Autor Thema: Loconet-Buffer in WDP möglich?  (Gelesen 2318 mal)

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
Loconet-Buffer in WDP möglich?
« am: 28. Mai 2007, 09:41:14 »
Hallo Herr Peterlin & Betatester

Zunächst: Ich habe noch die WDP-Vers. 9.2 - möchte mir aber die neue Version noch zulegen.

Meinen Fahrbetrieb und Rückmeldungen betreibe ich noch mit der IB an Com 1 und die Weichen-Signalschaltung mit 6020&6051 an Com 3. Als Rückmeldesystem habe ich das Loconetsystem von Uhlenbrock.

Da mich die IB mit diesen tollen Resets so langsam aber sicher in den "Wahnsinn " treibt, muß sich etwas ändern.

Da WDP 9.2 ja 4 Schnittstellen bietet, so habe ich mir überlegt, die IB gegen eine Tams Mastercontrol auszutauschen und die Rückmeldungen über den Loconet-Buffer - siehe     H I E R   - zu betreiben.

Nun möchte ich anfragen, ob es angedacht ist, diesen Loconet-buffer mit zu berücksichtigen.

Natürlich mit der Bitte verbunden, diesen buffer schnellstmöglich zu in WDP mit zu verwenden.

Damit wäre bestimmt vielen der "Locnet"-User sehr geholfen!

Auf eine dem entsprechende Antwort würde ich mich freuen.

Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Loconet-Buffer in WDP möglich?
« Antwort #1 am: 28. Mai 2007, 10:00:43 »
Hi Harry,

In Antwort auf:
 Natürlich mit der Bitte verbunden, diesen buffer schnellstmöglich zu in WDP mit zu verwenden.

um den geht´s schon seit ca. zwei Jahren. Besorge die Lizenzen und errichte die Lizenzgebuehren. Mein letzter Kenntnisstand ist, das Digitrax z. Zt. keine Lizenzen vergibt, korrigiert mich, wenn es nicht mehr stimmt.

In Antwort auf:
 Da WDP 9.2 ja 4 Schnittstellen bietet,  

waren es auch unter 9.2 nicht noch mehr?

Aber was Du versuchen koenntest, die IB allein fuer´s Loconet, alles andere soweit moeglich deaktivieren, an einer Schnittstelle nutzen. Vielleicht verscheucht´s die "Resets".

Sonst ein Tipp, verbanne die Loconet-Geschichte, hol Dir eine SX-Zentrale und SX-Module. Die Module gibt es auch schon als preisguenstige Bausaetze, und .... Du hast Ruhe. Verstehe nicht, warum Du Dich so auf das Loconet versteifst, ist eh auch nicht gerade die schnellste Einrichtung und SX haelt in allen Punkten spielend mit.

Viele Grüsse
Karl

Offline algado

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de
« Antwort #2 am: 28. Mai 2007, 11:38:09 »
Lieber Karl

nur weil du jetzt von SX so begeistert bist heißt das ja wohl nicht das alles andere nicht viel taugt. Es gibt genügend Benutzer sie S88 oder Loconet einsetzten und hochzufrieden sind.

"Besorge die Lizenzen und errichte die Lizenzgebuehren" ist ja wohl auch nicht gerade ein prickelnder Ratschlag. Zunächst einmal ist festzustellen, das der Locobuffer im Grundsatz lediglich als Schnittstelle einzustufen ist. Soweit mir bekannt ist, sind Lizenzgebühren nur dann zu entrichten, wenn die Loconetdaten von einer eigenständigen Zentrale verarbeitet werden. Dies ist beim Locobuffer nicht der Fall.

Gruß Günther
--------------
99% aller Softwarefehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X.3, H0 2L= Fleischmann Gleis, IB, Loconet
Rechnerkonfiguration
PC 2,8 GHz, 1024 MB RAM, Windows XP Prof. SP2
Diverses
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 28. Mai 2007, 13:03:20 »
Hallo Günther

In Antwort auf:
 nur weil du jetzt von SX so begeistert bist heißt das ja wohl nicht das alles andere nicht viel taugt. Es gibt genügend Benutzer sie S88 oder Loconet einsetzten und hochzufrieden sind.

So ist es!! Ich bin mit dem loconetbus an sich hochzufrieden - nur die IB macht Zicken und Uhlenbrock kriegt in der Resetsache gar nix gebacken.

Man sitzt quasi mit den Uhlenbrock/loconet-Geräten auf einer einsamen Insel. Und niemand kann/will sich in dieser Sache ernsthaft einsetzen.

In Antwort auf:
 Besorge die Lizenzen und errichte die Lizenzgebuehren" ist ja wohl auch nicht gerade ein prickelnder Ratschlag

Auch da muß ich dir zustimmen. Nicht ich (wir) als User bin es, der die Lizensen beschaffen muß, sondern die, die damit Geld verdienen wollen. Seien es die Hardware- oder auch die Software Hersteller und Vertreiber. Ich als Endkunde muß mich lediglich  anteilmäßig an den Lizensgebühren beteiligen.

In Antwort auf:
 Zunächst einmal ist festzustellen, das der Locobuffer im Grundsatz lediglich als Schnittstelle einzustufen ist

Das sehe ich ebenfalls so. Ich denke, dass man den Loconetbuffer mit dem HSI von Littfinski vergleichen kann. Eben "nur" eine Schnittstelle. Wie es da mit Lizensen aussieht, das weiß ich allerdings nicht.

Hallo Karl

Sinngemäß dein Zitat "Das Loconet ausbauen und durch Selectrix ersetzen" ist ja recht, schön und gut, nur dass das alles ein großes Geld kostet und diese Umstellung absolut zu teuer ist, das sollte man auch berücksichtigen.   Zuerst habe ich das S88 system ausgebaut und durch Loconet ersetzt. Dabei habe ich viel Geld  ausgegeben - und nun wieder Loconet ausbauen und durch Selectrix ersetzen?? Nein danke!!!  Wenn ich neu anfangen würde, ja dann würde ich  mit Selectrix (Melden & Schalten) bauen, denn das System ist im Moment das Beste. Aber so ist es leider nicht mehr möglich.

Ich muß mit der Loconet-Geschichte leben, ob ich will oder nicht!

Aber mal sehen, was Herr Peterlin dazu sagt.      

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #4 am: 28. Mai 2007, 13:46:10 »
Hallo Herr Lorenz

das Thema Loconet taucht ja alle paar Jahre wieder mal auf.

Dazu Folgendes:

Um das Loconet-Protokoll (denn genau das wird über den Locobuffer gefahren) implemetieren zu können, braucht man das vollständige Protokoll der Firma Digitrax.
Das frei verfügbare Loconet-Protokoll (Personal Edition) hat erstens wohl Fehler und zweites zu wenige Angaben und es darf laut Einleitung auch nicht in kommerziellen Produkten verwendet werden.

Um "loslegen" zu können, bräuchten wir also das Protokoll seitens der Firma Digitrax und damit deren Genehmigung. Beides liegt uns bis dato nicht vor.

Was man so hört teilt Win-Digipet dieses Los allerdings mit diversen Hard- und Softwareherstellern, die in jüngster Zeit versucht haben Loconet zu implementieren.

Wir bemühen uns aber weiter um das Protokoll und die Lizenz von Digitrax.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Gian Bott

• Gast
« Antwort #5 am: 28. Mai 2007, 13:46:37 »
Hallo,

In Antwort auf:
Lieber Karl

Nicht nur Karl ist vom SX-BUS begeistert, sondern auch viele begeisterte "nur" Märklin Fahrer und auch ich (ohne Märklin).

Das mit den Lizenzen ist nun einmal eine Tatsache, die sich nicht ändern lässt. Ich war ja seinerzeit mit dem Loconet-BUS auch zufrieden aber mit der IB wollte ich nichts mehr zu tun haben und in eine andere "Bastellösung" wollte ich kein Geld mehr verlochen, das IB-Abenteuer, wohlgemerkt nur auf "gute" Ratschläge von Kollegen die mich damals nur wegen der extrem teuren SX-Module von Trix zur IB "überschwatzen" konnten. Mit SX war ich mit Ausnahme der damaligen Monopolpreise jedoch immer äusserst zufrieden! Vorteil dieses Abenteuers war, dass ich auch Einblick in den MM und DCC Bereich gewonnen habe, insofern waren diese Weiterbildungskosten gut angelegtes Geld . Inzwischen sind die SX-Module preislich durchaus Konkurrenzfähig zum DCC/MM System, aber natürlich nicht mehr von MäTrix.    

In Antwort auf:
"Besorge die Lizenzen und errichte die Lizenzgebuehren" ist ja wohl auch nicht gerade ein prickelnder Ratschlag.

War von Karl sicher nicht als Ratschlag gemeint - ich habe es jedenfalls "ohne gefärbte Brille" nicht so verstanden.

Der eindeutige Ratschlag von Karl war, die IB nur noch für den Loconet-BUS zu verwenden und nichts anderes!

Der Hinweis, auf den SX-BUS zu wechseln, ist eine sehr gute Möglichkeit, die sich bei vielen Kollegen mit DCC und MM bewährt. Ob man das macht, ist dem betroffenen Modellbahner selber überlassen.

Ich habe leider kein Verständnis mehr, wenn man Kollegen "angreift", wenn sie bewährte Möglichkeiten aufzeigen die auch ohne MM oder DCC problemlos funktionieren, ohne Kunstgriffe und Improvisationen, wie es SX eben ermöglicht. Das ist der Hauptgrund, warum man in einschlägigen Foren so wenig über SX liest, weil man dort eben nur über Probleme schreibt .

So gibt es z.B. Besetztmelder von Stärz als günstige Bausätze und von Rautenhaus als Fertigmodule, die speziell für Märklingleisfahrer entwickelt wurden und die keine Wünsche mehr offenlassen und die Vorteile des SX Systems voll an den SX BUS weitergeben. Und dass das ganze von WDP wunderbar unterstützt wird, kann nicht nur ich bestätigen!

Bevor ich ein Produkt/System empfehlen kann, muss es mich selbst restlos überzeugt haben, da sind mir schöne Augen und anderes der Verkäufer und Verkäuferinnen völlig egal. Und genau darum gibt es auch SX-Produkte, von denen ich selten schreibe, weil mich vor allem deren Bedienung/Handling nicht überzeugt, obwohl ich sie auch besitze und sie genau so problemlos funktionieren wie andere SX-Produkte, aber ich sehe nicht ein, warum man gutes und einfaches gut und kompliziert machen muss . Letzteres betrifft jedoch nicht Rautenhaus und Stärz.

mit freundlichen Grüssen

Gian        

Gian Bott

• Gast
« Antwort #6 am: 28. Mai 2007, 14:31:22 »
Hallo Harry,

In Antwort auf:
Man sitzt quasi mit den Uhlenbrock/loconet-Geräten auf einer einsamen Insel. Und niemand kann/will sich in dieser Sache ernsthaft einsetzen.

Am Willen liegt es nicht. Digitrax will nicht, vor allem nicht mit Europa, und wenn ich mich nicht täusche, sind Digitraxprodukte aus Umweltschutzgründen momentan in Europa auch nicht mehr zu kaufen.

In Antwort auf:
Nicht ich (wir) als User bin es, der die Lizensen beschaffen muß, sondern die, die damit Geld verdienen wollen. Seien es die Hardware- oder auch die Software Hersteller und Vertreiber. Ich als Endkunde muß mich lediglich  anteilmäßig an den Lizensgebühren beteiligen.

Leider ist es so, dass Digitrax auch für gutes Geld keine Lizenzen mehr vergibt (Uhlenbrock hatte da einfach vor vielen, vielen Jahren, Glück). Gäbe es diese Lizenzen, wäre der LoconetBus auch in der TAMS, ECOS und anderen Zentralen von Anfang an eingebaut worden. Tams, ESU usw. haben den s88 BUS nur implementiert, weil es für diesen BUS (für mich Unverständlich) noch viele Anhänger gibt. So lange Digitrax auf seinem Loconet-Protokoll sitzt wie die Henne auf dem Ei, gibt es da leider keine weiteren Lösungen mehr.

In Antwort auf:
Hallo Karl, Sinngemäß dein Zitat "Das Loconet ausbauen und durch Selectrix ersetzen" ist ja recht, schön und gut, nur dass das alles ein großes Geld kostet und diese Umstellung absolut zu teuer ist, das sollte man auch berücksichtigen.   Zuerst habe ich das S88 system ausgebaut und durch Loconet ersetzt. Dabei habe ich viel Geld  ausgegeben - und nun wieder Loconet ausbauen und durch Selectrix ersetzen?? Nein danke!!!

Ich habe genau die gleiche "Karriere" wie Du gemacht, nur mit dem Unterschied, dass ich vor dem s88- und Loconet- bereits den SX-BUS einige Jahre kennen gelernt habe. Mit dem Wunsch, den PC einzusetzen kam ich dann mit den teuren Trix-GBM's und Funktionsdecodern in Berührung. Das positive an der ganzen Geschichte war, dass ich dann dank der IB überhaupt WDP kennen gelernt habe . Der Entscheid, auf die guten Loconet-BlücherGBM's zu verzichten, habe ich jedoch überlebt und heute bereue ich den "teuren" Schritt nicht mehr.

In Antwort auf:
Ich muß mit der Loconet-Geschichte leben, ob ich will oder nicht!

Dann bleibt halt im Moment nur die von Karl erwähnte Lösung, die IB nur zum Schalten und Melden weiter zu verwenden und zu hoffen, dass sie ohne Fahrbetrieb nicht mehr abstürzt - bis Digitrax eine andere Lösung zulässt.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 28. Mai 2007, 15:29:36 »
Hallo Harry, Gian und Karl

In Antwort auf:
Dann bleibt halt im Moment nur die von Karl erwähnte Lösung, die IB nur zum Schalten und Melden weiter zu verwenden und zu hoffen, dass sie ohne Fahrbetrieb nicht mehr abstürzt - bis Digitrax eine andere Lösung zulässt.

Obwohl diese skizzierte Lösung zwar ein bisschen Umständlich scheint, kann ich sie empfehlen. Ich habe seit ca 2 Monaten die Tams MC für Fahren und Schalten im Betrieb, während die sich die IB jetzt nur noch ums Melden zu kümmern hat.

Vor dieser Umstellung hat die IB mit ihren Resets an ihren schlechten Tagen den Betrieb gänzlich versaut. Reset alle 2-3 Minutten. Seitdem sie zur LocoNet-RM-Zentrale befördert worden ist kenne ich keine Resets mehr. Und bis sich eine Lösung mit dem LocoNet ergeben sollte, kann ich diese Kombination wärmstens empfehlen. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Karlheinz ein äusserst kompetenter, zuverlässiger und schneller Versandhändler der Tamse ist.    
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 28. Mai 2007, 16:12:43 »
Hallo zusammen

Ich bin zu folgendem Entschluss gekommen.

Ich kaufe mir die Mastercontrol mit dem notwendigen Zubehör von Tams. Diese werde ich nur zum Fahren nehmen.

Die IB wird dekratiert und braucht nur noch die Rückmeldungen zu verwalten.

Die Weichen und Signale werden weiterhin mit 6020 & 6051 geschaltet.

Ich denke, dass das im Moment der beste Weg sein dürfte.

Ich danke Euch allen recht herzlich für Eure Informationen, Hilfe und Tips und wünsche euch noch viel Freude mit der Moba & WDP

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 28. Mai 2007, 22:19:53 »
Hallo Harry,

Ich hoffe, Die herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung wünschen zu können. Ich jedenfalls habe noch keinen Grund gehabt, sie zu bereuen.

Mich würde mal interessieren, wie es dann bei dir aussieht und hoffe, dass du mal bei Gelegenheit berichtest, ob du dann auch Resetfrei bist.....    
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 29. Mai 2007, 00:59:20 »
Hallo Christof

In Antwort auf:
 Mich würde mal interessieren, wie es dann bei dir aussieht und hoffe, dass du mal bei Gelegenheit berichtest, ob du dann auch Resetfrei bist.....  

Ja, werde ich tun. Kann aber noch etwas dauern.Bin gerade dabei, meinen Garten neu anzulegen.  

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP