In Antwort auf:Hallo noch mal! In Antwort auf: Danke auch für den Hinweis, dass das C-Gleis zum Spielen für Kinder entwickelt wurde! Ich werde zwar immer älter, aber hoffentlich nicht erwachsen. Das stimmt auch nicht so ganz, ich hatte das großzügig überlesen.... Dann stellen wir das eben jetzt noch richtig:Märklin hatte seinerzeit das Gleis für die Alpha- Bahn gedacht. Da aber die "großen" Modellbahner reges Interesse an dem Gleis zeigten, wurde das Alpha Gleis weiter entwickelt. Heraus kam dann das C- Gleis. Die beiden Gleistypen passen nur bedingt zusammen, es ist nicht das Gleiche.Gruß Achim
In Antwort auf: Danke auch für den Hinweis, dass das C-Gleis zum Spielen für Kinder entwickelt wurde! Ich werde zwar immer älter, aber hoffentlich nicht erwachsen.
In Antwort auf: Was spricht gegen die Verwendung des Artikels Mä 7500 Masseanschluss, den man auf eine, die "RM-Schiene" einfach nur aufsteckt?
In Antwort auf: Zum Isolieren könnte man Fleischmann 6403 Isolierschienen-Verbinder benutzen?
In Antwort auf: kleine Ergänzung gefällig? Die C-Gleis-Entwicklung hat etwas mit dem M-Gleis zu tun. Es ist nämlich der Nachfolger dessen.
In Antwort auf: Wenn Sie die damaligen Ankündigungen zum C-Gleis lesen, wird Ihnen das Spielgleis bewußt. Und: kennen Sie irgendein Gleissystem, wo man die Gleise so einfach blind zusammenstecken kann?
In Antwort auf: Das ist dann auch gelungen und Papa hat mit diesem System weitergemacht. So einfach war das.
In Antwort auf:"gefummel" beim Herstellen von RMK geibt es höchstens beim C-Gleis: An jeder Schiene die Brücken rausknipsen, dann die roten "Pöpsel" reinfummeln, an den Schienenstößen das Schienenprofil ein wenig kürzen, damit es durch Temperaturunterschiede (und den damit verbundenen Längenänderungen) nicht zu ungewollten Überbrückungen kommt und dann von unten das Kabel anbringen (Löten oder stecken).
In Antwort auf:Beim K-Gleis geht das viel schneller und vor allem zur Not auch auch noch nachträglich wenn das Gleis schon liegt. Zweimal mit dem Dremel flexen und anlöten. Das sind pro RMK keine 60 Sekunden...