Autor Thema: Start/Ziel Auswahl, Änderung Fahrstraßen/Profile  (Gelesen 1236 mal)

Offline Maiky911

• Senior-Mitglied
  • Ort: 46395 Bocholt, Nähe der Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ---
Start/Ziel Auswahl, Änderung Fahrstraßen/Profile
« am: 29. Mai 2007, 19:13:24 »
Hallo,

wer kann mir mal wieder helfen, habe folgendes Problem:
Egal welche Lok ich auf welches Zugnummern-Feld ziehe und dann mit der rechten Maustaste die Start/Ziel Auswahl aktiviere, es wird mir immer angezeigt, die Fahrstraße ist Verriegelt. Auch bei Fahrstraßen, wo nicht mal eine Weiche ist.
Woran kann dieses liegen?

Und zum zweiten Problem, wenn ich in einer Fahrstraße etwas ändere, z.B. Hinzufügen eines RMK, oder eine Änderung in den Start-/Ziel-/Bremskontakten, wie bekomm ich diese Änderung auch schnell und einfach in die Profile? Oder muß ich jedes Profil für diese Fahrstraße von Hand anfassen?

Vielen Dank für Eure Tipp´s  
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Frank Kulbe

• Gast
Re: Start/Ziel Auswahl, Änderung Fahrstraßen/Profile
« Antwort #1 am: 30. Mai 2007, 08:50:22 »
Hallo Maik,
am schnellsten bekommst Du heraus, warum eine FS verriegelt ist, wenn Du im FS-Editor die FS testest. Dort wird Dir sofort angezeigt, weshalb die Verriegelung erfolgte. Wenn das nicht hilft, kannst Du Deine Daten ins Forum stellen.

Die Erfassung der Profile mache ich immer mit Hand. Daher sollte man bei der FS-Erstellung schon sehr genau wissen, was man für FSsen möchten. Bei der Änderung einer FS muss man überlegen, ob an dem zugefügten RMK auch ein Ereignis stattfinden soll (z.B. MA schalten oder Geschwindigkeit ändern). Ist das nicht der Fall, weil der neue RMK nur zum sicheren Abarbeiten der FS aufgenommen wurde, ist eine Änderung im Profil nicht notwendig. In meinen Profilen tauchen auch nicht alle RMK auf, die in der FS erfasst wurden, sondern nur die, wo ein Ereignis stattfinden soll.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Mit freundlichem Gruß
Frank    

Offline Maiky911

• Senior-Mitglied
  • ---
« Antwort #2 am: 30. Mai 2007, 09:27:07 »
Hallo Frank,

erstmal Danke
Das mit den Fahrstraßen wollte ich als Simulation testen!
Ein änliches Problem ergibt sich beim "Stellen + Fahren als Zugfahrt", bekomme da die Meldung, Stellbedingung nicht erfüllt"

Das mit den Profilen ist mir aufgefallen, das ich vor einer Weiche einen Bremskontakt vergessen hatte, so das ich dann alle Profile für dies Fahrstraße anpacken mußte. Kann ja sein, das es dafür auch eine halbautomatische Lösung gibt  

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 30. Mai 2007, 09:33:17 »
Hallo Maik,

wenn du in der Simulation testest, dann musst du auf die Belegung der RMK achten. Beim Einschalten der Simu werden automatisch alle Kontakte mit Zugnummernfeld als belegt gekennzeichnet, auf denen bereits eine Lok steht. Ziehst Du nach dem Einschalten eine Lok auf ein Zugnummerfeld, musst du diesen Konatkt manuell belegen. Außerdem müssen alle anderen Kontakte, die Du als Stellbedingung "Besetzt" eingetragen hast, manuell belegt werden.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Maiky911

• Senior-Mitglied
  • ---
« Antwort #4 am: 30. Mai 2007, 09:48:54 »
Hallo Jürgen,

was heißt manuell belegen, direkt am orginal (realen) RMK.
Teste bei der Simulation das ganze nur mit einer Lok.
Mein Ablauf ist folgender.
Simulation starten,
Lok auf Zugnummernfeld ziehen,
mittels rechter Maustaste Start/Ziel Auswahl aktivieren,
und dann die Fahrstrasse auswählen,

und dann kommt das Problem, es wir mir angezeigt das die Fahrstraße verriegelt ist. Aber warum, es gibt bei mir Fahrstraßen auch ohne Weichen und Signale, auf dem Ziel Zugnummernfeld steht auch keine Lok, selbst da wird es als verriegelt angezeigt,    

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 30. Mai 2007, 10:04:39 »
Hallo Maik,

entweder du ziehst erst die Lok auf das Zugnummernfeld und schaltest dann erst die Simu ein. Dann wird wie beschrieben der StartRMK automatisch belegt (rot ausgeleuchtet). Wenn du die Lok nachträglich auf das Fled ziehst, dann musst du den Kontakt manuell belegen. Dazu musst Du mit der linken Maustaste auf ein Stück Schiene klicken, dem die Kontaktnummer zugeordnet ist. Dann wird der Kontakt im GB rot ausgeleuchtet.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)