Autor Thema: Pro X "geht" so gut, dass neue Wünsche entstehen  (Gelesen 5064 mal)

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Pro X "geht" so gut, dass neue Wünsche entstehen
« Antwort #15 am: 13. Juni 2007, 17:12:54 »
Hallo Joachim,

musste mir Deinen Beitrag mehrmals durchlesen, aber ich glaube es verstanden zu haben. Muß ich mir mal ein kleines Demoprojekt dazu anlegen und etwas probieren. Bei meiner kleinen Anlage ist das bistimmt noch machbar, aber wenn ich die Modellbahnanlagen von manch anderen sehe, wo man eine Kompass benötigt um sich zurecht zu finden, dann wird das sehr unübersichtlich mit sovielen Zählern.

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #16 am: 13. Juni 2007, 18:11:26 »
Hallo Sven,

du zeichnest nur einen Zähler pro Ausfahrtseite jedem BF-Gleis irgendwo daneben. Das sind dann nur 6 Zähler. Für jeden Wagen einen.  
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 13. Juni 2007, 20:37:47 »
Hallo Herr Peterlin und Betas,

ich habe mir zu diesem Thema mal ein kleines Demoprojekt angelegt und etwas herrum probiert. Bin bis jetzt aber noch nicht so richtig vorran gekommen. Die Zähler in Folgeschaltungen anzusprechen ist doch recht aufwändig.

Mir ist aber dabei eine Idee gekommen. Wie wäre es, wenn die Adresse des FD nicht nur von Lok zu Lok, sondern von Lok zu Zählersymbol und von Zählersymbol zu Lok möglich ist? Das hätte folgende Vorteile. Eine Lok verlässt den Zugverband (FD) und übergibt die Adresse des FD an ein Zählersymbol, das dem Zugnummernfeld beigestellt wird (siehe Bild). Da das Zählersymbol bis 999 geht, dürften auch alle Adressen abgedeckt sein. Kommt eine neue Lok, kann sie an Hand der Gleisbelegtmeldung erkennen wo etwas steht und durch das Zählersymbol wer dort steht. Ist die Lok angekommen wird der Wert des Zählersymbols (Adresse des FD) der Lok übergeben.

Noch einfacher wäre es, wenn man die Adresse des FD im Zugnummernfeld hinterlegen kann und dieses Zugnummernfeld dann z. Bsp. die Farbe gelb erhält, um zu kennzeichnen das dort ein Herrenloser Funktionsdecoder steht.

Das würde aber auch bedeuten, das man FD in der Lokdatenbank separat anlegen kann und nicht fest an eine Lok binden muß.

Gruß Sven

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 13. Juni 2007, 23:59:52 »
Hallo Joachim,
Hallo Thomas,

ihr habt ja recht. Man kann auch FS mit mehreren besetzten RMs befahren. Ich bin von meiner Anlage ausgegangen, die bei besetztem RM innerhalb einer FS als nicht ausführbar meldet.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 14. Juni 2007, 00:12:28 »
Hallo Sven,

ich hatte diese Schaltung nicht berücksichtigt, da es bei meiner Anlage heißt; wenn ein RM innerhalb der FS belegt, dann keine Weiterfahrt.

Sven, ist immer derselbe Wagen mit FD an einer bestimmten Lok? Wenn ja, kannst Du doch die FD-Adresse mit der LD-Adresse verknüpfen .  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #20 am: 14. Juni 2007, 18:02:57 »
Hallo Gerd,

In Antwort auf:
 ist immer derselbe Wagen mit FD an einer bestimmten Lok?

ja, im Moment mache ich es so, das der FD bei 2 Loks in der Lokdatenbank verknüpft ist. Aber ich kann dann immer nur diese beiden Loks an ein und den selben Zug hängen.

Gruß Sven

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Frank Kulbe

• Gast
« Antwort #21 am: 16. Juni 2007, 09:45:37 »
Hallo Sven,
bei der Abfassung des Beitrages hatte ich folgende Vorstellung von der Zuordnung der FD: Die FD werden in der Lokdatenbank (oder auch "Zugdatenbank") aufgenommen und alle Funktionen festgelegt. Bisher erfolgte das ja auch in der Lokdatenbank. Dann wurde mit einem Haken die Verknüpfung zu einer Lok hergestellt. In Zukunft könnte die Verknüpfung mit einer Lok im Profileditor erfolgen. Um immer zu wissen, wo ein bestimmter FD ist, sollte als Bedingung gelten, dass der FD  immer mit einer Lok verknüpft ist.
Beispiel: Ein Zug mit dem FD 1 unf der Lok 1 wird im Bahnhof  abgestellt. Die Lok 1 kuppelt ab und fährt ins BW. Die Lok 2 soll nun den Zug übernehmen. Jetzt könnte man im Profileditor für einen Kontakt festlegen, dass der FD 1 von Lok 1 zu Lok 2 wechselt. Das könnte analog dem Wechsel in der Matrix erfolgen. Damit ist der FD 1 immer einer Lok zugeordnet und "hängt nie in der Luft"
Ich bin mir sicher, dass das Team um Dr. Peterlin hier schon eine Lösung hat, aber das Problem liegt sicher darin, die Funktionalität für die gesamte Hardware sicherzustellen (IB, TAMS, Ecos usw.)
Mit freundlichem Gruß
Frank  

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #22 am: 16. Juni 2007, 17:46:31 »
Hallo Frank,

In Antwort auf:
 Jetzt könnte man im Profileditor für einen Kontakt festlegen, dass der FD 1 von Lok 1 zu Lok 2 wechselt.

im Prinzip ginge das auch, aber wenn im Bahnhof mehr als ein FD steht, weiß Lok 2 zwar die Adresse des FD von Lok 1, aber nicht den Standort des FD. Aber eventuell könnte man sich hier mit Zählern oder virtuellen Schaltern behelfen. Warten wir also ab was uns die Funktion bringt wenn sie intigriert ist.

Gruß Sven

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: