Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Drehscheibe
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Drehscheibe (Gelesen 2342 mal)
Thomas Czora
Gast
Drehscheibe
«
am:
20. Oktober 2003, 14:56:03 »
Hallo an alle Win-Digipet Freunde!
Ich habe ein riesen Problem mit meiner Fleischmann Spur N Drehscheibe, diese habe ich nach der Umbauanleitung im Workschop 15 geändert. Der beschriebene Test war auch erfolgreich. Heute habe ich sie nach der Anleitung an den Märklin Decoder, allerdings die neuere Bauart angeschlossen und----nichts rührt sich. Ich habe meine Intellibox an Adresse 15 auch fest auf das Motorola Format eingestellt aber ich bekomme sie einfach nicht in den Programmiermodus, weder an der Intellibox noch im Programm. Die Stromzufuhr habe ich auch später eingeschaltet, wegen der 5 Secunden und so, aber nichts? Die Anleitungen habe ich alle gelesen brachten mich jetzt aber auch nicht weiter. Ich hoffe ihr habt viele gute Tipps für mich.
In froher Erwartung, Thomas
Gerhard Arnold
Senior-Mitglied
WDP-Betriebsbahner
Re: Drehscheibe
«
Antwort #1 am:
20. Oktober 2003, 16:09:27 »
Hallo Tom,
die Adresse für die Drehscheibe beginnt nicht bei 15, sondern bei 225 und endet bei 240 (= 15. Keyboard). Bei der Programmierung mit der Intellibox ist wegen der 5 sec das WDP-Handbuch Seite 128 besonders zu beachten.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard
Videos:
Gerhards MOBA
Homepage:
Gerhards MoBa
Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
Rechnerkonfiguration:
WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)
Thomas Czora
Gast
«
Antwort #2 am:
20. Oktober 2003, 16:36:07 »
Hallo Gerhard,
erstmal vielen dank für die schnelle Antwort. Mit der Adresse 15 habe ich das Motorola Format gemeint, und die habe darauf eingestellt. Die richtige Adresse beginnt bei 225, bringt aber auch nichts. Die 5 sec habe ich auch eingehalten da es damit ja schon mehrfach Probleme gab habe ich das auch mehrfach getestet. Leider kein Erfolg.
Noch ne Idee?
Viele Grüße, Thomas
Gerhard Arnold
Senior-Mitglied
WDP-Betriebsbahner
«
Antwort #3 am:
20. Oktober 2003, 18:24:00 »
Hallo Thomas,
möglicherweise ist die digitale Stromzufuhr von der Intellibox zum Decoder falsch gepolt (im Gegensatz zu vielen DCC-Decodern, mag Motorola keine falsche Polarität). Einen Versuch wärs wert, den Digitalstrom einfach einmal umzupolen.
Gerhard
Videos:
Gerhards MOBA
Homepage:
Gerhards MoBa
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
Rechnerkonfiguration:
WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)
Thomas Czora
Gast
«
Antwort #4 am:
20. Oktober 2003, 18:56:29 »
Hallo Gerhard,
das hatte ich leider auch schon probiert. Was ich nur komisch fand das nur ein Kabelvon der Wechselstrom Versorgung an den Dekoder ging. Ist das so korreckt?
Viele Grüße, Thomas
Thomas Czora
Gast
«
Antwort #5 am:
20. Oktober 2003, 19:03:27 »
Hallo Gerhard,
noch eine Anmerkung. Wenn ich die Drehscheiben Programmierung in Win-Digipet aufrufe und dann auf Setup gehe, sind die Programierschalter grau hinterlegt und nicht auswählbar. Vieleicht ein Hinweis?
Viele Grüße, Thomas
Gerhard Arnold
Senior-Mitglied
WDP-Betriebsbahner
«
Antwort #6 am:
20. Oktober 2003, 22:55:47 »
Hallo Thomas,
es sind schon mehrere Drehscheiben nach meinem Workshop erfolgreich umgebaut worden. Bist du sicher, dass du alle Anweisungen exakt befolgt hast?
Zur Programmierung mit WDP können wahrscheinlich unsere Betatester mehr sagen!
Um den Fehler eingrenzen zu können, habe ich die Spannungen am Decoder 7686/7687mit einem einfachen Vielfachmessgerät nachgemessen und folgende Werte bei mir ermittelt:
Massekabel des Messgeräts immer auf Buchse "0"
a) Messgerät auf DC geschaltet, gemessene Spannung:
0 V zwischen "L" und "0" und
- 5 V zwischen "0" und "B"
b) Messgerät auf AC geschaltet, gemessene Spannung
17 V zwischen "L" und "0" und
32 V zwischen "0" und "B"
Wichtige Anmerkung:
"L" ist mit der Klemme 6 der Intellibox u n d dem Trafo (der die Intellibox versorgt) verbunden; (es reicht ein Draht, die Rückleitung erfolgt durch die Intellibox zum Trafo)
Ich bitte um Kontrolle!
Zur Programmierung:
Um möglichen Fehlern bei der Erfassung der Drehscheibe mit WDP auszuschließen, empfehle ich zunächst die direkte Programmierung mit der Intellibox.
Am Drehscheibendecoder: Stecker L ziehen;
Stecker L einstecken und innerhalb von 5 sec an der Intellibox "input" drücken (= 225 grün);
weiter nach Anweisung für den Märklindecoder 7686/7687
225 rot = end
225 grün = input
226 rot = clear
226 grün = turn
227 rot = step rechts
227 grün = step links
228 rot = Drehrichtungsvorwahl rechts
228 grün = Drehrichtungsvorwahl links
229 rot = 1. Gleisanschluss
229 grün = 2. Gleisanschluss usw.
Falls auch diese Angaben nicht zum Erfolg führen, kannst du dich per e-mail an mich wenden, dann kann ich dir auch gerne meine Telefonnummer mitteilen.
Gerhard
Videos:
Gerhards MOBA
Homepage:
Gerhards MoBa
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Thomas Czora
Gast
«
Antwort #7 am:
24. Oktober 2003, 16:14:17 »
Hallo an alle Interssierte!!
Meine N-Drehscheibe funktioniert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und der unermüdlichen Unterstützung durch Gerhard Arnold ist es gelungen den Fehler zu finden. Ich hatte schlicht die Anleitung falsch verstanden und die Adresse 15, auf Motorola eingestellt. Richtig wäre aber gewesen die Adressen 225 bis 240 auf Motorola einzustellen. An dieser Stelle nochmal meinen herzlichen Dank an Gerhard der mir wirklich sehr geholfen hat. Die Umbauanleitung ist einfach klasse. N-Bahner traut euch, zumindest die Piccolo Drehscheibe funktioniert.
Viele Grüße, Thomas
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»