Autor Thema: steuern der DS mit Profile nicht mehr möglich  (Gelesen 2310 mal)

Jens Werner

• Gast
steuern der DS mit Profile nicht mehr möglich
« am: 28. Mai 2007, 13:11:25 »
hallo miteinander,
vor der Version Pro X habe ich meine DS incl. Steuerung von S.Brand über meine Profile erledigen lassen - lief wunderbar aber seit der Version Pro X funktioniert dies nicht mehr.
bin etwas ratlos - wo sollte ich den Fehler suchen ?  

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: steuern der DS mit Profile nicht mehr möglich
« Antwort #1 am: 28. Mai 2007, 13:34:49 »
Hallo Jens,

schau Dir doch mal die "Intelligente Drehscheibe" an, damit spart man sich viele Profile!!1
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Jens Werner

• Gast
« Antwort #2 am: 28. Mai 2007, 14:23:32 »
Danke für Deine Antwort. Hilft mir jedoch nicht weiter.
Mir fehlt die Zeit alles noch einmal umzuändern was eigentlich schon wunderbar funktioniert hat. Wieso reagiert die DS nicht wie ein normaler Magnetartikel auf die Befehle aus dem Profil wie vor Pro X ?    PS werde mich später mal mir der Iintelligenten DS deschäftigen  

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 28. Mai 2007, 14:33:44 »
Hallo Jens,

In Antwort auf:
 Wieso reagiert die DS nicht wie ein normaler Magnetartikel auf die Befehle aus dem Profil wie vor Pro X ?

aber das müsste sie eigentlich, solange du im Editor für die intelligente Drehscheibe keine Einträge vorgenommen hast. Beschreibe doch mal Dein Problem genauer. Was macht oder macht die Drehscheibe denn nicht?

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 28. Mai 2007, 14:37:55 »
Hallo Jens,

hast Du mal testweise die intelligente DS eingestellt? Wenn Du diese noch nicht nutzt aber schon etwas in der Intelligenten DS eigestellt ist, dann stelle die DS-Nummer bei der intelligenten DS auf einen anderen Wert als die DS-Symbole auf Deiner Anlage haben.
Bei den Symbolen ist standardmäßig "000" vorgegeben, da brauchst Du nur die intelligente DS auf "1" zu stellen und schon arbeitet diese nicht mehr mit der DS.  
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Jens Werner

• Gast
« Antwort #5 am: 28. Mai 2007, 15:16:28 »
Hallo Sven,
Eintragungen in der int. DS nicht vorhanden.
Bei mir steht die Bühne immer mit dem Häuschen am Einfahrtsgleis.
Ich habe eine virt. FS zum Steuern der Bühne lehr zum besetzten Gleis ( zB. im Lokschuppen )
Dabei springt die Loknummer in die virt.FS ( die Drehrichtung wird mittels einer Folgeschaltung eingestellt )und mit einer weiteren FS springt die Loknummer zurück und dabei wird die Bühne als Folgeschaltung lehr zum besetzten Gleis gedreht.
Probiere ich dies mit stellen und fahren aus - funktioniert es einwandfrei.
Stelle ich die 1. FS per Zugfahrt wird diese nicht richtig abgearbeitet und somit kann die 2. FS nicht als Zugfahrt sondern nur per stellen und fahren gestartet werden.  

Jens Werner

• Gast
« Antwort #6 am: 28. Mai 2007, 19:58:16 »
es seint das Problem zu sein, das sich bei meinen viertuellen FS keine Lok bewegt und deshalb die FS nicht ordnungsgemäß abgearbeitet wird. Weitere FS werden deshlb an dieser Stelle nicht bearbeitet und so bleibt mein Ablauf an dieser Stelle  in der ZF stehen. Wie kann ich das umgehehn ? Beim testen wird dies sehr deutlich. Wenn die 1. FS nicht abearbeitet ist geht das Fenster nicht wieder zu und beim Test der nächsen FS ist dies nur noch über stellen und fahren und nicht mehr per Zugfahr möglich.  

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #7 am: 28. Mai 2007, 20:05:57 »
Hallo Jens,

warte das bald kommende Update ab, da gehen auch virtuelle FSen (d.h. wo keine Geschwindigkeit größer 0 drin ist) wieder.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 28. Mai 2007, 21:22:21 »
Hallo Jens,

ich würde Dir aber empfehlen, die Fahrstraßen/Profile zusammen mit der intelligenten Drehscheibensteuerung (für das Wort muß unbedingt eine Abkürzung her) neu zu machen. Du wirst erstaunt sein, wie wenig man braucht. Für meine Drehscheibe mit 9 Gleisen (2 Einfahrtsgleise / 7 Schuppengleise) benötige ich nur 18 Fahrstraßen mit den zugehörigen Profilen mit LokID0. Keine virtuellen Fahrstraßen oder dergleichen.

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Jens Werner

• Gast
« Antwort #9 am: 28. Mai 2007, 23:05:24 »
hallo Ihr zwei,
wieso kommt denn schon wieder ein Update?
Ich fahre ausschließlich mit Zugfahrten und dies läuft über 2 Stunden bis ich wieder an einer Anfangssituation bin.
Wäre es denn möglich mit der Steuerung der Int. DS die DS vor einer Zugfahrt ohne Zugbewegung zu steuern ?  

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #10 am: 28. Mai 2007, 23:23:25 »
Hallo Jens,

In Antwort auf:
wieso kommt denn schon wieder ein Update?  

Du bist der erste der sowas fragt, alle anderen fragen eher "Wann kommt das nächste Update?"
Es gibt halt ein paar kleine Neuerungen und Korrekturen, die sicher der ein oder andere User "brauchen" kann :-)

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Samoa

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 29. Mai 2007, 10:56:06 »
Hallo Markus,
das ist ja ganz prima, dass in Kürze mit dem Update das Schalten von FS mit Geschwindigkeit Null wieder möglich ist.

Jetzt hoffe ich darauf, dass besetzte Zugfelder, die nicht direkt zu einer FS gehören, demnächst auch wieder im Automatikbetrieb zur Steuerung einer Zugfolge eingesetzt werden können.
Freundliche Grüße
Erhard Schmidt-Samoa  
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Metall- und C-Gleise HO, Mä Loks, Fahren Tams MC V1.47, Schalten Mä 6051
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4, CPU 3200 KHz, 1024 MB ram, Windows XP

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #12 am: 29. Mai 2007, 11:46:05 »
Hallo Erhard,

In Antwort auf:
Jetzt hoffe ich darauf, dass besetzte Zugfelder, die nicht direkt zu einer FS gehören, demnächst auch wieder im Automatikbetrieb zur Steuerung einer Zugfolge eingesetzt werden können.

Ich denke, dass wir hier die passende Lösung gefunden haben, Wunsch der User war ja damals Zugnummernfelder deren RMKs in den Stellbedingungen eingetragen sind, nicht nur auf RMK-Belegung sondern auch darauf zu prüfen, ob eine Zugnummer im Feld steht (z.B. bei Belegungsausfällen).
In der ProX ist es aktuell so, dass alle Zugnummernfelder deren RMKs in den Stellbedingungen eingetragen sind geprüft werden, ob dort eine Zugnummer eingetragen ist und damit dann die FS gesperrt ist.
Da die Definition von "direkt zu einer FS gehörig" relativ schwammig ist, haben wir nun für das Update beschlossen es so zu ändern, dass nur Zugnummernfelder deren RMKs in den Stellbedingungen mit der Bedingung frei eingetragen sind auch auf Zugnummerneintrag zu prüfen. Wenn ein RMK also laut Userwillen keine Belegung haben soll, soll dort sicher auch keine Lok erstehen und somit ist der ursprüngliche Userwunsch erschlagen. Dies erschlägt sicher aber auch deine Wünsche, da du ja bewusst eine "Belegung" eines anderen RMKs prüfen willst und ab nun darf dort auch wieder eine Lok eingetragen sein, da die "Belegt-Stellbedingungen" von der Prüfung auf Zugnummer ausgenommen werden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Samoa

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 29. Mai 2007, 12:34:37 »
Hallo Markus,
danke für Deine so rasche und ausführliche positive Stellungnahme. In der Tat "erschlägt" diese Lösung auch meine Wünsche.
Nochmals herzlichen Dank.
Erhard  
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Metall- und C-Gleise HO, Mä Loks, Fahren Tams MC V1.47, Schalten Mä 6051
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4, CPU 3200 KHz, 1024 MB ram, Windows XP

Jens Werner

• Gast
« Antwort #14 am: 29. Mai 2007, 17:12:48 »
Hallo Markus,
und es geht doch!
Ich lasse die Lok mit 5 km/h und Beschleunigung 1 starten,
und stoppe sofort wieder mit Beschleunigung 18 - bis das die Lok mitbekommt ist alles schon geschehen !!