Autor Thema: Intelligente Drehscheibe - Turn  (Gelesen 2927 mal)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Intelligente Drehscheibe - Turn
« Antwort #15 am: 21. Mai 2007, 18:00:26 »
Hi Achim,

schoen dass es funktioniert.

Muss sagen, dass der Achim ein Relais hat fuer 12 Volt mit einem Spulenwiderstand von ca. um die 940 Ohm.

Die anfangs genannten Werte waren alle spontan eingefallen und geschaetzt. Dazu kam, dass ich die "Digitalspannung" mit 22 Volt angenommen habe. Stoereinfluss kam wegen tatsaechlicher Muedigkeit hinzu.

Kurz meinen Senf zur Schaltung:

Brueckengleichrichter - egal wie herum die Fahr-Digitalspannung an den Wechstromanschluessen angeschlossen wird.

Widerstand zwischen Gleichricter und Elektrolytkondensator verhindert einen kurzzeitigen Kurzschluss der Fahrspannung durch den Kondensator beim Einschalten - begrenzt den Strom.

Widerstand zwischen Elko und Relais - dadurch liegt eine etwas hoehere Spannung an dem Elko als am Relais an.
Hinzu kommt die Funktion als Vorwiderstand fuer das Relais um wegen Achim´s Angst um viel Waerme die Relaispannung so um die 10 bis 12 Volt zu halten. Ausserdem ist die Reihenschaltung des Widerstandes mit dem Relais etwas "hochohmiger", die Entladung des Kondensators haelt etwas laenger an, Relais wird laenger verzoegert  - hier wohl mehr theoretischer Natur.

Die genauen Werte der Anzugsspannung und der Abfallspannung des Relais sind mir voellig unbekannt und habe sie mir einfach, PI * Daumen, geschaetzt - egal, notfalls probieren.

Viele Grüsse
Karl

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 21. Mai 2007, 18:30:25 »
Hallo Lothar,

habe mich etwas falsch ausgedrückt. Aber Achim hat es richtig geschrieben.

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline PeterMünch

• Senior-Mitglied
Re: nicht anhaltende DS
« Antwort #17 am: 21. Mai 2007, 21:04:33 »
Hallo Achim und alle DS Freunde,

In Antwort auf:
 Die dreht, notfalls mit Gewalt, einfach weiter, wenn die Lok oder der Bierwagen halb im Geländer oder in der Grube hängen. Es muss ja nicht sein, dass bei einem Unfall auf der Scheibe die Loks, Wagen, Gländer und Sperrsignale Schaden nehmen.

Mal ein Punkt zum DS Decoder von S.Brandt.

Seit dem Frühjahr 2004 oder genauer der Firmware Version 1.22 hat der Decoder ein "Timeout" integriert.

Das heisst, sollte während der Drehbewegung das nächste DS-Segment nicht innerhalb einer (kurzen) vorgebenen Zeit erreicht werden, so schaltet der Decoder den Motor zuverlässig ab. Ich habe bei meiner DS zusätzlich die Drehgeschwindigkeit noch ein wenig langsamer eingestellt.
Durch beide Massnahmen, Timeout und angepasste Drehgeschwindigkeit dürften Entgleisungen oder blockierende Radsätze eigentlich keine grössere Gefahr darstellen.

@Achim: Bierwaggons, klemmenden Bierkästen oder Flaschen kann der Decoder leider nicht erkennen. Für solche Unwägbarkeiten kann der Decoder nix Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen.          
Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter

Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 21. Mai 2007, 21:31:14 »
Hallo WDP-Team

In Antwort auf:
...Beim nächsten Update ist das Problem beseitigt.  

Wisst ihr schon, ob da eine Art Bugfix kommt (das die bekannten Fehler beheben wird), oder muss man sich so ca. 1 Jahr bis zur Pro XI gedulden, bis z.B. die Intelligente DS funktioniert?    
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
« Antwort #19 am: 21. Mai 2007, 21:32:30 »
Hallo Peter!

Bei mir muss sich keiner was verkneifen. Wer austeilt, muss auch einstecken können.
Du willst mir also sagen, dass es MEIN Bier ist, wenn der Wagen in die Grube fällt.....  
Der DS ist es aber wirklich egal, wessen Bier oder Kohlen in der Grube liegen, ist ja nicht IHR Bier.  

Ich wollte auch mal die Geschwindikeiten der DS ändern, was aber nicht klappt. Drücke ich bei der Programmierung step links oder rechts, oder eine der Angegebenen Adressen, ändert die Scheibe die Drehrichtung, aber nicht die Geschwindigkeit. Ich habe es aufgegeben.

Meine Scheibe drehte von Anfang an in einer Richtung sehr schnell, in der anderen Richtung ziemlich träge. Also auch ohne den Decoder von Sven Brandt.
Bei Langsamdrehung in der lahmen Richtung gibt der Decoder das Warten auch schon mal dran und schaltet ab. Soooo langsam dreht das, dass es bei allerkleinesten Widerstanden nicht weiter geht. Dabei dreht die Bühne ganz leicht.
Wird wohl am Motor liegen.
Die Kraft des Motors (in seiner Lieblingsrichtung) der DS reicht aus, um eine Lok aus den Schienen zu hebeln und umzukippen. Die Geländer schneiden ziemlich Fratzen dabei, wenn dann kräftig weiter gedreht wird. Der Decoder schaltet bei einem Klemmer schon ab, aber bis es soweit ist, kann es für ein Geländer oder Leitern der Lok schon zu spät sein. Das Problem hat sich aber jetzt dank Stromabschaltung erledigt.

Gruß Achim

Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #20 am: 21. Mai 2007, 21:40:57 »
Hallo Christof,

gedulde Dich mal noch ein wenig! Auf jeden Fall brauchst Du nicht bis zu einer neuen Version warten!!!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline PeterMünch

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 21. Mai 2007, 21:57:24 »
Hallo Achim,

In Antwort auf:
 Die Kraft des Motors (in seiner Lieblingsrichtung) der DS reicht aus, um eine Lok aus den Schienen zu hebeln und umzukippen.

So ne 01 wiegt aber doch zig Tonnen...

Stimmt schon, das mit den verbauten Original Motoren ist ein Greul, keiner läuft wie der andere. Ich habe zum Testen mal den Tillig Motor eingebaut gehabt. Der ist richtig kraftvoll, aber leider, jedenfalls bei mir, auch super laut. Meine Scheibe läuft eigentlich richtig zuverlässig, hin und wieder denke ich aber trotzdem, ein anderer Motor wäre noch besser. Den richtigen mit dem "Aha Effekt" habe ich aber leider auch noch nicht gefunden. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

Bier hin, Bier her... das wichtigste ist, das Du mit Deiner DS wieder einen Schritt voran gekommen bist. Weiterhin gute BW Erfahrungen.  
Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter

Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 21. Mai 2007, 22:11:50 »
Hallo Peter!

In Antwort auf:
 Weiterhin gute BW Erfahrungen.

Bier-Wagen Erfahrungen??

Mir käme ein Tipp, welcher Motor besser ist, auch sehr gelegen. Ich habe die neueste Version des Decoders, der kann wohl auch mit Glockerankern umgehen.

Gruß Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline Wilfried Girmscheid

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 21. Mai 2007, 22:51:53 »
    Hi Bierkutscher

Würde einen Faulhaber nehmen,habe in meiner Drehscheibe auch einen eingebaut.Ist super leise und langsam.Läuft schon drei Jahre damit.Der original Motor gab noch in der Garantiezeit den Geist auf.
     Gruß aus SAYN
        Wilfried  
PC: Win 10 Profi ,Amd 4.0 GHz,1.5Ram,2 TFT 22" +1TFT 24"
Anlage:WDP iadnSt., IB II,IB com,5 Booster Power 4,
Rückmeldung mit Loco-Net

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 22. Mai 2007, 01:55:01 »
Hallo Thomas,

Danke für die Auskunft.

Naja, dann wird mein Drehscheibenmotörchen sich bis dann ein wenig ausruhen können. Aber nicht so lange, das Grass drüber wächst....    
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 22. Mai 2007, 02:04:55 »
Hallo Achim,

In Antwort auf:

Mir käme ein Tipp, welcher Motor besser ist, auch sehr gelegen. ...

Mir auf jeden Fall auch.
Meine laufen zwar z.Zt. ganz gut - eventuell auch wegen der doppelten Schleifkontaktbelegung - aber so 100 % ist denen nicht zu trauen.

In Antwort auf:
...Ich habe die neueste Version des Decoders, der kann wohl auch mit Glockerankern umgehen..

Das kann der leider auch nicht. Sven Brandt hat laut  seiner Homepage die Entwicklung des glockenankermotorunterstützenden (schönes Wort - nicht wahr?) Dekoders eingestellt. Und über Gerd Boll habe ich Kontakt zu einem anderen User bekommen, der den SB-Glockenankermotor mit dem brandtschen Dekoder betreibt. Leider wird der Motor weniger und weniger zuverlässig und die Konklusion des Users ist, dass man dem "Umbau" so nicht machen sollte. Eventuell mit zwischengeschalteten Dioden; aber das ist noch nicht ausprobiert....    
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
« Antwort #26 am: 22. Mai 2007, 02:29:30 »
Hi Christof!

Das hatte ich auch auf der Homepage gelesen. Es ist aber schon 2005 geschrieben worden. Meine Version ist wirklich noch brand(t)neu. Vielleicht kann jemand was dazu schreiben, denn ich hab die Anleitung grade in meinem Gemeng hier verbummelt....  

Gruß Achim    

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #27 am: 22. Mai 2007, 11:04:38 »
Hallo Herr Zirpel,

In Antwort auf:
oder muss man sich so ca. 1 Jahr bis zur Pro XI gedulden, bis z.B. die Intelligente DS funktioniert?  

Kommt da etwas Ungeduld im Unterton herüber ? Die Anwender haben übrigens noch nie auf einen Bugfix bis zu einer nächsten kostenpflichtigen Version gewartet.

Nach der aktueller Planung wird in den nächsten Wochen ein "kleines" Update kommen.
Aus diesem Grund gibt es bis dato auch noch keine offizielle "Erkannte Probleme"-Liste, da mit aller Energie an dem Update gearbeitet wird und alles andere zeittechnisch untergeht.

Wenn noch Zeit ist wird so eine Liste erstellt werden, es sei denn das Update wird schneller fertig als geplant.

Übrigens, bis dato haben wir nur Minor-Fehlerchen gemeldet bekommen, daher ist die Pro X in meinen Augen eine ausgereifte, (fast)fehlerfreie Version  dank auch meinen unermüdlichen Betatestern.

Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #28 am: 22. Mai 2007, 12:25:41 »
Hallo Achim,

Ich werde gerne etwas Anderes belehrt, aber Sven schreibt vor ca. 1. Jahr auf der Homepage (im Abschnitt, wo die verschiedenen Motoren aufgelistet sind):
"Im Herbst 2005 hatte ich vorgesehen, die Dekoder-Platine auf die geeignete hohe Ansteuer-Frequenz umzustellen. Leider zeigte dieser Motor zu wenig Vorteile (leiser Lauf) gegenüber seinen Nachteilen (sehr hoher Preis, 15 kHz-Ansteuerung), sodass ich die zeit- und auch geldintensive Überarbeitung der Dekoder-Platine abgebrochen habe. "

Also die Sache mit SB scheint anscheinend gestorben zu sein, wenn nicht die vorher von mir angedeutete Schaltung mit den Dioden etwas bringen würde..... Wer probiert's denn mal?

@ Herr Dr. Peterlin:
Ob da ein bisschen Ungeduld aufkommt? Vielleicht   Aber so eine tolle Funktion wie die Intelligente DS finde ich berechtigt das schon  

Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration: