Autor Thema: Unterschied Mä K-Gleis zu C-Gleis  (Gelesen 17141 mal)

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 470
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Unterschied Mä K-Gleis zu C-Gleis
« Antwort #15 am: 04. Juni 2007, 22:52:20 »
Hallo,
vielen Dank zunächst für die anregenden Beiträge! Es wurde jetzt beim K-Gleis viel über den Aufwand geschrieben, den RM unter Gefummel "anzulöten". Was spricht gegen die Verwendung des Artikels Mä 7500 Masseanschluss, den man auf eine, die "RM-Schiene" einfach nur aufsteckt?
Zum Isolieren könnte man Fleischmann 6403 Isolierschienen-Verbinder benutzen?

Und was muss man bzgl. RM bei den K-Gleis Weichen beachten?

Gruss
Thies  
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Unterschied Mä K-Gleis zu C-Gleis
« Antwort #16 am: 05. Juni 2007, 07:21:39 »
Hallo Thies,

"gefummel" beim Herstellen von RMK geibt es höchstens beim C-Gleis: An jeder Schiene die Brücken rausknipsen, dann die roten "Pöpsel" reinfummeln, an den Schienenstößen das Schienenprofil ein wenig kürzen, damit es durch Temperaturunterschiede (und den damit verbundenen Längenänderungen) nicht zu ungewollten Überbrückungen kommt und dann von unten das Kabel anbringen (Löten oder stecken).
Beim K-Gleis geht das viel schneller und vor allem zur Not auch auch noch nachträglich wenn das Gleis schon liegt. Zweimal mit dem Dremel flexen und anlöten. Das sind pro RMK keine 60 Sekunden...  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Wilfried Girmscheid

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 132
  • Ort: Bendorf-Sayn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Unterschied Mä K-Gleis zu C-Gleis
« Antwort #17 am: 05. Juni 2007, 08:49:06 »
    Hi Jürgen

und erst wenn ein Kabel gebrochen ist!
    Gruß aus SAYN
         Wilfried  
PC: Win 10 Profi ,Amd 4.0 GHz,1.5Ram,2 TFT 22" +1TFT 24"
Anlage:WDP iadnSt., IB II,IB com,5 Booster Power 4,
Rückmeldung mit Loco-Net

Offline ezada

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 646
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Unterschied Mä K-Gleis zu C-Gleis
« Antwort #18 am: 05. Juni 2007, 09:00:08 »
In Antwort auf:
Hallo noch mal!

 
In Antwort auf:
 Danke auch für den Hinweis, dass das C-Gleis zum Spielen für Kinder entwickelt wurde! Ich werde zwar immer älter, aber hoffentlich nicht erwachsen.
 



Das stimmt auch nicht so ganz, ich hatte das großzügig überlesen....
Dann stellen wir das eben jetzt noch richtig:

Märklin hatte seinerzeit das Gleis für die Alpha- Bahn gedacht. Da aber die "großen" Modellbahner reges Interesse an dem Gleis zeigten, wurde das Alpha Gleis weiter entwickelt. Heraus kam dann das C- Gleis. Die beiden Gleistypen passen nur bedingt zusammen, es ist nicht das Gleiche.

Gruß Achim      



Hallo Herr Mühlhaus,

kleine Ergänzung gefällig? Die C-Gleis-Entwicklung hat etwas mit dem M-Gleis zu tun. Es ist nämlich der Nachfolger dessen.
Wenn Sie die damaligen Ankündigungen zum C-Gleis lesen, wird Ihnen das Spielgleis bewußt. Und: kennen Sie irgendein Gleissystem, wo man die Gleise so einfach blind zusammenstecken kann? Das können selbst kleine Kinder. Das Gleis ist sozusagen kindgerecht unkaputtbar. Und darum ging es - anfangs! Man wollte wieder mehr Kinder an die Modellbahn heranführen. Das ist dann auch gelungen und Papa hat mit diesem System weitergemacht. So einfach war das.

Deshalb kam das Interesse der "großen" Modellbahner erst viel später, als das Gleis schon lange auf dem Markt war. Und weil die Nachfrage so groß wurde, wurde das System weiterentwickelt.

Definition Spielgleis: Kinder können auch mit den Gleisen selbst spielen (dauernd neu auf- und abbauen, Gleisfiguren erstellen etc., und auch Züge über die Gleise fahen lassen. Man beobachte mal Kinder auf Messen/Ausstellungen, was die da mit dem C-Gleis alles anstellen ....

Nichts für ungut. Ist meine Meinung aus der Erinnerung von damals.
   
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 470
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Unterschied Mä K-Gleis zu C-Gleis
« Antwort #19 am: 05. Juni 2007, 09:36:31 »
Hallo Jürgen,

kannst Du mir sagen, wo genau Du den RM anlötest, und wo genau Du flexst?
Vielleicht hast Du ein Bild??!
DANKE!!
Gruss
Thies  
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Unterschied Mä K-Gleis zu C-Gleis
« Antwort #20 am: 05. Juni 2007, 09:53:48 »
Hallo Thies,

 
In Antwort auf:
 Was spricht gegen die Verwendung des Artikels Mä 7500 Masseanschluss, den man auf eine, die "RM-Schiene" einfach nur aufsteckt?


Die Märklin-Masseanschlüsse sehen nicht gerade optimal  aus und müssen ggf. noch "unsichtbar" gemacht werden. Das eigentliche Problem ist aber ein anderes: sie sind aus Kupfer, welches leider je nach Umweltbedingungen mehr oder  weniger schnell korrodiert (siehe Kupferdachrinnen oder "grüne" Kupferdächer). Kontaktschwierigkeiten sind früher oder später zu erwarten. Ich habe dieses Problem durch einen Trick, der pro Anschluß zusätzlich zum Kaufpreis ca. 1,50 € gekostet hat, gelöst. Ein Goldschmied hat mir 50 neu erworbene (also noch schön blanke) Anschlüsse einfach  vergoldet. Ich habe keinerlei Kontaktprobleme und der größte Vorteil ist die vergleichsweise einfache Montage auch in schwer zugänglichen Bereichen. Allerdings ist hierbei zu beachten, dass diese Aussage nur für das K-Gleis mit dem Vollprofil gilt, weil dies aus nicht korrodierendem Edelstahl ist. Die älteren K-Gleise mit Hohlprofil korrodieren leider, so dass auch beim Übergang Schienenprofil-->vergoldeter Masseanschluss Probleme nicht ganz auszuschließen sind. An gut zugänglichen Stellen bevorzuge ich hier daher das Anlöten am Schienenverbinder. Wie man hier gut löten kann ist im Forum an vielen Stellen ausführlich beschrieben.

In Antwort auf:
 Zum Isolieren könnte man Fleischmann 6403 Isolierschienen-Verbinder benutzen?  


Diese Plastikverbinder sind nach meinen Erfahrungen bestens geeignet, wenn man die zu trennenden Gleise auseinander ziehen kann. Ist dies zu umständlich oder zu aufwändig, weil bereits fest eingebaut, kommt man an der Trennscheibe nicht vorbei.

MfG aus Neustadt an der Weinstraße
Jürgen Martin  
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Unterschied Mä K-Gleis zu C-Gleis
« Antwort #21 am: 05. Juni 2007, 09:58:41 »
Hallo Thies,

das wo wird daduch bestimmt, wo der RMK im Gleis liegen soll. Wenn man nicht gerade durch eine Verbindungslasche flext, kann man das K-Gleis überall trennen. Beim Flexgleis welches im Bogen verlegt ist, sollten die Profile vorher mit etwas Klebstoff fixiert werden, denn das Gleis liegt unter Spannung.
Anlöten tue ich, wenn vorhanden am Schienenverbinder, wenn keiner in der Nähe ist halt direkt am Profil. In dem Fall benutze ich (sparsam) etwas Verzinnungspaste (aus dem "Klempnerbedarf"). Okay in dem Fall dauert es 90 sekunden, denn diese Lötenstellen müssen sehr sorfältig gereinigt werden. Das löten an Schienenverbindern ist aber gar kein Problem...  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Wilfried Girmscheid

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 132
  • Ort: Bendorf-Sayn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Unterschied Mä K-Gleis zu C-Gleis
« Antwort #22 am: 05. Juni 2007, 10:13:06 »
     Hi Thies

Klemme alle Kabel zwieschen Gleis und Bett ein. Das Kabel wird am ende gut verzinnt,dann gekürztdas es nur noch solange ist wie das Gleis breit,mit einem Schraubenzieher hebe ich das Gleis etwas an und klemme das Kabel ein.Hält bei mir schon über 5 Jahre und ist fast unsichtbar.

      Gruß aus SAYN
         Wilfried  
PC: Win 10 Profi ,Amd 4.0 GHz,1.5Ram,2 TFT 22" +1TFT 24"
Anlage:WDP iadnSt., IB II,IB com,5 Booster Power 4,
Rückmeldung mit Loco-Net

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4146
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Unterschied Mä K-Gleis zu C-Gleis
« Antwort #23 am: 05. Juni 2007, 10:30:29 »
Guten Morgen Jürgen,

K-Gleise neuerer Produktion haben keine Kupferlaschen für den Mittelleiter mehr. Neuerdings sind diese auch aus Edelstahl, sodaß das Problem der Korrosion wohl gebannt ist. Aber auf das Vergolden der Kontakte muß man auch erst einmal kommen!!!

@ Thies: Am besten lötet man den Draht, besser noch: die Litze, an den Schienenverbinder an, die sind nämlich nur aus Blech.    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Unterschied Mä K-Gleis zu C-Gleis
« Antwort #24 am: 05. Juni 2007, 11:07:33 »
Hallo Peter,
die von Dir angesprochene Edelstahlausführung betrifft die Mittelleiter-Verbindung und m.E. nicht die Märklin-Masseanschlüsse Artikel.Nr. Mä 7500, die man von der Seite zwischen zwei Schwellen direkt unter das Schienenprofil klemmt. Diese Masseanschlüsse sind immer noch aus Kupfer.
MfG aus Neustadt an der Weinstraße
Jürgen Martin
 
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4146
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Unterschied Mä K-Gleis zu C-Gleis
« Antwort #25 am: 05. Juni 2007, 11:23:05 »
Hallo Jürgen,

Du hast Recht: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! Diese Masseverbinder hatte ich gar nicht mehr benutzt, erstens weil sie mir zu plump sind und zweitens auch manchmal recht locker sitzen.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Unterschied Mä K-Gleis zu C-Gleis
« Antwort #26 am: 05. Juni 2007, 13:00:50 »
Hallo Peter,
das "lockere Sitzen" dieser Verbindungen kann verhindert werden.
Die Masseanschlüsse besitzen mittig eine ca 1/2 mm breite Zunge, die man mit einer dünnen Schraubendreherklinge etwas nach oben biegen kann. Wenn man das vor dem Einschieben macht, sitzen die  Masseanschlüsse bombenfest.
Mit dem plumpen Aussehen hast Du natürlich Recht. Optische Nacharbeit ist daher an sichtbaren Anlageteilen angesagt.
MfG aus Neustadt an der Weinstraße
Jürgen Martin  
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Unterschied Mä K-Gleis zu C-Gleis
« Antwort #27 am: 05. Juni 2007, 16:41:25 »
Hallo Herr Ezada!

 
In Antwort auf:
 kleine Ergänzung gefällig? Die C-Gleis-Entwicklung hat etwas mit dem M-Gleis zu tun. Es ist nämlich der Nachfolger dessen.  


Haben wir uns fast gedacht.....  

 
In Antwort auf:
 Wenn Sie die damaligen Ankündigungen zum C-Gleis lesen, wird Ihnen das Spielgleis bewußt. Und: kennen Sie irgendein Gleissystem, wo man die Gleise so einfach blind zusammenstecken kann?


Jawohl, habe ich gelesen. Und weil das so einfach geht, ist das für echte Modellbahner natürlich nichts. Schon einleuchtend. Die Verletzungsgefahr, die vom Metallgleis (K- Gleis auch) haben Sie vergessen zu erwähnen.

 
In Antwort auf:
 Das ist dann auch gelungen und Papa hat mit diesem System weitergemacht. So einfach war das.
 


Nö, war es eben nicht. Wieso wurde das Alpha- Gleis dann noch einmal überarbeitet? Wenns dem Papa so recht gewesen wäre, hätte Märklin sicher nichts mehr geändert.
Ich habe noch einen Prellbock vom Alphagleis, der will nicht so recht ans C- Gleis passen. Er rastet nicht richtig ein und fliegt, weil unter Spannug, sofort weg, wenn man sachte dranfährt.

Alpha- und C- Gleis sind völlig verschiedene Schuhe.

Hab ich vielleicht noch was vergessen?

Gruß Achim Mühlhaus      
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Dieter H.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 227
  • Ort: BW, Ravensburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Unterschied Mä K-Gleis zu C-Gleis
« Antwort #28 am: 05. Juni 2007, 18:10:10 »
Hallo Moba-Freunde,

wie man sieht, gibt es verfechter fürs C- und fürs K-Gleis und man hat hier viele Pro und Contras gelesen.
Ich konnte mich lange auch nicht entscheiden und habe dann den von mir weiter oben beschriebenen Test gemacht, also einfach mal 3 Meter vom jeweiligen Gleis mit 6 RMKs ausstatten.
Danach sieht jeder was ihm am besten liegt.

Grüße Dieter

PS: Weil ich hier immer wieder lese, dass das Auswechseln von Weichenantrieben beim C-Gleis wenns verlegt ist nicht möglich sei, dann erwähne ich nur Aussparungen an den entsprechenden Bereichen, dann geht das natürlich auch problemlos.


 

Gian Bott

  • Gast
Re: Unterschied Mä K-Gleis zu C-Gleis
« Antwort #29 am: 05. Juni 2007, 19:10:26 »
Hallo,

In Antwort auf:
"gefummel" beim Herstellen von RMK geibt es höchstens beim C-Gleis: An jeder Schiene die Brücken rausknipsen, dann die roten "Pöpsel" reinfummeln, an den Schienenstößen das Schienenprofil ein wenig kürzen, damit es durch Temperaturunterschiede (und den damit verbundenen Längenänderungen) nicht zu ungewollten Überbrückungen kommt und dann von unten das Kabel anbringen (Löten oder stecken).


genau auch darum würde ich nie das MäTrix C-Gleis für meine Anlage verwenden. Wäre ich Märklinbahner, müsste ich wenigstens bei einem von meinen zwei für das "ESU-Programmer-Programmierbrett" (siehe Bild unten) gekauften Märklin C-Gleisen auf einer Seite nicht leicht kürzen, das Schienenprofil wurde bereits 3 mm zu kurz geliefert . Mir hat jedenfalls der Aufwand für die Verkabelung des Märklin-C und des Trix-C Gleises gereicht, da schätze ich doch die Verkabelung meiner Gleise ohne Bettung auf der Anlage um so mehr.

In Antwort auf:
Beim K-Gleis geht das viel schneller und vor allem zur Not auch auch noch nachträglich wenn das Gleis schon liegt. Zweimal mit dem Dremel flexen und anlöten. Das sind pro RMK keine 60 Sekunden...


Ohne "Dremel" könnte ich beim Gleisbau nicht mehr leben. Ich montiere zuerst die Gleise ohne jegliche Trennstellen. Dann wird ausgiebig mit dem ganzen Fahrzeugpark getestet, vor- und rückwärts, schnell und extrem langsam. Erst wenn alles absolut perfekt läuft, werden die Trennstellen "gedremelt" und die Meldeabschnitte an die GBM's angeschlossen (vor dem "Dremeln" fixiere ich die Schienenprofile beidseits der Schnittstelle mit etwas Sekundenkleber an den Kunststoffschwellen und -schienennägel). Stellt sich heraus, dass ein "Schnitt" trotz Überlegungen ein paar cm am falschen Ort ist, wird die Trennstelle fast wie beim echten Gleisbau einfach wieder zusammengeschweisst (gelötet). Dank Neusilbergleis auch kein Problem. Auf diese weise geht der Gleisbau schnell und einfach, ohne Isolierverbinder die bei Flexgleisen in Kurven sowieso nicht zu gebrauchen sind.

Man soll das Gleis nehmen, das einem persönlich gefällt und so schätze ich mein Trix-C Gleis für temporäre Aufbauten wirklich, für meine Anlage könnte ich mir das aber nie und nimmer vorstellen weil ich Liebhaber von Flexgleisen bin. Nur dank einem sehr günstigen Kauf (fast geschenkt) von Stückelgleisen und Weichen von einem Kollegen, der von H0 auf LGB gewechselt hat, habe ich natürlich auch diese Stückelgleise verbaut. Zum Normalpreis habe ich aber noch nie solches gekauft.

Das Wort "Glaubenskrieg" passt nicht zu diesem Thema, weil ich da keinen "Krieg" sehe sondern nur verschiedene, persönliche Ansichten. Ich habe schon Anlagen mit Märklin-C Gleis gesehen, die wirklich sehr gut aussahen - nur für den Aufwand, um das zu erreichen, bin ich schlicht zu faul . Schade finde ich beim Märklin K-Gleis nur, dass die Schienenprofile nicht aus Neusilber sind, aber da ich ja keine Pukos brauche bin ich mit dem Roco-Line ohne Bettung Gleis mehr als zufrieden. Ideal wäre meiner Meinung nach Roco-Line o.B. oder Peco-Gleis mit Pukos - wäre ja eine sinnvolle Programmerweiterung der beiden Hersteller..

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.