Schaltung, beim Nichtabarbeiten eines RM  diesen Zug abbremsen.
Die Fehlerquelle Hartware (kalte Lötstelle usw.) läßt sich ja nicht 100%ig ausschließen.
 
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6911
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #51 am: 07. Juni 2007, 12:29:55 »
Hallo Gerd

wie wäre es denn mit einem Testprogramm?

Meine Vorstellung sieht so aus:

Ich stelle manuell eine Fahrstrasse (z.B. die Problemstrecke) und aktiviere hier in dem Fenster z.B. ein Häckchen mit der Beschriftung "RM-Test" oder "Rückmeldertest".

Dieser Schalter sollte die Auswirkung haben, dass die bereits abgearbeiteten Rückmelder nicht wie normal zurückgesetzt werden, sondern (eventuell nur auf den Monitor)  ausgeleuchtet bleiben.

Mit Abfahren der Strecke manuell oder mit "Stellen und Fahren" könnte man dann sehen, ob alle darin befindliche Rückmelder auch abgearbeitet (besetzt) wurden.

Ich glaube damit könnte man dann sehr schnell den Fehler, oder den defekten Rückmelder finden.

Ich vermute aber, dass das aber schon längst auf der ToDo-Liste von unseren Chef steht.  
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #52 am: 07. Juni 2007, 12:42:58 »
Hallo Gerd,

 
In Antwort auf:
Die Fehlerquelle Hartware (kalte Lötstelle usw.) läßt sich ja nicht 100%ig ausschließen.  



eine kalte Lötstelle oder Kabelbruch merke ich bei mir sofort, da der Zug dann nicht weiterfährt. Das liegt daran, das meine Gleisabschnitte über denn GBM mit Spannung versorgt werden. Das sieht es bei Märklin anders aus, hier muß zusätzlich auf eine sichere Rückmeldung geachtet werden.  
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #53 am: 07. Juni 2007, 16:00:52 »
In Antwort auf:
wie wäre es denn mit einem Testprogramm?




Hallo Edwin,

das Problem meiner Geisterfahrt ist ja gefunden. Der Vorschlag von Dir, Teststrecke einrichten, ist ja nur um einen permanenten Ausfall eines RM festzustellen. Diese Prüfung mache ich ja beim Einrichten einer neuen Fahrstraße.

Mein Vorschlag geht ja in die Richtung; Fahrstraßen mit RM einrichten. FS prüfen, ist o.k.. Mit Profile versehen, prüfen, ist o.k..
Betrieb über Tage, Stunden läuft optimal. plötzlich aus unerklärlichen Gründen wird ein RM nicht ausgelöst. (Ist nun mal Technik) Zug wird zur Geisterbahn, Crash!!.
Dies möchte ich verhindern.

Hallo Dirk,

nochmals vielen Dank für Deine Antworten.

Grüße auf die andere Rheinseite.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #54 am: 08. Juni 2007, 00:37:56 »
 
In Antwort auf:
eine kalte Lötstelle oder Kabelbruch merke ich bei mir sofort, da der Zug dann nicht weiterfährt. Das liegt daran, das meine Gleisabschnitte über denn GBM mit Spannung versorgt werden  



Hallo Dirk,

Deine Darstellung ist "so" nicht ganz richtig. Wenn der Zug an einer Kontaktstrecke weiterfährt, bedeutet das lediglich, daß die Dioden des Stromfühlers intakt sind. Wenn aber jetzt der Optokoppler defekt ist, oder bei Splitgeräten, das Kabel vom Optokoppler des GBM zum S88 einen Defekt aufweist, dann merkst Du das bei dem von Dir beschriebenen Verfahren auch nicht. Was hier glaub ich gemeint ist ist, daß wenn in einer Befehlszeile, sprich Fahrstrasse oder auch Zugfahrt ein Kontaktereignis vermerkt ist und auch erwartet wird, das Fehlen des Auslösens zu vermerken oder auch zu protokollieren bzw. den Abbruch der Zugfahrt herbeizuführen. Wie dieses programmtechnisch lösbar ist sollten sich die Spezialisten vielleicht einmal überlegen.    
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #55 am: 08. Juni 2007, 12:13:15 »
In Antwort auf:
 Was hier glaub ich gemeint ist ist, daß wenn in einer Befehlszeile, sprich Fahrstrasse oder auch Zugfahrt ein Kontaktereignis vermerkt ist und auch erwartet wird, das Fehlen des Auslösens zu vermerken oder auch zu protokollieren bzw. den Abbruch der Zugfahrt herbeizuführen. Wie dieses programmtechnisch lösbar ist sollten sich die Spezialisten vielleicht einmal überlegen.    



Hallo Lothar,
hallo zusammen,

ja, genau das ist es was mir vorschwebt.

Beim Nichtabarbeiten eines RMs diesen Zug dann stoppen.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #56 am: 08. Juni 2007, 14:00:04 »
Hallo Lothar,

 
In Antwort auf:
 Deine Darstellung ist "so" nicht ganz richtig. Wenn der Zug an einer Kontaktstrecke weiterfährt, bedeutet das lediglich, daß die Dioden des Stromfühlers intakt sind. Wenn aber jetzt der Optokoppler defekt ist, oder bei Splitgeräten, das Kabel vom Optokoppler des GBM zum S88 einen Defekt aufweist, dann merkst Du das bei dem von Dir beschriebenen Verfahren auch nicht.



da hast Du recht! Da können wir noch mehr Fehlerquellen aufzählen....! Nur die Hauptfehlerquelle ist nun mal die Verbindung zwischen Gleis und RM/GBM-Modul, wo auch bei Gerd der Fehler war. Die Ausfallrate eines Optokopplers ist da sehr gering. Nur jetzt die RM noch zu überwachen, ob diese korrekt melden oder nicht, kann nicht die Aufgabe von WDP sein.  
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #57 am: 08. Juni 2007, 17:53:00 »
Hallo Dirk,

ich bin nicht der Meinung daß es hier um eine Überwachung in dem Sinne geht, sondern um den Abgleich der eingetragenen Ereignisse. Die Fahrstrasse wird doch aufgelöst wenn der entsprechende Stopkontakt erreicht ist, hierbei handelt es sich um eine Abgleichfunktion die bei Erfüllung die Auflösung der FS auslöst. Die " Überwachung" soll sich ja nicht auf "alle" RMK erstrecken sondern nur auf die unverzichtbaren in einer FS oder ZF. Wenn wie in diesem geschilderten Fall ein Stopkontakt ohne vorherigen Bremskontakt gemeldet wird macht das meiner Ansicht nach einen Nothalt erforderlich, weil auch lt Philosophie des Programmes 3 Kontakte unabdinglich sind, der Start-, Brems-und Stopkontakt. Ohne den ersten läuft Nichts und da der erste auch wiederum der Letzte ist bedarf es eigentlich nur der logischen Einbindung des zweiten, nämlich des Stopkontaktes. Nun bist Du wieder dran.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Christian*

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 380
  • Ort: Raum SB Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #58 am: 09. Juni 2007, 06:24:19 »
Hallo Mobafeunde

Ich kann doch den Sicherheitskontakt im Fahrstraßeneditor nehmen.

Wenn der Stopkontakt nicht erreicht (gemeldet) wird, stoppe Lok. Schon habe ich eine Sicherheitsfunktion, wenn durch "Kabelbruch oder sonst. ein RMK nicht meldet.  
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #59 am: 09. Juni 2007, 10:47:54 »
In Antwort auf:

Ich kann doch den Sicherheitskontakt im Fahrstraßeneditor nehmen.

Wenn der Stopkontakt nicht erreicht (gemeldet) wird, stoppe Lok. Schon habe ich eine Sicherheitsfunktion, wenn durch "Kabelbruch oder sonst. ein RMK nicht meldet.  



Hallo Christian,

Dein Vorschlag ist zwar gut aber in diesem konkreten Fall nicht anwendbar. Als Sicherheits-Kontakt muß ich ja einen ganz bestimmten RM eingeben.
Hier die Situation; Start 100 - Reduzieren 105 - Abbremsen 112 - Stop 113 als Sicherheitskontakt 113 eingegeben.
Zug startet bei 100. Der Kontakt 105 wird nicht erkannt. WDP-Programm arbeitet die nachfolgenden RMs nicht mehr ab. Zug fährt über 112, 113 hinaus ohne zu stoppen obwohl diese RM erkannt werden. Hierdurch wird die Sicherheitsfrage  nicht ausgelöst.
Fazit: diese Lösung ist  nur auf ganz bestimmte RMs fixiert.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro