Autor Thema: ZugNr. als Hindernis der Schaltung von FSen  (Gelesen 1175 mal)

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
ZugNr. als Hindernis der Schaltung von FSen
« am: 24. Mai 2007, 19:32:53 »
Liebe Freunde unfallfreier Fahrweise dank WDP!

Bekanntlich ist es eine der bedeutenden Neuerung von Pro X, daß eine FS nicht geschaltet werden kann, wenn eine LokNR. auf einem LokNrn-Feld der ausgewählten FS eingetragen ist, und zwar unabhängig davon, ob diese Lok rückgemeldet wird. Die Idee ist prima, funktio-niert in der Regel auch, aber – wie ich gerade feststellen mußte – nicht immer.

Lok 20 und Lok 9 stehen sich nach dem jeweiligen Ende ihrer FS gegenüber, was kein Pro-blem ist, da ein Ausweiggleis zur Verfügung steht, das allerdings zur Zeit besetzt ist. Beide Loks warten also. Beide Loks sind ordnungsgemäß auf dem jeweiligen ZugNrn-Feld einge-tragen und rückgemeldet, zumal beide mit mehreren Wagen bestückt sind.

Plötzlich – ich beobachte das, da ich z.Zt. auf meiner neu gebauten Anlage probehalber nur mit 3 Zügen fahre – wird für Lok 20 die FS gestellt, auf deren Weg Lok 9 steht, die LokNr. 20 springt auf das ZugNrn-Feld am anderen Ende der FS, Lok 20 fährt los, der Zusammenstoß wird nur durch mein Eingreifen aufgehalten. Erstaunt stelle ich manuell den vorherigen Zu-stand wieder her – und siehe da, gleich darauf passiert das gleiche wieder, obwohl auch jetzt Lok 9 ordnungsgemäß eingetragen und rückgemeldet ist.

Nebenbei bemerkt, die FSen funktionieren alle problemlos, auch die – höchst hilfreichen – Prüfroutinen von FS- und ZFA-Editoren wissen keinen Fehler zu finden.

Nun gehe ich dem Problem grundsätzlich zu Leibe, ziehe LokNrn. auf verschiedene ZugNrn.-Felder und versuche dann, per Stellen + Fahren FSen darüber zu schalten. Jedesmal kommt ordnungsgemäß die Meldung „Lok auf Feld innerhalb der FS“. Dies gilt für zahlreiche FSen auf der Anlage, die ich so überprüft habe, nicht aber für die FS, wo oben beschriebener Bei-nahe-Zusammenstoß vorkam. Das betreffende LokNrn-Feld wurde von mir mehrfach mit verschiedenen Lok-Nrn. belegt, in keinem Falle kam aber die o.g. Meldung.

Wie ist das zu erklären, und was soll ich tun?

Beste Grüße aus dem Bergischen Land sendet

Michael Bovensiepen

Erfahrung ist die Parodie der Idee (Goethe).

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: ZugNr. als Hindernis der Schaltung von FSen
« Antwort #1 am: 24. Mai 2007, 20:43:11 »
Hallo Michael,

In Antwort auf:
 Das betreffende LokNrn-Feld wurde von mir mehrfach mit verschiedenen Lok-Nrn. belegt, in keinem Falle kam aber die o.g. Meldung.

ist dan dieser RM vom Zugnummernfeld in allen Fahrstraßen mit aufgezeichnet?
In den Stellbedingungen der kreuzenden Fahrstraßen ist er bestimmt nicht eingetragen (Vermutung),
da der RM ja rückgemeldet wurde. Da sind dann zwei Faktoren (Besetztmeldung und Lok auf Zugnummernfeld) welche ein Stellen der Fahrstraße verhindern müssen. Überprüfe daher mal die Fahrstraßenaufzeichnungen, ob der RM aufgezeichnet und in den Stellbedingungen eingetragen ist.  
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
Re: ZugNr. als Hindernis der Schaltung von FSen
« Antwort #2 am: 25. Mai 2007, 11:24:28 »
Hallo, Herr Streuber!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist schon fabelhaft, wie schnell man hier kompetente Hilfe bekommt.

Auf Ihren Rat hin habe ich die betroffene FS überprüft. Zwar ist das ZugNrn-Feld nebst RM ordnungsgemäß eingetragen. Dennoch hat wohl irgendetwas nicht gestimmt.

Ich habe nämlich vorsichtshalber die FS neu manuell aufgezeichnet – und siehe da, alles funktionierte so, wie es sollte. Insbesondere wurde das nur virtuell mit einer ZugNr. besetzte Feld als Hindernis für die Stellung einer FS erkannt.

Also Merksatz für mich und alle, die es noch nicht wissen: Passiert ein Fehler der geschilder-ten Art, dann vorsichtshalber die betroffene FS neu aufzeichnen.

Besten Dank und freundliche Grüße!

Michael Bovensiepen