Autor Thema: Geisterweiche  (Gelesen 3123 mal)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Geisterweiche
« Antwort #15 am: 20. Mai 2007, 22:08:27 »
Hi Diemar,

In Antwort auf:
 ich habe alle Boosterringleitungen mit 2,5qua. alle Decoderleitungen 1,5qua. gelegt.

In Antwort auf:
 Zu Ferritperlen: Man muß nicht wenn man richtig Verkabelt.

im zweiten Zitat hast ja recht, von Ringleitungen will ich aber nichts wissen. Diese erinnern mich stark an die frueheren oertlich begrenzen drahtlosen Audio-Uebertragungsanlagen wo man mit einem simplen NF-Empfaenger die Toene innerhalb der Drahtschleife empfangen konnte. Klar, "Masse"-Ringleitungen koennte man erden, normalerweise nicht zulaessig und bereiten dann womoeglich andere Probleme fuer Elektriklaien.
So "schwirren" die relativ steilflankigen "Digitalsignale" munter in den Ringleitungen mehr oder weniger noch mit aufmodulierten Stoerimpulen der Fahrzeuge durch den "besonders guten" Rad-Schiene Kontakt. Da es schon in den Bereich der  Hochfrequenztechnik ragt, gelten andere Gesetzmaessigkeiten als z. B. mit dem 50 Hz Netz.

Hinzu kommt, dass die "moderne" MoBa-Elektronik relativ hochohmig aufgebaut ist und fuer Stoerungen, insbesondere wenn entsprechende Massnahmen fehlen,  besonders empfaenglich ist. Aber Massnahmen kosten ja bekanntlich Geld und dieses hat der Hersteller, vom Kunden zu schweigen, ja bekanntlich nicht.

Frage, warum fuehrt man laengere Mikrofonleitungen relativ niederohmig, trotz der dadurch geringeren Spannung, zum niederohmig angepassten Verstaerkereingang, man koennte diese ja hochohmig lassen und der Verstaerker bekaeme mehr "Mikrofon-Saft". Und eine Verstaerkerstufe liesse sich doch bestimmt auch einsparen. Denke doch, dass die hoehere Mikrofonspannung auch stoerfester sein sollte.

PS: Der Vergleich ist etwas krass, aber immer meine Grundlage bei Verschaltungen mit Digitalelektronik. Deshalb will ich nichts von Ringleitungen wissen.

Viele Grüsse
Karl

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #16 am: 21. Mai 2007, 16:30:01 »
Hallo Karl,
tja, nu weiß ich auch nicht so recht weiter. Du hast ja Recht aber haste zur Ringleitung ne Alternative, außer Selectrix. Saft mußte inden Schienen Habe und das nicht zu knapp, Also bliebe nur noch abgeschirmte Leitung und möglichst getrennt von den Kabelsträngen zu den Modulen. Dann wirds richtig teuer. Dein Vergleich mit dem Microsaft ist sehr gut. Nu muß ich mir erst einmal Literatur suchen.

Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #17 am: 21. Mai 2007, 17:28:07 »
Hallo Dietmar,

In Antwort auf:
 Du hast ja Recht aber haste zur Ringleitung ne Alternative

ja klar, ich verkabele ebenfalls nie mit einer Ringleitung. Ich habe in der Nähe der Booster und Trafos für die Beleuchtungen usw. die Anschlussstellen und gehe von dort je nach Anlage in die entsprechenden Anlagenteile und von dort immer sternförmig zu den Gleisanschlüssen und sonstigen Stromverbrauchern.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #18 am: 21. Mai 2007, 17:36:51 »
Hi Dietmar,

egal ob Selectrix oder nicht.

Ausser der Ringleitung gibt u. a. auch die sternfoermige Verlegungen der Leitungen - mit einem zentralen "Masse"-Punkt, z. B. ein Stueck "dicke" Kupferschiene. Dazu bei Bedarf abgeschirmte Leitungen, nur an einem Ende mit dem Bezugspotenzial am "Masse"-Punkt "gemasset", dann kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Karlheinz war schneller!

Viele Grüsse
Karl

Offline Wilfried Girmscheid

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 21. Mai 2007, 22:56:51 »
   Hi Jürgen
Wechsel mal den Dekoder,habe das gleiche Problem gehabt.
     Gruß aus SAYN
         Wilfried  
PC: Win 10 Profi ,Amd 4.0 GHz,1.5Ram,2 TFT 22" +1TFT 24"
Anlage:WDP iadnSt., IB II,IB com,5 Booster Power 4,
Rückmeldung mit Loco-Net

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #20 am: 22. Mai 2007, 18:17:24 »
Hallo Karl heinz, hallo Karl
ihr habt natürlich Recht, das ich da nicht selber drauf gekommen bin,blamabel.   Ich stell mich mal ne Runde in die Ecke  
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Jürgen B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 26. Mai 2007, 20:16:45 »
Hallo Leute!

Neuigkeiten zu meinem Problem.
Die Weiche schaltet, wenn ich die Fahrstraße aufrufe in der die Weiche ist. Nur daß sie einmal hin und her schaltet, wenn die Fahrstraße durchschaltet. keine Ahnung warum sie das tut. Hab schon eine Neue Fahrstraße dafür erstellt. das selbe Problem.

danke für eure Hilfe

Grüße Jürgen  
Freundliche Grüße aus Oberösterreich

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #22 am: 26. Mai 2007, 20:31:55 »
Hallo Jürgen,
schicke mir doch einmal ein Backup (ohne Loks und Symbole) in gezippter Form und schreibe mir dazu, um welche Weiche und FS es sich handelt. Ich schaue mir das dann mal an.
Meine E-Mail ist  info@kabasoft-computing.de.  
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 27. Mai 2007, 09:41:09 »
Hallo Karlheinz,

Die Daten habe ich an dich weitergeleitet. noch eine info. Die Weichen bis 320 werden im MM-Format angesteuert. ab 321 in DCC.

danke dir

jürgen  
Freundliche Grüße aus Oberösterreich

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #24 am: 27. Mai 2007, 11:33:50 »
Hallo Jürgen,
nach der Durchsicht Deiner Daten konnte ich keinen Fehler mit der Weiche in den FS feststellen. Ich denke auch nicht, dass es mit den unterschiedlichen Datenformaten der Weichendecodern zusammenhängt.
Da die Adressen der Dreiwegeweiche auch nicht an einer anderen Stelle im Gleisbild vergeben wurde, wird es wahrscheinlich ein Decoderproblem sein, daher würde ich die Weiche einmal probehalber an einen anderen Decoder anschließen.

Ich wünsche allen WDP-Usern ein frohes Pfingstfest.  
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: