Autor Thema: ZF mit AK/ Lok bleibt einfach stehen  (Gelesen 1780 mal)

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

• Senior-Mitglied
ZF mit AK/ Lok bleibt einfach stehen
« am: 30. Mai 2007, 22:58:12 »
Hallo zusammen, benötige mal wieder die WDP-Spezialisten!

Habe zwei Zugfahrten programmiert mit den vorher aufgezeichneten FS. Dann im AK-Editor die ZF eingetragen. Die Automatik eingeschaltet, Züge fahren los und eine gewisse Zeit lang ohne Probleme, doch irgendwann unterbricht die eine Lok ihre auszuführende Fahrt mitten im Abschnitt, gestern ist mir aufgefallen daß die gleiche Lok zwar an einem STOP Kontakt stehengeblieben ist, aber ich kann jetzt nicht mit Sicherheit sagen ob sie ohne Grund angehalten hat oder ob Sie vielleicht ohne Grund einfach nicht mehr angefahren bzw. weitergefahren ist.

Welche Möglichkeiten habe ich diesen Fehler zu finden?

Über die Matrix sind alle Züge freigegeben.
Habe den Inspektor mitlaufen lassen, und die Dateien gespeichert, nur kann ich als ANfänger mit den Dateien noch nicht so viel anfangen.

Im Anhang ist ein Gleisbild.
Der eine Zug hat die ZF von HBhf Kehl Gleis 3 nach HBhf Kehl Gleis 3 linksherum,
Die andere ZF ist von HBhf Kehl Gleis 4 nach HBhf Gleis 4 rechtsrum. Auf dieser Strecke sind zwei Züge über die Automatik am laufen.

Falls jemand helfen kann oder wenn irgendwelche Dateien benötigt werden bitte um Nachricht.

mfg Dirk  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: ZF mit AK/ Lok bleibt einfach stehen
« Antwort #1 am: 30. Mai 2007, 23:06:10 »
Hallo Dirk,

wie sieht denn das Gleisbild aus, wenn die Züge stehen geblieben sind? Sind sie noch gelb ausgeleuchtet oder ist die Zugnummer schon am nächsten Zugnummernfeld?
Eine Ursache könnten zum Beispiel kurze Besetztmeldungen sein, wodurch der Zug dann einfach anhält!  
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 30. Mai 2007, 23:17:01 »
Hallo Thomas,
das ZN-Feld ist bereits weitergesprungen zum nächsten.
Ich führe gleich nochmal einen Testlauf durch und berichte Die den genauen STand der Dinge.
Kurze oder zu kurze RMK fast nicht möglich da meine RMK an den eigentlichen STOP-Kontakten ja mind. 20cm lang sind, und es diesbezüglich ja nirgends Probleme gibt, und genau in dem Bereich wo dieses Phänomen auftritt, ist der Stop-RMK mind. 40cm lang.
Also denn bis gleich

Gruß Dirk  
Dirk

WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 30. Mai 2007, 23:40:09 »
Halo Thomas, in der Anlage ein aktuelles Gleisbild und Erklärung wie folgt:

ICE-T Adresse 03 ist das ZN-Feld schon im Bhf Gleis 4, sollte auch richtig sein. Nur ist der ICE-T jetzt noch im RMK-Bereich vor dem STOP-RMK des z.Zt. befahrenden Abschnittes stehen geblieben und blockiert von dieser Stelle aus den ganzen Verkehr, da die BR 120 als nächstes in den SBhf Gleis 4 fährt, kann sie aber nicht, da vom ICE-T noch nicht freigegeben.
Der ICE hier mit der Zugnummer 628/28 Adresse 111 kann nicht weiterfahren, da die nächste angeforderte FS die ist, in dem der ICE-T nicht mehr weiter fährt.

Die aktuelle Ausleuchtung der Gleise und Belegtmeldungen kannst du der Anlage entnehmen.

Solltest du vielleicht noch welche Angaben benötigen, kurze Nachricht.

mfg. Dirk  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Dirk

WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 31. Mai 2007, 07:31:16 »
Hallo Dirk,

schick mir mal eine Datensicherung deines Projektes als zip-File. Aber bitte ohne Lokbilder und Symboldateien.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #5 am: 31. Mai 2007, 10:35:15 »
Hallo Herr Kehl,

falls nicht mit Profile gefahren wird, wäre eine Möglichkeit die, dass der ICE-T eine zu kleine Startgeschwindigkeit in der Lok-Dastenbank eingestellt hat!!!

Also z.B. Start V = 40% in der Lok-DB und Bremsen in der Fahrstrasse 50% ergibt was  ?
Man erhält aber dann auch eine kurze Warnung : "Bremsgeschwindigkeit < 0 !"    
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 31. Mai 2007, 18:15:06 »
@Juergen
die Datensicherung sollte an deiner e-Mail-Adresse angekommen sein!

@ Herr Peterlin

da ich ja z.Zt. eher in einer Testphase bin, habe ich die FS mit dem Assistenten erstellt, und die Bremskraft wie folgt eingestellt:  Start V -30
und meine Startgeschwindigkeit beträgt 50.
Also denke ich daß hier das Problem eher nicht zu finden ist.

Ich hätte evtl. die Vermutung wie folgt:

Die genauen RMK kann ich nicht genau definieren, aber ich beschreibe die Situation so:
Von rechts über RMK 16 von 73,74 kommend fährt der ICE 628/28 auf Gleis 3 in den Bahnhof ein, und zu diesem Zeitpunkt befindet sich der ICE-T von 49 über 12,11 und 10 kommend auf der Einfahrt in den Bhf auf Gleis 4.
Und ich vermute daß sich irgendwelche Kontakte oder Befehle hier im Wege stehen, was ich aber nicht nachvollziehen kann.
Wie gesagt das ist nur meine Vermutung.

Weitere Tests werden folgen.
Aber vielleicht hilft diese Beschreibung bei der Ursachensuche.

mit freundlichen Grüßen

Dirk Kehl  
Dirk

WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 31. Mai 2007, 18:46:15 »
Hallo Dirk,

eine erste Durchsicht der Daten ergab erst mal keinen Fehler in den Fahrstrassen. Da hast überall den Zielkontakt bis an die Weichen gezeichnet. Kann man davon ausgehen, dass Du dies auf der realen Anlage auch gemacht hast? Sind die Weichen in die Rückmeldung mit einbezogen?

Besteht die Möglichkeit, dass der von rechts einfahrende Zug (16->4) evtl. ganz kurz den Kontakt 3 ausgelöst hat? Das könnte den Effekt haben, dass der von links einfahrende Zug zwar anhält, aber die FS noch nicht aufgelöst wird.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 31. Mai 2007, 19:57:15 »
Hallo Jürgen, zu deiner Frage

Da hast überall den Zielkontakt bis an die Weichen gezeichnet. Kann man davon ausgehen, dass Du dies auf der realen Anlage auch gemacht hast?

Antwort: JA

Sind die Weichen in die Rückmeldung mit einbezogen?

Antwort: NEIN

Bei der Kontrolle, ich habe einen Waggon über die RMK´s geschoben kann ich keine keine Meldung des RMK 3 in diesem Bereich feststellen.

ABER: und jetzt kommts

Ich habe festgestellt, beim genauen verfolgen des WDP-Gleisbildes, das manchmal versch. RMK belegt anzeigen obwohl keine Anzeige stattfinden dürfte, weil sich nichts in diesem Bereich befindet.
Wenn ich dann mit den Fingern über das Gleis streiche erlischt der RMK. Bin z.Zt. wieder in einem Testlauf und bis jetzt scheint es zu funktionieren.

Kann es sein daß die GBM´s zu sensibel reagieren?
Ich habe die von Gerd Boll, mit 1 KOhm Widerstand.

Ich sende in der Anlage nochmal ein Gleisbild vom letzten Testlauf:

Hier ist jetzt folgendes passiert:
Der ICE-T ist während des Rundlaufes ganz rechts gefahren, wobei das ZN-Feld nicht weitergesprungen ist, aber der ICE-T ist weitergefahren über RMK 75,72,71,70, und hätte eigentlich spätestens hier halten müssen, da der ICE 628/28
zwar jetzt auf RMK 12 steht, jedoch normalerweise über RMK 49 in den SBhf Gleis 3 aüber die RMK 53,54,und 55 gefahren wäre. Da der ICE-T nicht angehalten hatte,aus mir unerklärlichen Gründen, fir FS des ICE 628/28 war wohl gestellt oder noch aus dem vorherigen Rundlauf noch so gestellt, führ der ICE-T in entgegengesetzter Richtung über die RMK 74,62 55, (hier forderte er die nächste FS des eigentlich in anderer Richtung fahrenden Zuges an und blieb dann am RMK 54 stehen. Da der ICE-T von hier aus in seiner Richtung keine FS findet verweilt er dort. Der ICE 628/28 möchte aber zum RMK 55 fahren, kann er nicht da besetzt ist.

In dem anhängenden Gleisbild sieht man auch die Belegtmeldung wo sich aber kein Zug befindet.

Hieraus resultiert auch bestärkt meine Annahme daß es evtl die zu sensibelen GBM´s sein könnten die hier den Fehler verursachen.

mfg

Dirk  

Dirk

WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 31. Mai 2007, 22:13:23 »
Hallo Dirk,

zu dem GBM kann ich dir als "Pickelbahner" nichts sagen. Aber: Solange die Rückmeldekontakte nicht einwandfrei arbeiten, läßt sich kein ordentlicher Zugverkehr realisieren. Ohne funktionierende Hardware kann kein Programm gescheit arbeiten. Ich denke, du wirst hier bestimmt noch Tipps bekommen, wie du die Rückmeldungen in den Griff bekommst.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 31. Mai 2007, 22:29:52 »
Hallo Jürgen,

trotzdem möchte ich mich doch recht herzlich für deine Bemühungen bedanken, ich habe über die Simulation das ganze laufen lassen, ohne Probleme. Jetzt bin ich auf Ursachenforschung und habe mir vorhin einen Beitrag von Axel Exner durchgelesen, nach dem Austausch des TC hatte er auch keine Probleme mehr. Also werde ich wohl auch in diese Richtung schauen müssen, denn wenn das TC eine Macke hat dann kann auch dieses die Probleme verursachen.

Nochmals vielen Dank und vielleicht bis bald

mfg Dirk  
Dirk

WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version: