Autor Thema: Lichtschranken  (Gelesen 5356 mal)

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Lichtschranken
« am: 28. Mai 2007, 13:08:08 »
Hallo Experten

Ich möchte Lichtschranken einsetzen, um bestimmte Positionen von Güterwagen abzufragen.
Alles muß klein sein für Spur N.

1. Gibt es Bausätze oder fertige Lichtschranken für diese Zwecke?
2. Wie frage ich diese mit WindDigipet ab, um sie z.B. in einer Fahrstraße zu verwenden. Also: Stopkontakt soll Lichtschranke sein.
3. Brauch ich sowas wie eine Flipflopschaltun, da ja die Lichtschranke zwischen 2 Wagen eventuell wieder frei wird?
4. Hat jemand Lichtschranken eingesetzt?

Danke und Pfingst-Gruß
Thomas


Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lichtschranken
« Antwort #1 am: 28. Mai 2007, 14:05:24 »
Hallo Thomas,

ich habe meinen alten Schattenbahnhof mit Lichtschranken als Bremskontakt nachgerüstet, da der Einbau von normalen Rückmeldern aus "ran komm Gründen" nicht mehr möglich war.

Die Lichtschranken befinden sich auf Pufferhöhe. Außerdem sind die leicht diagonal aufgestellt. Auch wenn ein Zug in FS1 durchfährt, die Lichtschranke bleibt unterbrochen.

Natürlich gibt es dafür Bausätze, die kosten aber... Beim großen "C" gibt es eine, musst mal nach Suchen.

Ich habe die Lichtschranken selber gebaut. Eine Schaltung in der Art habe mal irgendwo im Internet gesehen und für meine Zwecke angepasst. Die Bauteile kosten ingesamt unter 5€.
Wenn die Gefahrbesteht, dass die Lichtschranke zu früh wieder auslöst, kann parallel zum Relais noch ein Kongensator geschaltet werden, der hält das Relais noch eine kurze Zeit angezogen.  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline B.Michaelsen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 845
  • Ort: bei Quickborn Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.michaelsen-ellerau.de
Re: Lichtschranken
« Antwort #2 am: 28. Mai 2007, 14:58:06 »
In Antwort auf:

Ich möchte Lichtschranken einsetzen, um bestimmte Positionen von Güterwagen abzufragen.
Alles muß klein sein für Spur N.



Moin Thomas !

Schau mal auf dieser Seite. Vielleicht kannst Du damit was anfangen....

Herzlichen Gruß

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lichtschranken
« Antwort #3 am: 28. Mai 2007, 15:56:36 »
Hallo Jürgen

Das sieht je einfach aus.
Hast Du auch die Platine geätzt? Vorlage?

Was ist das unter T2 ? Sicherung? Drahtbrücke?
Welches Relais kann man nehmen? Rel1?

Kann ich dann Ausgang 7 direkt statt des Gleises an einen Viessmann S88 Rückmelder mit Gleisbesetzterkennung anschließen?
Und Anschluß 2 ist Masse und Anschluß 1 ist Fahrstrom?

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lichtschranken
« Antwort #4 am: 28. Mai 2007, 17:29:32 »
Hallo Thomas,

die Platine habe ich selber geätzt. Die Vorlage habe ich mit Sprint Layout erzeugt. Im Bild oben ist das Layout 1:1 enthalten.
Als Relais habe die Reedrelais von Meder eingsetzt. Die sind klein, günstig und sehr zuverlässing. Allerdings benötigen sie eine 100% Gleichspannung, daher auch der Glättungskonsator.
Unterhalb des Transitors sitzt ein Stecksockel mit einer Drahtbrücke. Der hat 2 Aufgaben:
1.) Wenn ich die Lichtschranke ausrichte, schließe ich eine LED (mit Kabel, so lang damit ich die LED sehen kann) dort an. Wenn die LED leuchtet ist die Lichtschranke ausgerichtet.
2.) Im Störungsfall (Kontakt ist permanent belegt) kann ich die das Relais durch entfernen der Brücke stromlos machen. Damit kann man den Fehler eingrenzen. Dafür habe ich die Brücke aber noch nicht gebraucht, die Dinger arbeiten seit fast 2 Jahren störungsfrei.

Am Eingang (1 und 2) hängt bei mir ein normaler Modellbahntrafo, der bei mir für die Beleuchtung zuständig ist. Dieser Trafo ist mit einem Bein mit der "Masse" der Anlage verbunden. Daher kann die Schaltung (Pin 7) mit einem massekompatiblen Rückmelder verbunden werden.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline ThKaS

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 476
  • Ort: München Ort bei GoogleMaps suchen
    • ThKaS-MoBa
Re: Lichtschranken
« Antwort #5 am: 28. Mai 2007, 18:49:43 »
Hallo Thomas,

ich habe Lichtschranken nach dieser  Bauanleitung mit S88 Rückmeldern im Einsatz.

Das funktioniert recht gut  
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-7700|16GB RAM|W11|

Offline Willi Kilthau

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lichtschranken
« Antwort #6 am: 13. November 2010, 19:54:20 »
Hallo erst mal alle
Auch ich beschäftige mich schon seit langem mit Lichtschranken und Baue diese nach (http://www.christian-luetgens.de/eisenbahn/elektronik/ls2/Lichtschranke_2.htm zusammen,
nur ich habe dursch zufall einen Plattinen Hersteller gefunden der mir die Lichtschranken Plattinen herstellt. Das Format ist 16 x 32 mm kosten bei 75 Stück mit Versand 71,26 € ( www.mme-pcb.de / mme-medinger@t-online.de) bei bestellungen nur angeben mini Lichtschranke für Modelbahn

habe schon fast 250 von ihnen verbaut und das läuf bis jetzt besse als ich dachte

Lg. Willi Kilthau


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 13. November 2010, 20:06:10 von Willi Kilthau »
in Modelbau ist alles möglich--- Kölle  ming Stadt am Rhing
  • Win-Digipet-Version:
    2009,5c
  • Anlagenkonfiguration:
    3 leiter Märklin C-Gleis2, 2 xHSI 88 -RS232 und USB, 41 Vissmann Rückmeldedecoder,5 Booster 5A von Gerd BollLokdekoder ESU Weichen alle mit Servos neu Carsystem mit Infrarot, Abzweigung selbstbau mit Servos  Rückmeldung/ Stopstellen mit Lichtschranken im Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD PC 4X 28000MHz  8GB, 7.1 Sound, Win7Prof/64bi 2x42 zoll TFT

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Lichtschranken
« Antwort #7 am: 14. November 2010, 16:56:20 »
Hallo Zusammen

Eine kleine Lochraterplatine tut's auch, und es geht auch mit weniger Bauteilen und noch geringeren Kosten:

http://www.moba-tipps.de/lichtschranke.pdf

Viele Grüße
Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 535
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lichtschranken
« Antwort #8 am: 15. November 2010, 13:11:00 »
Hallo Jürgen und Willi,
habe auf meiner Anlage leider auch so ein "Ran-komm Problem", d.h. Trennstellen für die klassische Rückmeldung sind in einem alten Schattenbahnhof kaum machbar.
Die Lichtschranke könnte hier eine Lösung sein. Allerdings: wenn ich z.B. 6-8 Schattenbahnhofgleise habe, kann ich dann eine Lichtschranke sozusagen "quer drüber" legen und die Impulse sinnvoll einem einfahrenden Zug zuordnen etc.?
(Natürlich nur, solange kein Zug dauerhaft in diesem Bereich stehen bleibt). Es geht dabei nicht einmal so sehr um die Kosten von weiteren Lichtschranken, sondern wie gesagt um die Zugänglichkeit.
Wer hat einen Tip ?

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Lichtschranken
« Antwort #9 am: 15. November 2010, 16:19:40 »
Hallo Berthold

wenn ich z.B. 6-8 Schattenbahnhofgleise habe, kann ich dann eine Lichtschranke sozusagen "quer drüber" legen und die Impulse sinnvoll einem einfahrenden Zug zuordnen etc.?

Die meisten (Bastel)lichtschranken haben eine Reichweite von ca 5cm. Mehr als 1 Gleis macht meiner Meihnung auch keinen Sinn. Du kannst nicht garantieren, das nicht doch mal ein Wagen (unerlaubt) stehenbleibt. Und schon blockierst Du mehrere FS.
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Lichtschranken
« Antwort #10 am: 15. November 2010, 17:00:43 »
Hallo Berthold

Ich habe das auch ausprobiert. Ab 11 cm Reichweite wurde die Anzeige unsicher.
Das hängt eben von den Bauteilen ab und vom Strom, der durch die IR-Diode geht.

Viele Grüße
Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Gerd Prechtl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 72
  • Ort: D / Hessen / Südhessen / Otzberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lichtschranken
« Antwort #11 am: 19. November 2010, 10:18:24 »
Hallo Modellbahner-Kollegen,

bei Schapals (Softlok - Achtung Konkurenz) gibt es Reflex-Lichtschranken, die durch zwei 4 mm - Bohrungen zwischen den Schwellen montiert werden kann.
Viele Grüße aus Otzberg
Gerd Prechtl
  • Win-Digipet-Version:
    ab 02.05.15: Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams MC, Anlage noch in Bau, Rückmeldung über LDT-HSS, ausschließlich LDT-Dekoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Windows 8.1 64bit, Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU 870 @ 3.20 GHz, Arbeitsspeicher 16.0 GB RAM, Festplatte 1: Generic Flash 250 GB, Festplatte 2: Generic Flash 500 GB, Laptop: Dell Latitude E6410, Windows 7 64bit, Prozessor Intel(R) Core(TM) i7 CPU M640 @ 2.80 GHz, Arbeitsspeicher 2.0 BG RAM, Festplatte Generic flash 500 GB,