Autor Thema: Planungssoftware  (Gelesen 2501 mal)

Offline Urs Eggli

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Planungssoftware
« am: 05. Juni 2007, 21:49:38 »
Hallo zusammen
Bin am Planen einer neuen anlage, welche dann selbstversändlich mit WDP gesteuert wird.
Nun bin ich auf der Suche nach einer praktischen Planugssoftware für die Anlage.
Wer kann mir Tipps geben??

Danke
Gruss Urs  
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Planungssoftware
« Antwort #1 am: 05. Juni 2007, 22:09:49 »
Hallo Urs,

Wintrack 8.0 3D!!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 05. Juni 2007, 22:18:28 »
Hallo Urs,
neben dem von Thomas empfohlenen Programm gibt es noch ein weiteres, das sicher auch empfehlenswert ist und auch aus preislicher Hinsicht die Mobellbahnkasse nicht besonders strapaziert:  Winrail
Schau' Dir mal die Internetseite an und informiere Dich über die Funktionen des Programms. Viel Spaß dabei.  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Christoph Sommer

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 05. Juni 2007, 22:24:44 »
Hallo Urs
Ich habe meine Anlage mit RAILY 4.0  geplant und bin damit zufrieden. Mir war vor allem eine Steigungsberechnung und eine gute 3 D Darstellung wichtig.
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Räuchermännlland
Christoph  
2 Leiter HO Anlage im Bau: Gleis (Tillig/Piko)
Tams MC
Booster 4 x 6 A: Gerd Boll-Modellbahntechnik
20 S 88 mit 80 GBM: Kabasoft-Modellbahntechnik HSI 88 USB
4 KS Module: Rautenhaus/Stärz
90 Weichenantriebe: Modellbau-Glöckner
Weichen und Signaldecoder: IEK
Drehscheibendecoder: Yves Lange Digitalzentrale
Rechnerkonfiguration: PC I5-4460 3,2 GHz 8 GB RAM
Windows 10  64 bit
Monitor 27" und 24"
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c

Willi Korf

• Gast
« Antwort #4 am: 05. Juni 2007, 23:00:38 »
Moin, moin Urs,
mit zwei verschiedenen Programmen habe ich es probiert, WinRail 5,0 WinTrack 7,0 (2D) und jetzt mit Wintrack 8,0 (3D). Dir Wintrack Programme haben mich überzeugt, die sind ausgezeichnet.

Offline Maiky911

• Senior-Mitglied
  • Ort: 46395 Bocholt, Nähe der Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ---
« Antwort #5 am: 06. Juni 2007, 08:20:37 »
Hallo Urs,

auch ich habe mit WinTrack 8.0 3D meine Anlage geplant.
Alles sehr konfortabel, 3D ansicht, Steigungen, einzelne Gleisabschnitte farbig darstellen.
Kann ich echt nur empfehlen.  
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Gian Bott

• Gast
« Antwort #6 am: 06. Juni 2007, 16:23:12 »
Hallo Urs,

Ich habe mit Wintrack ? vor Jahren begonnen, dann anstelle des Updates das günstigere WinRail gekauft, wieder zu Wintrack gewechselt bis ich bei meinem Fachhändler Raily ? gesehen habe (war auch wieder günstiger als ein fälliges Wintrack Update. Auch da habe ich nach kurzer Zeit doch wieder das Wintrack Update gekauft und von der Version 7 auf 8 habe ich dann direkt geupdatet (ohne weitere Experimente).

Ich bin mit der Software sehr zufrieden und werde auf jeden Fall bei Wintrack bleiben. Es ist einfach die ausgereiftere und stabilere Software als die beiden anderen Programme. Auch werden meine Ansprüche besser erfüllt, durchaus vergleichbar mit WinDigipet .

mit freundlichen Grüssen

Gian      

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #7 am: 06. Juni 2007, 23:47:35 »
Hallo zusammen,

wo der Gian recht hat er recht. Bei mir sind auch so diverse Planungssoftwarederivate durch den Rechner gelaufen, jedoch überzeugt hat mich nur Wintrack. Das Bessere ist halt des Guten Feind. Für das Geld was man für Winrail, Raily usw. ausgegeben hat, hätte man Wintrack nebst Updates locker finanzieren können. Jedoch es bleibt jedem selber überlassen ob er eine Investition fehlleiten will oder nicht. Das Forum kann nur Entscheidungshilfe sein.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Gian Bott

• Gast
« Antwort #8 am: 07. Juni 2007, 10:36:39 »
Hallo Lothar,

In Antwort auf:
wo der Gian recht hat er recht.

Ich will nicht einfach Recht haben, es waren ja nur meine Erfahrungen. Hätte ich die Lehrgelder nicht in andere Produkte gesteckt, hätte ich meine eigenen Erfahrungen auch nicht machen können. Das heisst aber nie, dass andere Produkte nicht auch brauchbar wären, ja vielleicht von einem anderen als erste Wahl bezeichnet werden, weil er irgend ein Feature des Programmes speziell gut findet.

In Antwort auf:
Bei mir sind auch so diverse Planungssoftwarederivate durch den Rechner gelaufen....

Bei mir waren das nicht nur Gleisplanungsprogramme sondern auch jede Menge Video- , Foto-, Buchhaltungs- und andere Software. Das für mich beste war aber nie nur das teuerste Programm, häufig sogar Open-Source Software - wie z.B. Open-Office, das die Microsoft-Office-Produkte auf allen meinen 4 privaten PC's abgelöst hat.

viele Grüsse in den hohen Norden vom sich heute Nacht mit dem EuroNight-Zug für 4 Tage in den Osten (Bratislava) verschiebenden

Gian  

Offline Axel R

• Senior-Mitglied
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #9 am: 07. Juni 2007, 15:42:55 »
Hallo Urs,

mein Favorit ist PC-Rail der Fa. Busch. Es sind eine Menge Spurweiten und auch Gleispläne enthalten. Das Update auf die neue Version mit vielen Herstellern von Gleis-und Häusermaterial ist kostenfrei. Ich habe für meine Version 9,95 Euro (UVP) bezahlt.

Schöne Grüße

Axel  
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #10 am: 07. Juni 2007, 21:50:06 »

In Antwort auf:
Ich will nicht einfach Recht haben  

Hallo Gian,

bei meiner Aussage ging es nicht darum das Du recht hast, sondern um die Schlußfolgerung die Du nach der Odysse durch den Dschungel der Planungssoftware gezogen hast. Eine gut durchdachte und in der Bedienung sichere Software hat nun mal ihren Preis. Planen kann man mit jeder der genannten, ohne Zweifel, aber jeder von uns stellt andere Anforderungen an die erzielbaren Ergebnisse. Aus diesem Grunde gilt auch hier der Spruch, Wat dem eenen sien Uhl is dem anderen sien Nachtigall.( Dat is Plattdütsch-(Flachdeutsch)) Jeder möge nach seiner Fasson selig werden und keiner möge sich, das sei angemerkt, in diesem Forum bevormundet fühlen. Wir stellen alle nur unsere Sichtweisen und Erfahrungen zur unverbindlichen Verwendung zur Verfügung.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Urs Eggli

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
« Antwort #11 am: 08. Juni 2007, 06:14:45 »
Besten Dank für eure Tips.
Ich werde mir in den nächsten Tagen die diversen Softwaren anschauen. Die Software Raily habe ich bereits. ich finde sie nicht schlecht, sie ist menier Meinung nach in der Bedienung eher mühsam. Da meine künftige Anlage etwas komplexer sein soll, ist Raily nicht geeignet. Bin auf meine Aussage gespannt, wenn ich die Softwaren getestet habe.

Gruss urs    
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024