Autor Thema: Geisterweiche  (Gelesen 3122 mal)

Offline Jürgen B.

• Senior-Mitglied
Geisterweiche
« am: 20. Mai 2007, 09:41:09 »
Guten Morgen,

Mir ist gestern auf meiner Moba aufgefallen, daß ein Magnetartikel selbständig schaltet. Obwohl kein Schaltbefehl für die Weiche gegeben wird. Es wird der Magnetartikel 124 grün geschaltet. Der Schaltbefehl dürfte nicht von WDP kommen, den am Gleisbild ändert sich das Symbol nicht. Vieleicht habt ihr eine Idee von wo der Schaltbefehl kommen könnte.

grüsse aus Steyr

Jürgen Biladt  
Freundliche Grüße aus Oberösterreich

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Geisterweiche
« Antwort #1 am: 20. Mai 2007, 10:15:37 »
Hallo Jürgen,

wann wird der Magnetartikel geschaltet?

- beim Starten von WDP?
- ist beim Watch-Dog in WDP versehendlich die MA-Adresse 124 eingetragen?  
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 20. Mai 2007, 10:45:23 »
Hallo Dirk,

Der Watchdog ist deaktiviert, der kann es eigentlich nicht sein.
Ob es beim Systemstart ist kann ich dir nicht 100%ig sagen.
Das muß ich erst noch abklären.
Mir ist nur aufgefallen, daß ich auch in diesem Abschnitt einen LDT Signaldecoder habe, der unkontroliert zum blinken anfängt wenn eine Lok vorbeikommt.

Grüsse

Jürgen  

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 20. Mai 2007, 11:03:24 »
Hallo Jürgen,
In Antwort auf:
Mir ist nur aufgefallen, daß ich auch in diesem Abschnitt einen LDT Signaldecoder habe, der unkontroliert zum blinken anfängt wenn eine Lok vorbeikommt.  

Eine bestimmte Lok oder passiert das bei jeder? Evtl. ist die Lok nicht ordentlich Funkentstört.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Gian Bott

• Gast
« Antwort #4 am: 20. Mai 2007, 13:46:31 »
Hallo Jürgen,

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Eine bestimmte Lok oder passiert das bei jeder? Evtl. ist die Lok nicht ordentlich Funkentstört.  

Das dürfte das Problem bei LDT-Weichendecodern sein, bei mir war das damals manchmal auch der Fall, weshalb ich dann nur noch die Märklin Weichendecoder verwendet habe).
Bei den Churer-Modellbahnern war die Kombination LDT-Decoder / Hoffmann-Antrieb schlicht unbrauchbar für einen zuverlässigen WDP-Betrieb, weil die LDT-Decoder von den Motoren der Hoffmänner regelrecht "einfroren". Leider sind die LDT-Decoder empfindlich auf Störfelder, und von diesen gibt es auf jeder MOBA mehr als genug. Ich würde LDT-Decoder mindetens so behandeln wie auch die s88-BUS Leitungen - möglichst weit weg von Schienen, Motoren und anderen Kabeln. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es von Littfinski auch entsprechende Hinweise.

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 20. Mai 2007, 14:01:09 »
Hallo Gian,

In Antwort auf:
  Leider sind die LDT-Decoder empfindlich auf Störfelder, und von diesen gibt es auf jeder MOBA mehr als genug. Ich würde LDT-Decoder mindetens so behandeln wie auch die s88-BUS Leitungen - möglichst weit weg von Schienen, Motoren und anderen Kabeln.

dies würde ich nicht so pauschal sagen. Ich habe an meiner Anlage nur Decoder von LDT, und hatte dieses Problem noch nicht. Vieleicht liegt es Datenformat, oder daran das ich die Decoder an einen separaten Booster angeschlossen habe? Störfelder gibt es bei mir genug, diese hatten bisher aber auch keinen Einfluss auf die LDT-Decoder.  
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 20. Mai 2007, 16:52:31 »
Hallo Leute,
Es ist mir momentan fällt mir nur 1 TFZ und zwar 2 Piko-Tauri die über einen ESU Lokpilot gesteuert werden. ich bin mir nicht ganz sicher ob noch ein paar andere das auch machen.
Die Weiche die geistert wird von einem Märklin K83 angesteuert.
Wenn ich so nachdenke, gestern schaltete eine ander Weiche, noch dazu innerhalb einer aktiven Fahrstrasse um. Gab ne tolle Entgleisung im Schattenbahnhof.

grüsse
Jürgen  

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #7 am: 20. Mai 2007, 17:59:54 »
Hallo Jürgen,
hast Du über das mittlere Kabel der Weiche Ferritperlen gezogen????????? Bei FleischmannWeichen ist es das schwarze Kabel, hellbraun und dunkelbraun schalten rechts, links. Also nenne wir es mal"minus" dieses Kabel wirkt unter Umständen als Antenne. Daher mindestens 10-20 Ferritperlen und das Problem dürfte behoben sein.    
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #8 am: 20. Mai 2007, 18:42:04 »
Hi,

In Antwort auf:
 Daher mindestens 10-20 Ferritperlen und das Problem dürfte behoben sein.  

dann habt ihr bestimmt u. a. auch ein "Masse-"Problem.

Habe selbst 12  Flm-Weichen und 80 GBM-RM auf der N-Testanlage - Groesse 170 x 56 cm ueber 1 Jahr fuer Test WDP mit SX in Betrieb gehabt. Keine Probleme mit "Geisterschaltungen" usw. dabei werden bei SX die MA´s noch alle fast gleichzeitig geschaltet, dazu kommt noch das keine Relais auf den MA-Dekodern sind, sondern nur Schalttransistoren. Das Ganze funzte auch noch ohne Ferritperlen oder sonstwelche Kunstgriffe.  

Wenn man doch die "Masse-"Leitungen mit grossem Quernschnitt und sternfoermig an einen Massepunkt zusammenfuehren wuerde, dann saehe die "Masse-"Welt bei vielen MoBahnern viiiel besser aus.

Aber fuer wen rege ich mich auf?  

Viele Grüsse
Karl

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 20. Mai 2007, 18:58:17 »
Hi Karl,
na klar große Querschnitte aber weiß ich wie es auf Jürgens Moba aussieht  
Es ist ein Hinweis welcher zur Lösung führen könnte.  
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #10 am: 20. Mai 2007, 19:09:21 »
Hi Dietmar,

In Antwort auf:
 na klar große Querschnitte aber weiß ich wie es auf Jürgens Moba aussieht  

es ist ein Problem, ich weiss es auch nicht.  

Viele Grüsse
Karl

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 20. Mai 2007, 19:28:52 »
Hi Karl,
ich habe alle Boosterringleitungen mit 2,5qua. alle Decoderleitungen 1,5qua. gelegt. Die "Strippen" an den Weichen aufs nötigste gekürzt und dann mit 1,5 zur "Schaltzentrale" gelegt. Alles, TWin Center, Booster, Decoder, RM´san einen Platz unter der Anlage gelegt. Vorher den Platz mit Staniolpapier beklebt. Und habe noch ein Motherboard danebenliegen, aber mit Holzleisten von der Zentrale getrennt und auch mit Staniol. ausgeschlagen. Bisher noch keine Probleme. Alle E-Module LDT. Was nicht heißen soll, daß ich in Zukunft nicht mal einen Ausrutscher finde. Es sind ja noch nicht alle Teile gelötet. Man wird sehen.  
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gian Bott

• Gast
« Antwort #12 am: 20. Mai 2007, 19:42:52 »
Hallo Karl,

In Antwort auf:
Aber fuer wen rege ich mich auf?  

Für mich nicht . Wenn ich Ferritperlen und anderes Zeug auf meine Leitungen aufziehen müsste, würde ich mein Hobby wechseln und echte Perlen aufziehen, wie ich das früher bei meiner Mutter gesehen habe (Eltern hatten ein Uhren/Schmuck-Fachgeschäft). Das würde dann auch noch etwas einbringen .

Ich finde es echt Bemühend, dass gewisse Modellbahnartikelhersteller keine störfesten Produkte liefern können oder wegen des Preisdruckes nicht wollen (zum Glück nicht alle). Wäre das bei unseren Computern, Radios, TV-Geräten usw. heute noch so, könnten wir ausser Knacksen, Rauschen, Flimmern usw. nichts brauchbares sehen und hören. Nur die MOBA-Industrie kümmert sich nicht darum! Auch eine nichtentstörte Piko "Billiglok" brachte auf meiner Anlage kein Fehlverhalten des Systems zustande, ausser dass der UKW-Kofferradio neben dem Gleis arg gestört wurde von der vorbeifahrenden Lok. Am Kabel-TV-Radio-Netz angeschlossenen  HiFi-Anlagentuner kam jedoch nur feiner Sound ohne Störungen aus den Lautsprechern, obwohl das Anschlusskabel auf eine Länge von über 2.00 m direkt unter dem Gleis verlegt ist.

Die einzige Geisterschaltung einer Weiche hatte ich in den letzten 2 1/2 Jahren gehabt, als ich irrtümlich einem GBM die gleiche Adresse und Nummer gegeben hatte. Ist ja klar, dass bei unserem System dann sofort die Weiche mit gleicher Adresse/Nummer geschaltet wird sobald der Zug den GBM erreicht (dass noch zwei Güterwagen auch noch über die Weiche wollten, kann das System natürlich nicht wissen . Diese Geisterschaltung ist aber kein Fehler des Systems sondern ein Ergebnis des unvollkommenen MOBAner's .

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Gian Bott

• Gast
« Antwort #13 am: 20. Mai 2007, 20:05:02 »
Hallo Dirk,

Ich meinte das nicht so pauschal, sondern so, dass man bei der Verdrahtung und Platzierung extrem vorsichtig vorgehen sollte (analog dem s88 BUS, mit dem ich auch einmal meine Erfahrungen sammelte). An eine MOBA-Elektronik stelle ich die gleichen bescheidenen Ansprüche wie an die HiFi-Videotechnik - es muss so einfach funktionieren, ohne dass ich den "Entstördoktor" machen muss, d.h. einfaches zusammenstecken der Verbindungskabel ohne Rücksichtnahme auf andere Kabel muss genügen und funktionieren. Dass es das in der MOBA-Welt scheinbar fast nicht gibt, musste ich in den letzten 30 Jahren leider erfahren. Aber wie immer, keine Regel ohne Ausnahme und darum bin ich beim MOBA-Hobby geblieben .

Meine seinerzeitigen LDT-Decoder hatten weniger Probleme mit Einstrahlungen, diese kenne ich vor allem aus Chur. Aber an den damaligen Peco-Weichenantrieben waren diese überfordert, vor allem der schwächere 4. Ausgang, wie auch damals dann leider auch die neuen Märklin MM-Weichendecoder mit meinem echt geliebten Mäuseklavier. Zwischenzeitlich habe ich jedoch keine Peco-Antriebe mehr im Einsatz und auch die LDT/Märklin/Viessmann MM Weichendecoder wurden in Pension geschickt (Ende 2004), was nebst der IB auch Grund zum Systemwechsel war. Nur den Loconet-BUS hätte ich noch weiter verwendet, aber das ist eine andere Geschichte.

Eines habe ich aber in den 30 Jahren gelernt. Von guten, einfachen und bewährten Produkten liest man nicht viel in den vielen Foren.  

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 20. Mai 2007, 20:11:23 »
Hi Gian,
Zu Ferritperlen: Man muß nicht wenn man richtig Verkabelt.
Zu Ich finde es Bemühend............
Da hast Du ohne Einschränkung recht. Die Frage ist nur, wie kann man besagte Hersteller zu einer anderen Denkweise führen wenn die Masse des Umsatzes diese Bemühungen zunichte machen????????????? Wie heißt es doch so schön, der Erfolg gibt Recht. Ist nun mal so. Wenn ab heute keiner mehr die Produkte kaufen würde,ja dann, würde sich was tun. Aber so regelt der Preis den Markt.    
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: