Autor Thema: Wie könnte man epochenreines Fahren realisieren  (Gelesen 2705 mal)

Offline ThKaS

• Senior-Mitglied
    • ThKaS-MoBa
Wie könnte man epochenreines Fahren realisieren
« am: 25. Mai 2007, 14:47:24 »
Hallo Zusammen,

ich möchte nochmals ein altes Thema aus 2005 aufrollen, das hier
schon mal diskutiert wurde. (Damals war der Versionswechsel von 8.5 auf 9.0)

In Antwort auf:

da ich bekennender "Spielbahner" bin, habe ich mich im Fahrzeugbestand nicht auf eine oder zwei Epochen beschränkt, sondern finde Freude sowohl an einer bayerischen Gt2 4x4 (Ep I) als auch an einem ÖBB-Taurus (Ep V).

Da mein Lokomotivbestand mittlerweile etwas umfangreich ist, suche ich eine Möglichkeit im Rahmen eines Automatikbetriebs (AK, ZFA) "epochenrein" zu fahren, z.B. es fahren nur die Fahrzeuge der Ep V oder aber der Epochen I und II.

Ich sehe im Moment nur die Lösung, alle Lokomotiven, die nicht der gewünschten Epoche angehören manuell auf "rot" zu setzen.

Hat jemand schon ´mal an so einer Lösung gearbeitet und vielleicht auch eine gefunden, die "leichter" zu bedienen ist.

Wäre das vielleicht eine interessantes Feature für die Zukunft?
(Vorstellung: In der Lok-DB kann ich jede Lok in Form einer Matrix einer bis x Epochen zuordnen. Mehrere Epochen deshalb, da die Epochengrenzen ja in der Regel fliessend sind. Im Betrieb kann ich auswählen, welche Epoche(n) ich starten will und bei den Stellbedingungen wird immer die Epoche mit abgeprüft und es werden ohne weitere Eingriffe nur die Wunschloks gestartet)

Aufgrund der Vielzahl der Züge scheidet die Heimatgleisfunktion aus.

Ich freue ich auf Eure Anregungen: Hat Jemand eine ähnliche Konstellation und sowas realisiert?  
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-8600|16GB RAM|W11|

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
Re: Wie könnte man epochenreines Fahren realisieren
« Antwort #1 am: 25. Mai 2007, 14:59:06 »
Hallo Thomas,

habe mir gerade den 'Thread' von 2005 noch einmal durchgelesen. Mit der ZFA und 'ein paar' virtuellen Schaltern kannst Du es sehr flexibel konfigurieren.

Dazu nutzt Du einfach die Matrix in der ZFA, in Verbindung mit einem Schalter (z.B.) pro Epoche.
D.h., wenn die Matrix-Zuordnung innerhalb der ZFA korrekt ist UND der entsprechenden "Epochen-Schalter" auf Grün steht, dann setzen sich ausschliesslich diese Züge in Bewegung.

Wenn Deine Züge keinen bestimmten 'Stammplatz' haben, wenn Du die Anlage einschaltest oder es kommt vor, dass die Züge 'irgendwo' stehen, dann würde ich o.g. Szenario auf der Paradestrecke NICHT eintragen, damit die epochenfremde Züge wenigstens nicht den Weg blockieren, sondern - ebenfalls Dank Matrix - 'irgendwo hinfahren, wo sie nicht mehr im Weg stehen.

Gruss
Rüdiger

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
« Antwort #2 am: 25. Mai 2007, 14:59:15 »
Hi Thomas!

Mach es doch wie ich und lass ein kleines Lokschuppenfest oder so stattfinden. Dann sind die ollen Dampfzüge eben Sonderfahrten. Selbst Güterzüge wurden extra für den Festtag zum Fotografieren zusammengestellt.

Gruß Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 26. Mai 2007, 10:26:15 »
Hallo Thomas,

ab der Pro X kannst Du auch in der ZFA einzelne Automatikbereiche definieren. In Verbindung mit der Matrix und separaten Fahrstraßen für die einzelnen Epochen sollte es kein Problem mehr sein.  
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline ThKaS

• Senior-Mitglied
    • ThKaS-MoBa
« Antwort #4 am: 27. Mai 2007, 12:22:59 »
Hallo Achim,
die Idee ist gut, aber das ist mir eben zu "zufallsgesteuert".

Hallo Rüdiger, Dirk,
ja, das geht schon. Ist bei vielen Loks / Zügen aber etwas mühsam und erfordert bei 5 Epochen eben auch fünf Fahrstrassen pro möglichem Fahrweg.

schön wäre es, wenn neben den bestehenden Matrix.-Alternativen (Lokart, Zugart und Zuglänge), die "Mann" und "Frau" ja auf jeden Fall brauchen, eine vierte frei benutzbare Alternative vorhanden wäre. Ich würde die für die Epocheneinteilung verwenden. Abfrage dann über ein frei im Gleisbild platzierbares "Matrix-General-Feld" mit Vierfach-Auswahl:
Heute nur Dampfloks, Güterzüge, kurz, Epoche 1 .... oder oder "Alle,Alle,Alle, Epoche2" so ähnlich.

Ist ja nur so ne Idee  
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 27. Mai 2007, 12:54:13 »
Hallo Thomas,

mit den Automatikbereichen in der ZFA funktioniert das wohl nicht? Hier hast Du doch auch die Möglichkeit bei laufender ZFA die einzelnen Bereiche (Epochen ) umzuschalten.
Währe in der Matrix noch eine 4. Spalte für z. Bsp.: Epochen. Dann würde die Matrix zu unübersichtlich werden. Es müssten dann auch die jeweiligen Fahrstraßen mit den jeweiligen Matrixeinstellungen erstellt werden.  
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline ThKaS

• Senior-Mitglied
    • ThKaS-MoBa
« Antwort #6 am: 29. Mai 2007, 17:12:27 »
Hallo Dirk,

ich habe das nochmals durchdacht und habe noch immer einen Knoten drin.

Situation: ca. 150 Loks und Züge existieren quer über die Epochen (I - V)hinweg.
Die Sbhf-Gleise sollen nicht einzelnen Loks/zügen als Heimatgleis zugeordnet werden, sondern frei von allen Epochen in Abhängigkeit der Matrix (Loktyp, Wagentyp und Zuglänge) befahren werden können.

Über die Matrix in den FSen kann ich entweder allgemein den Typ festlegen und zusätzlich ein bis drei Digitaladressen einschliessen oder ausschliessen.

Aber was unterscheidet jetzt eine Tenderdampflok der Epoche I, II oder III in der Lok-DB, ausser die Digitaladresse?

Was hilft mir hier die Matrix?

Von was soll ich die Lokbewegung abhängig machen, selbst mit virtuellen Schaltern, ohne jeweils viele FSen mir je drei ein- oder ausgeschlossenen Digitaladressen zu erstellen, die dann vom virtuellen Schalter abhängig sind? Bei der Ausfahrt aus einem SBhf-Gleis würde das bedeuten, das ich pro SBhf-Gleis 50 FSen mit je drei Adressen anlegen muss, die dann in Abhängigkeit von 5 virtuellen Schaltern (bei 5 Epochen) laufen könnten

Das ist dann doch sehr aufwändig.

Vielleicht hast Du ja noch eine Idee dazu?  
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #7 am: 29. Mai 2007, 17:33:40 »
Hallo Thomas,
ich würde in den Systemeinstellungen die zehn Loktypen für Deine Zwecke ändern.
Die ersten fünf für die Loktypen wie Dampflok, E-Lok usw. und die restlichen fünf für die Epochen. Bei der Zuordnung der Fahrzeuge in den FSen können dann ja auch zwei oder auf drei Haken gemacht werden, z.B. Dampflok, Epoche 1 und Epoche 2.

Im ZFA-Editor erstellst Du Dir eine schöne Automatik und kopierst Dir die für die 5 Epochen. In den jeweiligen ZFA-Dateien trägst Du dann auf der Registerkarte Matrix die gewünschten Epochen ein.
Als Beispiel die ZFA-Datei "Vorführ_ZFA_Epoche I" und hier trägst Du in der Matrix nur die Epoche 1 ein. In den anderen ZFA-Dateien machst Du das dann für die anderen Epochen.
So kannst Du immer die gewünschte Automatik starten und laufenlassen, die du gerade haben möchtest. Dazu brauchst Du dann noch nicht einmal virtuelle Schalter, Automatikbereiche usw. und vor allem die ZFA-Datei wird nur einmal erstellt, kopiert, für die Epochen angepasst und ist vor allem noch übersichtlich.  
Auch viele FS für die einzelnen Epochen sind nicht erforderlich. Da reichen dann ein oder vielleicht auch zwei FS für den Epochenbetrieb.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline ThKaS

• Senior-Mitglied
    • ThKaS-MoBa
« Antwort #8 am: 29. Mai 2007, 17:46:09 »
Hallo Karl-Heinz,

so könnte ich mir das schon vorstellen, nur wo kann ich denn  
In Antwort auf:
... der Zuordnung der Fahrzeuge in der Lok-DB  können dann ja auch zwei oder auf drei Haken gemacht werden , z.B. Dampflok, Epoche 1 und Epoche 2.

diese Haken machen?

In der Lok-DB ist doch nur eine eineindeutige Auswahl pro Matrix-Feld möglich.
Wäre die Auswahl zur Zuordnung so gestaltet, wie bei den Eintragungen bei den FSen oder der ZFA, dann würde die Lösung funktionieren. (Was für ein Konjunktiv-Monster....)  
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #9 am: 29. Mai 2007, 18:16:23 »
Hallo Thomas,

in der Systemeinstellung kannst Du es doch folgendermassen einstellen!

Siehe Screenshot.

Du kannst Dir ja die Punkte so anpassen, das Du die Zuglängen auch wieder mit reinbringst. Der Screenshot ist nur ein Beispiel von mir!  In der Lokdatenbank muss es natürlich eindeutig sein. Karlheinz meint sicherlich die Matrix in den Automatiken, wo Du dann mehrere Sachen anklicken kannst!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #10 am: 29. Mai 2007, 19:48:02 »
Hallo Thomas,
ich habe meine Überlegungen mal in einem Dokument zusammengestellt, denn Bilder sagen oft mehr als tausend Worte.  

Den Fehler mit den Haken in der Lok-DB habe ich erst nach Deinem Hinweis bemerkt und in FS geändert, sorry.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline ThKaS

• Senior-Mitglied
    • ThKaS-MoBa
« Antwort #11 am: 30. Mai 2007, 09:50:05 »
Hallo Thomas, Hallo Karl-Heinz,

danke für Eure Vorschläge. Diese sind beide realisierbar, wobei ich beide Lösungen als Work-Around bezeichnen würde.

Die heute bestehenden Matrix-Typen sind für den Anlagenbetrieb wichtig, und zwar so, wie sie sind. Auch die Erhöhung der Anzahl der Kriterien pro Matrix-Typ trägt zur weiteren Vielfalt der Möglichkeiten bei. Der Versuch einen vierten Typ virtuell hinein zu nehmen, bedeutet immer Einschränkungen der anderen Typen (bei Thomas gibt es nur noch zwei Zuglängen, bei Karl-Heinz keine Lokunterscheidung mehr - wenn vollständig epochenrein umgesetzt)

Ich wünsche mir noch immer eine vierte Matrix-Spalte, die völlig frei definierbare Kriterien aufnehmen kann. Gegebenenfalls so, das man die vierte Spalte in den Systemeinstellungen erst bewusst per Häkchen aktivieren muss, um sie zu nutzen.
Weiterhin wünsche ich mir bei Start einer Automatik eine darüberliegende "Supermatrix" mit Mehrfachauswahl, bei der ich festlege, welche Matrix-Kombination aus der Lok-DB nur in dieser Session nur fahren darf. Im Ablauf werden dann die ZFA- und die FS-Matrix weiterhin für die Befahrerlaubnis der Fahrstrassen genutzt.
Somit wäre es möglich, mit nur einer erstellten ZFA in der gestarteten Session z.B.
- nur kurze Güterzüge zu starten, die von Dampfloks der Epoche III gezogen werden oder
- nur lange Personenzüge, alle Traktionsarten aller Epochen fahren zu sehen    usw.
ohne Mehrfachanlage von FSen und ZFAn mit virtuellen Schaltern vornehmen zu müssen.

Eine andere Möglichkeit wäre auch (wenn es denn die vierte Matrix-Spalte gäbe) ein Button, der eine Matrix-Auswahl aufruft und danach alle Loks, die dieser Auswahl entsprechen in einen für Automatiken gesperrten Zustand (nicht rot oder blau, sondern neuer Zustand) versetzt und gegebenenfalls dieses auch wieder rückgängig machen kann, so dass der Urprungszustand wieder hergestellt wird.

Vielleicht könnte die Gruppe der Programmierer und Beta-Tester das ´mal im geeigneten Kreis diskutieren. Das wäre toll. Und natürlich am tollsten wäre die Ankündigung der Realisierung.  
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #12 am: 30. Mai 2007, 11:10:21 »
Hallo Thomas,

in der Entwicklung zur ProX hatten wir bereits eine vierte Matrixspalte integriert. Es kamen allerdings sofort aus dem Betakreis arge Bedenken bzgl. der Konfigurationsübersichtlichkeit/Kompliziertheit und Handelbarkeit einer vierten Spalte. Dies wäre noch nicht unbedingt der Grund gewesen diese Idee wieder zu kippen. Das ganze haben wir aber auch auf ein paar Anwendertreffen und einem Seminar gezeigt und auch dort zeigte sich eigentlich eine komplette Ablehnung seitens der User für die "vierte Spalte". Begründungen waren "Programm wird zu komplex damit", "Zu kompliziert", "Verstehe ich nicht".
Aus diesem Grund hatten wir die vierte Spalte nach reiflicher Überlegung nicht freigegeben. Sie wird leider auch  in Zukunft nicht erscheinen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline ThKaS

• Senior-Mitglied
    • ThKaS-MoBa
« Antwort #13 am: 30. Mai 2007, 12:44:51 »
Hallo Markus,

das finde ich sehr schade, vor Allem da es ja durchaus eine "Abschaltbare" Spalte sein könnte.

Nichtsdestotrotz fände ich ein/mehrere Felder in der Lok-DB für z.B. die Epoche und vor Allem die Abfragemöglichkeit eines/mehrerer solcher Felder in Verbindung mit der Matrix als "Supermatrix" bei Start einer Automatik als Bereicherung. Das/die Felder müssen ja nicht zwingend in der FSen- oder ZFA-Matrix abgefragt werden.  
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #14 am: 30. Mai 2007, 17:30:23 »
Hallo Thomas,

du pochst ganz schön auf Deiner vierten Möglichkeit der Eingabe! Das Epochenreine Fahren wäre sicher eine gute Möglichkeit, aber setzt es erstmal ein relativ große Anlage vorraus und zweiten auch die Anzahl der Loks und dies hat nicht jeder! Versuche deinen Wunsch doch mit Hilfe der Automatikbereiche zu erstellen! Du brauchst war dafür sicher doppelte und dreiffache ZF/FS führt aber sicher auch zum Erfolg.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor