Autor Thema: Stellbedingungen für FS und oder bzw. ZF  (Gelesen 4066 mal)

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Stellbedingungen für FS und oder bzw. ZF
« am: 11. Juni 2007, 22:03:42 »
Hallo zusammen,

In der Anlage ein Screenshot mit folgender PATT Situation:

HBhf Gleis 1 noch nicht angeschlossen
HBhf Gleis 2 zum Zeitpunkt der Auswahl der ZF von 401 war dieses Gleis von 411 besetzt gewesen.
HBhf Gleis 3 war frei
Bhf Gleis 4 war frei.
Das war die Ausgangssituation!

Der 401 wählte sich die ZF vom SBhf Gleis 4 RMK 50 über RMK 10 nach RMK 6 aus, aber das ist HBhf Gleis 3.

In der Zwischenzeit fuhr die 120 von rechts kommend in den HBhf den diese führte eine ZF von HBhf Gleis 3 links ausfahrend nach HBhf Gleis 3 von rechts ankommend aus.

Da die 120 das Gleis 3 besetzt meldet, stoppt die 401 an RMK 10, was soweit richtig funktioniert, nur jetztgibt es keine Ausweichmöglichkeit ohne von Hand einzugreifen.

Sicherlich ist Gleis 4 frei, doch der 401 führt eine ZF nach RMK 6 aus.

Wie könnte ich solche Situationen durch evtl. Stellbedingungen oder andere Funktionen absichern und abstellen?

Wer kann hier mit RAT und TAT zur Seite stehen?

LG aus der Eifel

Dirk  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Stellbedingungen für FS und oder bzw. ZF
« Antwort #1 am: 11. Juni 2007, 22:24:48 »
Hallo Dirk,

erstelle ZF vom Startpunkt bis zum Einfahrtssignal. Diese in der ZFA eintragen. Dannauf Folgefahrten klicken und FS nach jedem Gleis im HBF eintragen. So sucht sich der Zug dann automatisch ein freies Gleis.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Stellbedingungen für FS und oder bzw. ZF
« Antwort #2 am: 11. Juni 2007, 23:05:17 »
Hallo Joachim,
jetzt muß ich zuerst einmal erwähnen bin noch WDP-Neuling!
Aber wenn ich das bis jetzt alles soweit richtig verstanden habe, wäre es bei deinem Vorschlag ja aber doch so, daß die Lok auf jeden Fall am Einfahrsignal stehen bleiben würde?(weil die ZF ja dort zunächst endet)

Da ich ja aber eigentlich möchte daß die Lok wenn eine freie Möglichkeit im HBhf ist diese auch nutzt ohne stehen zu bleiben, dachte ich geht dies nur über eine ZF.

Sorry, aber ich glaube hatte vergessen zu erwähnen dass ich im AK-Betrieb fahre!

Da im AK-Betrieb die Lok aber z.B. vor jedem neuen Block stehen bleibt, mußte ich ja eine ZF von SBhf Gleis 4 nach HBhf Gleis 2/3/4 erstellen. Ist ja soweit schon ganz gut, nur müßte ich doch evtl. Stellbedingungen eintragen, um diese Variante auch ohne CRASH sicher ausführen zu können.

Trotzdem Danke für deine Mühe, werde trotzdem einmal deinen Vorschlag ausprobieren und dann wieder berichten.

LG

Dirk  
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Stellbedingungen für FS und oder bzw. ZF
« Antwort #3 am: 11. Juni 2007, 23:39:26 »
Hallo Dirk,

in der ZFA ist das so, wenn die ZF endet und eine der Folgefahrt frei ist, hält der Zug nicht!!! am ende an sondern fährt gem. Folgefahrt weiter. Du kannst die Folgefahrtenselbst bestimmen. Bsp. alle FS vom EF-Signal zu alle Gleise HBF oder nur das bestimmte Gleise im HBF angefahren werden sollen für bestimmte Loks

Probier dieses einmal aus. Von der ZFA wirst du begeistert sein.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Stellbedingungen für FS und oder bzw. ZF
« Antwort #4 am: 11. Juni 2007, 23:42:52 »
Hallo Dirk,

um ein Festfahren in dieser Situation in der Small X zu vermeiden, ist es besser die Zugfahrt an der Einfahrt  enden zu lassen. Die Einfahrt erfolgt dann über den jeweiligen Anforderungskontakt. Ausweichwege, sowie ZFA mit Folgefahrten gibt es in der Small X nicht.  
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Stellbedingungen für FS und oder bzw. ZF
« Antwort #5 am: 11. Juni 2007, 23:50:08 »
Wenn ich mich jetzt nicht irre, kann ich bei Small X die ZFA nicht nutzen!

Ich hatte eine ZF vom SBHf zum Einfahrsignal progr., dann eine ZF vom Einfahrsignal zu den 3 Gleisen des HBHf.
In diesem Fall sucht er sich zwar ein freies Gleis aber bleibt am Einfahrsignal stehen.

LG Dirk
 
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Stellbedingungen für FS und oder bzw. ZF
« Antwort #6 am: 12. Juni 2007, 00:00:47 »
Hallo Dirk,

 
In Antwort auf:
... dann eine ZF vom Einfahrsignal zu den 3 Gleisen des HBHf.  



vom Esig zum Gleis 1, 2, oder 3 sind drei Fahrstraßen, wieso hast Du da zusätzlich eine Sugfahrt erstellt. Aber trotzdem, wenn so eine Zugfahrt mit dem AK vom Esig ausgewählt wird, dann wird diese auch gestellt.  
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Stellbedingungen für FS und oder bzw. ZF
« Antwort #7 am: 12. Juni 2007, 00:23:24 »
Hallo Dirk,

das mit der ZF vom Esig zu den Gleisen 2,3,und4 war ja nur ein Versuch, ich möchte ja erreichen, daß der Zug eigentlich bis in den Bhf durchfährt.

Aber ich glaube daß der Vorschlag von Joachim bei der Small X nicht möglich ist. ich meine als ZF bis Esig und dann als Folgefahrt die versch. Gleise anwählen!

Oder ich verstehe da etwas falsch.

FS ist klar, von A nach B, von B nach C, von C nach D,
hier bleibt der Zug aber an jedem Blocksignal stehen.
ZF ist auch klar von A nach D,
hier fährt der Zug wenn frei ist durch bis D.

Eine ZFA ist doch bestimmt eine Zugfahrt mit Ablaufsteuerung?

Ich möchte ja nur erreichen, daß meine Zugfahrt nicht in einer Patt Situation endet.

LG aus der Eifel

Dirk  
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Stellbedingungen für FS und oder bzw. ZF
« Antwort #8 am: 12. Juni 2007, 00:35:46 »
Hallo Dirk,

 
In Antwort auf:
 Eine ZFA ist doch bestimmt eine Zugfahrt mit Ablaufsteuerung?



Die ZFA ist eine verbesserte AK. Du kannst die ZFA Dir mal in der Demoversion anschauen.

Die Zgfahrt muss am Einfahrsignal (Esig) enden. Die Weiterfahrt erfolgt mit dem Ak vom Esig in den Bahnhof. Wenn zu diesem AK alle 3 möglichen Fahrstraßen eingetragen sind, dann sucht sich die AK automatisch ein freies Gleis. Allerdings geht das nicht ohne Halt am Esig.  
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Stellbedingungen für FS und oder bzw. ZF
« Antwort #9 am: 12. Juni 2007, 00:41:26 »
Nun denn, das würde aber meinen Wunsch nach einer Bahnhofseinfahrt ohne Halt nicht entsprechen, sofern ein Gleis frei ist.

Na ja mal abwarten morgen ist auch noch ein Tag, und es ist schon spät. Um 5 klingelt mein bester Freund.

Trotzdem vorerst danke für die Mühe und ein guts Nächtle

Dirk  
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Stellbedingungen für FS und oder bzw. ZF
« Antwort #10 am: 12. Juni 2007, 07:26:59 »
Hallo Dirk,

es gibt da noch eine Möglichkeit mit einen virtuellen Schalter. Dieser muss aber (in der Small X) mit der 1.Fahrstraße der Zugfahrt gestellt werden, da dieser nicht in der AK geschaltet werden kann. Diese Fahrstraße darf dann aber nur in dieser Zugfahrt verwendet werden! Stelle doch einmal eine aktuelle Datensicherung als Zip ohne Symbole und Lokbilder hier ins Forum, dann kann ich heute Abend mal ein Beispiel mit einen virtuellen Schalter fertig machen. Um es zu zu Beschreiben, da fehlt mir im Moment die Zeit dafür.  
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Stellbedingungen für FS und oder bzw. ZF
« Antwort #11 am: 12. Juni 2007, 07:41:30 »
Hallo Dirk,

es gibt eine Lösung für Deinen Wunsch ohne Halt am Einfahrtsignal in den Bahnhof einzufahren. Leider ist dies mit der AK-Automatik nur durch zusätzliche Fahrstrassen im Bereich des Sbhf zurealisieren. In der ZFA ginge das sehr viel eleganter
Als erstes brauchst Du für jedes Gleis im Hauptbahnhof einen virtuellen MA, der das Gleis als Frei/Besetzt kennzeichnet.
In der ersten Fahrstrasse, die im Schattenbahnhof beginnt, wird am ersten Kontakt (Startkontakt) als Folgeschaltung der virtuelle MA auf Rot (Besetzt) geschaltet, der zu dem Gleis im Hbhf gehört das gerade angefahren wird.
In der AK-Automatik kannst Du als Bedingung angeben, dass eine Zugfahrt/FS nur gestellt werden darf wenn der virtuelle MA auf Grün steht.
Effekt: Wenn ein Zug den Schattenbahnhof verlässt, wird ein freies Gleis exklusiv für diesen Zug reserviert und er kann in das Gleis einfahren. Ist kein Gleis frei, wird der Zug den Schattenbahnhof gar nicht erst verlassen.
Damit dies funktioniert mußt Du aber jede Fahrstrasse die aus dem Schattenbahnhof herausführt so oft anlegen, wie Du Gleise im Hauptbahnhof hast, damit Du immer das richtige Gleis als "Besetzt" meldest.
Sollten in deiner Automatik auch noch andere Kontakte als Anforderungskontakte für Zugfahrten/FS in Richtung Haupbahnhof dienen, musst Du auch die dort beginnenden FS je Gleis im Hbf anlegen (geht ja recht fix, einfach die komplette FS im Editor kopieren und die entsprechende Folgeschaltung eintragen).
Wenn der Zug den Hauptbahnhof wieder verlässt, stellst du den MA wieder auf grün zurück, ebenfalls über eine Folgeschaltung.
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.  

Nachtrag:

@Dirk Streuber: Diesmal warst Du schneller, aber ich denke, Du willst aufs selbe hinaus...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Stellbedingungen für FS und oder bzw. ZF
« Antwort #12 am: 12. Juni 2007, 21:49:40 »
Hallo Dirk und Jürgen,

ich hoffe ich habe das so richtig gemacht mit der Zip-Datei.

Falls jemand ein oder mehrere Bsp. programmiert, und mir diese zurück sendet, dann müßte ich aber auch noch wissen wie ich diese dann in WDP zum funktionieren bringe!

Ich habe aus eurer Beschreibung die Funktionsweise schon begriffen, nur programmieren  

Danke im voraus und es verbleibt bis bald

LG Dirk  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Stellbedingungen für FS und oder bzw. ZF
« Antwort #13 am: 12. Juni 2007, 23:33:12 »
Hallo Dirk,

im Anhang sind Deine Daten mit virtuellen Schaltern. Siehe Dir mal in der AK-RR-NUR ZF 1 die AK's 50, 52 und 53 an. Den eingleisigen Abschnitt hat auch einen virtuellen MA bekommen, da in der Simu dort die Züge auch gegenüber standen.  
Siehe Dir auch die Änderunen in der Fahrstraßendatenbank und bei den Zugfahrten an. Die Startfahrstraße der ZF, kann nur mit dieser Zugfahrt verwendet werden, wo die ZF endet.
Z.Bsp.: die FS 052>66_4 , wobei ich die 4 für das Gleis 4 im BF eingetragen habe, da in diesen Gleis der virtuelle MA geschaltet wird, und somit für die Zugfahrt nach Gleis 4 vorgesehen ist. So ist für jede Zugfahrt, welche in einen anderen Gleis im Bf endet, eine separate Fahrstraße mit dem jeweiligen MA zu verwenden.
Bevor ein Zug mit dieser AK fährt, musst Du noch die virtuellen MA's stellen (beide Pfeile grün). Bachte auch, das es nur ein Muster ist, es gibt noch Fahrstraßen welche noch nicht mit den Virtuellen MA's versehen sind.  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Stellbedingungen für FS und oder bzw. ZF
« Antwort #14 am: 12. Juni 2007, 23:57:10 »
Hallo Dirk,

das ging ja echt fix, danke für deine Bemühungen, ich werde mir die ganze Angelegenheit mal anschauen, aber ob ich das heute noch schaffe glaube ich kaum, auch nicht schlimm.

melde mich jedenfalls wenn ich probiert und getestet habe.

Also denn bis bald

Gruß Dirk  
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM