In Antwort auf:da ich bekennender "Spielbahner" bin, habe ich mich im Fahrzeugbestand nicht auf eine oder zwei Epochen beschränkt, sondern finde Freude sowohl an einer bayerischen Gt2 4x4 (Ep I) als auch an einem ÖBB-Taurus (Ep V).Da mein Lokomotivbestand mittlerweile etwas umfangreich ist, suche ich eine Möglichkeit im Rahmen eines Automatikbetriebs (AK, ZFA) "epochenrein" zu fahren, z.B. es fahren nur die Fahrzeuge der Ep V oder aber der Epochen I und II.Ich sehe im Moment nur die Lösung, alle Lokomotiven, die nicht der gewünschten Epoche angehören manuell auf "rot" zu setzen.Hat jemand schon ´mal an so einer Lösung gearbeitet und vielleicht auch eine gefunden, die "leichter" zu bedienen ist.Wäre das vielleicht eine interessantes Feature für die Zukunft?(Vorstellung: In der Lok-DB kann ich jede Lok in Form einer Matrix einer bis x Epochen zuordnen. Mehrere Epochen deshalb, da die Epochengrenzen ja in der Regel fliessend sind. Im Betrieb kann ich auswählen, welche Epoche(n) ich starten will und bei den Stellbedingungen wird immer die Epoche mit abgeprüft und es werden ohne weitere Eingriffe nur die Wunschloks gestartet)
In Antwort auf:... der Zuordnung der Fahrzeuge in der Lok-DB können dann ja auch zwei oder auf drei Haken gemacht werden , z.B. Dampflok, Epoche 1 und Epoche 2.